Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Software Update 3 S 548 für 2.2 TDCI 140PS - Kolben Software

Mehr
29 Jan 2022 15:33 #51 von Dolomiti
Mit Forscan bekommst du genau gesagt was zu tun ist.
Hab sogar ich hinbekommen 🤣

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• a09bf71795123ff08b9a5859de628d07
  • a09bf71795123ff08b9a5859de628d07s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
29 Jan 2022 16:51 #52 von a09bf71795123ff08b9a5859de628d07
a09bf71795123ff08b9a5859de628d07 antwortete auf Software Update 3 S 548 für 2.2 TDCI 140PS - Kolben Software
Hallo Maddin, ich habe es gerade ausprobiert und du hast recht, ich habe alle Anweisungen zur Ausführung erhalten. Es war wirklich sehr einfach.
Beste Grüße Mike
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Dolomiti

Mehr
29 Jan 2022 18:49 #53 von Keinhorst
Hallo Mike, habe deinen Post erst jetzt gesehen. Wie ist denn die Aktion gelaufen? Nagelt dein Motor jetzt immer noch so stark, wenn er kalt ist?

Die Anleitung von Norge ,die ich dir empfohlen hatte, ist wirklich idiotensicher! Natürlich hat man bei den ersten Malen Angst etwas falsch zu machen, hatte ich auch.

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Mehr
30 Jan 2022 18:24 #54 von Keinhorst
Hallo Mike/Schausdunur! Danke für deine Rückmeldung per Persönlicher Nachricht!

Das Thema: "Zurücksetzen der erlernten Werte der Piloteispritzung" ist zu wichtig für alle 2,2l Motoren, ev. auch für den 2l Motor! Deswegen antworte ich dir hier, damit auch andere davon etwas haben!

Es wundert mich, dass diesbezüglich im Forum doch nur geringes Interesse daran zu bestehen scheint! Ich hatte früher schon geschrieben, dass ich mir eventuell ab 150tkm neue Injektoren , die ich schon besitze, einbauen werde. Aber da mein Motor jedes Mal nach dem Zurücksetzen der erlernten Werte der Piloteinspritzung, wenn er nach einiger Zeit mit den neu erlernten Werten wieder mit dem Nageln anfangen wollte, wieder wie ein neuer Motor seidenweich lief, glaube ich, dass ich die Injektoren noch ganz lange drin lassen kann!

Sanftes Fahren mit niedrigen Drehzahlen(1300-2000, die Turbodieselmotoren haben ein hohes Drehmoment bei 1500-2000u/min), kein Tempomat, auf den Motor hören u. schalten, wenn er nicht richtig zieht/brummt/knurrt, sichert ein langes störungsfreies Motorleben. Aber die meisten Autofahrer scheinen/wollen das nicht verstehen! Ich weis, warum ich beim Fahren keine Musik höre.

Im Augenblick bin ich zu träge, wetterbedingt, um einen ausführlichen neuen Thread mit Bildern/Screenshot diesbezüglich zu erstellen!

Deswegen gebe ich dir eine kurze Version: Im Thread: Forscan- Was ist machbar v. Multigerd , schaue dir Seite1 u. 3 an. Auf S.3 hat Norge sehr gut dargestellt, wie man bei Forscan in verschiedene Menüs kommt u. Einstellungsänderungen vornimmt!

Zum Zurückstellen der erlernten Werte der Piloteinstellung muss man aber auf den Button mit dem Schraubenschlüssel klicken, nicht auf das Computerchip Symbol! Dann erscheinen verschiedene Werte, die man zurücksetzen kann, so auch die erlernten Werte der Piloteinspritzung.

Das Zurücksetzen habe ich sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand gemacht. Man schaltet nur die Zündung ein, der Motor läuft nicht!

