- Dank erhalten: 4009
Zusatzbatterie laedt nicht auf.
- tourneo
-
- Moderator
dann ist es nicht das Trennrelais, sondern ich würde vermuten irgend Verbraucher zieht ständig Strom. Ein stiller Verbraucher, der eigentlich nicht da sein dürfte.
Das muss dann tatsächlich gemessen werden von wem der Strom entnommen wird.
Ich hatte auch mal so einen stillen Verbraucher dran, der die Batterie (allerdings Starterbatterie) völlig entladen hat.
www.nuggetforum.de/component/option,com_...it,10/limitstart,20/
drück dir die Daumen,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KULT284
-
- Besucher
Noch etwas: nach Verbinden des Kabels gestern Abend ist die Spannungsanzeige nur auf 14,0V geklettert. Öffnet man eine Tür, fällt die Spannung trotz externer Stromversorgung allein durch die Cockpitanzeige und die Innenbeleuchtung auf 13,8V. Nach dem Schließen der Tür steigt sie wieder auf 14,0V. Irgendetwas passt bei dem Fahrzeug nicht.
Schönen Abend noch,
Carsten
- KULT284
-
- Besucher
Das Fahrzeug hing jetzt gut 24 Std. am Netz. Dann den Stecker gezogen und den Kühlschrank eingeschaltet: Spannungsanzeige fällt ziemlich schnell auf 12,6V. Dann noch die SH eingeschaltet: Lüfter fängt an zu laufen. Dann beginnt der Vorglühvorgang. Die Spannungsanzeige fällt im Sekundentakt auf 10,4V. Kühlschrank hatte sich zwischenzeitlich wieder ausgeschaltet und die SH ist überhaupt nicht gestartet. Das Batteriesymbol im Zentralinstrument hat natürlich wie wild geblinkt. Es war also so gut wie kein Saft in der Batterie. Ich bin schon sehr enttäuscht oder erwarte ich zu viel?
Grüße,
Carsten
- KULT284
-
- Besucher
Heute wollte ich eigentlich meinen Nugget nach erfolgter Reparatur der Lackschäden (s. anderer Thread) beim FFH abholen. Um 15.00 Uhr rief mich der zuständige Sachbearbeiter an und teilte mir mit, dass die Aufbaubatterie - entgegen unserer Absprache - nicht hinreichend getestet werden konnte.
Ein erster Test habe aber ergeben, dass die Batterie ausgetauscht werden müsse (= defekt). Da das Testprotokoll einen oder mehrere Refreshzyklus/-zyklen vorschreibt, muss das Auto noch bis kommenden Montag oder Dienstag beim FFH verbleiben. Darüber hinaus konnte man mir zunächst wenig Hoffnung auf kostenlosen Ersatz der Batterie machen, da diese zusammen mit dem Testprotokoll ans Fordwerk geschickt werden müsse und von dort zu 90% die Rückmeldung komme, dass die Batterie i.O. sei.
Daraufhin habe ich auf die bestehende Garantie hingewiesen und ausgeführt, dass sogar im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung angenommen werde, dass der Defekt an dem Bauteil bereits zum Zeitpunkt des Kaufes bestand, sofern dieser innerhalb der ersten sechs Monate auftrete. Eine anschließende Rücksprache des Sachbearbeiters mit einem Techniker, der offensichtlich die Batterie prüfen und \"refreshen\" soll, hat ergeben, dass die Aufbaubatterie bei einem Defekt vermutlich direkt bei Westfalia reklamiert werden könne, so dass die Wahrscheinlichkeit eines konstenlosen Austauschs wieder etwas gestiegen ist.
Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als die Ergebnisse des Tests abzuwarten. Wenigstens habe ich bis zu deren Abschluss einen kostenlosen (außer Benzin) Leihwagen (Fiesta) zur Verfügung gestellt bekommen.
Hoffentlich findet die Geschichte ein glückliches Ende.
Schönes Wochenende!
Carsten
- Geugn
-
- Besucher
Bin neu in diesem Forum, warte noch auf meinen Nugget...
wie teste ich eine Batterie
voll aufladen, leiter abschrauben dann mit einem Verbraucher, zB ein 12vHalogenlicht definiert entladen. Bei einer 40W Entladung fliessen ca 3,2A. Nach 10 Stunden sind also 32Ah weg. Auf Entladespannung achten, nicht unter 12V gehen.
Wenn der Akku also voll ist dann die Zeit messen die es braucht um zB 12V zu erreichen. Das gibt dann die ungefähre Kapazität. 80% sollen ereicht werden.
- KULT284
-
- Besucher
Die Aufbaubatterie meines Nugget wurde von meinem FFH mehrfach getestet. Ergebnis: Batterie ersetzen.
Der FFH hat bereits mit Westfalia kontakt aufgenommen. Von dort wurde folgender Ablauf festgelegt:
1. Die defekte Batterie wird an Westfalia geschickt.
2. Dort wird sie noch einmal einem Prüfprogramm unterzogen.
3a. Wenn Testergebnis Batterie i.O.: Rücksendung an FFH. Kostentragung?? -> muss ich noch klären.
3b. Wenn Testergebnis Batterie defekt: Batterie wird an den Hersteller (Exide) geschickt.
4. Dort wird sie im Labor auseinander genommen und die Ursache für den Defekt festgestellt.
5a. Wenn die Fehlerursache beim Hersteller liegt: Batterie wird kostenlos ersetzt.
5b. Wenn die Fehlerursache beim Kunden/ausliefernden Händler liegt (z.B. durch unsachgemäße Behandlung o.ä.): Batterie wird nicht ersetzt = worst case.
Dauer der Punkte 1-4: ca. vier Wochen. In dieser Zeit darf das Fahrzeug nicht bewegt/gefahren werden. Begründung: ohne Aufbaubatterie kann die Lichtmaschine kaputt gehen.
Eine Leihbatterie/Austauschbatterie steht leider nicht zur Verfügung. Die Bestellung/Lieferung einer Ersatzbatterie bei Westfalia, für die ich im Übrigen in Vorleistung treten müsste (Kosten ca. 526,- EUR), dauert ca. zwei Wochen.
Wenn ich mir selbst eine Batterie kaufen würde, weiß ich auch nicht wann sie kommt und ich hätte im Fall von 5a dann zwei Batterien.
Was würdet Ihr machen bzw. wie würdet Ihr vorgehen?
Bin schon auf Eure Antworten gespannt und ehrlich gesagt im Moment ziemlich unentschlossen.
P.S.: Gott sei dank ist das Wetter ohne Aussicht auf große Besserung so grauslig, dass man ohnehin keine Lust auf (Kurz-)Urlaub hat:evil:
- Holgi
-
- Moderator
- Dank erhalten: 707
ganz ehrlich? Ich würde mal meine Rechtschutzversicherung anrufen und fragen, ob da ein Anwalt einen mal Brief schreiben könnte.
Dann würde ich denen noch mitteilen, dass bestimmt Auto Bild und promobil Interesse an der Geschichte haben könnten.
Die SoFe stehen quasi vor der Tür und dann sowas mit offenem Ausgang...
Würde ich nicht mitmachen.
Viel Glück und Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- busfan
-
- Besucher
lass Dich nicht weiter von dem Händler hinhalten; wenn ich es richtig sehe, hast Du den Schaden bereits vor mehr als einem Monat reklamiert und bis jetzt ist so gut wie nichts passiert.
Ich würde möglichst schnell einen Anwalt einschalten, der dem Händler eine Frist setzt und ihn über das Garantierecht aufklärt.
Gruß
Michael
- Califuli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 91
Ich würde möglichst schnell einen Anwalt einschalten, der dem Händler eine Frist setzt und ihn über das Garantierecht aufklärt.
Würde ich vermutlich auch so machen.
Hast du in deiner Umgebung einen unabhängigen Batteriehändler? Falls so einer erreichbar wäre würde ich diesen Händler beauftragen, die Batterie zu checken. Dann hast du wenigstens eine fachlich qualifizierte Aussage was mit der Batterie los ist und musst dir weder von Ford noch von Westfalia jeden Stuß erzählen lassen. Mir wären die Prüfungskosten das wert und der RA kann die Kosten sicher auch wieder bei Ford reinholen.
Für dich maßgeblich ist nur und ausschließlich der Ford-Händler. Wenn der mit Westfalia über die entstandenen Kosten für eine neue Batterie verhandeln will, so ist das ganz alleine seine Sache und muss dich nicht interessieren. Und wochenlangen Stillstand des Fahrzeuges würde ich in so einem Fall auch nicht akzeptieren. Eine neue Batterie -auch nur eine leihweise eingebaute ist in wenigen Minuten ersetzt. Das ist kein kapitaler Motor- , Getriebe- oder Karosserieschaden der u.U. wochenlange Reparaturzeiten erfordert.
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- KULT284
-
- Besucher
Da ich kein Freund von Rechtsanwälten bin, habe ich beschlossen, die Batterie durch Westfalia bzw. Exide prüfen zu lassen. Zu diesem Zweck habe ich die Batterie zu Hause ausgebaut und heute noch beim Händler (gegen Quittung) abgegeben.
Da kurzfristig keine Ersatzbatterie (für die ich auch in Vorleistung treten müsste) bzw. Leihbatterie zur Verfügung steht, muss der Nugget bis zum Abschluss der Prüfung (Dauer ca. vier Wochen plus x) leider stehen bleiben.
Verwundert war ich jedoch, dass es heute bei der Abgabe der Batterie hieß, dass noch ein weiterer Testzyklus durchgeführt werden müsse, bevor der Fall bei Westfalia eingereicht werden könne. Gestern wurde mir noch gesagt, dass die Batterie auf jeden Fall ersetzt werden müsse.
Ich hoffe, dass das Verfahren nicht zu lange dauert und ein für mich postives Ergebnis bringt. Für diesen Fall erwarte ich eigentlich auch eine Entschädigung von Westfalia für die ausgefallene Nutzungsmöglichkeit meines Freizeitfahrzeuges. Rechtliche Schritte werden hoffentlich nicht notwendig werden.
Schönen - regenfreien - Abend noch,
Carsten