Ford Nugget Forum

ESPAR high altitude compensator - Höhenkompensator für die Standheizung über 1500m (Installation)

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Feb 2015 23:48 #51 von norge
Hej Michael,

Das geht hier schon wieder leicht offtopic und vielleicht sollte ein Moderator das in meinen Asien-Thread verschieben...?


... so aus dem Zusammenhang gerissen macht das auch keinen Sinn ...

Kopier's doch einfach und diskutiert es dort weiter - danke :)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2015 12:20 - 22 Mär 2015 21:41 #52 von radim
Hello Nugget friends,

as I promised time ago, winter test of compansator is here.

Tests have been done at 2239 m in Italy (Passo Pordoi) and other places from 1.3 to 4.3.2015.

First night was very fine, target temperature set up on 20 C was reached with low to medium heating output at outside temperature reaching -8 C at night.

Second night was much more interesting ....
I had a big luck and met really strong wind passing over the Alps on 2.3.2015 with clear sky and outside temperature reaching -15 C.
So strong that my Nugget was swinging whole night and keys were jingling.
So strong that was a bit windy inside Nugget (first time in my life), because Nugget was facing the wind by side door ...
If I wouldn´t test the compansator, I would turne Nugget by 180 degrees, but for testing purposes I kept my position.
Vibrations were strong until morning so sleeping was very bad and I had time to watch control panel and Votronic LCD monitor too.
Target temperature (20 C) wasn´t reached, heating was working on maximal output nonstop until morning, display was showing 19 to 19,5 C only.
I felt cold wind comming throught side door, but also felt very comfortable-warm as night before (slept in shorts only as normally).

Therefore I would say that temperature sensor was affected because is placed on "windy side" of Nugget and therefore target temperature was not reached.
Test was affected by strong wind and results are not accurate.
This test also shown me that wind is much more bigger problem than frost because Nugget's poor insulation. Last year I slept in - 20 C at altitude of 1550 m with no problem even with full water tank (without compensator installed).

Heating (and cooling) took a current corresponding to 12,3 V on board battery in the morning and my two Phaesun SPR 100W panels with MPPT Votronic recharged ExideGel to full stage at 1 pm.

Next two nights at 2100 m and 1750 were without any problem, 20 C reached on small to medium heating output.

Conclusion:
Compensator serves me very well and can only recommend again for those who stay high more nights a year.

Based on wind experience I will insulate heater's pipes soon to help compensator with lost output on the way from heater to the cabin.

Oh, long story, but it was also a long way :) .

With kind greeting,
Radim



Hallo Nugget Freunde,

wie ich vor einiger Zeit versprochen hatte, kommt hier der Wintertest des Höhenkompensators.

Die Tests haben auf 2239 m in Italien (Passo Pordoi) und anderen Orten vom 01.03. bis zum 04.03.2015 stattgefunden.

Die erste Nacht war sehr gut, die eingestellte Solltemperatur von 20° C wurde bei geringer bis mittlerer Heizungsleistung und einer Außentemperatur in der Nacht von - 8° C erreicht.

Am zweiten Abend war es viel interessanter ....
Ich hatte großes Glück - ein wirklich starker Wind blies über die Alpen am 02.03.2015 - bei klarem Himmel und einer Außentemperatur von -15° C.
So stark, dass mein Nugget die ganze Nacht wackelte und die Autoschlüssel klimperten.
So stark, dass es sogar etwas windig im Nugget war (zum ersten Mal in meinem Leben) - der Nugget stand mit der Schiebetür zum Wind ...
Hätte ich den Kompensator nicht testen wollen, hätte ich den Nugget um 180 Grad gewendet - aber für Testzwecke hielt ich meine Position bei.
Die starken Vibrationen hielten bis zum Morgen an, der Schlaf war sehr unruhig und ich hatte genügend Zeit immer wieder auf das Bedienfeld und den Votronic LCD-Monitor zu schauen.
Meine Solltemperatur (20° C) war nicht zu erreichen, die Heizung lief auf maximaler Leistung ohne Unterbrechung bis zum Morgen, die Anzeige zeigte nur 19° bis 19,5° C an.
Ich fühlte den kalten Wind durch die Schiebetür kommen, habe mich aber trotzdem wie am Vorabend sehr wohl und warm gefühlt (geschlafen wie immer nur in Shorts).

Ich vermute der Temperatursensor war der Auslöser, da er auf der "Windseite" des Nugget platziert war und daher die Zieltemperatur nicht erreicht werden konnte.
Der Test wurde durch den starken Wind beeinflusst und die Ergebnisse sind daher nicht korrekt.
Dieser Test hat mir auch gezeigt, dass beim Nugget der Wind bei Frost ein viel größeres Problem als die schlechte Isolierung ist.
Letztes Jahr habe ich bei - 20° C in der Höhe von 1550 m ohne Probleme geschlafen auch bei gefülltem Wassertank (und noch ohne eingebautem Kompensator).

Die Heizung (und die Kühlbox) senkten bis zum Morgen den Strom der Wohnraumbatterie bis auf 12,3 V und meine beiden Phaesun SPR 100W Solarmodule luden mit dem MPPT Votronic Regler die ExideGel bis 13 Uhr wieder voll auf.

Die nächsten zwei Nächte auf Höhen von 2100 m und 1750 m gab es keine Probleme, 20° C wurden wieder bei kleiner bis mittlerer Wärmeleistung erreicht.

Fazit:
Der Kompensator funktioniert sehr gut und ich kann ihn nur für alle empfehlen, die im Jahr häufig in grossen Höhen übernachten wollen.

Basierend auf den Erfahrungen mit dem Wind werde ich schnell die Rohre des Heizgerätes isolieren um den Kompensator bei der Leistungsminderung der Heizleitungen ins Fahrzeuginnere zu unterstützen.

Oh ja, eine längere Geschichte - aber es war auch ein langer Weg :)

Grüsse Radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Mär 2015 21:41 von norge. Grund: Übersetzung - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, xxl_tom, galli, RudiRadlos, Arno007, Claus, norge, KTM, pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 20:55 #53 von pocoloco76
Moin Leute!

Ich will euch auch von meinen Erfahrungen berichten. Ich hab in meinem Nugget kein Höhenkit verbaut und habe eine Testnacht in Kühtai, Österreich auf 2020 Meter absolviert. Dabei war es auch ganz schön kalt (-13 Grad), jedoch nur wenig Wind. Hatte die Standheizung auf 12 Grad eingestellt. Muss sagen, dass ich überrascht war, dass die Heizung ganz normal lief... :)

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
Folgende Benutzer bedankten sich: radim, KTM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 20:58 #54 von RudiRadlos
Hallo,
hattest Du ARAL Ultimate o.ä. im Tank, oder "normalen" Diesel?
Danke & Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 21:01 #55 von pocoloco76
Ganz normalen Diesel...

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2015 09:27 - 12 Apr 2015 09:00 #56 von radim
Hi Pocoloco76,

if you have target temperature set up as law as 12 C it works.
This was my way how too keep "some" heat in such altitudes without compensator.
Typically I started with 20 C and after first fault set up target temperature about 2 C lower. After second fault an another 2 C down .... if you can comfortable live at around 8 - 13 C, your chance to do so without any kit is relatively high, because target interior temperature is reached earlier than overheating limit.
At about -18 C I was able to reach only 10 C inside Nugget and I had to sleep in three jackets, winter skiing trousers and beanie (have only summer sleeping bag in Nugget).

By the way, as I wrote many times, classic D4 (without compensator) was able heat up the camper on the same places up to 20 C without any problem even in solid frost.
It was reached by using 90 mm pipes instead of 75 mm and no such sharp pipe´s angles (somewhere 180 degrees).

With regards,
Radim

P.S.: I'm sorry and thanks Norge for "Übersetzung"


Hallo pocoloco76,

wenn du deine Solltemperatur auf 12° C eingestellt hast, dann kann es gehen.
Das war bisher mein Weg um ohne Kompensator wenigstens "etwas" Wärme in solch einer Höhe zu erhalten.
Normalerweise hatte ich mit 20° C angefangen und nach der ersten Störung die Solltemperatur ca. 2° C niedriger eingestellt.
Nach der zweiten Fehlermeldung ein weiteres Mal um 2° C nach unten und so weiter ...
Wenn du dich bei rund 8-13° C wohlfühst, ist deine Chance dies zu tun ohne den Höhenkit zu haben relativ hoch, weil die Soll-Innentemperatur früher als die Überhitzungsgrenze der Heizung erreicht ist.
Bei etwa -18° C konnte ich nur 10° C innerhalb des Nugget zu erreichen und ich musste in drei Jacken schlafen, in meiner Skihose und mit Mütze (hatte nur meinen Sommerschlafsack im Nugget).

Nebenbei, wie ich schon oft schrieb, mit der klassischen D4 (ohne Kompensator) konnte ich meinem (anderen) Camper an den gleichen Orten den Innenraum auf bis zu 20° C ohne Probleme auch bei strengem Frost aufheizen.
Dies wurde durch die Verwendung von 90 mm-Rohren anstelle von Ø75 mm und ohne solchen engen Rohrleitungswinkel (keine 180 Grad Umlenkungen) erreicht.

Grüsse Radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.
Letzte Änderung: 12 Apr 2015 09:00 von norge. Grund: Übersetzung - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: KTM, pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2015 09:40 #57 von pocoloco76
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise! (and no worries about writing in English... ;) )

Ich hatte gedacht, dass die Heizung ab 1500 Meter gar nicht mehr funktioniert (wegen der Höhe, nicht aufgrund Überhitzung...) Ich hab zwar ne normale Bettdecke an Bord, aber trotzdem ein anderes Wärmeempfinden: Eine Temperatur-Einstellung von 17 Grad ist mir schon zu viel. Die Wärme zieht ja schön nach oben. Hab kein Problem damit wenn es unter 10 Grad wird. Brauch da auch nachts keine extra Klamotten anzuziehen. Unter der Decke ist es gemütlich warm und kalt ist mir keineswegs...

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2015 10:03 - 12 Apr 2015 09:12 #58 von radim
There is a relation between high altitude, different pressure, bad combustion and higher fuel supply than needed for proper heater's function with final overheating message .... and comming cold .... You are lucky man, I prefer tropical temperatures :) :) :)


Es besteht beim problemlosen Betrieb der Heizung ein Zusammenhang zwischen Höhe, Luftdruck, schlechterer Verbrennung und höherer Kraftstoffzufuhr als erforderlich, die mit einer Fehlermeldung wegen Überhitzung enden ...
... dann wird es kalt ...
... du bist ein Glückspilz, ich bevorzuge tropische (Innen)Temperaturen ... :)

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.
Letzte Änderung: 12 Apr 2015 09:12 von norge. Grund: Übersetzung - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2015 23:43 #59 von MS-Allgäu
Hallo,

von meinem Nuggi auch noch ein kurzer Erfahrungsbericht:
im Feb 3 Tage auf 2200m (Julierpass Schweiz)
bei ca. -15°C habe ich innen auf +15°C geheizt
Standheizung (hat keinen Altidue Compensator) hat einwandfrei funktioniert (Normaler Diesel)
Allerdings merkt man schon, dass die Heizleistung deutlich zurückgeht, die Heizung ist sehr viel "im Heiz-Modus"
2 Wochen vorher nur 1000m hoch, auch -15°C/+15°C - Heizung hatte deutlich weniger mühe mit dem Temperatur halten.
Schön übrigens: Nach 3 Tagen intensiv Heizen war dank Solarmodul die Batterie immer noch Halbvoll.

08/2011 HD 140PS, Solar, Markise, Trittstufe, AHK, Parkpilot, Fahrradträger, Spezialklappbett !
2+2 Bewohner
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, radim, pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2015 14:57 #60 von radim
Hi MS-Allgäu,

an another amazing story :) .
Could you swith ON the heater at such altitude from OFF phase next time please ???
I mean from about 5 C lower (10 C) than target temperature (let say +15 C) ....
I´m courius about result - please let me know.

My heater wasn´t able to get over such task even at around 0 C outside :( .

With kind greetings,
Radim
==================
Hallo MS-Allgäu,
eine weitere erstaunliche Geschichte :( .
Könnten Sie die Heizung in einer solchen Höhe von AUS-Phase nächste Mal wechseln Sie bitte ???
Ich meine von etwa 5 C niedriger (10 C) als Soll-Temperatur (sagen wir 15 C) ....
Ich bin neugierig Ergebnis - lass es mich wissen.
Meine Heizung war nicht in der Lage, über eine solche Aufgabe noch bei etwa 0 ° C außen :( .
Mit freundlichen Grüßen,
Radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage