- BeitrÀge: 919
- Dank erhalten: 30
AGR Ventil
- camper
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Dez 2012 21:36 #1
von camper
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. VerĂ€uĂerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
AGR Ventil wurde erstellt von camper
Der Nugget ruckelt im kalten Zustand / Teillastbetrieb.
Es quietscht im Motorraum, fast wie ein defekter Keilriemen. Der fFH diagnostizierte AGR Ventil und möchte tauschen gegen ein generalĂŒberholtes Bauteil fĂŒr ca 500,- ⏠Gesamtkosten.
Ich habe alle BeitrÀge zum Thema gelesen und habe nun noch diese Fragen:
Jemand berichtete von der externen Reinigung des AGR Ventils. Kann man damit den Austausch vermeiden?
Ist es sinnvoll, dass AGR Ventil abzuschalten? Jedenfalls bis zum nÀchsten ASU Termin.
Kann eine neue Motorsoftware und hochtouriges Fahren des Nuggets Besserung bringen?
Oder soll ich tauschen lassen?
Dirk
Es quietscht im Motorraum, fast wie ein defekter Keilriemen. Der fFH diagnostizierte AGR Ventil und möchte tauschen gegen ein generalĂŒberholtes Bauteil fĂŒr ca 500,- ⏠Gesamtkosten.
Ich habe alle BeitrÀge zum Thema gelesen und habe nun noch diese Fragen:
Jemand berichtete von der externen Reinigung des AGR Ventils. Kann man damit den Austausch vermeiden?
Ist es sinnvoll, dass AGR Ventil abzuschalten? Jedenfalls bis zum nÀchsten ASU Termin.
Kann eine neue Motorsoftware und hochtouriges Fahren des Nuggets Besserung bringen?
Oder soll ich tauschen lassen?
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. VerĂ€uĂerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RaD
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 241
- Dank erhalten: 76
31 Dez 2012 06:29 #2
von RaD
RaD antwortete auf Re:AGR Ventil
Hallo Dirk,
Das Agr ist leicht auszubauen und zu reinigen.
Um das Agr ausser Betrieb zu setzen, nur Stecker heraus ziehen.
Aber dann leuchtet die leuchte vom motorsteuergeraet dauernd.
Gruss Rolf.
Das Agr ist leicht auszubauen und zu reinigen.
Um das Agr ausser Betrieb zu setzen, nur Stecker heraus ziehen.
Aber dann leuchtet die leuchte vom motorsteuergeraet dauernd.
Gruss Rolf.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5383
- Dank erhalten: 7166
31 Dez 2012 09:09 #3
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
RudiRadlos antwortete auf Re:AGR Ventil
Hallo,
ich finde 500,- ⏠fĂŒr den Einbau eines \"generalĂŒberholten\" AGR zu teuer. FĂŒr das Geld bekommst Du woanders sicher auch ein Neues.
GruĂ,
RĂŒdiger
ich finde 500,- ⏠fĂŒr den Einbau eines \"generalĂŒberholten\" AGR zu teuer. FĂŒr das Geld bekommst Du woanders sicher auch ein Neues.
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- eXpresso
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 34
- Dank erhalten: 6
01 Jan 2013 23:20 #4
von eXpresso
Nugget HD, Bj. 2020, 185 PS, Autom.
eXpresso antwortete auf Re:AGR Ventil
Hallo, Dirk,
bei unserem Nuggi tauchte dieser Ărger auch auf seit etwa zwei Monaten zunehmend. Im zweiten Anlauf in der zweiten Werkstatt wurde eine neue Motor-Software eingespielt. Summierte sich auf 100⏠...
Jetzt ist der Ruckel- und Knatscheffekt deutlich weniger geworden. Allerdings fiel mir schon auf der Fahrt zur Werkstatt auf, dass die Sache besser geworden war - nach einem 300 km Autobahntrip am Vortag nach Wochen im Stadtverkehr. Jetzt weiĂ ich nicht mehr, was die Besserung bewirkt hat.
GrĂŒĂe!
eXpresso
bei unserem Nuggi tauchte dieser Ărger auch auf seit etwa zwei Monaten zunehmend. Im zweiten Anlauf in der zweiten Werkstatt wurde eine neue Motor-Software eingespielt. Summierte sich auf 100⏠...
Jetzt ist der Ruckel- und Knatscheffekt deutlich weniger geworden. Allerdings fiel mir schon auf der Fahrt zur Werkstatt auf, dass die Sache besser geworden war - nach einem 300 km Autobahntrip am Vortag nach Wochen im Stadtverkehr. Jetzt weiĂ ich nicht mehr, was die Besserung bewirkt hat.
GrĂŒĂe!
eXpresso
Nugget HD, Bj. 2020, 185 PS, Autom.
- NĂŒrnberger
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 66
- Dank erhalten: 21
04 Jan 2013 08:09 #5
von NĂŒrnberger
2.2 tdci 130PS
NĂŒrnberger antwortete auf Re:AGR Ventil
Ich hÀtte ein gebrauchtes und voll funktionsfÀhiges AGR Ventil zu verkaufen falls interesse besteht.
Auf Deine Frage zur deaktivierung. Man kann den Stecker zwar abziehen aber wenn das AGR tatsÀchlich defekt ist und z.b. auf offen steht dann bringt es nichts.
GruĂ,
Christian
Auf Deine Frage zur deaktivierung. Man kann den Stecker zwar abziehen aber wenn das AGR tatsÀchlich defekt ist und z.b. auf offen steht dann bringt es nichts.
GruĂ,
Christian
2.2 tdci 130PS
- camper
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 919
- Dank erhalten: 30
04 Jan 2013 21:55 #6
von camper
camper antwortete auf Re:AGR Ventil
Danke fĂŒr Eure Antworten!
Ich habe es nun doch beim fFH machen lassen.
Der KD-Meister erklĂ€rte, dass eine richtige Reinigung des Ventils nicht möglich sei und es spĂ€testens zum nĂ€chsten TĂV /ASU Termin ersetzt werden mĂŒĂte.
Der Austausch gegen generalĂŒberholtes AGR Ventil kostete komplett 400,- âŹ
Dirk
Ich habe es nun doch beim fFH machen lassen.
Der KD-Meister erklĂ€rte, dass eine richtige Reinigung des Ventils nicht möglich sei und es spĂ€testens zum nĂ€chsten TĂV /ASU Termin ersetzt werden mĂŒĂte.
Der Austausch gegen generalĂŒberholtes AGR Ventil kostete komplett 400,- âŹ
Dirk
- Tiemo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4493
- Dank erhalten: 5483
10 Jan 2013 12:59 #7
von Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-TrÀger, Besatzung 2+2+Locke
Tiemo antwortete auf Re:AGR Ventil
Hallo zusammen,
bei mir quietscht es im motorraum auch 3-6 mal, wenn ich den nugget ausstelle. war gerade bei krĂŒll hier in hamburg. der meister hat sich in den wagen reingesetzt, an- und ausgestellt. es quietschte und er sagte: das ist das AGR, das kostet 1000,- Euro + Mwst.
Hallo?
und nebenbei: das wurde ja vor ca. 3 jahren vom ADAC erneuert (umsonst wohlgemerkt)...
LG,
Tiemo
bei mir quietscht es im motorraum auch 3-6 mal, wenn ich den nugget ausstelle. war gerade bei krĂŒll hier in hamburg. der meister hat sich in den wagen reingesetzt, an- und ausgestellt. es quietschte und er sagte: das ist das AGR, das kostet 1000,- Euro + Mwst.
Hallo?
und nebenbei: das wurde ja vor ca. 3 jahren vom ADAC erneuert (umsonst wohlgemerkt)...
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-TrÀger, Besatzung 2+2+Locke
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 6743
- Dank erhalten: 4009
10 Jan 2013 14:11 #8
von tourneo

hat bei mir 517 alles zusammen gemacht,l
aber halt andere Maschine
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:AGR Ventil
das kostet 1000,- Euro + Mwst.
hat bei mir 517 alles zusammen gemacht,l
aber halt andere Maschine
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- FrÀnki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4454
- Dank erhalten: 3008
10 Jan 2013 14:17 #9
von FrÀnki
Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
FrÀnki antwortete auf Re:AGR Ventil
Na was fĂŒr eine Preisspanne, von umsonst ĂŒber ⏠400,-- bis ⏠1000,--.
Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Tiemo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4493
- Dank erhalten: 5483
10 Jan 2013 15:02 #10
von Tiemo
Tiemo antwortete auf Re:AGR Ventil
ich such mir auf jedenfall noch eine andere werkstatt!

LG,
Tiemo
LG,
Tiemo