Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie laedt nicht auf.

Mehr
02 Jun 2013 10:36 #61 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
hi,
war ne normale starterbatterie (säure).
hab halt genommen, was mein werkstattfreund grade rumstehen hatte :laugh:
zur entlüftung hab ich hinten alles offen gelassen, also bank als bett, abdeckbrett in der garage.
ansonsten wie rudi schon schreibt, lima hat nen regler, daten eingeben macht keinen spass und 45 ah würden wahrscheinlich für diesen zweck reichen.
und wie schon gesagt, nix überladen, nix kaputt gegangen.
die \"unzulässigkeit\" von säure-akkus begründet sich vermutlich auf der fehlenden entlüftung.

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2013 21:01 #62 von Klumpi
Klumpi antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
ich habe ein ähnliches Problem.
Die Batterie lädt fast nicht auf. Gestern war sie auf ca. 80% und nur eine Stunde später war die Batterie leer (alle Balken weg und das Batteriesymbol blinkt)

Das Auto ist noch kein Jahr alt. Ich werde vermutlich morgen zum Fordhändler.

Ich will in 10 Tagen für 5 Wochen mit dem Nugget ans Mittelmeer. Ginge das auch mit einer Batterie, die ständig leer ist?
Werden vermutlich meistens nachts am Strom hängen.

Bin durch den Artikel/Thread jetzt etwas beängstigt...

2012er HD, 140 Pferdchen, Bes. 2+1

• KULT284
  • KULT284s Avatar
  • Besucher
09 Jun 2013 22:06 #63 von KULT284
KULT284 antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
Hallo Klumpi,
natürlich kannst Du mit einer Batterie, die die Ladung nicht mehr ordentlich halten kann, in den Urlaub fahren - insbesondere wenn Du Landstrom zur Verfügung hast. Frei stehen und dabei Verbraucher benutzen ist nicht oder nur eingeschränkt möglich. Ich hoffe, Du hast mehr Glück bei der Reklamation Deiner Batterie.

Aber Achtung: da meine Batterie ja im Moment geprüft wird, habe ich festgestellt, dass zum Beispiel auch die Warnblinkanlage über die Aufbaubatterie läuft, da sie derzeit ohne Funktion ist. Im schlimmsten Fall steht man bei einer Panne und leeren Aufbaubatterie ohne Warnblinker auf der Straße. Oder man müsste die Zündung laufen lassen. Das finde ich gar nicht lustig.

Trotz allem: schönen Urlaub.

Gruß,
Carsten

• frawi
  • frawis Avatar
  • Besucher
09 Jun 2013 22:39 #64 von frawi
frawi antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
Hallo,
Melde mich mit gleichen Problemen wie Kult284 klumpi und co.
Mein ffh ist der Meinung die Batterie wäre i.O. , nach einer Nacht ohne Verbraucher ist diese aber leer, alle Sicherungen dabei entfernt.

Frage hat jemand schon einmal einen Batterierefresher eingesetzt? Soll bei Sulfadbildung helfen. Z.B. MT iQ Duo von Büttner?
Dank euch habe ich zumindest schon bessere Infos, danke.
Haben wir eigentlich alle ähnliche Baujahre ? Grundsätzliches Batterieprobleme von Exide?

Gruss frawi

Mehr
11 Jun 2013 23:19 #65 von Klumpi
Klumpi antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
Ich habe die Batterie jetzt 48h am Strom gehabt.

12,5 Volt und nur ein Balken.
Scheint kaputt zu sein.

De nugget ist gerade mal ein Jahr alt!

2012er HD, 140 Pferdchen, Bes. 2+1

• KULT284
  • KULT284s Avatar
  • Besucher
13 Jun 2013 18:21 #66 von KULT284
Hallo,
falls es noch interessiert kommt hier der aktuelle Sachstand von heute, 13.06.2013:

Nach der Arbeit bin ich beim FFH vorbeigefahren und habe mich nach dem Sachstand erkundigt. Der Service-Mitarbeiter des FFH hat mir dann berichtet, dass die Batterie noch nicht zu Westfalia bzw. Exide geschickt werden konnte, da ein Mitarbeiter von Exide anhand der fünf Testprotokolle, die ihm zugefaxt wurden und übereinstimmend einen Ersatz der Batterie angezeigt haben, festgestellt hat, dass die Batterie i.O. sei (Ferndiagnose!):ohmy:
Der Service Mitarbeiter des FFH hat daraufhin \"Widerspruch eingelegt\" und darauf bestanden, dass die Batterie nun endlich durch den Hersteller geprüft werde. Das neue Batterie-Testgerät des FFH (Wert ca. 1.500,- EUR) habe schließlich fünfmal bestätigt, dass die Batterie zu ersetzen sei.

Eine andere Mitarbeiterin von Exide wollte sich heute noch mit dem FFH wegen einer Spedition zur Abholung der defekten Batterie in Verbindung setzen.

Auch mein Geduldsfaden hat irgendwann ein Ende. Das habe ich heute gegenüber gleich drei Servicemitarbeitern des FFH deutlich gemacht. Der Fairness halber sei aber gesagt, dass sich der FFH bemüht, zeitnah zu einem Ergebnis zu kommen und die ganze Prozedur selbst nicht verstehen kann.

To be continued...

So long,
Carsten

• frawi
  • frawis Avatar
  • Besucher
13 Jun 2013 19:40 #67 von frawi
frawi antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
Hallo, klar das interessiert noch. War heute auch in Kontakt mit meinem ffh. Meiner war zur Überprüfung 4Tage in der Werkstatt, mit dem Ergebniss, dass der ffh der Meinung ist, die Batterie mit 11,2V wäre i.O. Anscheinend wäre ein stecker lose gewesen. Ich hatte jetzt nochmals die Bat. 48Std am Netz. Nach dem Stecker ziehen fällt die Spannung wieder rasch auf 11,2V ab. Sobald ein Verbraucher angeschlossen wird geht sie runter bis auf ~10,6V. Batt nicht zu gebrauchen. Habe heut etwas Ärger beim ffh abgelassen, allerdings will er sich jetzt erst nochmal bei Westfalia informieren. Wie das ausgeht? ---siehe kult284--. Bin jetzt echt auch stinkig, der Sommer naht und jetzt gehts doch erst so richtig los.
Bis dahin
frawi

Mehr
13 Jun 2013 19:50 #68 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
Hallo,
für mich klingt das nach einer defekten Zelle,
Gruß, Rüdiger

aber, wie schon andernorts erwähnt, Ferndiagnosen sind schwierig.

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• KULT284
  • KULT284s Avatar
  • Besucher
13 Jun 2013 20:14 #69 von KULT284
Hallo Rüdiger,
in meinem Fall ist der Mitarbeiter der Fa. Exide sehr wohl in der Lage, eine Ferndiagnose zu erstellen:P

@frawi
Viel Glück mit den Verhandlungen.

Carsten

• Helga
  • Helgas Avatar
  • Besucher
14 Jun 2013 17:57 #70 von Helga
Helga antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
Hi Ihr anderen
wir haben unseren jetzt auch seit 5Tagen in der Werkstatt.
Am Anfang war es schwer die Werkstatt zu überzeugen das die da Hand anlegen...
Jetzt arbeiten sie diese Testprotokolle ab...
...wir sind auf die Ergebnisse gespannt.
Zusätzlich ist bei uns noch der FI-Schalter ohne Funktion. Da das 220V sind tut sich der Händler zusätzlich schwer.
Alles sehr unbefriedigend!
Grüße