Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Abblendlicht / Tagfahrlicht

• surfnugget
  • surfnuggets Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
06 Apr 2012 19:31 #1 von surfnugget
Abblendlicht / Tagfahrlicht wurde erstellt von surfnugget
Bei meinem Transit leuchten ständig alle Außenlampen. Der Händler sprach von Tagfahrlicht, aber auch hinten leuchten die Rücklichter, egal, ob man Licht aus oder auf Automatik hat.

Heute an einer Ampel konnte ich meine Lampen dann am Vordermann spiegeln sehen. Da habe ich mal von Automatik (am Tag) auf Abblendlicht umgeschaltet. Und siehe da: das Licht wurde heller gedimmt, und bei Zurückstellen auf Automatik ging´s wieder ´ne ganze Ecke dunkler. Coole Spielerei.

Haben die 2012er das auch so, oder gibt es da klassisches Tagfahrlicht???

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Regensburger
  • Regensburgers Avatar
  • Besucher
06 Apr 2012 19:54 #2 von Regensburger
Regensburger antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Hallo

wenn du das Tagfahrlicht nicht willst muß nur ein Relais entfernt werden. Macht dein FFH bestimmt unsonst ;)

Gruß
Peter

Mehr
06 Apr 2012 20:31 #3 von nogger
nogger antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Hi,

Tagfahrlicht macht Sinn als LED-Leuchte vorne, sonst absolut nix. Das braucht dann ca. 3 Watt.
Die normale Abblendlichtvariante benötigt insgesamt ca. 200 Watt (kder gedimmte Ford-Schwachsinn vielleicht 180 Watt), damit also auch im durchschnittlichen Verkehr etwa 0,2 l/100km Sprit (Durchschnittsgeschwindigkeit 50 km/h, also 2h Brenndauer pro 100km = 0,4 kwh X Effizienz des Motors und Generators = 0,2). Das sind bei ner Lebensdauer von 200tkm 400 Liter Mehrverbrauch. Bei einer einzelnen Verbrauchsfahrt und Abrechnung vermutlich nicht messbar, aber insgesamt über Statistik sehr wohl 600 Euro wert.
Habe daher bei mir Kabel abgekniptst und LED-Leuchten für 50 teuro installiert. Funzen prima.

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
07 Apr 2012 00:13 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Hallo,
ich glaube, Du hast Dich um eine Kommastelle verrechnet. Wenn man bei einer Durchnittsgeschwindigkeit von 50 km/h einen Bedarf von 50 KW (50.000 Watt) ansetzt, dann beträgt der Abblendlichtverbrauch 2x45 = 90 Watt plus 10 Watt für hinten (die Kennzeichenbeleuchtung lasse ich mal der Einfachheit halber weg), also 100 Watt. Das ist 1/500 von einem angenommenem Verbrauch von 10 l/100 km = 0,02 l/100 km.
Die Ersparnis beträgt also über 200.000 km ca. 40 Liter. Woher Du die Effizienz des Generators mit 0,2 nimmst erschließt sich mir noch nicht; ein moderner Generator mit Flachriemenantrieb hat sicher einen weit höheren Wirkungsgrad.
Ansonsten wären LED Tagfahrleuchten ab Werk natürlich immer die bessere Lösung.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
07 Apr 2012 22:22 #5 von nogger
Hi Rüdi,

meine Berechnung stimmt - überweis mir nen passenden Stundenlohn und ich schreib es Dir auf - Du weißt ja nicht mal, wieviel Watt ne Abblendlichtbirne hat - Gruß vom zu faulen Nogger, der nicht vorrechnen will, da er dann eh wieder Oberlehrer genannt wird.

375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

• Bugatti
  • Bugattis Avatar
  • Besucher
08 Apr 2012 00:03 #6 von Bugatti
Bugatti antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Hallo ....

ich glaube nicht das hier eine Rechnung Sinn macht und verwertbare Ergebnisse aus Messfahrten sind mir nicht bekannt. In einer Veröffentlichung vom ADAC laß ich .... 0,15 Mehrverbrauch im Durchschnitt...

mehr als ich vermutet hatte, da mir aus früheren Veröffentlichungen nur die Aussage bekannt war, keine nennenswerter Mehrverbrauch.

@Nogger
wo hast du denn die LED angebaut? Hab mir nämlich auch die kleinen von Hella gekauft und finde keinen Platz ohne größere Änderungen. (max.40cm von außen)

...

Holger

Mehr
08 Apr 2012 17:01 #7 von nogger
@Holger

hab sie in die Trittstufeninnenseite (oben) mit Modellflug-Servo-Tape geklebt und zusätzlich mit Klebepistole verstärkt, hält bombenfest und sieht auch (vor allem wenn eingeschaltet) ganz annehmbar aus. Conrad - 50 Euro - jeweils ein Dutzend Dioden).

