Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Abblendlicht / Tagfahrlicht

Mehr
27 Jul 2013 11:21 #51 von fordnougat
fordnougat antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Ich halte von der ganzen Bastelei nicht viel. Einfach so lassen wie ab Werk und gut is.
Wie oft kommen mir irgendwelche Fahrzeuge mit nachgerüstetem TFL entgegen, wo ein Licht schon defekt ist...
Da investiert man 35000-40000€ für ein Wohnmobil und macht sich einen fertig durch 0,1-0,2 Liter Mehrverbrauch. Wenn ich auf der Autobahn fahre (oder mit Wohnwagen), habe ich sowieso das Licht an. Und dann bin ich auch froh, wenn sich nicht das Radio abdunkelt (oder in der Nacht zu hell ist). Ich finde die Lösung von Ford gut.

Ich lasse ja auch den Kühlschrank an, obwohl er Strom verbraucht und wenn es warm ist, mache ich die Klimaanlage an. Ich fange ja jetzt auch nicht an zu überlegen wieviel mich der Kühlschrank auf 200.000km kostet, geschweige denn der Strom zuhause, wenn ich die Batterien nachlade...
Ich verstehe die Diskussion nicht ganz, von der Optik ganz zu schweigen - sofern nicht die NSW-Lösung genommen wird.

HD, BJ. 2013, 140PS, Marrakesh Braun, Markise, Carry Bike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• windsurfgleiten
  • windsurfgleitens Avatar
  • Besucher
05 Aug 2013 07:52 #52 von windsurfgleiten
windsurfgleiten antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Ist ja nicht nur ein Frage des Spritverbrauchs... Kann man ja auch optisch ganz lustig finden...

Und ein paar LEDs einzubauen ist ja nun keine große Veränderung an einem Konzept. Dadurch wird ein Auto nicht verbastelt....

VG, Malte

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
05 Aug 2013 09:12 #53 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Der ADAC hat mal eine nette Amortisationsrechnung veröffentlicht, ich zitiere:

50 Euro für einen günstigen TFL-Einbausatz
+ 100 Euro für 1,5 Stunden Einbau in Fachwerkstatt
= 150 Euro TFL-Nachrüstung

0,0015 Liter Mehrverbrauch pro Kilometer bei Abblendlicht
x 1,40 Euro Kraftstoffpreis
= 0,0021 Euro Mehrkosten pro Kilometer

150 Euro TFL-Nachrüstung
÷ 0,0021 Euro Mehrkosten pro Kilometer
= 71.429 Kilometer

TFL amortisieren sich durchschnittlich nach etwa 70.000 Kilometern (gegenüber dauerhaft eingeschaltetem Abblendlicht).

Zitatende

Da beim Transit das Serien-TFL gegenüber dem Abblendlicht reduziert ist sind es bei uns eher mehr Kilometer, bei eigenem Einbau ev. ein paar weniger. Kann ja jeder seine Kosten in diese Kalkulation einbringen.

Fazit: Der letztendlich einzige echte Grund für eine Nachrüstung ist der Wunsch des Besitzers. Was ja ok ist.

Mir persönlich ist der hier teilweise geschilderte Aufwand für eine Nach-/Umrüstung fremd. Die Serienlösung funktioniert, und reicht mir völlig. Aber, wat dem Einen sin Uhl ist dem Andren sin Nachtigall :)

• ulrich
  • ulrichs Avatar
  • Besucher
05 Aug 2013 19:04 #54 von ulrich
ulrich antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Hallo,
ich habe heute während der Fahrt von Tagfahrlicht, Stellung Licht aus, auf Automatik umgeschaltet. Daraufhin ging die Lichtkontrollleuchte an und aus während das Relais den Takt vorgab? Das ging solange bis ich wieder auf Stellung Licht aus gestellt habe.Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben! Woran kann das liegen?

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
05 Aug 2013 20:47 #55 von norge
norge antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Hej Uli,

sowas hatte homo.transitus/Matthias vor kurzem auch, beim Durchfahren eines Tunnels (gleicher Thread, etwas weiter vorne ...) - wohl aber nur einmalig.
Bei welcher Fahrsituation trat es bei dir auf ?
Ansonsten mal ganz banal - Vogelsch... im Bereich des Regensensors (über dem Innenspiegel) ??? :P

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• ulrich
  • ulrichs Avatar
  • Besucher
06 Aug 2013 07:44 #56 von ulrich
ulrich antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Hallo Norge,
nein es war gegen Mittag ,heller Sonnenschein.Ich werde mir das Tagfahrlicht herausprogramieren lassen, denn wenn ich das Relais 15 ziehe brennen immer noch die Rücklichter und das Standlicht.Ich hoffe das das dann nicht mehr der Fall ist?

Mehr
06 Aug 2013 08:49 #57 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Dazu mal noch ne Frage, ich würde auch gern das Tagfahrlicht in der der Nullposition (Aus) des Lichtschalters deaktivieren lassen.
Nun die Frage : Wenn dies umprogrammiert wird - ist dann auf der Autoposition des Lichtschalters noch Tagfahrlicht vorhanden (also die 70%) oder gibt es dann nur noch die 100% ? Das ist mir noch nicht ganz klar...

Grüße,
Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
07 Aug 2013 10:27 #58 von Dirk
Dirk antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Hallo,

ich habe es mir sofort nach 1 Woche ausprogrammieren lassen.
Das Tagfahrlicht ist damit vollständig deaktiv.
Wenn der Lichtschalter auf \"A\" steht ist das Licht entweder komplett aus oder bei Dunkelheit eben eingeschaltet (normales Abblendlicht)

Gruss
Dirk

Euroline, BJ. 07/2012, 140PS, Dark Micastone, Parkpilot,

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
07 Aug 2013 19:05 #59 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Tagfahrlicht ist doch immer an wenn der Zündschlüssel gedreht wird, unabhängig von der Position des Lichtschalters. Es geht aus wenn das Ablendlicht an ist. Ob von A wie Automatik oder über den Schalter per Hand ist egal. Dass das Tagfahrlich ein und ausgeschaltet werden kann ist mir (bisher) unbeklannt

Das sich das Relais \"aufgehängt\" hat ist danach nie mehr wieder passiert.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
07 Aug 2013 20:42 #60 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Danke Dirk für die Antwort.
Habe mir schon fast gedacht das nach dem rausprogrammieren das Tagfahrlicht mit 70% dann ganz aus ist (also auch bei Schalter auf Position A) - also die Scheinwerfer nur noch mit 100% aus und an geschaltet werden - schade eigentlich - werden meinen Händler noch mal drauf ansprechen obs vielleicht doch noch anders geht.

@homo.transitus: Ausschalten kann man es natürlich nicht das original TFL mit gedimmten 70% - aber der Händler kann es raus programmieren .
Dann ist bei Stellung 0 alles aus - leider erfolgt aber dann bei Stellung A dann nur noch die Umstelllung zwischen Licht aus und 100% Licht . Und nicht wie mit TFL zwischen 70% und 100% Licht.
Das hätte ich aber gern gehabt - weil auch die Instrumentenbeleuchtung geschont wird und auch so ein wenig Energie/Sprit gespart wird.

Ich werde es wohl dabei belassen, die paar mal wo ich auf dem Campingplatz mal den Zündschlüssel rumdrehe muß ich halt auf Standlicht stellen um nicht den ganzen Platz zu erhellen, nur dafür hätte ich gern in Stellung 0 das TFL gern aus gehabt.
Fahre aber eigentlich nur in Stellung A, und finde den Wechsel zwischen 70% und 100% ganz ok.

Grüße

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung