- Dank erhalten: 57
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Software Update 3 S 548 für 2.2 TDCI 140PS - Kolben Software
Software Update 3 S 548 für 2.2 TDCI 140PS - Kolben Software
- onefinger
-
- Platin Nugget
LG
Peter
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 6
Gruß aus Leipzig Torsten
Euroline BJ 11/2010, 140PS,7-Sitzer, Silber,
AHK, Einparkhilfe WAECO MagicWatch MWE 900 mit Display, Hohlraum- und Unterbodenschutz vom fFH, Lokari-Innenkotflügel + Kantenschutz, WoWa Knaus Eurostar
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Zusätzlich zum Update wird ein Magnetventil vor dem Common Rail in die Dieselleitung gebaut welches im Schadensfall sowohl den Druck im Comonrail als auch die Dieselzufuhr wegnimmt. Schadenmsbegrenzung in letzter Sekunde sozusagen......
Edit: Aprilscherz! JA!
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,galli schrieb: Zusätzlich zum Update wird ein Magnetventil vor dem Common Rail in die Dieselleitung gebaut welches im Schadensfall sowohl den Druck im Comonrail als auch die Dieselzufuhr wegnimmt.
Vor zwei Jahren, am 12. April 2013 schrieb ich (#228) im Thread: Motorschaden 2.2 TDCI:
ich habe folgende Erklärung* zu den o.g. Symptomen:
Die Injektoren sind auf sehr enge Passungen gearbeitet. Bei Injektoren aus einer bestimmten Serie kann es passieren, dass der Injektor in der geöffneten Position stecken bleibt. Im Sammelrohr der Hochdruckanlage ist eine relativ große Menge Diesel unter hohem Druck (ca. 1.500 bar) vorrätig. Dieser Diesel wird nun durch die offen hängende Düse in den Brennraum des entsprechenden Zylinders eingespritzt. Das geht dann immer so weiter, und besonders gut, wenn man den Gang rausnimmt: dann dreht der Motor immer höher, und in den Kolben des entsprechenden Zylinders brennt sich ein Loch rein. Zündung ausschalten nützt da leider gar nichts.
* für meine Erklärung habe ich keine weiterführenden Beweise...
Durch die von galli beschriebenen Maßnahmen fühle ich mich in meiner Diagnose nachträglich bestätigt. Genau das kann dadurch verhindert werden.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- onefinger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 57
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
- Bugatti
-
- Besucher
Da nun der 1. April vorbei ist...
Ich bin von Ford angeschrieben worden wegen Software Update.
War auch zum Händler um es machen zu lassen..
ich merke keinen Unterschied, kann es sein dass es vergessen wurde?
Kann ich dies überprüfen?
LG
Holger
- RudiRadlos
-
- Moderator
wenn Du nach ein paar Tagen in ETIS gehst, kannst Du über die VIN (Fg.-Nummer) Dein Fahrzeug aufrufen. Wenn es gemacht wurde, sollte der Händler das an die FORD-Zentrale gemeldet haben (vielleicht wird das update auch "online" über die Zentrale gemacht). Dementsprechend sollte es keinen aktuellen Update-Aufruf für Dein Fahrzeug mehr geben.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
in der neusten Reisemobil ist wieder ein Artikel drin.
Danach hätte Ford jetzt die Baujahre Anfang 2004 bis Oktober 2011 zeitlich eingegrenzt und plant nach Erstellung des Software Updates alle anzuschreiben.
Dies ist kostenlos, ansonsten wollen die sehr"kulant" sein.
Was mit bisher nicht so kulant abgewickelten Schäden ist, wird natürlich nicht erwähnt!
Falls jemand den Artikel möchte, dann Info per p.m.!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- RudiRadlos
-
- Moderator
mein Wagen läuft so gut (und wird von mir auch entsprechend angemessen bedient), dass ich mich frage, ob ich dieses Update überhaupt will (wenn es denn kommt - Warten auf Godot ... ) . Die Berichte anderer Updates klangen z.T. doch sehr enttäuschend.
Auf alle Fälle werde ich nicht als Erster hinrennen wenn es soweit ist, sondern erst mal die Erfahrungen anderer abwarten.
Gruß,
Rüdiger
- surfnugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1416
Auf der anderen Seite denke ich mir: lieber etwas weniger Leistung, dafür aber intakter Motor. Mal abwarten (ob) was kommt...
@ Diehoelle:
Kannst Du den Artikel nicht einscannen und hier einstellen? Das wäre suppi, denn der interessiert sicher viele hier.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper