- Dank erhalten: 49
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Software Update 3 S 548 für 2.2 TDCI 140PS - Kolben Software
Software Update 3 S 548 für 2.2 TDCI 140PS - Kolben Software
- pemic
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
18 Apr 2022 09:14 #61
von pemic
Das was du beschreibst, bezieht sich wohl auf die neueren Nuggets ab 2014. Bei den 2,2 TDCI bis 2013 werden nur die gespeicherten Werte gelöscht, und während des normalen Fahrens wieder angelernt. Es gibt also keine Belästigungen der Umgebung durch das Zurücksetzen.
VG, pemic
Seit 10/21: Nugget 2012 HD Euro 5 103KW, Fahrradträger, 250Wp Solar, LiFePO4, TTT
(Bis 10/2021: Nugget 2005 HD, 2.0 92KW, Fahrradträger, 130Wp Solar)
pemic antwortete auf Software Update 3 S 548 für 2.2 TDCI 140PS - Kolben Software
Jetzt muss ich hier doch mal reingrätschen. [...]
Die Piloteinspritzung lässt sich auch zurücksetzen, das würde ich aber nicht unbedingt im Wohngebiet machen.
Ein Plätzchen wo ich niemand störe oder ich bin komplett emotionslos ist die Voraussetzung.
Er macht automatisiert ca. eine halbe Stunde immer wieder Gasstöße.
Mir war das peinlich weil ich das in der Nähe von Personen gemacht habe![]()
![]()
![]()
![]()
LG, Maddin
Das was du beschreibst, bezieht sich wohl auf die neueren Nuggets ab 2014. Bei den 2,2 TDCI bis 2013 werden nur die gespeicherten Werte gelöscht, und während des normalen Fahrens wieder angelernt. Es gibt also keine Belästigungen der Umgebung durch das Zurücksetzen.
VG, pemic
Seit 10/21: Nugget 2012 HD Euro 5 103KW, Fahrradträger, 250Wp Solar, LiFePO4, TTT
(Bis 10/2021: Nugget 2005 HD, 2.0 92KW, Fahrradträger, 130Wp Solar)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- d305bcbed565ca67130c2e5b6229612b
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 74
20 Apr 2022 15:28 #62
von d305bcbed565ca67130c2e5b6229612b
Nugget 07/11 mit 140 PS und Hochdach aus dem schönen Rosenheim
d305bcbed565ca67130c2e5b6229612b antwortete auf Software Update 3 S 548 für 2.2 TDCI 140PS - Kolben Software
Meinen Nugget hab ich mit 165 tkm gekauft und prophylaktisch die Injektoren ersetzt. Hätte das sein müssen? Keine Ahnung. Aber grundsätzlich sind Injektoren und Einspritzdüsen Verschleißteile und ich fühle mich so etwas besser zumal ich auch mit Anhänger unterwegs bin.
Dieser Verschleiß geschieht schleichend d.h. langsam nach und nach. Um dies zu kompensieren "lernt" das Steuergerät kontinuierlich mit und adaptiert die Werte. Daher hätte ich Probleme damit, die Werte alle paar Monate zu löschen. Wichtig ist, die neuen Injektoren anzulernen mit dem Zahlencode auf dem Anschluss. Erst so hat man ein solides Grundsetup auf dem das Steuergerät dann sein Lernen aufbaut.
Ich würde behaupten, dass mein Motor ziemlich weich und gut läuft. Im Leerlauf merkt man gelegentlich ein kleines Aufschwingen, was aber genau das Lernen sein kann (Leerlaufadaption - weil nie alle Zylinder gleich gut laufen und ein längerer Leerlauf ist genau richtig um nach zu justieren).
Das Verringern des Nagelns nach einem Zurücksetzen kann daran liegen, dass der Motor ohne Lernwerte konservative im Kennfeld unterwegs ist und erst in die "Ränder" geht, sobald die Lernwerte da sind. Wäre ich Steuergerätprogrammierer würde ich ohne Lernwerte einen Motor auch nicht mit "scharfem" Kennfeld fahren lassen. Die Gefahr da falsch zu liegen bei z.B. Einspritzmengen usw. wäre einfach zu groß.
Ziemlich viel Vermutungen, aber für mich recht schlüssig.
Grüße, Achim
Dieser Verschleiß geschieht schleichend d.h. langsam nach und nach. Um dies zu kompensieren "lernt" das Steuergerät kontinuierlich mit und adaptiert die Werte. Daher hätte ich Probleme damit, die Werte alle paar Monate zu löschen. Wichtig ist, die neuen Injektoren anzulernen mit dem Zahlencode auf dem Anschluss. Erst so hat man ein solides Grundsetup auf dem das Steuergerät dann sein Lernen aufbaut.
Ich würde behaupten, dass mein Motor ziemlich weich und gut läuft. Im Leerlauf merkt man gelegentlich ein kleines Aufschwingen, was aber genau das Lernen sein kann (Leerlaufadaption - weil nie alle Zylinder gleich gut laufen und ein längerer Leerlauf ist genau richtig um nach zu justieren).
Das Verringern des Nagelns nach einem Zurücksetzen kann daran liegen, dass der Motor ohne Lernwerte konservative im Kennfeld unterwegs ist und erst in die "Ränder" geht, sobald die Lernwerte da sind. Wäre ich Steuergerätprogrammierer würde ich ohne Lernwerte einen Motor auch nicht mit "scharfem" Kennfeld fahren lassen. Die Gefahr da falsch zu liegen bei z.B. Einspritzmengen usw. wäre einfach zu groß.
Ziemlich viel Vermutungen, aber für mich recht schlüssig.
Grüße, Achim
Nugget 07/11 mit 140 PS und Hochdach aus dem schönen Rosenheim
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, jettrail
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.