Aber ich kann allen nur empfehlen sich erst einmal den ganzen Thread über Forscan u. über die Suchfunktion die Beiträge über Piloteinspritzung durchzulesen! Bisher fehlt überall eine einfache Beschreibung, wie man mit Forscan verschiedene Funktionen einstellen/ändern kann. Im Wiki sollte unter Forscan: eigene Threads über häufige wichtige Änderungen/Einstellungen stehen, so z. B. : Zurücksetzung der erlernten Werte der Piloteinspritzung. In diesem Thread nur die nackte Anleitung ohne die hier so häufigen Abschweifungen, banale Bemerkungen!

Mike wenn du noch weitere Fragen hast, gerne! Du bist nicht dümmer als andere, sondern das Thema Forscan ist hier im Forum u. im Internet ein großes Durcheinander! Klare Anweisungen, wie man damit umzugehen hat gibt es kaum/nicht!

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Mehr
31 Jan 2022 09:35 - 31 Jan 2022 09:46 #55 von madmax
Hallo beinander,
was hat denn dieses laufende Zurücksetzen der Lernwerte für Auswirkungen bzw. warum werden diese dann überhaupt erlernt? Nach rund 40 Warmlaufphasen sind diese ja wieder vorhanden und im Regelfall so wie sie waren.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 31 Jan 2022 09:46 von madmax.

Mehr
31 Jan 2022 10:29 - 31 Jan 2022 10:29 #56 von Keinhorst
Hallo Max, ich halte diese Funktion für eine echte Verschlimmbesserung! Anscheinend wird laufend registriert wie du fährst, wie oft du Vollgas gibst ,etc..
Nach einer gewissen Zeit werden dann die festprogrammierten Einspritzwerte der Einspritzdüsen u. andere Parameter verändert, an deine spezielle Fahrweise angepasst. Andere hier im Forum können das bestimmt besser als ich erklären!

Was entscheidend ist: Eine klopfende/nagelnde Verbrennung des Motors geht auf die Lebensdauer!

Was bei mir und wahrscheinlich bei allen passiert ist, dass der Motor beim Beschleunigen im kalten u. warmen Zustand anfängt zu nageln. Die Erfahrung hier im Forum hat gezeigt, dass wenn man die "erlernten Werte der Piloteinspritzung" mit Hilfe von Forscan löscht, der Motor schlagartig wieder seidenweich ohne zu Klopfen läuft!

Bisher hat sich bei mir gezeigt, dass das Zurücksetzen eine Zeitlang( 1-2,3tsdkm) reicht bevor das Nageln wieder auftritt. Ich habe diese Maßnahme bisher 3 oder 4 mal durchgeführt u. bin jedes Mal wieder überrascht, wie schön der Motor wieder läuft.

Man muss/kann nicht immer alles verstehen! Wichtig ist, dass die Maßnahme wirkt, nichts kostet, dem Motor nicht schadet u. von mir jetzt in ca. 3 min. durchgeführt werden kann! Mein Motor hat jetzt ca. 153tsd km u. ich glaube, dass ich meine neu gekauften Einspritzdüsen(750Euro) noch sehr lange nicht brauchen werde!

Herzlichen Gruß Hans!

Letzte Änderung: 31 Jan 2022 10:29 von Keinhorst. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Mehr
31 Jan 2022 11:21 #57 von Dolomiti
Jetzt muss ich hier doch mal reingrätschen.
Die klopfende Verbrennung ist auf die Piloteinspritzung zurück zu führen.

Eine weitere Maßnahme ist, nach dem Motorstart die Vorglühanlage noch etwas nach zu führen, also nicht gleich abschalten.
Ansonsten sind die Geräuschemissionen dem Direkteinspritzungsverfahren geschuldet.
Die alten Vorkammer / Wirbelkammer-Motoren hatten das nicht.
Moderne Direkteinspritzer mit hoher Aufladung verursachen konstruktiv bedingt mehr Geräusche.

Die Piloteinspritzung lässt sich auch zurücksetzen, das würde ich aber nicht unbedingt im Wohngebiet machen.
Ein Plätzchen wo ich niemand störe oder ich bin komplett emotionslos ist die Voraussetzung.
Er macht automatisiert ca. eine halbe Stunde immer wieder Gasstöße.
Mir war das peinlich weil ich das in der Nähe von Personen gemacht habe :blink: :silly: :laugh: :whistle: :pinch:

LG, Maddin

Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

• a09bf71795123ff08b9a5859de628d07
  • a09bf71795123ff08b9a5859de628d07s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
31 Jan 2022 14:17 #58 von a09bf71795123ff08b9a5859de628d07
a09bf71795123ff08b9a5859de628d07 antwortete auf Software Update 3 S 548 für 2.2 TDCI 140PS - Kolben Software
Hallo Hans,
vielen Dank für die netten Worte und Erklärungen. Du warst mir eine sehr große Hilfe und mittlerweile habe ich auch alles verstanden. Die erste Zurücksetzung habe ich mit dem kalten Motor ausgeführt. Das Ergebnis war erstmal erschreckend, da beim folgenden starten des Motors sofort die Motorkontrollleuchte an blieb. Ich habe dann den Motor langsam auf Betriebstemperatur gebracht und auffällig war dabei, dass der Motor einen sehr hart laufenden Klang hatte. Ansonsten fuhr sich der Wagen eigentlich wie immer. Ich habe dann einen zweiten Versuch mit dem warmen Motor gemacht und siehe da, die Motorkontrollleuchte war aus und der Motor schnurrte sanft vor sich hin :) . Auffallend war, dass die Verbrauchsanzeige bedeutend bessere Werte als vorher anzeigte. 5,5L/100 bei 50Km/h wurden mir noch nie angezeigt. Die nächste Testfahrt habe ich dann heute Morgen bei einer Außentemperatur von 3 Grad durchgeführt. Das Ergebnis war nicht ganz so wie erwartet, da doch wieder nagelnde Geräusche zu hören waren. Ich bilde mir aber ein, dass es schon ein ganzes Stück besser Klang als vorher. Wie Du es aber schon erwähntest, läßt sich das Nageln bei schonender Fahrweise ganz gut in den Griff kriegen. Unter 2000 Umdrehungen ist so gut wie nichts zu hören und nach dem erreichen der Betriebstemperatur ist das Nageln sowieso verschwunden. Also fürs Erste bin ich jetzt erstmal ganz zufrieden.....
Beste Grüße Mike
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Keinhorst

Mehr
01 Feb 2022 21:19 - 01 Feb 2022 21:22 #59 von RudiRadlos

"Dolomiti schrieb: Die Piloteinspritzung lässt sich auch zurücksetzen, das würde ich aber nicht unbedingt im Wohngebiet machen ... Er macht automatisiert ca. eine halbe Stunde immer wieder Gasstöße.

Hallo,
ich denke, Du meinst hier das eigenständige Freibrennen des DPF :woohoo: ?! Das würde ich auch nur 'im Freien' machen :whistle: .

Ansonsten bedeutet 'Piloteinspritzung' eine (z.T. mehrfache) Vor-Einspritzung vor der eigentlichen Haupteinspritzung. Das geschieht mit dem Ziel, die Luftzirkulation zu verstärken und gleichzeitig die Verbrennungstemperatur bereits vor der Haupteinspritzung etwas anzuheben. Dadurch verbrennt der Diesel der Haupteinspritzung mit kürzerem Zündverzug und damit 'weicher'.

Piloteinspritzung zurücksetzen heißt also nicht, sie zu unterbinden, sondern neu zu justieren. Mit ist nicht klar, warum sie nach einigen Tausend Kilometern - oder bei Kälte - 'verloren' gehen sollte, aber klar ist demnach, dass bei kaltem Motor mehr wohldosierte Vor - und das heißt 'Piloteinspritzung' - nötig ist, um einen weicheren Verbrennungsverlauf zu erzielen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 01 Feb 2022 21:22 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, norge, Sirius999

Mehr
02 Feb 2022 07:05 #60 von Dolomiti
Nein, ich meine schon die Pilot bzw. Voreinspritzung.
Das habe ich auf dem Batzenberg gemacht.
Weit ab vom Geschehen aber trotzdem hat jeder geguggt.

Voreinspritzung

DPF ist eine andere Geschichte.

LG, Maddin

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos