Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie laedt nicht auf.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
29 Mai 2013 14:20 #51 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
KULT284 schrieb:

Da ich kein Freund von Rechtsanwälten bin,... Rechtliche Schritte werden hoffentlich nicht notwendig werden.

Lieber Carsten,

Du scheinst ja wirklich ein ganz Lieber zu sein. Daher auch diese Anrede!
Ich hoffe wirklich für Dich dass all Deine Mängel ( auch die Lackschäden) kostenlos und schnell so behoben werden wie Du es Dir vorstellst. Aber ob Deine Ablehnung jeglicher rechtlicher Schritte dazu dienlich ist bezweifle ich. Auch ich bin kein Freund irgendwelcher Rechtsanwälte und Drohgebärden, aber bei solchen Mängeln, in Kombination mit der anhaltenden Prüferei (incl. Nutzungsausfalles) wäre meine Geduld überstrapaziert. :angry:
Du hast spätestens am Tage der Fahrzeugabholung den vollen Kaufpreis entrichtet! Dafür kannst Du ein Fahrzeug erwarten, das den versprochenen Eigenschaften voll entspricht! Sollte dies dann nicht eintreten muss der Händler unverzüglich und umfassend dies herbeiführen. Sollten drei dokumentierte Mängelbeseitigungen in der selben Angelegenheit nicht fruchten, hast Du ein Recht auf Minderung oder Wandlung des Kaufes.
Genau dabei kann und sollte Dir ein Rechtsbeistand behilflich sein.
Lass Dich nicht an der Nase herumführen. Dokumentiere alles schriftlich (Fahrzeugabgabe- und Abholung) und mit Bildern (z.B. Displayanzeige Batterie). Sollte sich die Angelegenheit in die Länge ziehen wird es sonst unmöglich den Ablauf zu beweisen.
Viel Glück und ich hoffe Du behälst die Freude an dem Nugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ky349
  • ky349s Avatar
  • Besucher
29 Mai 2013 15:54 #52 von ky349
ky349 antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
moin Carsten,

Butzkopf spricht mir (wieder mal) aus der Seele!

Du bist im Recht, wirst es aber offensichtlich nur erhalten, wenn Du Deine Gewährleistungsrechte richtig einforderst. Sich dafür einen Fachmann zu engagieren ist kein... (was auch immer dich davon abhält).

Viel Erfolg und Grüssle norbu

Mehr
29 Mai 2013 17:10 #53 von Holgi
Holgi antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
Hi,
siehst Du, Butzkopf meint das auch:

Gehe bitte zum Anwalt.

Viele Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

• KULT284
  • KULT284s Avatar
  • Besucher
29 Mai 2013 18:06 #54 von KULT284
KULT284 antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
Hmmmmm...
ich werde den morgigen Feiertag nutzen und mir abschließend über Eure mahnenden und recht deutlichen Worte Gedanken machen. Meinen Entschluss lasse ich Euch wissen.

Auf jeden Fall bin ich für Eure bisherigen Meinungen dankbar und nehme sie sehr ernst.

Kurz meine Beweggründe:
Ich gehe davon aus, dass der Fa. Westfalia die Möglichkeit unbenommen ist, die Batterie auf einen möglichen Garantie- oder Kundenfehler zu untersuchen. Es besteht nunmal die Gefahr, dass ein Kunde entgegen den Vorgaben der Bedienungsanleitung durch sein Fehlverhalten die Batterie irreparabel \"zerstört\". Allerdings darf dies selbst im Extremfall nicht zu einem quasi Totalausfall innerhalb von vier Monaten führen.

Ich habe ja bereits geschrieben, dass das ganze ein Nachspiel haben wird (Stichwort: Nutzungsausfall), wenn ein Fehler seitens des Herstellers nachgewiesen ist. Das Problem an der Sache ist nur, dass die Batterie nur einmal einer Laborüberprüfung unterzogen werden kann, da sie dabei zerstört wird. Ein unabhängiges Gutachten wird es somit nicht geben. Ich hätte allenfalls zunächst auf eigene Kosten ein Gutachten erstellen lassen können, das wiederrum von der Fa. Westfalia angezweifelt/angefochten werden könnte. Insoweit bin ich bei dieser Frage dem Hesteller \"ausgeliefert\".

Ein Rechtsanwalt hätte mir sicherlich im bisherigen Verfahren keinen Vorteil bringen können.

Ohne Frage ist die Sache, auch die mit den Lackschäden, sehr unerfreulich. Ich kann Euch aber versichern, dass ich nicht vor habe, auf meine Kundenrechte zu verzichten.

Sollte der eine oder andere zwischenzeitlich noch seine Meinung dazu kund tun wollen, bin ich für weitere Einschätzungen offen.

Schönen Feiertag,
Carsten

P.S.: die Lackschäden sind soweit kostenlos behoben werden (nach \"zwei\" Anläufen), siehe anderer Thread.

• Helga
  • Helgas Avatar
  • Besucher
29 Mai 2013 18:14 #55 von Helga
Helga antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
Wenn ich das lese macht es mir Angst, unsere Batterie ist auch defekt zusätzlich noch der FI-Schalter ohne Funktion, bin gespannt wie das vom Fordhändler angegangen wird.
Wir haben noch Garantie!
Gruß

• KULT284
  • KULT284s Avatar
  • Besucher
29 Mai 2013 18:21 #56 von KULT284
Hallo Helga,
das klingt nicht gut. Leider kann ich Dir noch keine guten Tipps geben, da ich selber noch mitten in der Problematik stecke.
Nur so viel: trotz Garantie, die ich ja auch noch habe, wird die Sache nicht einfach.

Sobald sich etwas neues ergibt, werde ich berichten.

Hoffentlich hast Du mehr Glück,
Carsten

Mehr
01 Jun 2013 11:39 #57 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
hi carsten,
hatte das gleiche problem nach nem knappen jahr.
der ffh konnte nicht umfassend prüfen und hat mich an einen westfalia-vertragshändler verwiesen.
der hat dann umfassend geprüft - mit protokoll - (70,-€), durfte aber den austausch nicht mit westfalia abwickeln.
also zurück zum ffh, der dann die garantieabwicklung mit westfalia in die wege geleitet hat.
zeitraum und ablauf war wie von dir beschrieben.
allerdings hat keiner gesagt, daß das auto nicht bewegt werden dürfe.
ich hab in der übergangszeit einfach eine 75 ah reingestellt und das auto dann weiter täglich genutzt (alle verbraucher natürlich aus). hat alles keinen schaden angerichtet und nach vier wochen hab ich die neue vom ffh geholt und eingebaut.
die 70,-€ hat westfalia auch übernommen - stehen jetzt als gutschrift beim ffh.
hoffe, daß bei dir auch alles ordentlich über die bühne geht.

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

• KULT284
  • KULT284s Avatar
  • Besucher
01 Jun 2013 13:05 #58 von KULT284
Hi Claudi & René,
vielen Dank für die Info.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, wurde die defekte Batterie auf Garantie kostenlos getauscht. Das macht zumindest wieder etwas Mut. Ein Anwalt wurde hoffentlich nicht benötigt, oder?

War die 75Ah Batterie eine mit Gel oder mit Säure? Mir wurde gesagt, dass nur eine Gel-Batterie eingebaut werden dürrfe.

Das Fahrzeug dürfe ohne Aufbaubatterie nicht gefahren werden, da der von der Lichtmaschine produzierte Strom nicht (hinreichend) abgenommen werden könne und diese daher Schaden nehmen könne.
Weiß evtl. jemand mehr darüber?

Gruß,
Carsten

Mehr
01 Jun 2013 23:35 #59 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
Hallo,
ich gehe davon aus, dass man vorübergehend eine etwas kleinere Batterie einbauen kann. 75 Ah erscheint mir schon zeimlich groß, - um das System am Laufen zu halten, sollten 45 Ah reichen. Der eingebaute Laderegler sorgt dafür, dass die Batterien nicht überladen werden. Bei weitgehend entladener 45 Ah-Aufbaubatterie könnte der Ladestrom etwas stark ausfallen, aber wenn man gleichzeitig mit Licht fährt, entspannt sich das schnell wieder. Ganz ohne Aufbaubatterie wäre nicht gut, da sonst nach jedem Abstellen diverse Daten neu eingegeben werden müssten (Radiosender, Uhrzeit etc.) Es sollte tatsächlich eine Gel-Batterie sein, denn ein Säureakku braucht einen Entlüftungsschlauch ins Freie. Das ist hinten nach meinen Kenntnissen nicht vorgesehen. Wenn's ein echter Notfall wäre (z.B. auf einer exotischen Auslandstour) kann man sicher vorübergehend einen Säureakku einbauen, das würde ich hier aber nicht machen. Einen wochenlangen Fahrzeugstillstand wegen so einem \"Problem\" würde ich bestimmt nicht akzeptieren.
Wer für die Kosten des \"Leih-Akkus\" aufzukommen hat, weiss ich nicht.
Gruß & viel Glück,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• KULT284
  • KULT284s Avatar
  • Besucher
02 Jun 2013 09:50 #60 von KULT284
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag.

Ich habe zwischenzeitlich auch noch einmal in der Bedienungsanleitung das Kapitel zur Aufbaubatterie durchgelesen. Da steht sinngemäß, dass ein Ersatz nur durch einen gleichen Typ erfolgen darf (Gel, 140 Ah). Insbesondere ist die Verwendung einer Säurebatterie nicht zulässig.

Dafür habe ich im Serviceheft keine Beschränkung der Garantie für die Aufbaubatterie gefunden. Insoweit stehen die Chancen auf einen Garantietausch nicht schlecht. Zumal ich mir bei der Behandlung der Batterie keine Vorwürfe machen muss, da sie immer nach den Herstellervorgaben geladen wurde.

Das Problem ist halt, dass dem FFH keine entsprechende Ersatz-/Leihbatterie zur Verfügung steht, die er mir vorübergehend einbauen könnte. Ein sehr nettes Forummitglied hat mir sogar eine gebrauchte Gelbatterie angeboten. Leider wohnt der Forist 280 km (einfache Entfernung) von mir entfernt.

Da ich keine Folgeschäden riskieren möchte/darf, bleibt das Fahrzeug stehen. Ich bin ohnehin froh, dass das Fahrzeug noch dem Serienzustand entspricht. Stellt Euch einmal vor, es wäre schon eine Solaranlage eingebaut. Die Wahrscheinlichkeit, dass die defekte Batterie dann noch auf Garantie getauscht werden müsste, wäre vermutlich durch den \"nicht autorisierten\" Eingriff gleich Null.

Schönen Sonntag noch,
Carsten