Ford Nugget Forum

ESPAR high altitude compensator - Höhenkompensator für die Standheizung über 1500m (Installation)

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12 Okt 2014 08:31 #11 von norge
Hej Radim,

just try to upload it as a .zip format :)

... and thumbs up for your heater project ... ;)

Regards norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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12 Okt 2014 11:38 #12 von radim
Hi Norge,

thanks for instruction ... .ZIP file is attached ...



2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
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12 Okt 2014 21:27 - 13 Okt 2014 19:14 #13 von radim
Work on Nugget finally began today after successful tests yesterday ....

As the first positive wire of the fuel pump has to be found ....
Compensator must be placed in-line between the fuel pump and central processor unit (CPU) on this wire (+).
Positive wire should be green on original Eberspaecher D2/D4 heaters, but in my Nugget seems to be red with brown line.
Next weekend I must double check if I´m right, because wrong polarity would be a fatal problem.

...

Die Arbeit am Nugget hat heute begonnen, nach den erfolgreichen Versuchen gestern ...

Als erstes muss der positive Anschlusssdraht der Kraftstoffpumpe gefunden werden ...
Der Höhenkompensator wird in die Plus-Leitung zwischen der Kraftstoffpumpe und der Westfalia-Steuereinheit angeschlossen.
Das Plus-Kabel sollte bei Original Eberspächer D2/D4 Standheizungen grün sein, aber bei meinem Nugget scheint es rot mit einem braunen Streifen zu sein.
Nächstes Wochenende werde ich prüfen ob das stimmt, denn die falsche Polarität könnte fatale Folgen haben.




Disconnected fuel pump ....
Stecker an der Kraftstoffpumpe abziehen ....



Checking positive wire of the pump ...
Plus-Leitung der Pumpe herausfinden ...


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12 Okt 2014 22:02 - 13 Okt 2014 19:07 #14 von norge
Hej Radim,

good to see your constant advances in high-altitude training of your heater ... ;)

Here's a link to a VW T4 Wiki (... only in german ...) about the Eberspächer heaters and although about the fuel pump.

Theres one section which is maybe interesting for the connection of the +/- cables :

Aufgrund des Funktionsprinzips muss beim Anschluss der Pumpe nicht auf die Polarität geachtet werden. Es ist also egal, welches Kabel an welchen Anschluss kommt.

Which means : Due to the operating principle must not be paid to the polarity when connecting the pump. So it does not matter which wire is which port.

But please - double check, if it's the same with the Nugget heater pump !!!

Much success :)

Regards norge

...

schön deine ständigen Fortschritte beim Höhentraining deiner Standheizung zu sehen ;)

Hier findest du einen Link VW T4 Wiki (... nur in deutsch ...)
über die Eberspächer Standheizungen und die Kraftstoffpumpen.

Darin ist ein Abschnitt, der interessant für die Anschlüsse der +/- Anschlüsse der Kabel sein könnte :

Aufgrund des Funktionsprinzips muss beim Anschluss der Pumpe nicht auf die Polarität geachtet werden. Es ist also egal, welches Kabel an welchen Anschluss kommt.

Das bedeutet : Auf Grund des Funktionsprinzips der Pumpe muss nicht auf die Polarität der Anschlüsse geachtet werden. Daher ist es egal, welches Kabel wo angeschlossen wird.

Aber BITTE - prüfe doppelt, ob das auch für die Nugget-Pumpe gilt !

Viel Erfolg,

Grüsse norge

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13 Okt 2014 08:48 - 13 Okt 2014 18:58 #15 von radim
Hi Norge,

every information is good to know, more information is always advantage ....
Of cause, there is not any difference between pumps for VW and Nugget or Westfalia respecively.

I´m not sure, better say nobody is sure about Espar's compensator compatibility with Westfalia OEM control processor units, therefore I do the best to strictly follow Espar installation manual ....
I think this is the best way to be sure about compatibily :) :) :)

Please read this citation of Epsar installation manual:

Fuel pump harness interface:
1-Espar fuel pumps are dosing or impulse pumps. The control unit sends out short pulses or bursts of electricity for every impulse or “pump” of fuel.The electrical burst comes from the control unit to one terminal of the pump.The other terminal on the fmp is connected directly to ground.
2-Use an Ohm meter to find the Ground lead on the fmp.
a-Remove the connector on the fmp.b-Place the black lead of the ohm meter to a good ground or the negative terminal of the battery. c-Using the red lead of the ohm meter test the two fmp connector terminals and findthe terminal with the result: 0.01 Ohm reading. This is the wire leading to ground.
WHAT IS THE COLOR OF THE OTHER WIRE?? This wire comes from the control unit and is the one that will be used by the High Altitude Compensating Device. REMEMBER THIS COLOR!!
3-Cut open the Fuel pump harness loom at a point close to the High Altitude Compensator 4-pin connector.
4-Look for the wire color that will be used by the High Altitude Compensating Device remembered from above. (Hint: The ground wire found in “2” above may have been a brown wire. Brown wires go to the battery ground terminal. DO NOT CUT THE BROWN WIRE!)


Hej Radim,
think it’s helpful to do a bit translation ;)
Regards norge

Jede Information ist hilfreich, mehr Informationen sind immer von Vorteil ...
Im Grunde genommen gibt es keinen Unterschied zwischen den Pumpen für VW und den Nugget beziehungsweise von Westfalia .

Ich bin nicht sicher, besser gesagt, niemand ist sich sicher über die Kompatibilität des Höhenkompensators von Espar mit den Westfalia OEM Steuereinheiten, also ich tue das Beste, um mich streng an das Espar Installationshandbuch zu halten ...
Ich denke, das ist der beste Weg, um sich über die Kompatibilität sicher zu sein :) :) :)
Bitte lest dieses Zitat aus dem Espar Installationshandbuch:

Kraftstoffpumpe Kabelbaum-Schnittstelle:
1-Espar Kraftstoffpumpen sind Dosier- oder Impulspumpen. Die Steuereinheit sendet kurze Impulse oder Stromstösse für jeden Impuls oder "Pumpen" des Kraftstoffs. Der Stromstoss kommt von der Steuereinheit auf einen der Anschlüsse der Pumpe. Der andere Anschluss der Standheizungspumpe ist direkt mit Masse verbunden.
2-Verwenden sie ein Ohm-Meter um das Massekabel an der Pumpe zu finden.
a-Stecker von der Pumpe entfernen
b-Platzieren der schwarzen Leitung des Ohm-Meters an eine gute Masse oder an den negativen Pol der Batterie.
c-Mit der roten Leitung des Ohm-Meters die beiden Pumpen Anschlüsse prüfen und den Anschluss mit dem Ergebnis: 0,01 Ohm herausfinden. Dies ist der Masse-Draht.
WAS IST DIE FARBE DES ANDEREN KABELS ?? Dieser Draht kommt von der Steuereinheit und ist derjenige, der für der Höhenausgleichsvorrichtung verwendet wird. Merken Sie sich diese FARBE !!
3-Trennen Sie den Kabelbaum der Kraftstoffpumpe in der Nähe des Höhenkompensator-4-Poligen-Anschlusses.
4-Schauen Sie nach Farbe des Drahtes, der durch den Höhenausgleichsvorrichtung von oben in Erinnerung verwendet wird. (Hinweis: Der Erdungsdraht gefunden in Punkt "2" weiter oben könnte ein brauner Draht sein, braune Drähte gehen an den Batterie-Masseanschluß (Minuspol) NICHT den BRAUNEN Draht verwenden ..!)

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13 Okt 2014 15:14 #16 von tourneo
Vielleicht findet sich hier jemand aus dem Forum der technisch und englisch gut drauf ist und das mal verständlich übersetzt,
wäre toll

Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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13 Okt 2014 18:35 - 13 Okt 2014 18:36 #17 von RudiRadlos
Hallo,
es handelt sich offenbar um eine Fortsetzungsgeschichte. Hier aber schon mal bis heute:

Kraftstoffpumpe Kabelbaum-Schnittstelle:
1. Espar Kraftstoffpumpen sind Dosierungs- bzw. Impulspumpen . Die Steuereinheit sendet kurze Strom-Impulse für jeden Pump-Impuls des Treibstoffs. Der elektrische Impuls wird von der Steuereinheit mit einem Anschluß der Pumpe verbunden. Der andere Anschluß auf der FMP (Förderpumpe) ist direkt mit Masse verbunden.
2. Verwenden Sie ein Ohm-Meter um das Massekabel an der FMP zu finden. Dazu:
A. Kabel an der FMP abziehen.
B. Die schwarze Leitung des Ohm-Meter an eine gute Masse oder am Minus-Pol der Batterie anklemmen, mit der roten Leitung des Ohm-Meters die beiden FMP Anschlüsse prüfen.
C. Das Kabel mit dem Ergebnis: 0,01 Ohm ist das Massekabel.
WAS IST DIE FARBE DES ANDEREN Kabels ?? Dieses kommt von der Steuereinheit und wird von der Höhenausgleichsvorrichtung verwendet. Merken Sie sich diese FARBE !!
3. Öffnen Sie den Kraftstoffpumpen-Kabelbaum an einem Punkt in der Nähe 4-Pin-Anschluss an der Höhenausgleichsvorrichtung.
4. Suchen Sie die Kabelfarbe, die Sie sich oben (an der FPM) ‚gemerkt‘ haben, (Hinweis: Das Minuskabel ist meist BRAUN). Dieses NICHT durchtrennen.