Gruß N.

• PeKi58
  • PeKi58s Avatar
  • Besucher
08 Apr 2012 18:34 #8 von PeKi58
PeKi58 antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Hallo,

weil Nogger sich weigert (sicher wg. des \"österlichen Friedens\"), den \"pädagogisch erhobenen Zeigefinger\" zu praktizieren, versuch ich mich mal als Oberlehrer/Moderator:

Auch die modernen DC-DS-Generatoren haben tatsächlich nur Wirkungsgrade zwischen 0,3 und 0,6 (bei mittlerer Drehzahl und I-Nenn = 20%..80% - außerhalb des Bereichs wirds dramatisch schlechter!).
Die Transmissionsverluste sind bei niedrigen Drehzahlen fast vernachlässigbar - hier überwiegen Erreger-/Feld-Verluste. Bei hohen Drehzahlen überwiegen Wirbelstrom-/Eisen- und Lüfter-Verluste.
Das H4-Dimm-TFL belastet den Generator mit ca. 5 % seiner Nennleistung.

Der thermodynamische Gesamtwirkungsgrad (d.h. vom \"Brennwert\" des Dieselkraftstoffs bis zu den Antriebsrädern) liegt je nach jeweiligem Betriebspunkt und Nebenaggregate-Leistungs-Aufnahme unseres Nuggetmotors zwischen 25% und 43%.

Beide typischen Wirkungsgrade (eta=0,4 Diesel-Motor bis Nebentrieb, eta=0,5 DC-Generator - bei ca. 100 km/h) multipliziert ergibt eben diese 0,2 (20 %) als Wirkungsgrad.

Zur Ehrenrettung von Rüdiger (RudiRatlos) muß ich sagen, daß er mit seiner Annahme von 90 Watt für die beiden H4 Abblendscheinwerferleuchtmittel bei Dimmung auf 80 % der Bordnetznennspannung gar nicht schlecht liegt - bei 55 Watt pro Glühfaden bei nominaler Bordnetzspannung.
Wegen der ausgeprägten PTC-Charakteristik des Glühfadens ist es eben nicht das 0,64fache (also 35 Watt) von 55 Watt/H4-LM, sondern je nach Typ, PWM und Zuleitung sind es bei gedimmter Betriebsart ca. 40 Watt.
Stärker dimmen macht keinen Sinn, da aufgrund zu niedriger Glühfadentemperatur dann der Halogen-Regenerations-Kreislauf-Prozeß unterbrochen würde ( = verdampfte Metallpartikel würden sich auf Kolbeninnenseite niederschlagen und nicht zum Glühfaden zurücktransportiert werden).

Je nach Motordrehzahl, Ladezustand der Akku's, Betriebsbereich/Wirkungsgrad des DS-DC-Generators sind es als Mehrverbrauch mit Tagfahrlicht beim Nugget tatsächlich ca. 0,08 l/100km ... 0,2 l/100km.
Ob man dieses gegenüber dem individuellen Gasfuß oder LED-TFL bemerkt muß jeder für sich beurteilen.

Ich werde aber, da bei allen diesen Diskussionen der häufigere Leuchtmittelwechsel (Kosten, Nerven, usw.) vernachlässigt wurde, auch auf LED-TFL nachrüsten.

LG
Peter

Mehr
08 Apr 2012 19:48 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
PeKi58 schrieb:

Je nach Motordrehzahl, Ladezustand der Akku's, Betriebsbereich/Wirkungsgrad des DS-DC-Generators sind es als Mehrverbrauch mit Tagfahrlicht beim Nugget tatsächlich ca. 0,08 l/100km ... 0,2 l/100km.

Hallo,
danke für die klar nachvollziehbare (und kostenlose!) Erklärung zum Mehrverbrauch wg. Tagfahrlicht. Es ist ja erkennbar auch eine sehr große Bandbreite für den möglichen Mehrverbrauch s.o. Wer also wirklich \"sparen\" will, muß eher auf die Klimaanlage verzichten, denn die zieht mindestens 10 mal mehr Strom als das Abblendlicht.
Viele Grüße, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
09 Apr 2012 10:22 #10 von Holgi
Holgi antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Moin,
ich habe das bei mir abgeklemmt, weil ich fand, dass dann die Tunnelautomatik wenig Sinn macht. Außerdem störte mich, dass hinten auch alles brennt.
Kaufe mir, wie nogger, vielleicht auch irgendwann die LED-TFL von Conrad.
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.