Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

ESPAR high altitude compensator - Höhenkompensator für die Standheizung über 1500m (Installation)

Mehr
20 Okt 2014 09:27 - 20 Okt 2014 09:29 #31 von galli
Thanks radim
for these pictures and discriptions.
Installing the kit or not, you show additionally, that removing the heater , may be very advisable to comlete anticorrosive projects. So I'll do that.

Danke radim,
für diese Bilder und Berichte. Egal ob man das Kit installieren möchte oder nicht, hast du ganz nebenbei gezeigt, dass es sehr sinnvoll ist, die SH mal abzubauen, um den Rostschutz zu vervollständigen. Ich werde das tun!

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 20 Okt 2014 09:29 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2014 18:26 - 20 Okt 2014 20:07 #32 von radim
You are welcome, Galli ... I´m happy if pictures help for any purpose ... :)

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07), Eco-Worthy 280 Ah LifePo4 battery
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.
Letzte Änderung: 20 Okt 2014 20:07 von radim.

Mehr
21 Okt 2014 09:00 #33 von xxl_tom
Servus Rudi,
das hatte ich nicht erwartet, und mir gefällt ein modulierendes Gerät das selbst erkennt wie hoch es ist besser als eine Lösung bei der ich nachschauen muss ob ich es brauche oder das auch vergesse und nachts daran erinnert werde besser.
Dafür gebe ich auch dann das selbe aus...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: radim

Mehr
21 Okt 2014 13:36 #34 von radim
Hi xxl_tom,

I wouldn´t write it better (if understand correctly), but travel with my Nugget probably more often to the high altitudes than others, therefore understand the reply of RudiRadlos .....

Kind regards,
Radim
=====================
Hallo xxl_tom,

Würde ich nicht schreiben, es besser (wenn richtig verstanden), sondern reisen mit meinem Nugget wahrscheinlich öfter zu den Hochlagen als andere, daher die Antwort des RudiRadlos verstehen .....

Mit freundlichen Grüßen,
Radim

Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07), Eco-Worthy 280 Ah LifePo4 battery
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
01 Nov 2014 18:47 - 02 Nov 2014 00:55 #35 von radim
Hi Nuggets,

I´m back to home from the Alps with excellent results of compensator's tests.
Low temperatures weren't so low as I would prefer - between 0 to -4 C at nights, but work of this device is heard easily.
Pump's impulses are definitely reduced - function of compensator is followed.

I can 100 % CONFIRM COMPABILITY ;) ;) ;) of Espar compensator no. 20 2900 70 00 07 (06) with Westfalia OEM Eberspaecher D4S control units now.

Good faith in this heater is back and I will be able sleep without any worries on my next trips to high altitudes.

Therefore I´m sure - STAGE III SUCCESSFULLY COMPLETED !!!!!

Everyone, who wants, has an other full automatic option to official manual solution.

STAGE IV - heating above 2 000 m in extreme conditions under - 18 C is comming in next winter months :) :) :) ....

Hallo Nuggets,

ich bin aus den Alpen mit exzellenten Testergebnissen nach Hause gekommen.

Die Temperaturen waren nicht so niedrig wie ich mir erhofft hatte - nachts 0° bis -4°C - aber die Funktion des Höhenkompensators war gut zu hören.

Die Pumpenimpulse waren definitiv reduziert - der Kompensator funktioniert also.

Ich kann ZU 100 % BESTÄTIGEN, ;) ;) ;) dass der Espar Höhen-Kompensator Artikel-Nummer 20 2900 70 00 07 (06) mit der Westfalia OEM Eberspächer D4S Steuerungseinheit funktioniert.

Mein Vertrauen in diese Heizung ist zurückgekehrt und ich bin jetzt in der Lage bei meinen nächsten Ausflügen in grossen Höhen ruhig zu schlafen.

Also, ich bin mir sicher - PHASE III IST ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN !!!!!

Jeder der möchte hat jetzt eine vollautomatische Option zur offiziellen manuellen Lösung.

PHASE IV - Betrieb der Heizung oberhalb von 2000 m in extremen Wetterbedingungen unter - 18°C folgt dann in den kommenden Wintermonaten :) :) :) ....

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Nov 2014 00:55 von norge. Grund: Übersetzung ergänzt - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Nov 2014 00:39 - 02 Nov 2014 16:47 #36 von norge
Hi Radim,

thanks a lot for your feedback

... and I hope you've always a warm home for the next winter trips ... ;)

... danke für deine Rückmeldung.

... und ich hoffe du hast immer ein warmes Zuhause auf deinen kommenden Wintertouren ;)

Regards / Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 02 Nov 2014 16:47 von norge.

Mehr
02 Nov 2014 20:21 - 02 Nov 2014 22:09 #37 von radim
You're welcome.
Feedback is a must !!!

Nobody can imagine how happy I'm without a manual second pump kit.

By the way I hope that new Nuggets will be equipped soon with standard H-kit compatible units direct by Westfalia.

Again and again big thanks to Norge for translation and making content readable for non-English speaking members.

Kind regards,
Radim

Danke - eine Rückmeldung muss einfach sein !

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich ich ohne meinen manuellen 'Zweite Pumpe-Kit' bin.

