- Dank erhalten: 21
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Software Update 3 S 548 für 2.2 TDCI 140PS - Kolben Software
Software Update 3 S 548 für 2.2 TDCI 140PS - Kolben Software
- Petö
-
- Platin Nugget
Stehe auch unter ständiger Angst auf meinen Ferntouren einem Motor-Crash zu erliegen.
Glaubst du, dass moderate Fahrweise dich davor bewahren kann?
Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,Petö schrieb: Was heißt "angemessen bedient"?
in erster Linie bedeutet das für mich, dem kalten Motor nur vergleichsweise wenig Kraft abzufordern und Drehzahlen über 2.000 in der Warmlaufphase zu vermeiden. Im 'Normalbetrieb' pendle ich meist zwischen 1.800 und 2.200 U/min, zögere aber nicht, zum Überholen hie & da auch mal auf 3.500 - 4.000 Umdrehungen zu gehen. Ist aber eher selten.
Nach allem, was ich zu den 'alten' Motorschäden gelesen habe, gehe ich davon aus, dass die Ursache bei den Einspritzdüsen zu verorten ist. Wenigfahrer mit langer Winterpause haben vielleicht ein höheres Risiko, dass eine Einspritzdüse während der Standzeit verkokt oder korrodiert. Ich fahre zwar auch nicht viel pro Jahr, aber ich versuche, längere Standzeiten zu vermeiden. Für Kurzstrecken (Fahrten unter 20 km) nutze ich andere Verkehrsmittel. Zudem tanke ich - seit der Sprit etwas billiger geworden ist - höherwertigen Diesel.
Schon geringe Wassermengen im Diesel können zur (Einspritzdüsen -) Korrosion beitragen. Daher wechsle ich alle zwei Jahre den Dieselfilter, egal wie wenig km gefahren sind. Dabei geht auch Wasser aus dem System, das sich an der tiefsten Stelle des Filters ansammelt.
Der Tempomat lädt m.E. zu etwas Unaufmerksamkeit ein. Ich meine damit nicht den allgemeinen Verkehrsfluss, sondern das Wahrnehmen leichter oder mäßiger Steigungen, da die Geschwindigkeit dabei gehalten wird. Dabei kann es, ohne dass man es merkt, zu Vollgasfahrten kommen, und die haben noch nie zu einer längeren Lebensdauer geführt. Oder man rutscht trotz Vollgas unter 1.500 U/min, was eine extreme Belastung für den Motor bedeutet. Vom erhöhten Verbrauch mal gar nicht zu reden.
Abseits der rein technischen Abläufe gibt es m.E. noch so was wie 'Good Vibrations' (zumindest zwischen mir und meinem Fahrzeug). Ob's was hilft, kann ich nicht verifizieren, aber es ist ein gutes Gefühl
Gruß,
Rüdiger
@ surfnugget:
Du schreibst: Auf der anderen Seite denke ich mir: lieber etwas weniger Leistung, dafür aber intakter Motor
Dazu brauche ich kein Update, das kann ich mit meinem Gasfuss selber steuern
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
- Dank erhalten: 1538
hast du toll erklärt,
Das mit dem Sprit mache ich seit Oktober auch so (Aral ultimate)
Und ich habe festgestellt, der Mehrpreis hält sich für einen Nicht viel Fahrer (ca. 12000km im Jahr) in Grenzen. Der Verbrauch ist nach meinem Gefühl auch etwas geringer.
Den Tipp mit dem Dieselfilter werde ich beherzigen und danke dir dafür!
Und ja, die good Vibrations -
ohne die gehts nicht, ist doch überall so. Ohm
Ciao Werner
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- leo_b
-
- Blech Nugget
- Transit mit Wohnwagen
- Dank erhalten: 4
Der Beitrag bezieht sich hierauf : Rückrufaktion Ölpumpe #82
Weil thematisch besser passend im dieses Thema verschoben
Grüsse norge
Hi,
nun habe ich doch etwas zu beanstanden, aber nur wegen dem Softwareupdate des MSGs.
Die Leerlaufanhebung beim Drücken der Kupplung ist im Stadtverkehr nervig.
Es hätte vollkommen ausgereicht, die Gasunterstützung beim Anfahren allein zu belassen.
Zudem spüre ich nun doch eine Anfahrschwäche, die wohl durch eine Absenkung des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich herrührt.
Diese wirkt sich auch auf die Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen aus.
Hier reagiert der Motor jetzt doch spürbar träger.
Bei Nutzung des Tempomat kommt es hin und wieder vor, das ein leichtes ruckeln zu spüren ist.
Das war vorher nicht der Fall
Und ich habe den Eindruck das der Verbrauch im Stadtverkehr spürbar höher geworden ist.
Bei 30 km/h hatte ich recht häufig ein kleinen Aussetzer bei der Beschleunigung.
Dieser Effekt ist glücklicherweise verschwunden.
Gruß leo
Euroline 125 PS, BJ 11/2012, Frost-Weiß, AHK, 9 Sitze, Bus & Wowa Hymer Eriba Exciting 540
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 116
leo_b schrieb: Die Leerlaufanhebung beim Drücken der Kupplung ist im Stadtverkehr nervig.
Die Leerlaufanhebung ist mir neulich auch negativ aufgefallen.
Ich war auf der Autobahn in einem Stau und das Durchschnittstempo war so gering, dass es darum ging, möglichst langsam zu fahren um nicht auf den Vordermann aufzuschließen. Wenn man in dieser Situation nicht dauernd kuppeln möchte ist es mit der kurzen Übersetzung im 1. Gang des Nuggi natürlich angenehm, weil man mit Standgas sehr langsam fahren kann.
Wenn man dann aber doch mal auf den Vordermann aufschließt und dann auskuppeln muss, stört die Leerlaufanhebung weil man dann beim einkuppeln zunächst erhöhte Geschwindigkeit hat.
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
ich habe eure beiden Beiträge aus dem ' Rückrufaktion Ölpumpe '-Beitrag mal hier rüber moderiert - da passen sie besser hin.
... bei den Ölpumpen findet das keiner ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- a09bf71795123ff08b9a5859de628d07
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 8
ich fahre einen ford transit euroline/nugget bj.2013. ich habe den wagen erst kürzlich gekauft und habe jetzt festgestellt, dass er beim kaltstart ab ca. 2200 rpm sehr kräftig nagelt. nach einer gewissen zeit, wenn der motor etwas wärmer ist, hört das nageln auf und der motor summt wie eine biene. könnte das nageln vom gesagten update kommen? in der update-beschreibung steht ja, dass der druck in der kaltlaufphase begrenzt wird und bei erreichter betriebstemperatur dann volle leistung anliegt. vielleicht kann mir ja jemand über seine erfahrungen nach dem update berichten.
vielen dank im voraus und beste grü
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1117
Wenn mein Nugget im kalten Zustand nagelt/klopft führe ich die Maßnahme in 3 min. durch, danach läuft er wieder wie neu für längere Zeit! Alles was du brauchst findest du im Thread. Für den OBD2 Anschluß würde ich mir einen festen Anschluß vom Stecker zum Laptop aus dem Internet bestellen.
Herzlichen Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Wenn Du technisch nicht so 'fit' bist, wie es die (zutreffenden) Ratschläge von Keinhorst beschreiben, dann würde ich Dir empfehlen, zu einem Fordhändler oder z.B. Bosch-Dienst zu fahren und dort die
'Piloteinspritzung zurücksetzen'
lassen. Die Kosten sollten überschaubar sein.
Was die Qualität des 140 PS Motors anbelangt, da empfiehlt es sich ohnehin, während der Warmlaufphase nur sehr zurückhaltend Leistung anzufordern. Das verlängert das Motorleben deutlich.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- a09bf71795123ff08b9a5859de628d07
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 8
Beste Grüße Mike