Ford Nugget Forum

ESPAR high altitude compensator - Höhenkompensator für die Standheizung über 1500m (Installation)

Mehr
13 Okt 2014 21:16 #21 von tourneo
Hi Radim,

Thank you for your english support regarding this issue. We can and do not expect you to translate it for us. You really dont have to be sorry!
I thought there are users around who can translate this Easily for the others

Regards michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Okt 2014 23:14 #22 von norge
Hej Radim,

as Michi wrote - don't worry not to write in german - we'll do our best ... ;)

:lol: ... sometimes ... lost in translation ... :laugh:

If your project ends succesfull, it would be a great benefit for all those who want to stay (and sleep) in heights above 1500m sealevel.

So - please continue and give us a constant feedback :)

Regards norge

...

Hej Radim,

wie Michi schrieb - gar nicht schlimm, nicht in Deutsch zu schreiben - das bekommen wir schon hin ... ;)

Wenn dein Projekt erfolgreich ist, wäre das ein grosser Fortschritt für alle die, die in Höhen über 1500m übernachten möchten.

Also - bitte weiter so und lass uns daran teilhaben :)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2014 18:33 - 18 Okt 2014 20:45 #23 von radim
Hello,

I´m back to you.

In the meantime of preparing new photographs from my side you can check official verdict by Eberspaecher Germany and Westfalia regarding this issue - high altitude solutions respectively ..... :)

Names were removed to keep porsonal data protected ....

With kind greetings,
Radim

......

Hallo,

ich bin wieder bei euch.

Während ich Fotos mache, könnt ihr in der Zwischenzeit den Schriftverkehr mit Eberspächer Deutschland und Westfalia zur Diskussion 'Espar' Höhen-Kit vs. 'Zweite Pumpe a la Westfalia' anschauen ... ;)

Die Namen sind aus Datenschutzgründen entfernt.

Grüsse Radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Okt 2014 20:45 von norge. Grund: Übersetzung ergänzt - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2014 19:54 - 19 Okt 2014 16:01 #24 von radim
Stage I - tests in my old camper have been done week ago with success ....
Phase I - Test in meinem alten Wohnmobil waren diese Woche erfolgreich ...

Stage II - Espar compensator implementation in my Nugget has started today morning ;) ;) ;)
Phase II - Espar Kompensator Einbau in meinen Nugget hat heute morgen begonnen

1. Pipes must be disconnected before heater's support is unscrewed ....
1. Leitungen müssen demontiert werden, bevor die Heizungsbefestigung abgeschraubt wird ...


2. Pipe's "junction" removed ...
2. Entfernen der Leitungs "Kreuzung"


3. Exhaust pipe disconnected ....
3. Schalldämpferrohr demontiert ....


4. Heater's support unscrewed ...
4. Heizungsbefestigung abgeschraubt ...


5. Air intake pipe disconnected ....
5. Lufteinlassrohr unterbrochen ...


6. Hot air pipe stays connected with no problem in future - few minutes are saved ....
6. Warmluftrohrleitung bleibt ohne zukünftige Probleme verbunden - einige Minuten gespart ...


7. Main connector located - this is the most important point to add compensator's wires ...
7. Hauptanschlusskabel lokalisiert - dies ist der wichtigste Punkt für die Einbindung der Kompensator-Verkabelung ...


8. Westfalia must cut out piece of reinforcement to get a place for heater.
Cuts are not protected against rust.
I recommend to apply some protection - I use Dinitrol for many years - pictures will follow later ....
8. Westfalia musste eine Verstrebung/Verstärkung heraustrennen um Platz für die Heizung zu bekommen.
Die Schnittstellen sind nicht gegen Rost geschützt.
Ich empfehle einen Schutz aufzubringen - Ich habe schon seit vielen Jahren Dinitrol benutzt - Bilder folgen später ...






9. Most important wires leading to the pump located ....
9. Die wichtigsten Kabel, die zur Pumpe führen lokalisiert ...


10. Wiring diagram ...
All necessary ports and wires found ....
10. Verkabelung ... alle wichtigen Anschlüsse und Kabel sind gefunden ...


11. Cutted positive pump's wire - adventure starts :) :) :)
11. Trennen des Pumpen-Plus-Kabels - das Abenteuer beginnt ... :)


12. An another view to the wires leading to the fuel pump ....
12. Eine andere Ansicht über die zur Pumpe führenden Kabel ...


13. Faston connectors used for future conection of compensator (of cause after tests in my Nugget)
Many others connectors is easy to use, but I preffered faston because of expected needs to connect wires of different cross sections ....
13. Für die Anschlüsse des Kompensators wurden 'Faston' Verbinder verwendet (nach guten Erfahrungen in meinem Nugget)
Andere Verbinder gehen natürlich auch, aber ich bevorzuge Faston, weil ich erwarte, Kabel mit verschiedenen Querschnitten/Durchmessern verbinden zu müssen.


14. Heater's master switch (ON/OFF) wire cutted .... Yellow colour stays the same on heater and even on compensator's wires ......
14. Trennen des Haupt (EIN/AUS) Schaltkabels ... die gelbe Farbe von der Heizung ist die gleiche wie beim Kompensator


15. Main positive "+" and negative "-" wires cutted too before master connector. Technically is possible to connect some wires to master connector directly, but for power wires it is not easy because of large cross sections.
For this reason I cutted even power wires and use fastons again to get wires connected.
I didn't take photograps of this procedure .....
15. Die Haupt Plus und Minus Leitungen vor dem Hauptverbinder getrennt. Technisch ist es möglich einige Kabel direkt an dem Hauptverbinder anzuschliessen, aber bei der Stromversorgung ist es nicht so einfach auf Grund der grossen Kabelquerschnitte.
Aus diesem Grund habe ich diese Kabel getrennt und auch hier wieder 'Faston's verwendet um die Kabel zu verbinden.
Von diesem Schritt habe ich keine Fotos gemacht ...

16. All compensator's wires first time connected in my Nugget .....
Wires from compensator are comes from the left ....
This is a detail view ;)
16. Alle Kompensator-Kabel in meinem Nugget sind verbunden ....
Die Kabel des Kompensators kommen von links ...
Dies ist eine Detailansicht ;)

Colours of compensator's wires again:
Nochmal die Farben der Kompensator-Kabel :
ORANGE = pump positive port
= Pumpen Plus Anschluss
GREEN = CPU
= Steuereinheit
YELLOW = heater's switch ON/OFF
= EIN/AUS Schalter Heizung
RED = battery positive port "+"
= Batterie Plus Pol
BROWN = battery negative port "-"
= Batterie Minus Pol


17. Full view of installation for test reasons only ....
Few minutes before first test.
I triple checked if all connections are correct to wiring instruction.
Compensator is located on the right (magic black box :) :) :) :) )
17. Ansicht der kompletten Installation, erst mal für Testzwecke ...
Nur wenige Minuten vor dem ersten Test.
Alle Verbindungen sind dreifach geprüft ob sie der Verkabelungsanleitung entsprechen.
Der Kompensator ist auf der rechten Seite (die magische schwarze Box :) )


18. Heater's switch was set ON and first run was here B) B) B) .
You can see the short movie.
Compensator LED blinks as always very nice :) :) :) ....
18. Heizungsschalter auf EIN und es läuft zum ersten Mal B)
Ihr könnt euch das kurze Filmchen ansehen.
Die Kompensator-LED blinkt so richtig schön :)


To be continued tomorrow ...... have to download photographs .....
Morgen geht's weiter ... erstmal noch Bilder herunterladen ...

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Okt 2014 16:01 von radim.
Folgende Benutzer bedankten sich: Waldschrat, galli, RudiRadlos, norge, chilango, Hannoveraner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2014 00:27 #25 von RudiRadlos
Hallo Radim,
sehr interessant, - auch gerade was die Rostvorsorge seitens Westfalia anbelangt. Auf unserem Werksbesuch konnte ich sehen, dass zumindest bei den Löchern für Wasser und Strom ein Rostschutz aufgetragen wurde.
There is always room for improvement,
Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: radim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2014 08:54 #26 von Nic Nugg
Hallo Radim,
das finde ich auch interessant. Spannend, beim lesen und betrachten der Bilder kommen mir Gedanken wie in "Mission in Inposible" wo die Bombe entschärft wird :blink:
Super gemacht. topp.

Herzliche Grüße Nic :-)
Erst ein Zelt (Dackelgarage) 2 Pers., danach
T2 BJ 1977 Joker HD 2 Pers., T3 BJ 1981 Joker AD 3 Pers., Wohnw. Wilk 4,60m BJ 1974 3 Pers., Wohnw. Hobby 5,35m BJ 1990 4 Pers. Ab 2014 Nugget BJ 2012, HD, 140 PS, Avalon, 5 Pers. bis Oktober 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: radim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2014 14:39 - 19 Okt 2014 21:37 #27 von radim
Good afternoon ..... an another pictures are here .....

19. Compensator is position NOT sensitive, but dry place must be found.
I decided to accomodate compenstaor under passenger seat.
There is a hole for an another wires. This hole is filled up with really great mastic - like a chewing gum.
If you get in a contact with mastic, mastic doesn't like to leave your fingers.
Benzin cleaner is very good solution to get mastic away from all surfaces .....
19. Der Kompensator ist nicht Lage-empfindlich, aber ein trockenes Plätzchen muss gefunden werden.
Ich habe beschlossen, den Kompensator unter dem Beifahrersitz unterzubringen.
Dort gibt es ein Loch für andere Kabel. Diese Loch ist mit einer dauerelastischen Dichtmasse gefüllt - fühlt sich an wie Kaugummi.
Wenn man mit dieser Dichtmasse in Kontakt kommt, bekommt man sie nicht mehr von den Fingern.
Reinigungsbenzin eignet sich am besten, um diese Dichtmasse von allen Oberflächen wieder zu entfernen ...


20. This is an original way for wires which I decided to you too ....
20. Dies ist der originale Weg für die Kabeldurchführung, den ich ebenfalls verwenden werde ...


21. Wires protected by plastic pipe on the way from interier to exterier through the floor .....
21. Die Kabel werden durch ein Kunststoffrohr auf ihren Weg von Innen nach Aussen geschützt ...


22. Compensator is located under passenger seat.
I have still fitted double seat in my Nugget, therefore picture looks different.
By the way I received homologation by Ford Motor Company and next week need to go over technical check only.
After this procedure, my Nugget will officially be able to have 5 or 6 seats in all documents ....
22. Der Kompensator ist unter dem Beifahrersitz platziert.
Ich habe immer noch die doppelte Beifahrersitzbank in meinem Nugget eingebaut, daher sieht das Bild etwas ungewohnt aus.
Nebenbei habe ich die Freigabe der Ford Werke erhalten und muss nur noch nächste Woche eine technische Prüfung durchführen lassen.
Nach dieser Prozedur werde ich offiziell in allen Dokumenten wahlweise 5 oder 6 Sitzplätze stehen haben ...


23. An another view of floor instalation .....
23. Eine weitere Ansicht der Fussboden Installation ...


24. Unfortunately compensator's wires are not long enough ....
Therefore I decided to extend wires to needed lenght by 2,5 mm2 wires (CYA).
Work is bit harder, since this time, because of more colours of wires.
24. Leider sind die Kabel am Kompensator nicht lang genug ...
Daher habe ich beschlossen, die Kabel in der notwendigen Länge durch 2,5mm2 Kabel (CYA) zu verlängern.
Die Arbeit wird dadurch nicht erleichtert, denn jetzt sind es noch mehr Kabelfarben.


25. Power wires connected with compensator's power wires.
Black 2,5 mm2 wire is used as heatre's switch extention - connected with yellow wire on compensator.
I didn't have 3 slim wires (2 slim will be used for extension of wires leading to pump and CPU) , 2,5 mm2 is much more than neede.
25. Die Stromanschlusskabel sind verbunden mit den Kompensator-Stromkabeln.
Ich hatte keine drei dünnen Kabel (zwei dünne werden für die Verlängerung der Pumpen- und Steuerungskabel benötigt),
2,5mm2 ist deutlich mehr als erforderlich.


26. Pump and CPU wires before extention ....
In this case 1 mm2 wires (red and blue) were used ....
26. Pumpen- und Steuerungskabel vor der Verlängerung ...
In diesem Fall wurden 1mm2 Kabel (rot und blau) verwendet ...


27. An another / larger view on extended wires.
Wires coming from compensator are on the right.
27. Eine weitere / grössere Ansicht der verlängerten Kabel.
Die Kabel vom Kompensator kommen von der rechten Seite.


28. All extended wires connected and put into protective plactic pipes ...
28. Alle Kabel sind verbunden und in schwarze Kunststoff Schutzrohre verpackt ...


29. All wires of heater and compensator connected ...
29. Alle Heizungs- und Kompensatorkabel sind verbunden ...


30. Preparing Dinitrol for rust protection under the heater.
I will return on the spring to this place and remove all rusted parts.
nno time right now to do that.
30. Vorbereitung von Dinitrol als Rostschutz unter der Heizung.
Ich werdemir im Frühling diese Stellenoch einmal vornehmen und alle rostigen Stellen beseitigen.
Im Moment habe ich dafür keine Zeit.


31. My "gun" for Dinitrol protection fluids ....
31. Meine 'Pistole' für die Dinitrol Rostschutz Flüssigkeit ...


32. Dinitrol sprayed in two layers ....
32. Dinitrol in zwei Lagen aufgesprüht ...


33. Heater is fitted back to it's original place.
All wires attached to original wires ....
33. Die Heizung ist wieder an ihrem ursprünglichen Platz zurück.
Alle Kabel sind mit den originalen verbunden ...


34. Installation completed .... all is back to original place, compensator installed as I wished ....
34. Installation abgeschlossen ... alles ist zurück an seinem ursprünglichen Platz, der Kompensator ist wie von mir vorgesehen installiert ...




Today I tested heater's function at NORMAL altitude on the garden.
My D4S works normally, there is not difference seen on the first look.
Heater was requested to heat the interior temperature up to 27 C (from 12 C).
Task was done with no problem, no burned wires and no error message on the command centre display :) :) :) .
Heute habe ich die Heizung auf NORMALER Höhe im Garten auf Funktion geprüft.
Meine D4S arbeitet normal, auf den ersten Blick ist kein Unterschied erkennbar.
Die Heizung musste den Innenraum von 12 auf 27 Grad aufheizen.
Dies wurde ohne Probleme erledigt, kein qualmenden Kabel und keine Fehlermeldung in der Westfalia Zentraleinheit :) :) :)

I hope - can write ....
Ich hoffe - ich kann schreiben ...

STAGE II COMPLETED WITH SUCCESS !!!!
PHASE II MIT ERFOLG FERTIG GESTELLT !!!!

All over this all I can NOT write my project is completed.
Without real tests at altitude of more than 2 000 m I´m not satisfied ....
Trotz alledem kann ich noch NICHT schreiben, das mein Projekt abgeschlossen ist.
Ohne reale Tests in Höhen von über 2000m bin ich nicht zufrieden ...

STAGE III coming soon ..... I gonna reach such altitude next Friday and plan to stay there about one week.
Temperature should reach about - 5 C at night what is nothing special, but good for first real test.
PHASE III kommt bald
Ich werde diese Höhe nächsten Freitag erreichen und plane dort über eine Woche zu bleiben.
Die Temperaturen werden Nachts so bei -5 Grad liegen, was nichts besonderes ist, aber gut genug für einen ersten realen Test.

My next trips this winter will cover temperatures under - 18 C at night, therefore in next few months I will be able say YES or NO this solution WORKS or DOESN´T WORK.
Bei meinen nächsten Ausflügen diesen Winter werde ich nachts Temperaturen unter -18 Grad haben, daher werde ich in den nächsten Monaten sagen können : JA oder NEIN zu dieser Lösung GEHT oder GEHT NICHT.

With kind greetings and big thanks for your time spent with reading my photostory
Radim

P.S.: Special thanks to Norge for really fast translation ;)

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Okt 2014 21:37 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2014 17:07 #28 von RudiRadlos
Hello Radim,
thank you again for your detailed description of the installation. I would be interested from where you bought the Espar altitude compensator? and at which price... ?
Best regards,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2014 19:33 - 19 Okt 2014 22:26 #29 von radim
Hello RudiRadlos,

compensator (20 2900 70 00 06) was purchased directly from Canada by Esparparts.com.
If you have an interest, feel free to contact Mr. Ray Lawrence - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (he will probably remember me and Westfalia Nugget story).
I purchased compensator in January 2013 and was priced 550 USD.
der Kompensator wurde direkt in Kanada bei Esparparts.com bestellt.
Wer Interesse hat, kann gerne Herr Ray Lawrence kontaktieren (er wird sich an mich und meine Westfalia Nugget Geschichte erinnern).
Ich habe den Kompensator im Januar 2013 zu einem Preis von 550 US-Dollar bestellt.

Compensator is available from Espar UK too (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) and price was crazy higher - 749 GBP, but Espar UK has confirmed this part in stock in Eberspaecher Germany. Therefore you can try your best skills and ask for in Esslingen.
Bosh and other service points haven't this part at their systems.
Der Kompensator ist auch zu einem unglaublich höheren Preis bei Espar England erhältlich - 749 Englische Pfund, aber Espar England hat bestätigt, dass dieses Teil auch bei Eberspächer Deutschland im Lager vorrätig sei. Daher kann man sein Glück versuchen und es in Esslingen probieren.
Bosch und andere Service Stellen haben dieses Teil nicht in ihren Systemen.

For more information about technical details, availbility and some business rules you can read my correspodence with the man to whom belongs my greatest thanks - Mr. Alexey Konyshev / Technical Services Supervisor of Espar North America.
If someone would have any other questions, feel free to contact him at Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - he was always really very helpful .... only he was able to write some expectation of this installation.
Für mehr Informationen und technische Details, Verfügbarkeit und Geschäftsbedingungen kann man meine Korrespondenz mit dem Mann lesen, dem mein grosser Dank gebührt - Herr Alexey Konyshew - dem technischen Serviceleiter von Espar Nordamerika.
Wenn jemand weitere Fragen hat, kann man ihn gerne kontaktieren, er war immer sehr hilfsbereit ... er war der einzige, der in diese Installation Erwartungen gesetzt hat.

His name and contact I found on an another English forum (Westfalia Airstream), therefore is available to public and can be written here.
Seinen Namen und Kontaktadresse habe ich in einem englischen Forum (Westfalia Airstream) gefunden, er ist dort öffentlich und kann daher hier angegeben werden.


I purchased the compensator based on his following words (found in full correspondence attached) ...
Ich habe den Kompensator basierend auf diesem Text bestellt (auch vollständig im oben angefügten Schriftverkehr)

- your heater does not have "H-kit" marking on the label;
- aftermarket D4S heaters were discontinued some years ago about the same time when H-kit heaters appear, which means that the most likely your heater is 4 or more years old, before "H-kit" time;
- ESPAR compensator worked with all Airtronic heaters we had a chance to test, including "H-kit" heaters (although we do not recommend it for H-kit heaters because there is a solution from manufacturer for those heaters).
- ihre Heizung hat keine 'H-Kit' Kennzeichnung auf dem Typenschild
- D4S Heizungen von Weiterverarbeitern sind etwa zu der Zeit ausgelaufen, als die 'H-Kit'-Heizungen auf den Markt kamen, das heisst, dass ihre Heizung vier oder mehr Jahre vor den 'H-Kit' Modellen gebaut wurde.
- Der ESPAR Kompensator arbeitet mit allen Airtronic Heizungen, die wir testen konnten, inklusive 'H-Kit'-Heizungen (wobei wir sie für die H-Kit-Heizung nicht empfehlen, da es hier eine Lösung des Herstellers gibt).

Espar compensator is being connected between heater and fuel pump and heater "thinks" it has a pump but instead, the compensator intercepts impulses sent to pump by heater, recalculates frequency of the pulses and substitutes them with it's own impulses prorated accordingly to atmospheric pressure. Espar compensator will NOT work with heaters with specially modulated pump output but we did not see Airtronics of this kind so far.
Der Espar Kompensator wird zwischen Heizung die Kraftstoffpumpe verbunden und lässt die Heizung denken sie hätte eine Pumpe. Aber stattdessen unterbricht der Kompensator die Impulse der Heizung an die Pumpe, berechnet die Pulsfrequenz neu und ersetzt die Impulse mit ihren eigenen Impulsen, angepasst an den atmosphärischen Druck. Der Espar Kompensator arbeitet NICHT mit Heizungen mit speziell modulierter Pumpenleistung, diese haben wir bei Airtronic Heizung jedoch noch nicht entdecken können.


If someone likes to go my way, I still recommend to wait for real test .......
Wenn jemand meinen Weg gehen möchte, kann ich nur empfehlen auf den wirklichen Test zu warten ...

Cheers,
Radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Okt 2014 22:26 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, xxl_tom, RudiRadlos, norge, wassermax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2014 21:28 #30 von RudiRadlos
Oh!
I thought the kit would be much cheaper than the second pump system favoured by Westfalia :-(
Strange world.
Best regards,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage