Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Abblendlicht / Tagfahrlicht

• windsurfgleiten
  • windsurfgleitens Avatar
  • Besucher
09 Jul 2013 13:12 #41 von windsurfgleiten
windsurfgleiten antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Find ich super - kostet aber das 4fache von reinen TFLs..... und man nutzt das halt nicht oft, den Nebelscheinwerfer.

Ich denke ich gehe daher auch auf reine TFLs und gut. Die Nebel lege ich mir in den Schrank und dann kann man notalls wieder umrüsten.

VG, Malte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• windsurfgleiten
  • Besucher
09 Jul 2013 16:17 #42 von windsurfgleiten
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Wobei die Jungs von Hansen ja Spaßvögel sind....

Die \"Dual-Nebel-TFL-Leuchte\" kostet bei Ebay nur 139€:

Auf deren eigenen Homepage jedoch 189€.

www.hansen-styling-parts.de/epages/63246...bProducts/19583-0001

Oder habe ich da was verwechselt?

PS: Es gibt übrigens von Hansen ein TFL Set für den Bus und eins für den \"nicht-Bus\" Transit....

Das eine liegt bei 60€, das andere bei 140€. Aus dem Forum kam der Link zur Bus-Variante.... Ich vermute der Nugget ist also auf dem Bus aufgebaut, richtig?

• windsurfgleiten
  • Besucher
11 Jul 2013 12:01 #43 von windsurfgleiten
Ich muss die Frage noch mal aufbringen, da ich bestellen möchte:

Es sind die BUS TFLs für den Transit, richtig? Nicht die für den Kasten....?!

Und: Hat jemand es mit einem aktuellen Modell probiert - sorgt der CAN für Probleme? Lastwiderstand notwendig? Anders gefragt: Wenn man die Nebelleuchten abklemmt, kommt eine Fehlermeldung im Display?

VG, Malte

Mehr
11 Jul 2013 13:48 #44 von Nikki
Nikki antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Hallo Malte,

es sind die TFL für den Bus.
Meine bei Hansen bestellten TFL werden gerade beim fFH verbaut und zwar ohne Lastwiderstand.
Sobald ich den Nugget zurück bekomme (wahrscheinlich erst am kommenden Montag) werde ich
berichten.

Viele Grüsse
Nikki

6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
11 Jul 2013 19:58 #45 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Meine TFL/Nebelleuchten von Hansen hat MGS vor 2700 km montiert und programmiert. Laufen seit dem (fast) problemlos. Ein mal hat sich im Tunnel die Umschaltung TFL auf automatisches Ablendlicht aufgehängt und ständig hin und her geschaltet. War aber mit einem Dreh am Leuchtenknopf wieder behoben. Wurden ohne Widerstand montiert.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• windsurfgleiten
  • Besucher
11 Jul 2013 21:34 #46 von windsurfgleiten
super, danke. dann hole ich mir die und baue die mal übernächstes Wochenende ein...

PS: Ob dein Hin- und herschalten mit den TFLs zu tun hatte? Davon merkt der Lichtsensor ja nichts. Klingt eher so als ob sich das auch ohne TFLs so verhalten hätte....

VG, Malte

• windsurfgleiten
  • Besucher
13 Jul 2013 15:55 #47 von windsurfgleiten
Hi zusammen,

TFLs sind heute gekommen und ich habe sie eben eingebaut.

Mechanisch sehr einfach. Stoßstange kann sogar dran bleiben und die Schrauben sind schön leichtgängig und fix ausgewechselt...

Elektrik ist etwas schwieriger, denn das gute alte D+, also das Zündungsplus, ist nicht mehr so einfach zu finden. Angeblich hat der Transit das nicht mehr, sondern max. nur einen D+ Detektor, der dann ab einer Spannung X auf dem Dauerplus (--> Lichtmaschine und somit Motor an) ein Relais schaltet, was wiederum dann das Zündungsplus ersetzt.

So ganz kann ich mir das nicht vorstellen - denn das würde bedeuten, dass auch ein externes Ladegerät (oder bei uns die 230V Dose) dies Relais zum Schalten bringt, denn auch dann liegen auf dem Bordnetz >14V. Außer der D+ Detektor sitzt direkt an einem Lima-Messausgang...

Ich habe jedenfalls zuerst meinen Zigarettenanzünder kontrolliert. Dort kommt ein zündungsabhängiges 12V an. Aber da hätte ich in den Innenraum gemusst.

Also habe ich den Sicherungskasten im Motor vermessen. Dort gibt es eine ungenutzte Sicherungshalterung, auf der ein D+ zu liegen scheint:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dort habe ich also das D+ hergeholt. Auf dem Foto ist es nur testweise dran - man kann das sehr schön über eine Sicherung machen. An die nicht kontaktierte Seite lötet man das Kabel. Dadurch ist es auch gleich abgesichert...

So was kann man da nehmen:

Und rausführen kann man es hier:

Masse bekommt man an jeder Ecke. Sind überall Masseschrauben.

Fehlt dann nur noch die 12V für Licht-an. Denn dann soll ja das TFL aus.

Ich habe sie direkt am Scheinwerfer abgegriffen. Und zwar das grün-rote Kabel:

Läuft alles soweit. Bin zufrieden.

Das einzige was mich stört: Bei so einem Auto würde man gerne einfach nur ein Stecker anstecken und gut. Ohne groß Kabel ziehen und suchen und irgendwo an Kabel mit rangehen usw. Sieht man von außen nicht - aber es ist dennoch immer etwas gebastelt, wenn alles andere Kabel sind, die gemeinsam laufen und echte Stecker haben.

Aber die TFLs sind halt nicht Serie und Ford zieht dort auch kein Kabel ab Werk hin. Insofern müssen sie selbst basteln, um LED TFLs dort anzuschließen.

VG, Malte

Mehr
17 Jul 2013 18:58 #48 von Nikki
Nikki antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Hallo zusammen,

der fFH hat mir die TFL's von Hansen eingebaut und dafür eine Arbeitsstunde verrechnet, was ich
angemessen finde. Nochmals vielen Dank an alle, die das Thema mit den TFL's von Hansen hier im Forum initiiert und beschrieben haben. Ich selbst wäre nie auch die Idee gekommen, die Nebler (die ich sowieso nie brauche) gegen die LED-TFL's auszutauschen.

Viele Grüsse
Nikki

6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz

Mehr
17 Jul 2013 20:41 #49 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Hallo Malte,
ich finde, Du hast Deine Arbeit sehr gut nachvollziehbar beschrieben. :) Danke und Gruß!
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• windsurfgleiten
  • Besucher
17 Jul 2013 22:40 #50 von windsurfgleiten
Hallo Rüdiger,

danke dir - das freut mich!
Gerade bei solchen Dingen ist es doch hilfreich, wenn man z.B. das D+ nicht suchen muss.

VG, Malte