Frage Kühlschrank gefriert nur noch (bis BJ 2013)

Mehr
12 Jan 2015 10:21 #21 von hans-werner
Hallo,

in Beitrag 8 und 9 wird eine "Reparaturanleitung" für die Kühlbox erwähnt.
Wo gibt es die? Konnte diese weder hier im Forum noch über Google finden.
Oder wird da die Diagnoseanleitung gemeint, die man im Downloadbereich findet?

Bei mir muss evtl. auch der Fühler ausgetauscht werden und ich suche noch eine Anleitung hierfür.
Hat von Euch bereits jemand den Fühler getauscht? Genügt es, ihn aus der Mulde rauszupulen und das Kabel rauszuziehen, oder muss die komplette Box ausgebaut werden?

Gruß
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 Jan 2015 21:57 - 12 Jan 2015 22:02 #22 von norge
Hej Hans-Werner,

ja - in Extras -> Downloads findest du auf der dritten Seite die Fehlersuche Kühlbox

Ein- und Ausbau der Kühlbox war hier vor nicht allzu langer Zeit irgendwo beschrieben - einen Link reiche ich nach, wenn ich's wieder gefunden habe ... ;)

Ob der Thermofühler auch ohne Ausbau der Box möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen - Hinweise dazu habe ich auch in anderen Foren (T4...) nicht finden können.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

P.S. GEFUNDEN : Kühlbox Ausbau :lol:

Anfangs mit Radl & Zelt ◊ später 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 12 Jan 2015 22:02 von norge. Begründung: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: hans-werner

Mehr
13 Jan 2015 10:10 #23 von Stöpsel
hi hans-werner,
zum fühlertauschen muss die box raus -siehe link bei norge- das kabel ist hinten mit panzerband verklebt/fixiert und der kabeldurchlass ist mit einer art knete verschlossen (kann man abmachen und nach dem wechsel des fühlers wieder reindrücken).
besorg dir den originalfühler (direkt = preiswert; händler = kostbar)
preis(e) und artikelnummer hier im fred.
wünsche dir, das es der fühler ist - alles andere wird teuer.
ausbau und wechsel sind übrigens mit zwei gesunden händen machbar :lol: :whistle:

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, hans-werner

Mehr
07 Mai 2016 20:00 #24 von Stöpsel
es geht noch einfacher - box muss nicht ausgebaut werden
die kontakte unten aus der klemme lösen, dann den fühler in der box aus seiner halterung (geklemmt) pulen und mit etwas schmackes das fühlerkabel nach oben rausziehen.
einbau umgekehrt. die kontakte mit etwas klebeband sichern und durch die box wieder einfädeln bis das kabel unten im schrank auftaucht. kabel anschliessen - fertig.
die wirkung des "knetverschlusses" das kabels auf der rückseite der box kann man vermutlich vernachlässigen - bei den spaltmassen des deckels, einfach ein grad weniger einstellen :lol:

Gruß Claudi & René

Folgende Benutzer bedankten sich: Tom`64

Mehr
06 Jun 2016 15:44 #25 von NuggetierAD
Hallo zusammen!
Ich habe im Moment das Gefriertruhensyndrom und habe mich deswegen durch die beiden Threads gelesen:
In der einen Anleitung wird von einem 500Ohm- NTC gesprochen. Ist das tatsächlich ein 500er? Üblich sind doch 470Ohm. Hat den jemand schon verwendet? Wenn ja, mit welchen Ergebnissen?

Danke schon mal.
Gruß
Armin

Mehr
16 Mai 2017 18:08 #26 von Stöpsel
hi,
nochmal für alle interessierten

bezug des sensors:
Artikelnr.: 296.9711.01 für box rc 1140-1
geht direkt bei dometic in luxemburg (die mögen aber keine privatkunden :angry: )
bei Allround Hausgeräte Kundendienst GmbH
Bahnhofstr. 2
85598 Baldham
Telefon: 08106 9962 0
oder über jeden freundlichen Händler, der im auftrag bestellt.
listenpreis für händler im moment 42,-€

Gruß Claudi & René

Mehr
16 Mai 2017 18:35 - 19 Mai 2017 23:43 #27 von _Kai_
Hallo Stöpsel,

ja, das hatte ich gesehen. Da habe ich wohl noch nicht mit genug Schmackes dran gezogen, hängt wohl davon ab, wie stark das Klebeband an der Rückseite am Kabel hängt.

Ich hatte auch bei den Händlern wegen eines neuen Sensors angefragt, fand aber €50 + Versand (nochmal ca €10) für einen Cent-Arktikel (das Sensorelement) + Kabel doch etwas überteuert. Daher habe ich mich für (auch schon teure) €2 für einen NTC 500 Ohm Widerstand entschieden, aus Prinzip ;)

Der Einbau des Originalsensors gestaltet sich ja mit gleich viel (oder wenig) Aufwand.

Viele Grüsse
Kai

PS: Inzwischen hatte sich auch ein T4 Forumsnutzer bei mir über diesen Sensor informiert. Nachdem ein PT500 (Achtung PT500 passt nicht von der Kennlinie, somit geht das Gefrieren sogleich wieder los) nicht funktionierte, habe ich ihm meinen 2. Sensor zugeschickt. Jetzt geht es auch dort wieder prima mit der Kühlbox.

2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Mai 2017 23:43 von _Kai_. Begründung: PTC auf NTC korrigiert

Mehr
16 Mai 2017 18:54 #28 von Stöpsel
hallo kai,

nachdem ich das austauschen des sensors für mich schon mal optimiert habe, würde mich deine sensor-alternative schon sehr interessieren.
2,-€ gegen 42,-€ sind ein unschlagbares argument :P
korrekte bezeichnung und/oder bezugsquelle wären super - vermutlich nicht nur für mich.
wäre der einbaufertig ?

Gruß Claudi & René

Mehr
18 Mai 2017 00:41 #29 von _Kai_
Hallo Stöpsel,

Infos zu dem Sensor findest du hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ch-ab-bj-2014#155544

Es ist nur das Sensor-Element, Kabel und Hülle muss man selber bauen.

Viel Sonne, mehr Kälte, weniger Gefrieren,
Kai

2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
18 Mai 2017 08:02 #30 von tourneo
Hättest du evtl Interesse sowas fertig anzubieten für die nicht so technisch versierten,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: tim81