Nebenbei hoffe ich, dass die neuen Nuggets bald direkt von Westfalia ab Werk mit den H-Kit-kompatiblen Steuerungen ausgerüstet werden.

Danke an norge für die Übersetzung für die nicht englischsprachigen Forumsmitglieder.

Grüsse Radim

Letzte Änderung: 02 Nov 2014 22:09 von norge. Grund: Übersetzung - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Nov 2014 22:16 #38 von norge
Hi Radim,

it's always a pleasure :)

... and not so bad for my 'rusty' technical english ... :lol:

Regards norge

Hej Radim,

gern geschehen :)

... ist auch gut für mein 'technisches' Englisch ... :lol:

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: radim

Mehr
08 Nov 2014 01:04 - 08 Nov 2014 01:05 #39 von galli

...heating above 2 000 m in extreme conditions under - 18 C is comming in next winter months

Hi Radim
...I think it will work under -18C° , because in this altitude, the serial heater stops after some minutes. Reason is F12 (overheating). And my experiance is, that the cold heater works longer than a warm one. (overheating may come later in -18°)

Hallo Radim
Ich denke es wird auch unter 18° gehen., weil die SH in diesen Höhen nach einiger Zeit ausgeht. Grund ist F12 (Überhitzung).
Nach meiner Erfahrung läuft eine kalte SH deutlich länger als eine warme. (überhitzung passiert bei -18° eben später)

Gruß Til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 08 Nov 2014 01:05 von galli.

Mehr
08 Nov 2014 10:57 - 08 Nov 2014 14:22 #40 von radim
Hi Galli,

agree with you.
Compensator will definitely work in any weather conditions up to 3 000 m (this altitude is too high for my test).
I´m 100 % sure that it's function is performed as manufacture says.

Once I had only 5 C inside Nugget (outside temperature -20 C) at altitude of cca. 2 150 m above sea level and 30 cm of new snow around - no chance to leave). I had restart the heater every 40 minutes over whole night to keep a bit of warm inside (water tank is used normally year round).
In such times I was able to foretell F12 or F13 with good accurancy based only on frequency of fuel pump.
I want to say, that compability of Espar kit was really easy to confirm within one hour above 2 000 m and I´m NOT afraid that error message will appear again.

This is the much better side of the test.

But there is a second side .....

F12 - F13 - message is avoided by reducing fuel supply to the heater (as is written many times above).
This means that heater's output is reduced by about 360 W every 1000 m above 1 400 m (source = manufacture).

My last test should only say how comfortable is sleeping above 2 000 m in extreme winter conditions after compensation.
Especially in low heating stage reduced output can be recognised.
Heating up to 1 400 m in any winter temperatures remains the same = no problem, just good ventilation over day is recommended because of condensation inside ;) .

Compensator itselves is winner of my installations in last 10 years .....

As always with kind greetins
Radim

Hi Galli,

ich stimme dir zu.
Der Kompensator wird definitiv unter allen Wetterbedingungen bis zu einer Höhe von 3000m arbeiten (was für meinen Test zu hoch ist).
Ich bin 100% sicher, dass er so funktioniert, wie es der Hersteller verspricht.

Ich hatte einmal nur +5 Grad in meinem Nugget, bei einer Aussentemperatur von -20 Grad und in einer Höhe von 2150m, dazu 30cm Neuschnee und keine Chance diesen Ort zu verlassen. Ich musste die Heizung während dieser Nacht alle 40 Minuten neu starten, damit es innen ein wenig warm wurde (mein Wassertank wird normalerweise das ganze Jahr über genutzt).
Damals konnte ich auf Grund der Pumpenfrequenz ganz gut die Fehlermeldungen F12 und F13 vorhersagen.
Die Kompatibilität der Höhenkompensators lässt sich recht einfach innerhalb einer Stunde oberhalb von 2000m bestätigen und ich habe keine Angst, diese Fehlermeldungen noch einmal zu erhalten.

Das ist die positive Seite meines Tests.

Aber es gibt eine zweite Seite ...

Die beiden Fehlermeldungen F12 und F13 erscheinen auf Grund der reduzierten Kraftstoffmenge zur Heizung nicht mehr (so wie jetzt schon mehrfach geschrieben).
Das bedeutet aber auch, das die Leistung der Heizung um 360W je 1000 Höhenmeter (ab 1400m) reduziert wird (Quelle = Herstellerangabe).

Mein letzter Test soll nur verdeutlichen, wie komfortabel es jetzt mit der Kompensation ist, im Winter in Höhen über 2000m zu schlafen.
Die verminderte Leistung der Heizung macht sich besonders bei geringer Heizleistung bemerkbar.
Der Betrieb der Heizung bis zu einer Höhe von 1400m bei winterlichen Temperaturen bleibt unverändert = es ist nur empfehlenswert tagsüber gut durchzulüften, um Kondenswasser zu reduzieren ;)

Der Kompensator ist jedenfalls meine bisher beste Umbauaktion der letzten zehn Jahre ...

Wie immer mit herzlichen Grüssen

Radim

Letzte Änderung: 08 Nov 2014 14:22 von norge. Grund: Übersetzung - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom