Ford Nugget Forum

AGR Ventil

Mehr
19 Nov 2015 14:11 #41 von diemo
diemo antwortete auf AGR Ventil
Mein AGR Ventil hat sich jetzt auch verabschiedet.
Hat neben dem bekannten ruckeln auch noch schleifende kratzende Geräusche von sich gegeben. Sehr seltsam das ganze.
Habe es komplett auseinander gebaut, so wie hier beschrieben, hat aber nichts gebracht.

Hab noch ne Nummer günstiger genommen als Nuggetfan2014.
Bis jetzt ist alles wieder gut, mal sehen wie lange es hält.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2015 20:11 - 19 Nov 2015 20:11 #42 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf AGR Ventil

diemo schrieb: Mein AGR Ventil hat sich jetzt auch verabschiedet.

Hallo,
was war denn jetzt Dein km-Stand?
Danke & Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 19 Nov 2015 20:11 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2015 20:14 #43 von diemo
diemo antwortete auf AGR Ventil
Fast 160000km aber ob es das erste war kann ich nicht sagen. Habe den Nugget erst mit 110000km übernommen.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nuggetfan2014
  • Nuggetfan2014s Avatar
  • Besucher
22 Nov 2015 20:31 - 22 Nov 2015 20:32 #44 von Nuggetfan2014
Nuggetfan2014 antwortete auf AGR Ventil

Hab noch ne Nummer günstiger genommen als Nuggetfan2014.
Bis jetzt ist alles wieder gut, mal sehen wie lange es hält.

Also ich hab nur 89,88 Euro bezahlt, daher fast 50 Euro weniger als Du :P .
Aber egal, beides deutlich billiger als Original und ich bin mit meinem bisher
zufrieden, der Motor läuft runder und ruhiger als vorher.
Letzte Änderung: 22 Nov 2015 20:32 von Nuggetfan2014.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2019 13:12 #45 von fcum
fcum antwortete auf AGR Ventil
Ich wollte auch nochmal kurz über meine kürzliche Erfahrung mit dem AGR Ventil berichten und auch ein bisschen warnen:

- Gelbe Kontrollleuchte kam und ging über einige Wochen. Mein FFH sagte ich solle erst kommen wenn die Leuchte wieder gelb ist zum Fehler auslesen. Hatte keinen Veränderungen im Fahrverhalten bemerkt, daher auf die leichte Schulter genommen und vertagt.

- Freitag dann leuchtete sie wieder auf und ich bin im ersten Gang kaum noch losgekommen, dann im Rückspiegel dunklen Rauch gesehen, angehalten und ADAC gerufen. Fehler ausgelesen: AGR Ventil defekt und wenn ich Pech habe dieselpartikelfilter voll und zu ersetzen mit mindestens 2.000 €. Ich war erstmal bedient, dann aber zauberte der ADAC Mitarbeiter ein neues AGR Ventil aus seinem Auto, verkaufte es mir für 50 € und baute es ein. Anschließend testete er dieselpartikelfilter und sagte mir ich hätte großes Glück gehabt, sollte erstmal 50 km Autobahn bei 90 fahren um diesen zu regenerieren. Scheint geklappt zu haben, läuft wieder gut der Wagen und keine Fehler Meldung seitdem

- Da mir ein Kollege anschließend auch noch berichtet hat, dass bei seinem VW Bus die fehlerkette AGR Ventil defekt - dieselpartikelfilter kaputt - sogar noch Turbolader zerschossen bei über 4.000 € Reparatur kosten gelandet ist wollte ich hier mit meinem ersten Beitrag nur mal darauf aufmerksam machen, dieses Problem ernst zu nehmen. Der ADAC Mitarbeiter gab mir auch noch den Tipp, sobald solch ein Warnlicht angeht seine ADAC Mitgliedschaft zu nutzen, da meist schnell der Fehler ausgelesen werden kann ohne tagelange Wartezeit und kosten. Wenn man richtig Glück hat, hat der ADAC Mitarbeiter sogar solch ein AGR Ventil an Bord und kann es direkt austauschen.

Nugget HD BJ 2007, 110 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom`64, galli, RudiRadlos, GB, andreas.kuepper, wobsi62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2019 21:19 - 15 Sep 2019 23:42 #46 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf AGR Ventil

fcum schrieb: Ich wollte auch nochmal kurz über meine kürzliche Erfahrung mit dem AGR Ventil berichten


Hallo,

danke für die interessanten Erläuterungen.

Für den Leser wäre es noch hiflreich, wenn Du im Text (oder, besser noch, dauerhaft in der Fußzeile) die Basisdaten Deines Fahrzeugs (Bj. Motorisierung etc.) nennen würdest.* Dadurch liessen sich die gewonnenen Informationen besser einordnen.
* Nachtrag: erledigt :)

Danke & Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 15 Sep 2019 23:42 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2019 21:02 #47 von italic
italic antwortete auf AGR Ventil
Hallo zusammen,

ich habe einen Nuggi Bj 2009 und den 140 PS Motor.

Hatte das gleiche Problem - zuerst Italien, nach 14 Tagen auf Campingplatz den Motor angelassen, keine Leistungsabgabe bei Gas und Absterben ... der italienische Mechaniker gab ordentlich Gas und hat ihn 3 - 4Mal wieder angelassen und gemeint, dass sich das AGR Ventil wieder gefangen hätte ... da gab es noch keine Fehlerspeichermeldung. Letztens das gleiche nach dem Motoranlassen - nur diesmal selbst den Motor ein wenig hochgedreht und 10 mal angelassen - die Motorkontrollleuchte ging an - ausgelesen AGR.

Jetzt habt ihr hier neue AGR Ventlie für 50, 60 Euro auf EBAY gepostet - mein freundlicher Wald und Wiesenschrauber hat mir gezeigt, dass das Teil bei seinem Teilemenschen 500 € kostet. Wisst ihr wie das kommen kann?

Mein freundlicher Wald und Wiesenschrauber meinte, dass unterschiedlichste AGR Ventile verbaut wurden und ich sogar auf die Motornummer schauen müsste ... stimmt das?

Ich weiss grad nicht, was ich tun oder glauben soll.

Danke für eure Antworten.

Italic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2019 21:10 - 12 Nov 2019 22:54 #48 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf AGR Ventil
Hallo,

50 - 60 Euro halte ich für unseriös billig, aber so ab 120 Euro sollte man schon was passendes finden.
Die Motornummer hilft nicht so viel, eher das Produktionsdatum, das sich mit etwas Mühe über die VIN Nr. erkennen lässt.
Das Thema wurde auch schon mal hier besprochen.

Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 12 Nov 2019 22:54 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, italic, burria, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage