Ford Nugget Forum

Kühlschrank gefriert nur noch (bis BJ 2013)

Mehr
12 Jan 2015 10:21 #21 von hans-werner
Hallo,

in Beitrag 8 und 9 wird eine "Reparaturanleitung" für die Kühlbox erwähnt.
Wo gibt es die? Konnte diese weder hier im Forum noch über Google finden.
Oder wird da die Diagnoseanleitung gemeint, die man im Downloadbereich findet?

Bei mir muss evtl. auch der Fühler ausgetauscht werden und ich suche noch eine Anleitung hierfür.
Hat von Euch bereits jemand den Fühler getauscht? Genügt es, ihn aus der Mulde rauszupulen und das Kabel rauszuziehen, oder muss die komplette Box ausgebaut werden?

Gruß
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 Jan 2015 21:57 - 12 Jan 2015 22:02 #22 von norge
Hej Hans-Werner,

ja - in Extras -> Downloads findest du auf der dritten Seite die Fehlersuche Kühlbox

Ein- und Ausbau der Kühlbox war hier vor nicht allzu langer Zeit irgendwo beschrieben - einen Link reiche ich nach, wenn ich's wieder gefunden habe ... ;)

Ob der Thermofühler auch ohne Ausbau der Box möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen - Hinweise dazu habe ich auch in anderen Foren (T4...) nicht finden können.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

P.S. GEFUNDEN : Kühlbox Ausbau :lol:

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 12 Jan 2015 22:02 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: hans-werner, LilliCatCooper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2015 10:10 #23 von Stöpsel
hi hans-werner,
zum fühlertauschen muss die box raus -siehe link bei norge- das kabel ist hinten mit panzerband verklebt/fixiert und der kabeldurchlass ist mit einer art knete verschlossen (kann man abmachen und nach dem wechsel des fühlers wieder reindrücken).
besorg dir den originalfühler (direkt = preiswert; händler = kostbar)
preis(e) und artikelnummer hier im fred.
wünsche dir, das es der fühler ist - alles andere wird teuer.
ausbau und wechsel sind übrigens mit zwei gesunden händen machbar :lol: :whistle:

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, hans-werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2016 20:00 #24 von Stöpsel
es geht noch einfacher - box muss nicht ausgebaut werden
die kontakte unten aus der klemme lösen, dann den fühler in der box aus seiner halterung (geklemmt) pulen und mit etwas schmackes das fühlerkabel nach oben rausziehen.
einbau umgekehrt. die kontakte mit etwas klebeband sichern und durch die box wieder einfädeln bis das kabel unten im schrank auftaucht. kabel anschliessen - fertig.
die wirkung des "knetverschlusses" das kabels auf der rückseite der box kann man vermutlich vernachlässigen - bei den spaltmassen des deckels, einfach ein grad weniger einstellen :lol:

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom`64, matze372

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2016 15:44 #25 von NuggetierAD
Hallo zusammen!
Ich habe im Moment das Gefriertruhensyndrom und habe mich deswegen durch die beiden Threads gelesen:
In der einen Anleitung wird von einem 500Ohm- NTC gesprochen. Ist das tatsächlich ein 500er? Üblich sind doch 470Ohm. Hat den jemand schon verwendet? Wenn ja, mit welchen Ergebnissen?

Danke schon mal.
Gruß
Armin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2017 18:08 #26 von Stöpsel
hi,
nochmal für alle interessierten

bezug des sensors:
Artikelnr.: 296.9711.01 für box rc 1140-1
geht direkt bei dometic in luxemburg (die mögen aber keine privatkunden :angry: )
bei Allround Hausgeräte Kundendienst GmbH
Bahnhofstr. 2
85598 Baldham
Telefon: 08106 9962 0
oder über jeden freundlichen Händler, der im auftrag bestellt.
listenpreis für händler im moment 42,-€

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2017 18:35 - 19 Mai 2017 23:43 #27 von _Kai_
Hallo Stöpsel,

ja, das hatte ich gesehen. Da habe ich wohl noch nicht mit genug Schmackes dran gezogen, hängt wohl davon ab, wie stark das Klebeband an der Rückseite am Kabel hängt.

Ich hatte auch bei den Händlern wegen eines neuen Sensors angefragt, fand aber €50 + Versand (nochmal ca €10) für einen Cent-Arktikel (das Sensorelement) + Kabel doch etwas überteuert. Daher habe ich mich für (auch schon teure) €2 für einen NTC 500 Ohm Widerstand entschieden, aus Prinzip ;)

Der Einbau des Originalsensors gestaltet sich ja mit gleich viel (oder wenig) Aufwand.


Viele Grüsse
Kai

PS: Inzwischen hatte sich auch ein T4 Forumsnutzer bei mir über diesen Sensor informiert. Nachdem ein PT500 (Achtung PT500 passt nicht von der Kennlinie, somit geht das Gefrieren sogleich wieder los) nicht funktionierte, habe ich ihm meinen 2. Sensor zugeschickt. Jetzt geht es auch dort wieder prima mit der Kühlbox.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 19 Mai 2017 23:43 von _Kai_. Grund: PTC auf NTC korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2017 18:54 #28 von Stöpsel
hallo kai,

nachdem ich das austauschen des sensors für mich schon mal optimiert habe, würde mich deine sensor-alternative schon sehr interessieren.
2,-€ gegen 42,-€ sind ein unschlagbares argument :P
korrekte bezeichnung und/oder bezugsquelle wären super - vermutlich nicht nur für mich.
wäre der einbaufertig ?

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2017 00:41 #29 von _Kai_
Hallo Stöpsel,

Infos zu dem Sensor findest du hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ch-ab-bj-2014#155544

Es ist nur das Sensor-Element, Kabel und Hülle muss man selber bauen.


Viel Sonne, mehr Kälte, weniger Gefrieren,
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2017 08:02 #30 von tourneo
Hättest du evtl Interesse sowas fertig anzubieten für die nicht so technisch versierten,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: tim81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage