Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie laedt nicht auf.

Mehr
16 Jan 2013 16:47 #11 von Trialer
Trialer antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
Hi,

ich würde die Behebung des Motorsystemfehlers vorziehen - die Batterie kannst Du mit etwas Geschick im Falle eines Defekts selbst wechseln und durch die hier erwähnten Quellen dabei einiges an Geld sparen.

Gewerbepartner heißt, daß der Fordhändler/die Werkstatt sich mit den Nutzfahrzeugen von Ford (hoffentlich...) besser auskennt als eine rein auf PKW ausgerichtete Werkstatt.

Mein erster Werkstattbesuch (in einer PKW-Ford-Werkstatt) hatte die Empfehlung des Annahmemeisters zur Folge, ich möge mich bitte an die Firma Nugget wenden, die den Wagen ausgebaut hat...

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• grueni
  • gruenis Avatar Autor
  • Besucher
22 Jan 2013 12:07 #12 von grueni
grueni antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
Hallo,

Habe nun meinen Charger benutzt, kaputtmachen kann man da ja nicht viel. Dauert halt nur laenger...War auch so.

Allerdings hat das Geraet nach 2 Tagen aufladen eine schwache Batterie angezeigt. Ich finde das schon den Hammer, dass diese Batterien so schnell bei wenig Benutzung gleich kaputt gehen. Und warum laesst sich die Battereie nicht ueber den Stromstecker aussen aufladen.

Hinzukommt, dass der Wagen heute nicht ansprang und ich den Wagen nicht mehr abschliessen kann, da diese Batterie nun auch leer ist

Langsam laesst die Freude an dem Nugget nach...Da ist langsam alles zuviel Fehler.

Hat jemand schon mal den Wagen durchmessen lassen muessen ?
Hat schon mal jemand die Zusatzbatterie ersetzen muessen ?

Wo und vor allem welche Batterie kann man alternativ nehmen ?
Oder sollte es genau diese wieder sein...

Sorry fuer die vielen Fragen, aber die Probleme lassen nicht nach...

Gruesss, da Grueni

Mehr
22 Jan 2013 13:59 #13 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
Hallo grueni,

da du ja lt. deiner Aussage noch nie auf einen Markenhändler gestoßen bist nehme ich mal an, dein Fahrzeug ist bei dir im Zweitbesitz. Dann weißt du wahrscheinlich auch nicht, ob alle Installationen noch im Originalzustand sind? Das sollte m.M. nach zuerst geklärt werden.

Die Motorstörungen würde ich schnellstens überprüfen lassen.

Bevor ich davon ausgehe, das ein Händler keine Ahnung hat, würde ich mir darüber erst mal selbst einen Überblick verschaffen, zumal wenn ich (wie ich selber) von der Technik keine allzu große Ahnung habe.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

• grueni
  • gruenis Avatar Autor
  • Besucher
26 Jan 2013 22:23 #14 von grueni
Hallo,

Die Zusatzbatterei habe ich nun mit einem Ladegeraet 48 Stunden aufgeladen. Ich habe die Standheizung kurz angeworfen um die Battereianzeige zu sehen. der erste Balken ist nach den 5 Minuten schon verbraucht. Jetzt muss ich halt noch eine Fahrt machen um zu sehen ob die Batterie haelt.

Laedt die Batterie denn nicht ueber den Stromanschluss auch auf ?
Kann man das nicht auch so zur Batterieerhaltung anschliessen ?

Gruesse
Grueni

• ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
26 Jan 2013 23:33 #15 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
Guten Abend,

die 48 Stunden Ladezeit beziehen sich auf eine tiefentladene Original-Gelbatterie sowie das Original Ladegerät. Falls die Batterie aber am Ende ist (Alter, falsche Behandlung, o.ä.) wirst du dir wohl eine neue kaufen müssen.
Des Weiteren solltest du (Gel-)Batterien mit maximal 1 C laden, Bsp.: ein Gelakku mit 80 Ah Kapazität, max Ladestrom 8 A. Entsprechende externe Ladegeräte bietet etwa CTEK und andere Anbieter an.

Keine Ahnung, ob das beim 2009er Modell auch noch so ist, bei meinem Baujahr lädt die Zusatzbatterie aber nicht, sobald eine Sicherung aus dem Wohnbereich defekt/entfernt ist. Gibts hier auch Beiträge dazu.

Grüße

Christoph

Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau

• grueni
  • gruenis Avatar Autor
  • Besucher
28 Jan 2013 17:10 #16 von grueni
Hallo,

Da ich wegen eines wadenbeinbruchs sowieso nicht fahren kann, kuemmere ich mich jetzt erstmal um die Batterie....

Weiss denn jemand ob man die Zusatzbatterie auch ueber den Aussen-stecker aufladen kann ?
Ist das auch ratsam als \"Wartungsstrom\"?

Ich habe die Batterie uebers Wochenende soweit geladen (72Std.), dass die Anzeige wieder voll anzeigt.

Allerdings war diese nach einer Nacht wieder leer.
Es scheint ein Kriechstrom zu sein....
Das ganze ist aber erst mit den Minusgraden aufgetaucht.

Kann das auch damit zusammenhaengen ?
Kann man eigentlich jedes Batterieladegearet auch fuer die Zusatzbatterie nehmen ?

Was ist denn das Original Ladegeraet ?
Was fuer eine Einheit ist \" maximal 1 C \" ?

Danke und Gruss
Grueni

Mehr
28 Jan 2013 23:03 #17 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
Hallo,
nach meinen Kenntnissen wird über die Aussensteckdose das Ladegerät versorgt. Dieses verteilt die vergleichsweise bescheidenen 10 Amp. zu 80% and die Zusatzbatterie und zu 20% an die Starterbatterie. Es werden also beide Batterien mit ziemlich geringen Strommengen geladen.
Wenn Deine Zusatz- bzw. Aufbaubatterie schon nach 1 Nacht wieder leer ist, dann kann es tatsächlich einen Kriechstrom nach außen geben oder die Batterie entlädt sich intern: d.h. sie wäre defekt.
Um ersteres zu prüfen müßte man ein Ampèremeter zwischen den Pluspol und das abgehende Kabel schalten und beobachten was passiert, wenn nicht geladen wird und keine erkennbaren Verbraucher \"an\" sind. Das muß man aber länger als nur 5 Minuten beobachten, da es nach dem Abstellen des Motors noch \"abklingende\" Stromverbräuche geben kann.
Wenn es tatsächlich keine versteckten Verbraucher gibt, ist die Batterie wohl hinüber. So richtig testen kann das z.B. ein Bosch-Dienst,das wird aber nicht kostenlos gemacht.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
29 Jan 2013 09:06 #18 von Holgi
Holgi antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
Hi,
also wenn ich das heir richtig verstanden habe klappt das Laden über die Aussensteckdose nicht. Stattdessen hast Du ein externes Ladegerät genommen.
Nach Anzeige 14,4 hat die Batt. nicht lange gehalten.
Für mich gibt`s jetzt drei Möglichkeiten:
Es ist ein Kabel am Sicherungskasten oder Ladegerät ab oder eine Sicherung durch. Daher wird von der Aussesteckdose von extern nicht geladen.
Das Motorradladegerät schafft es vielleicht nicht, Deine Batt. vollständig zu laden.
Oder: Deine Batterie ist hin.

Wer sich neben Bosch auch ganz gut mit Aufbaubatterien auskennt ist eine gute Wohnmobilwerkstatt.

Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

• grueni
  • gruenis Avatar Autor
  • Besucher
31 Jan 2013 18:20 #19 von grueni
Hallo,

Das Laden ueber die Aussensteckdose funktioniert.
Nur haelt die Zusatzbatterie auch ohne Verbraucher (Kuehlschrank oder Heizung) nicht lange. Und waehrend der Autofahrt hat sie bisher so gut wie gar nicht komplett aufgeladen. Ich muss dazu sagen, sie war einmal komplett leer.
Desshalb habe ich das volle Aufladen mal mit einem \"externen\" Ladegeraet ueber 3 Tage gemacht. Die Batterie war nun voll, aber eben auch nach 24 Stunden wieder leer.

Ich werde kaum ueber eine Dienst der die Batterie und evtl. die Leitungen prueft rumkommen. Schade ist nur, dass diese Batterie nach nur 6 Monaten Sommerbetrieb schon hinnueber ist. Im Winter konnte ich sie ja nicht einen Tag nutzen.

Wer kennt in und um Muenchen eine gute Wohnmobilwerkstatt...?

Danke soweit

Gruss

Grueni

• derroeser
  • derroesers Avatar
  • Besucher
02 Feb 2013 09:25 #20 von derroeser
derroeser antwortete auf Re:Zusatzbatterie laedt nicht auf.
Hallo,

mich würde mal interessieren, auf welche Spannung eure Batterien Abfallen, wenn ihr den Außenstecker zieht. Meiner zeigt beim Laden ca. 14,4V an. Wenn er voll ist, sinkt die Anzeige (Strom ist noch von außen dran) auf 13,8V. Wenn ich dann aber den Strom trenne, fällt die Anzeige recht schnell auf 12,8V ist das normal oder sollte die nicht eher bei 13,8 bleiben??

Vielen Dank