... Fortsetzung folgt ... wahrscheinlich :)

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 13 Okt 2014 18:36 von RudiRadlos.
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13 Okt 2014 18:59 - 13 Okt 2014 19:22 #18 von norge
Oups - Rudi war schneller ... ;)

Danke :)

Grüsse norge

P.S. Radim ist dabei einen kanadischen Höhen-Kompensator-Kit bei seinem Nugget nachzurüsten - als Alternative zu der von Westfalia als Höhenkit favorisierten zweiten parallelen Kraftstoffpumpe.
Diese zweite Pumpe ist langsamer getaktet, um den geringeren Sauerstoffgehalt in grösserer Höhe auszugleichen und beduetet natürlich einen höheren Installationsaufwand.
Bei neueren Eberspächer Standheizungen, die den Hinweis 'H-Kit' auf dem Typenschild tragen, kann ein solcher Kompensator-Kit ohne zweite Pumpe verwendet werden.
Da Westfalia aber eine ältere OEM-Version der Standheizungen verbaut, lässt sich nicht sagen, ob ein solcher Kit auch an unseren Standheizungen funktioniert.
Aber Radim scheint auf einem guten Weg zu sein ... ;)
Ich werde mich mal so nach und nach rückwärts durch die Beiträge arbeiten und wenn nötig übersetzen ...

Grüsse norge

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13 Okt 2014 20:09 - 13 Okt 2014 20:10 #19 von RudiRadlos
Hallo,
übrigens hatten die alten Förderpumpen (bis ca. Bj. 2002) eine Einstellschraube, wo man die Durchfluss-Menge je Pump-Intervall von Hand einstellen konnte. Das wurde bei allen neueren Modellen leider eingespart. :(
Gruß,
Rüdiger

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Letzte Änderung: 13 Okt 2014 20:10 von RudiRadlos.

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13 Okt 2014 21:08 - 13 Okt 2014 22:51 #20 von radim
To everybody:

Espar kit should be able to keep full automatic fuel compensation up to 3 000 m (by the way more than official recommended second pump kit).
Compensation is calculated only on barometric reading with fuel supply reduced by 30 % at very high altitude.
That is what I like, therefore do my best to get it.

If this project reach successful end, I´m ready to publish step by step German manual for this adventure including photographs.Everybody will be able to complete this project at home.
Unfortunately is too early - I just started, therefore time for everybody who helps anyway might be lost.

To Tourneo - Michi:
I´m sorry for my very bad German language skills .... my mistake.

To RudiRadlos:
Big thanks for translation.
Manual pump in any form is off my interest now, still hope to complete Espar automatic kit.

To Norge:
As always big thanks for your support :) ...
Next Saturday will continue with dismouting the heater from the holder, finding best location for new wires and connecting compensator itself ;)

...

Hallo Zusammen,

Das Espar Kit soll in der Lage sein voll automatisch die Kraftstoffzufuhr bis zu einer Höhe von 3000m anzupassen (nebenbei ist das mehr als der offiziell empfohlene Zweite-Pumpen-Kit leisten kann).

Die Kompensation erfolgt nur auf Grund der Messung des barometrischen Luftdrucks und der Reduzierung der Kraftstoffzufuhr um 30 % in grosser Höhe.

Das ist es was ich möchte, dafür versuche ich mein bestes um es zu erreichen.

Wenn dieses Projekt ein erfolgreiches Ende nimmt, werde ich von diesem Abenteuer eine deutsche Schritt-für-Schritt Anleitung inklusive Bildern erstellen.

Damit wird jeder in der Lage sein, dieses Projekt selbst bei sich durchzuführen.

Unglücklicherweise ist es noch zu früh – ich habe gerade erst begonnen …

@ tourneo – Michi : Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch – mein Fehler

@ RudiRadlos : Vielen Dank für die Übersetzung.
Eine mechanische Pumpe, egal in welcher Form ist für mich nicht mehr von Interesse, ich hoffe den automatischen Espar Kit fertig zu bekommen.

@ norge :
Nächsten Samstag werde ich mit der Demontage der Heizung aus ihrer Halterung weiter machen um den besten Platz für die neuen Kabel zu finden und den Kompensator anzuschliessen. ;)

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Letzte Änderung: 13 Okt 2014 22:51 von norge. Grund: Übersetzung - Grüsse norge ;-)

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage