- Dank erhalten: 10220
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
28 Mai 2015 21:33 #81
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Hej Moritz,
Ausfüllen eines neuen Ölwechselzettel und Rücksetzen des Wartungsintervalls wurden bei uns auch erst nach ausdrücklicher Nachfrage und wiederholtem Drängen durchgeführt ...
... du kannst ja mal schauen :
- das Öl am Peilstab sollte jetzt noch eher gelblich als tiefschwarz sein
- die Ölwanne muss zum Pumpentausch runter und neu abgedichtet werden - die Ölwanne sieht danach verglichen mit dem Rest des Unterbodens / Motors grob gereinigt aus und rund um den unteren Deckel quillt ein wenig schwarzes Dichtmittel heraus.
- der Ölfilter wird mit gewechselt und sollt sauber und 'öl- und fettfrei' sein
Im Zweifel hilft eine Nachfrage beim fFH ...
Grüsse norge
Ausfüllen eines neuen Ölwechselzettel und Rücksetzen des Wartungsintervalls wurden bei uns auch erst nach ausdrücklicher Nachfrage und wiederholtem Drängen durchgeführt ...
... du kannst ja mal schauen :
- das Öl am Peilstab sollte jetzt noch eher gelblich als tiefschwarz sein
- die Ölwanne muss zum Pumpentausch runter und neu abgedichtet werden - die Ölwanne sieht danach verglichen mit dem Rest des Unterbodens / Motors grob gereinigt aus und rund um den unteren Deckel quillt ein wenig schwarzes Dichtmittel heraus.
- der Ölfilter wird mit gewechselt und sollt sauber und 'öl- und fettfrei' sein
Im Zweifel hilft eine Nachfrage beim fFH ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Yoshi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- leo_b
-
- Blech Nugget
- Transit mit Wohnwagen
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
03 Jun 2015 17:18 #82
von leo_b
Euroline 125 PS, BJ 11/2012, Frost-Weiß, AHK, 9 Sitze, Bus & Wowa Hymer Eriba Exciting 540
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
leo_b antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Hi,
ich wurde am Montag angerufen wegen der Ölpumpenaktion.
Heute wurde die Pumpe gewechselt und eine neue Motorsoftware eingespielt.
Mit dem Softwareupdate wird jetzt die Drehzahl beim Treten der Kupplung leicht erhöht.
Naja, geschenkt. Ansonsten merke ich nichts weiter.
Grul leo
ich wurde am Montag angerufen wegen der Ölpumpenaktion.
Heute wurde die Pumpe gewechselt und eine neue Motorsoftware eingespielt.
Mit dem Softwareupdate wird jetzt die Drehzahl beim Treten der Kupplung leicht erhöht.
Naja, geschenkt. Ansonsten merke ich nichts weiter.
Grul leo
Euroline 125 PS, BJ 11/2012, Frost-Weiß, AHK, 9 Sitze, Bus & Wowa Hymer Eriba Exciting 540
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- uzil
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
20 Jun 2015 12:01 #83
von uzil
Nuggetlos
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
uzil antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Ob ich auch betroffen bin wollte ich mal bei ETIS nachsehen.
Stand aber für meinen nicht drin.
Dafür aber etliche andere Softwareupdates.
Brauch ich die?
Das verlangte Motorupdate hatte ich letztes Jahr machen lassen bzw kann auch schon früher gewesen sein.
Im Januar 2015 hatte ich den ersten Service.
Stand aber für meinen nicht drin.
Dafür aber etliche andere Softwareupdates.
Brauch ich die?
Das verlangte Motorupdate hatte ich letztes Jahr machen lassen bzw kann auch schon früher gewesen sein.
Im Januar 2015 hatte ich den ersten Service.
Nuggetlos
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- norge
-
- Moderator
Weniger
Mehr
20 Jun 2015 15:01 #84
von norge
norge antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Hej uzil,
das sind Updates, die z.B. beim Austausch des ABS-Steuergerätes benötigt werden um dann das neue Steuergerät an dein Fahrzeug anzulernen.
Also kein akuter Handlungsbedarf
Grüsse norge
das sind Updates, die z.B. beim Austausch des ABS-Steuergerätes benötigt werden um dann das neue Steuergerät an dein Fahrzeug anzulernen.
Also kein akuter Handlungsbedarf
Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: uzil
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
16 Aug 2015 11:54 #85
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Hallo beinand,
bin auch dabei mit Herstellungsdatum 11/2012 lt. Fahrgestellnummer real vermutlich zwischen 27.11.2012 und 03.12.2012 nach verschiedenen im Auto gefundenen Thermopapier Zetteln und diversen Softwarezeitstempeln.
vg
Max
bin auch dabei mit Herstellungsdatum 11/2012 lt. Fahrgestellnummer real vermutlich zwischen 27.11.2012 und 03.12.2012 nach verschiedenen im Auto gefundenen Thermopapier Zetteln und diversen Softwarezeitstempeln.
vg
Max
- bastelwastel77
-
- Bronze Nugget
- Moin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
18 Aug 2015 07:56 #86
von bastelwastel77
Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben
bastelwastel77 antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Moin,
auch mein Euroline war betroffen, im Zuge eines Tüv Termins wurde die Notwendigkeit festgestellt!
Folgendes mal zur Info, das ein Fahrzeug von der Aktion betroffen ist, heißt NICHT automatisch das das Fahrzeug eine neue Ölpumpe bekommt!
Es wird zuerst die Ölwanne demontiert und die Seriennummer der Ölpumpe abgeglichen, scheinen nicht alle Pumpen aus dem Zeitraum betroffen zu sein!
Meine war betroffen, also Pumpe wurde dann bestellt und ein neuer Termin gemacht, sollte 2 Wochen dauern!
Nach 3 Tagen bekam ich einen Anruf, Pumpe da, brauchen das Fahrzeug für mind. 8 Std. (Trocknungszeit der Dichtpaste, mind. 4h)!
Pumpe wurde gewechselt, inkl. Öl und Filter, Ölzettel neu, Anzeige für Motorölwechsel zurückgesetzt!
Alles ohne Komplikationen!
Im gleichen Zuge wurde auch wieder Updates mäßig was geändert, zum x-ten Mal was auch immer !?
Hatte aber auch seit dem ersten Update, gemäckert über schlechte Leistungsentfaltung und hohen Verbrauch!
Das Alles war im Mai 2015, auf jeden Fall seitdem geht er wie die Hölle und verbraucht einfach mal einen ganzen Liter weniger!
Was mir aufgefallen ist, der Motor klingt ganz anders, viel kerniger und dreht auch im Stand als auch beim fahren viel zügiger hoch!
So gefällt mir das bzw. so seh ich es!
auch mein Euroline war betroffen, im Zuge eines Tüv Termins wurde die Notwendigkeit festgestellt!
Folgendes mal zur Info, das ein Fahrzeug von der Aktion betroffen ist, heißt NICHT automatisch das das Fahrzeug eine neue Ölpumpe bekommt!
Es wird zuerst die Ölwanne demontiert und die Seriennummer der Ölpumpe abgeglichen, scheinen nicht alle Pumpen aus dem Zeitraum betroffen zu sein!
Meine war betroffen, also Pumpe wurde dann bestellt und ein neuer Termin gemacht, sollte 2 Wochen dauern!
Nach 3 Tagen bekam ich einen Anruf, Pumpe da, brauchen das Fahrzeug für mind. 8 Std. (Trocknungszeit der Dichtpaste, mind. 4h)!
Pumpe wurde gewechselt, inkl. Öl und Filter, Ölzettel neu, Anzeige für Motorölwechsel zurückgesetzt!
Alles ohne Komplikationen!
Im gleichen Zuge wurde auch wieder Updates mäßig was geändert, zum x-ten Mal was auch immer !?
Hatte aber auch seit dem ersten Update, gemäckert über schlechte Leistungsentfaltung und hohen Verbrauch!
Das Alles war im Mai 2015, auf jeden Fall seitdem geht er wie die Hölle und verbraucht einfach mal einen ganzen Liter weniger!
Was mir aufgefallen ist, der Motor klingt ganz anders, viel kerniger und dreht auch im Stand als auch beim fahren viel zügiger hoch!
Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben
Folgende Benutzer bedankten sich: Euroline140, galli, nuggetmania, norge, Fordesel
- Fordesel
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 105
18 Aug 2015 08:19 #87
von Fordesel
2014er Crafter
Fordesel antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
@ bastelwastel
Ein informativer und aussagekräftiger Beitrag - so sollte es sein.
Vielen Dank und Gruß, Martin
Ein informativer und aussagekräftiger Beitrag - so sollte es sein.
Vielen Dank und Gruß, Martin
2014er Crafter
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
28 Aug 2015 19:06 #88
von madmax
madmax antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Hallo beinand,
Pumpe ist drin, lt. FFH, Öl ist neu, Filterwechsel nicht notwendig lt. Kompetenzzentrum!?
Entgegen der Info von Bastelwastel wird dort wohl jede Pumpe getauscht, die im Rückruf kommt!? Es gibt mit der Pumpe auch eine neue Motor Software, hab ich nix bemerkt beim heimfahren!?
Und ich werde jetzt schaun ob überhaupt Spuren zu entdecken sind, daß wenigstens das Öl frisch ist sowie die Ölwanne mal weg war.
@Bastelwastel, würdest du bitte schaun ob bei deinem Auto Softwarezeitstempel zu deinem Pumpentermin passen? Und großartig wäre deine PCM Softwareversion zu erfahren bzw ob es die ist: CC11-14C204-CPM?
vg
Max
Pumpe ist drin, lt. FFH, Öl ist neu, Filterwechsel nicht notwendig lt. Kompetenzzentrum!?
Entgegen der Info von Bastelwastel wird dort wohl jede Pumpe getauscht, die im Rückruf kommt!? Es gibt mit der Pumpe auch eine neue Motor Software, hab ich nix bemerkt beim heimfahren!?
Und ich werde jetzt schaun ob überhaupt Spuren zu entdecken sind, daß wenigstens das Öl frisch ist sowie die Ölwanne mal weg war.
@Bastelwastel, würdest du bitte schaun ob bei deinem Auto Softwarezeitstempel zu deinem Pumpentermin passen? Und großartig wäre deine PCM Softwareversion zu erfahren bzw ob es die ist: CC11-14C204-CPM?
vg
Max
- bastelwastel77
-
- Bronze Nugget
- Moin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
28 Aug 2015 21:34 #89
von bastelwastel77
bastelwastel77 antwortete auf Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016
Moin,
kann auch nur sagen was mir in meiner Werkstatt erzählt wurde.
Und da ich das Fahrzeug zu 2 Terminen abgeben musste und beide nur für die Ölpumpe waren, spricht alles für die Aussage der Werkstatt das nicht alle angeschriebenen Fahrzeuge betroffen sind.
Dies war aber im Mai diesen Jahres, da kann sich ja bis jetzt auch etwas geändert haben, vielleicht hat Ford ja gemerkt das alle betroffen sind!? Desweiteren fahre ich euch einen Euroliner und keinen Nugget.
Übrigens zu einem Ölwechsel gehört auch immer ein Ölfilterwechsel, alles ander ist Stümperei!!!
Ich habe damals extra gefragt ob der Filter gewechselt wird, ansonsten hätte ich den selbst gestellt bzw. bezahlt.
Übrigens es wurde alles so gemacht wie die Werkstatt es gesagt hat.
Hatte Ölwanne und Filtergehäuse makiert.
Softwarestempel kann ich zur Zeit leider nicht einsehen, habe mein Fahrzeug nicht vor Ort.
Aber nach der Ölpumpenaktion, wurde def. auch die Software geändert.
Denn der Motorlauf und auch Verbrauch unterschieden sich wie Tag und Nacht!!!
So seh ich es!!!
kann auch nur sagen was mir in meiner Werkstatt erzählt wurde.
Und da ich das Fahrzeug zu 2 Terminen abgeben musste und beide nur für die Ölpumpe waren, spricht alles für die Aussage der Werkstatt das nicht alle angeschriebenen Fahrzeuge betroffen sind.
Dies war aber im Mai diesen Jahres, da kann sich ja bis jetzt auch etwas geändert haben, vielleicht hat Ford ja gemerkt das alle betroffen sind!? Desweiteren fahre ich euch einen Euroliner und keinen Nugget.
Übrigens zu einem Ölwechsel gehört auch immer ein Ölfilterwechsel, alles ander ist Stümperei!!!
Ich habe damals extra gefragt ob der Filter gewechselt wird, ansonsten hätte ich den selbst gestellt bzw. bezahlt.
Übrigens es wurde alles so gemacht wie die Werkstatt es gesagt hat.
Hatte Ölwanne und Filtergehäuse makiert.
Softwarestempel kann ich zur Zeit leider nicht einsehen, habe mein Fahrzeug nicht vor Ort.
Aber nach der Ölpumpenaktion, wurde def. auch die Software geändert.
Denn der Motorlauf und auch Verbrauch unterschieden sich wie Tag und Nacht!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- norge
-
- Moderator
Weniger
Mehr
28 Aug 2015 21:45 - 28 Aug 2015 22:53 #90
von norge
Hej Max,
just returned from scotland ...
Unser Pumpenrückruf kam im Mai diesen Jahres - die Ölpumpe wurde laut fFh getauscht, Filter & Öl erneuert.
Im Juli fing die mit 'Kleber' gedichtete Ölwanne nach ca. 3000 km an zu 'schwitzen' - und hinterliess einige hässliche Tropfen in unserer Einfahrt - also ruhig mal nach einiger Zeit mal die Ölwannendichtung kontrollieren ...
Nach erneutem eindichten durch unseren fFh und weiteren rund 5000 km scheint jetzt alles dicht zu sein.
... ach ja - PCM (BJ 03-2012/11-2011)) : CC11-14C204-CPH
Grüsse norge
P.S. auch an der Motorsoftware wurde - mal wieder - 'optimiert' - die Leerlaufdrehzahl im Stand bei getretener Kupplung liegt jetzt statt bei 1100 wieder knapp unter 1000 Umdrehungen (ohne Kupplung ca. 850) ...
just returned from scotland ...
Unser Pumpenrückruf kam im Mai diesen Jahres - die Ölpumpe wurde laut fFh getauscht, Filter & Öl erneuert.
Im Juli fing die mit 'Kleber' gedichtete Ölwanne nach ca. 3000 km an zu 'schwitzen' - und hinterliess einige hässliche Tropfen in unserer Einfahrt - also ruhig mal nach einiger Zeit mal die Ölwannendichtung kontrollieren ...
Nach erneutem eindichten durch unseren fFh und weiteren rund 5000 km scheint jetzt alles dicht zu sein.
... ach ja - PCM (BJ 03-2012/11-2011)) : CC11-14C204-CPH
Grüsse norge
P.S. auch an der Motorsoftware wurde - mal wieder - 'optimiert' - die Leerlaufdrehzahl im Stand bei getretener Kupplung liegt jetzt statt bei 1100 wieder knapp unter 1000 Umdrehungen (ohne Kupplung ca. 850) ...
Letzte Änderung: 28 Aug 2015 22:53 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax