Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Abblendlicht / Tagfahrlicht

Mehr
04 Aug 2014 12:19 #61 von dieter_62
dieter_62 antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Ein paar Erfahrungsberichte rund ums Tagfahrlicht.

1_Habe auch das Problem, dass beim Ausfahren aus dem Tunnel, das Tagfahrlichtrelais nicht wusste was es wollte, also an aus an aus ... Mein wirklich freundlicher Ford Händler sagt: Problem bekannt, melde mich bei Softwareupdate, Helligkeitsregler Anzeige I-Tafel solange auf Mitte stellen. Dies hat bisher funktioniert. Kollegin hat gesagt Ihr Ford-Händler hätte den Blickwinkel der beiden Licht-Sensoren anders eingestellt ?!?! kann ich mir zwar nicht vorstellen wie, aber ... bei Ihr funktionierts jetzt auch. Ich warte auf Ford (mal schaun wie lange).

2_Habe Tagfahrlicht herausprogrammieren lassen, weil ich mir die Osram Ledriving Led Fog Tagfahrlicht-/Neblerkombi eingebaut habe. Ging anscheinend ohne Probleme, als ich die Motorsteuerung geflashed bekam.

3_Folgende Erfahrung mit den Osram-Strahlern. Tagfahrlicht ist klasse hell und sieht so coooool wie ich mir gedacht habe. Nebelscheinwerfer haben fast keine Zusatzausleuchtung, nur ein bischen im vorderen Bereich, bauch ich aber nicht (wobei ich noch keinen Nebel hatte) und die Kurvenlichtfunktion (die ich ja eigentlich nicht nutzen darf, da nicht geschwindikeitsgeregelt) ist, da es der Nebelscheinwerfer ist der angesteuert wird, auch fast nutzlos. Wenn es das Blickfeld deutlich erweitert hätte, wäre es gut, aber es hat die gleiche Streubreite wie das Abblendlicht nur halt vorne ein bisschen blauer, ich könnte also bei Schritttempo jetzt genau beurteilen was ich überfahre :-(.
Einbau ist ein echte Fummelei, man findet zwar Zündplus im vorderen Sicherungskasten, aber die Kabelwege sind lang. Gleichzeitig habe ich über Stecker die Kurvensteuerung ausschaltbar installiert, falls mal jemand schimpft. Und !!!! ich habe die Öffnung der alten Nebelscheinwerfer vergrößern müssen, da das Tagfahrlicht sonst zu stark abgedeckt gewesen wäre. Entfernt (weggefeilt) habe ich den "Ring". Jetzt liegt der Scheinwerfer zwar recht offen, aber dadurch wird er gut gekühlt :-).
Summsummarum ist die Nebelleuchte überflüssig und es hätte auch ein wesentlich preiswerteres nur Led-Tagfahrlicht getan. (Falls sich meine Meinung nach der ersten Nebelfahrt ändert, melde ich mich.)

Hoffe es hilft ein bisschen. Und den Einbau der Led Fogs empfehle ich nur einem Autoelektrikgrundwissen besitzendem Bastler oder Freund.

Jetzt muss ich nur noch die Wassertropferei an der Heckklappe bekämpfen (BJ2013). Werde eine Kederschine ans Hochdach kleben und dort beim Campen einen Lappen einfädeln der das Wasser wegführt. Ärgert mich brutal das Tropfen, tropft es doch so das es unter die Einbau zieht.

Hoffe geholfen zu haben mit Grüße aus Bayern
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2014 14:01 #62 von GB
GB antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Hallo Dieter-62,
dann hoffe ich nur, dass deine tollen, hellen Tagfahrlichter nicht wei manch andere schon so blenden wie aufgeblendete Nachtfahrscheinwerfer. Ich hab das Tagfahrlicht auch rausprogrammieren lassen - wer den Riesen-Nugget tagsüber ohne Beleuchtung nicht sieht soll besser mit Blindenstock laufen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.