- BeitrÀge: 1024
- Dank erhalten: 40
Zusatzbatterie laedt nicht auf.
- nugget62
-
- Platin Nugget
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 445
- Dank erhalten: 34
wenn ich mir den Thread so durch lese habe ich zwei Vermutungen.
Du schreibst, der Motror-Systemfehler ist im Oktober aufgetreten \"als es so kalt war\". Das erinnert mich an unseren Nugget der bei Temperaturen unter ca. 7° C auch zu diesem Fehler neigte. Wenn ich den Motor abgestellt und gleich wieder gestartet habe ging es dann ohne den Fehler. Der Fehler hat wohl die meisten Transit bis ca. Ende 2009 betroffen. Abhilfe hat hier ein Softwareupdate gebracht. Musste ich aber extra beim fFH erfragen, von selber sind die nicht drauf gekommen. Das Update hat auch das lĂ€stige AbwĂŒrgen beim Anfahren behoben. Wenn der Vorbesitzer hier nichts gemacht hat könnte das schon die Lösung sein. Das ist ein Transit-Problem und hat mit dem Campingausbau rein gar nichts zu tun.
Falls der Vorbesitzer mit der Bordbatterie Ă€hnlich pfleglich umgegangen ist (als nix gemacht hat) ist die nach vier Jahren hin. Alleine vom Fahren wird die nicht aufgeladen. RegelmĂ€Ăig fĂŒr 48 Stunden an Landstrom (steht auch im Handbuch) oder Dauerladung per Solar, sonnst leidet die Batterie unnötig und quittiert den Dienst. Dies auch wenn sie, wie Du schreibst, einmal \"ganz leer\" war.
Das wird vermutlich mit einer neuen Batterie enden:(
GruĂ
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
- grueni
-
Autor
- Besucher
Danke fuer diese Rueckmeldung. Hilft mir schon mal weiter.
Zur Zusatzbatterie;
Da bin ich dann tatsaechlich einem Irrtum aufgesessen.
Ich war der Meinung, die Zusatzbatterie laedt waehrend der Fahrt auf. Wuerde auch irgendwie Sinn machen.
So kann man spontan ohne Einplanung von Campingplaetzen, eine laengere Tour planen. Vorrausgesetzt die Zwischenstops sind weit genug voneinander entfernt um genug Strom fuer eine Ladung zu produzieren. Zumindest im Sommer 2012 hat das super geklappt.....
Hatt sie jetzt 14 Tage am Stueck am Strom. Fahre heute wieder das erste mal. Ich werde sehen wie sehr das entlaedt.
Wegen dem Motor System Fehler;
Bei mir allerdings geht die Fehleranzeige nach wenigen Sekunden wieder aus, ohne Motor ab und wieder anstellen. Ein fehlerhaftes Verhalten des Motors kann ich auch nicht feststellen. Im Gegenteil, der Motor ist so ziemlich das beste am Nugget.
Kostet das Software Update oder ist das SeviceLeistung ?
Gruss
Grueni
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
die Zusatzbatterie lÀdt schön wÀhrend der Fahrt auf, nur leider reicht der Ladestrom/die Ladedauer in den meisten FÀllen nicht zu einer vollstÀndigen Ladung aus.
Die Softwareupdates bei Ford sind in \"wichtig\" und \"nice to have\" unterteilt. Die wichtigen gibt es meisten umsonst, bei den anderen musst du zum einen Nachfragen und zum anderen meistens auch etwas bezahlen. Bei mir hat fFH seinerzeit so um die 30 Euronen verlangt. Ist aber sicherlich von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich.
GruĂ
Michael
- RudiRadlos
-
- Moderator
- BeitrÀge: 5382
- Dank erhalten: 7166
Hallo,Da bin ich dann tatsaechlich einem Irrtum aufgesessen.
Ich war der Meinung, die Zusatzbatterie laedt waehrend der Fahrt auf.
wenn alles so funktioniert wie vorgesehen werden die Starterbatterie und die Zusatzbatterie nach dem Start des Motors ĂŒber das Trennrelais (das dann geschlossen wird) parallel geschaltet. Das heiĂt, der Ladestrom der Lichtmaschine wird auf beide Batterien verteilt. Das dauert so lange, bis beide Batterien \"Gleichstand\" erreicht haben.
Die Zusatzbatterie wird also nicht nur durch \"Landstrom\" geladen.
GruĂ, RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- Cody
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 102
- Dank erhalten: 12
Nugget HD, BJ 2012, marsrot, 140 PS, Boiler, groĂes Dachfenster und Solar ab Werk
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 385
- Dank erhalten: 51
...ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Wohnraumbatterie beim Fahrbetrieb bis max. 80% geladen wird und dann getrennt wird, also nie vollgeladen wird?!
kenn ich auch so. deshalb soll wohl auch alle vier wochen per landstrom 48h nachgeladen werden.
oder immer schön in die sonne stellen
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
- Cody
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 102
- Dank erhalten: 12
Nugget HD, BJ 2012, marsrot, 140 PS, Boiler, groĂes Dachfenster und Solar ab Werk
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
das war wohl eher eine Aussage aus GewĂ€hrleistungsgrĂŒnden (oder Ahnungslosigkeit). Strom ist Strom, ob der vom Solar oder aus der Steckdose kommt ist der Batterie wurst. Die soll nur regelmĂ€Ăig auch mal vollgeladen werden. Daher die regelmĂ€Ăigen 48 Stunden Landstrom im Handbuch. Wenn die Solaranlage ausreichend groĂ ist, ist die Batterie vor Deiner HaustĂŒr jeden Tag voll bis zum geht nicht mehr. Was sollte Landstrom da bringen, das LadegerĂ€t wĂŒrde, schon um die Batterie zu schonen, sofort abregeln.
Gruenis Problem dĂŒrfte eher sein, dass der Vorbesitzer der Batterie halt nicht einmal Landstrom alle paar Wochen spendiert hat. Das ruiniert dann jede Batterie.
@ Grueni: Ich befĂŒrchte fast, Du hast nicht einmal alle Unterlagen komplett bekommen. Daher (sicherheitshalber) zwei Fragen:
Hast Du denn die gelbe PrĂŒfbescheinigung fĂŒr die Gasanlage? Klebt aussen auf dem Nugget eine PrĂŒfplakette fĂŒr Gas? Falls nicht hast Du noch eine Baustelle, Du wĂ€rst nicht der Erste.
GruĂ
Michael
- KULT284
-
- Besucher
Das Fahrzeug ist jetzt noch keine sechs Monate zugelassen. Aber die Batterie hĂ€lt nach dem Aufladen ĂŒber Landstrom (z.T. ĂŒber mehre Tage) nur max. einen Tag, ohne dass ein Verbraucher angeschaltet ist (keine Standheizung, kein KĂŒhlschrank -> ist ja drauĂen noch kalt genug
Ich vermute jetzt, dass entweder die Batterie schon einen Schaden hat (evtl. falsche Lagerung beim HÀndler?) oder dass das LadegerÀt nicht richtig funktioniert. Trotz der derzeit recht tiefen Temperaturen, sollte die Batterie doch eine gewisse Zeit die KapazitÀt halten, v.a. wenn kein Verbraucher Strom zieht. Wie sehen die Experten hier mein Problem?
Von meinen nicht unerheblichen LackschÀden, die der Nugget bereits aufweist, werde ich in einem eigenen Thread berichten, sobald ich bessere Bilder gemacht habe.