Ford Nugget Forum

AGR Ventil

Mehr
30 Dez 2012 21:36 #1 von camper
AGR Ventil wurde erstellt von camper
Der Nugget ruckelt im kalten Zustand / Teillastbetrieb.
Es quietscht im Motorraum, fast wie ein defekter Keilriemen. Der fFH diagnostizierte AGR Ventil und möchte tauschen gegen ein generalüberholtes Bauteil für ca 500,- € Gesamtkosten.

Ich habe alle Beiträge zum Thema gelesen und habe nun noch diese Fragen:
Jemand berichtete von der externen Reinigung des AGR Ventils. Kann man damit den Austausch vermeiden?
Ist es sinnvoll, dass AGR Ventil abzuschalten? Jedenfalls bis zum nächsten ASU Termin.
Kann eine neue Motorsoftware und hochtouriges Fahren des Nuggets Besserung bringen?
Oder soll ich tauschen lassen?

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2012 06:29 #2 von RaD
RaD antwortete auf Re:AGR Ventil
Hallo Dirk,
Das Agr ist leicht auszubauen und zu reinigen.
Um das Agr ausser Betrieb zu setzen, nur Stecker heraus ziehen.
Aber dann leuchtet die leuchte vom motorsteuergeraet dauernd.
Gruss Rolf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2012 09:09 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:AGR Ventil
Hallo,
ich finde 500,- € für den Einbau eines \"generalüberholten\" AGR zu teuer. Für das Geld bekommst Du woanders sicher auch ein Neues.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2013 23:20 #4 von eXpresso
eXpresso antwortete auf Re:AGR Ventil
Hallo, Dirk,
bei unserem Nuggi tauchte dieser Ärger auch auf seit etwa zwei Monaten zunehmend. Im zweiten Anlauf in der zweiten Werkstatt wurde eine neue Motor-Software eingespielt. Summierte sich auf 100€ ...
Jetzt ist der Ruckel- und Knatscheffekt deutlich weniger geworden. Allerdings fiel mir schon auf der Fahrt zur Werkstatt auf, dass die Sache besser geworden war - nach einem 300 km Autobahntrip am Vortag nach Wochen im Stadtverkehr. Jetzt weiß ich nicht mehr, was die Besserung bewirkt hat.
Grüße!
eXpresso

Nugget HD, Bj. 2020, 185 PS, Autom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2013 08:09 #5 von Nürnberger
Nürnberger antwortete auf Re:AGR Ventil
Ich hätte ein gebrauchtes und voll funktionsfähiges AGR Ventil zu verkaufen falls interesse besteht.
Auf Deine Frage zur deaktivierung. Man kann den Stecker zwar abziehen aber wenn das AGR tatsächlich defekt ist und z.b. auf offen steht dann bringt es nichts.

Gruß,
Christian

2.2 tdci 130PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2013 21:55 #6 von camper
camper antwortete auf Re:AGR Ventil
Danke für Eure Antworten!

Ich habe es nun doch beim fFH machen lassen.
Der KD-Meister erklärte, dass eine richtige Reinigung des Ventils nicht möglich sei und es spätestens zum nächsten TÜV /ASU Termin ersetzt werden müßte.
Der Austausch gegen generalüberholtes AGR Ventil kostete komplett 400,- €

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2013 12:59 #7 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Re:AGR Ventil
Hallo zusammen,

bei mir quietscht es im motorraum auch 3-6 mal, wenn ich den nugget ausstelle. war gerade bei krüll hier in hamburg. der meister hat sich in den wagen reingesetzt, an- und ausgestellt. es quietschte und er sagte: das ist das AGR, das kostet 1000,- Euro + Mwst.

Hallo?

und nebenbei: das wurde ja vor ca. 3 jahren vom ADAC erneuert (umsonst wohlgemerkt)...

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2013 14:11 #8 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:AGR Ventil

das kostet 1000,- Euro + Mwst.

:sick:

hat bei mir 517 alles zusammen gemacht,l
aber halt andere Maschine

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2013 14:17 #9 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:AGR Ventil
Na was für eine Preisspanne, von umsonst über € 400,-- bis € 1000,--.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2013 15:02 #10 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Re:AGR Ventil
ich such mir auf jedenfall noch eine andere werkstatt!

B)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage