Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie laedt nicht auf.

• grueni
  • gruenis Avatar Autor
  • Besucher
11 Jan 2013 14:21 #1 von grueni
Zusatzbatterie laedt nicht auf. wurde erstellt von grueni
Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Zusatzbatterie. Leider haben mir die bestehenden Eintraege nicht viel weitergeholfen. Deswwegen starte ich einen Neuen.

Als es im Oktober einmal so kalt war, zeigte das Display im Wagen kurzzeitig \"Motor System Fehler\" an. Ich habe es nicht weiter beachtet und den Wagen gestartet. Er laeuft auch weiterhin fehlerfrei, obwohl diese Nachricht in unregelmaessigen Abstaenden wieder auftaucht. Also er springt immer sofort an, keine Leistungsverringerung oder sonstigen Merkwuerdigkeiten feststellbar.

Allerdings faellt mir jetzt auf, dass die Zusatzbatterie immer leer ist. Die Ladeanzeige zeigt wie immer 14,4 Volt Ladestrom an. 2 mal habe ich die Batterie auch schon am Stromanschluss geladen. Aber nach 2 Minuten Heizung-laufen ist die Batterie schon wieder leer.

Kann das zusammenhaengen ?

Gruesse und Danke fuer eure Beitraege....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2013 16:49 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
Wie soll man euch helfen wenn nicht mal da steht was fĂŒr ein Bj das ist:blink:

Mit einem Motorsystemfehler der immer wieder auftaucht wĂŒrde ich zum HĂ€ndler fahren, oder wartest du darauf dass er erst permanent wird?
Und dann bestimmt nicht billiger wird zum richten:silly:

:whistle:

Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
11 Jan 2013 17:04 #3 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
Das können zwei seperate Probleme sein oder eines das das andere bedingt.
Wegen der Motorstörung wĂŒrde ich bald den FordhĂ€ndler kontaktieren. Die Zusatzbatterie wĂŒrde ich komplett abklemmen und dann mit einem LadegerĂ€t laden das den Strom anzeigt. Sollte sie wirklich leer sein muß anfangs ein hoher Strom fließen der dann mit der Ladedauer abnimmt. Nach spĂ€testens 6 Stunden muß sie so \"voll\" sein, dass nach dem Anklemmen der Kabel wieder die Heizung ein bis zwei Stunden lĂ€uft. halte uns auf dem Laufenden.

Mehr
11 Jan 2013 19:55 #4 von camper
camper antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
Batterie im Fachbetrieb prĂŒfen lassen, dann hast du Klarheit. Zur vollstĂ€ndigen Ladung einer intakten Gel-Batterie sind 48 Std nonstop erforderlich.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. VerĂ€ußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Mehr
11 Jan 2013 20:45 #5 von Trialer
Trialer antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
Hallo,

wegen Deines Motorsystemfehlers: Wo kommst Du denn her? Im Raum Kaiserslautern kann ich zumindest grundsĂ€tzliche Fehler ĂŒber die OBD-Schnittstelle auslesen, die Fehlercodes können dann zumindest einen Hinweis auf das Problem geben.

Die Motorsystemfehlermeldung wĂŒrde ich auf jeden Fall ernst nehmen und das Fahrzeug baldmöglichst in eine Werkstatt zum nachschauen bringen.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Mehr
11 Jan 2013 21:18 #6 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
das mit dem Fehlercodeauslesung, geht das nur in Kaiserslautern?:silly:

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

• grueni
  • gruenis Avatar Autor
  • Besucher
15 Jan 2013 14:56 #7 von grueni
grueni antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
Hallo,

Dann muss ich wohl doch bald eine Werkstatt finden.
War heute bei einem FordHaendler in Ottobrunn. Eine aussagekraeftige Antwort (\"Da muessen wir schauen !\") habe ich leider nicht erhalten, da waren die Antworten hier schon konkreter.

Wohne in Ottobrunn, Kreis Muenchen.
Wenn also jemand gute Erfaehrungen mit seiner Werkstatt hatte....Es ist mein erster Ford und hatte mit meinen vorherigen Autos nie eine Werkstatt gebraucht, bin also echt ahnungslos wo ich eine gute Werkstatt finde.

Das Laden der Batterie mit einem Zusatzgeraet probiere ich mal aus und melde mich hier dazu wieder.

Danke soweit....

Mehr
15 Jan 2013 16:42 #8 von Trialer
Trialer antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
nugget62 schrieb:

das mit dem Fehlercodeauslesung, geht das nur in Kaiserslautern?:silly:

Nein, aber manchmal ist es sinnvoll, der \"behandelnden Werkstatt\" gleich einen Fehlercode mitzuliefern, bzw. trÀgt es stellenweise auch zur Beruhigung bei, zu wissen, warum die Motorsystemmeldung kommt (so wie bei meinem kaputten Lufttemperatursensor letztens z.B.).

Edith sagt:

@Grueni: Ich habe bei mit \"normalen\" FordwerkstÀtten bislang keine gute Erfahrung gemacht, deswegen bin ich jetzt bei einem Ford-Gewerbepartner, die Werkstatt dort ist bisher echt top!

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

• grueni
  • gruenis Avatar Autor
  • Besucher
16 Jan 2013 11:13 #9 von grueni
Hallo,

Dass das der Werkstatt und letzendlich mir hilft kann ich mir gut vorstellen. Aber sowas hat nicht jeder gleich zur Hand, ist bestimmt schwierig und teuer zu bekommen. Und dann erstmal pruefen ob das bei meinem Ford geht und so weiter. Optimaler waere es natuerlich das Display im Wagen wuerde den Code mitliefern.

Ich muss diese Woche noch fahren und hoffe es passiert nichts weiter. Seit Montag ist diese Nachricht auch nicht mehr aufgetaucht. Ob das dann die \"Freigabe\" zum Weiterfahren ist kann ich nicht einschaetzen.

Noch eine Frage zur Zusatzbatterie;
Kann ich dazu jeden Charger nehmen ?

Ich habe einen fuers Motorrad, womit man auch Autobatterien laden/warten kann. Diesen wuerde ich dann mal an die Batterie haengen und hoffen alles ist wieder wie vorher. Oder besser nicht ?
Ich verstehe nur nicht warum das nicht ueber die Steckdose am Wagen geht.

Danke...

Gruss Grueni
PS: Signatur vervollstaendige ich noch...

• grueni
  • gruenis Avatar Autor
  • Besucher
16 Jan 2013 11:20 #10 von grueni
Trialer schrieb:
Edith sagt:

@Grueni: Ich habe bei mit \"normalen\" FordwerkstÀtten bislang keine gute Erfahrung gemacht, deswegen bin ich jetzt bei einem Ford-Gewerbepartner, die Werkstatt dort ist bisher echt top!

Gruß, Thomas[/quote]

Hallo,

Was ist denn bei einem Ford-Gewerbepartner anders ?

Der Ford Haendler in Ottobrun ist auch Partner, trotzdem kann ich es nicht einschaetzen. Mein Problem momentan ist finanzieller Natur. Normalerweise wuerde ich den Wagen dort abgeben und alles noetige machen lassen. Ich muss aber eben zur Zeit aufpassen und ueberlegen was dringender ist, Batterie oder Motorfehler. Die scheppernde Klimaanlage steht auch noch aus. Selbst der Kostenvoranschlag kostet ja. und oft ist dann nichts gewonnen. Ich habe auch das Gefuehl, bei Ford Werkstaetten muss man sehr aufpassen.

Gruesse
Grueni