- Dank erhalten: 118
Abblendlicht / Tagfahrlicht
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Apr 2012 14:16 #11
von Waldschrat
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Waldschrat antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Bugatti schrieb:
Hab mir nämlich auch die kleinen von Hella gekauft und finde keinen Platz ohne größere Änderungen. (max.40cm von außen)
[/quote]
Moin Holger,
alle Transen die ich mit nachträglich montierten TFL fahren sehe haben das wie nogger in der Trittstufe montiert. Die 40 cm passen nicht dazu, hmh.
Also fahre ich weiterhin ohne Lichtautomat und zus. TFL im Halbdunkel und wundere mich immer über die seltsame Blinkerei vom Gegenverkehr ... die sehen mich doch nicht, oder was jetzt
ciao
Waldschrat
Hab mir nämlich auch die kleinen von Hella gekauft und finde keinen Platz ohne größere Änderungen. (max.40cm von außen)
[/quote]
Moin Holger,
alle Transen die ich mit nachträglich montierten TFL fahren sehe haben das wie nogger in der Trittstufe montiert. Die 40 cm passen nicht dazu, hmh.
Also fahre ich weiterhin ohne Lichtautomat und zus. TFL im Halbdunkel und wundere mich immer über die seltsame Blinkerei vom Gegenverkehr ... die sehen mich doch nicht, oder was jetzt
ciao
Waldschrat
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- surfnugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
09 Apr 2012 17:20 #12
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
@ Holgi:
ich warte noch bis nach Schweden mit dem Abschalten. Dort ist nämlich Lichtpflicht und das vergisst man immer gerne. Daher finde ich es ganz praktisch, wenn die Lampen automatisch schon leuchten.
Oder reicht in Schweden auch Tagfahrlicht???
Zum Mehrverbrauch: die Hälfte des Jahres ist es hier eh dunkel, und damit das Licht eh an...
ich warte noch bis nach Schweden mit dem Abschalten. Dort ist nämlich Lichtpflicht und das vergisst man immer gerne. Daher finde ich es ganz praktisch, wenn die Lampen automatisch schon leuchten.
Oder reicht in Schweden auch Tagfahrlicht???
Zum Mehrverbrauch: die Hälfte des Jahres ist es hier eh dunkel, und damit das Licht eh an...
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
09 Apr 2012 19:42 #13
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Hi sn,
das mit dem TFL in Schweden sollte klappen, da die Rückleuchten ja auch an sind. Bei mir is`zu spät, weil schon aus!
Grüße
Holgi
das mit dem TFL in Schweden sollte klappen, da die Rückleuchten ja auch an sind. Bei mir is`zu spät, weil schon aus!
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- Bugatti
-
- Besucher
10 Apr 2012 09:24 #14
von Bugatti
Bugatti antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
@Nogger
Ja in den Trittstufen wollte ich die auch rein, nur reicht das nicht mit den 400 mm max. Abstand von Außenseite...
Aber ist mir evtl. auch egal, überklebe die dann wenn TÜV fällig ist...
Holger
PS
zum Thema Mehrverbrauch durch Licht...
in der Praxis ist der so gering, dass er kaum auffällt... Bin seit 40 Jahren in der Automobilindustrie tätig und hab Fahrzeugtechnik studiert und kenne keine verwertbaren Messergebnisse die einen nennenswerten Mehrverbrauch belegen...(0,1 Liter soviel ist der Mehrverbrauch zwischen einem ungewaschenen Auto und einem frisch poliertem...*smile)
Ein als vollwertiges Rad mitgeführtes Reserverad erhöht den Mehrverbrauch sicher um einen ähnlichen Wert....
Berechnen kann man vieles und jedes Ergebiss ist möglich, man muss nur die richtigen Annahmen treffen...
Holger
Ja in den Trittstufen wollte ich die auch rein, nur reicht das nicht mit den 400 mm max. Abstand von Außenseite...
Aber ist mir evtl. auch egal, überklebe die dann wenn TÜV fällig ist...
Holger
PS
zum Thema Mehrverbrauch durch Licht...
in der Praxis ist der so gering, dass er kaum auffällt... Bin seit 40 Jahren in der Automobilindustrie tätig und hab Fahrzeugtechnik studiert und kenne keine verwertbaren Messergebnisse die einen nennenswerten Mehrverbrauch belegen...(0,1 Liter soviel ist der Mehrverbrauch zwischen einem ungewaschenen Auto und einem frisch poliertem...*smile)
Ein als vollwertiges Rad mitgeführtes Reserverad erhöht den Mehrverbrauch sicher um einen ähnlichen Wert....
Berechnen kann man vieles und jedes Ergebiss ist möglich, man muss nur die richtigen Annahmen treffen...
Holger
- Charly6189
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
11 Apr 2012 15:26 #15
von Charly6189
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
Charly6189 antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Hallo Zusammen
Ich war vor einer Woche beim TÜV und habe die TFL auch in der
Trittstufe montiert, ich hatte keine Probleme war alles ok.
Keine Beanstandungen oder Probleme alles Easy
Ich war vor einer Woche beim TÜV und habe die TFL auch in der
Trittstufe montiert, ich hatte keine Probleme war alles ok.
Keine Beanstandungen oder Probleme alles Easy
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
- Bugatti
-
- Besucher
11 Apr 2012 15:46 #16
von Bugatti
Bugatti antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Danke Ralf für Info
dann kommen sie bei mir auch da hin...
Holger
dann kommen sie bei mir auch da hin...
Holger
- womopeter
-
- Besucher
14 Dez 2012 08:15 #17
von womopeter
womopeter antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Hallo und Grüß Gott,
aus eigener Erfahrung kann ich für Transit Mk6 Bj.ab 2006 folgende TFL empfehlen:
www.hansen-styling-parts.de/epages/63246...oducts/1802-F-4-0001
Habe diese TFL an Stelle der Nebelscheinwerfer montieren lassen
und bin begeistert.
Wünsche jetzt schon allen Nugget auf Transit Fans
erholsame Feiertage,
ein glückliches und zufriedenes 2013
sowie immer eine gesunde und heile Heimkehr,
von wo auch immer !
aus eigener Erfahrung kann ich für Transit Mk6 Bj.ab 2006 folgende TFL empfehlen:
www.hansen-styling-parts.de/epages/63246...oducts/1802-F-4-0001
Habe diese TFL an Stelle der Nebelscheinwerfer montieren lassen
und bin begeistert.
Wünsche jetzt schon allen Nugget auf Transit Fans
erholsame Feiertage,
ein glückliches und zufriedenes 2013
sowie immer eine gesunde und heile Heimkehr,
von wo auch immer !
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
02 Jan 2013 14:12 #18
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Hi,
die sind bei mir auch drin.
Leicht zu montieren und sehen serienmäßig aus!
Falls keine Nebelscheinwerfer vorhanden oder ein Halter defekt, benötigt man von Ford noch die entsprechenden Zwischenhalter re. + li. ca. 8-9€ p.st..
die sind bei mir auch drin.
Leicht zu montieren und sehen serienmäßig aus!
Falls keine Nebelscheinwerfer vorhanden oder ein Halter defekt, benötigt man von Ford noch die entsprechenden Zwischenhalter re. + li. ca. 8-9€ p.st..
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- nuggetmichel63
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 119
02 Jan 2013 18:06 #19
von nuggetmichel63
Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis
nuggetmichel63 antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Diese Art Tagfahrlicht würde mich für meinen Nugget BJ 2012 stark interessieren.
Aber wie ist dies mit der serienmässigen Ford-Dauerfahrlicht Schaltung? Muss diese dann deaktiviert werden?
Und was ist mit der Schaltung der bei mir dann wegfallenden Nebelscheinwerfer?
Kann man das alles selber machen (Nur Hobbyschrauber)?
Noch eine Frage zu der Dimmfunktion der LEDs bei Nacht. Beleuchten die LED dann doch noch ein bisschen die Fahrbahn aus? Wenn man mit den Nebelscheinwerfern an fährt, zum Beispiel beim Abbiegen, wird dadurch die Lücke zwischen dem erst spät auf dem Boden treffenden Abblendlicht ausgeleuchtet.
Danke
nuggetmichel63
Aber wie ist dies mit der serienmässigen Ford-Dauerfahrlicht Schaltung? Muss diese dann deaktiviert werden?
Und was ist mit der Schaltung der bei mir dann wegfallenden Nebelscheinwerfer?
Kann man das alles selber machen (Nur Hobbyschrauber)?
Noch eine Frage zu der Dimmfunktion der LEDs bei Nacht. Beleuchten die LED dann doch noch ein bisschen die Fahrbahn aus? Wenn man mit den Nebelscheinwerfern an fährt, zum Beispiel beim Abbiegen, wird dadurch die Lücke zwischen dem erst spät auf dem Boden treffenden Abblendlicht ausgeleuchtet.
Danke
nuggetmichel63
Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
02 Jan 2013 19:19 #20
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Re:Abblendlicht / Tagfahrlicht
Hallo auch,
wie ich das gelesen habe ist die Nachtausleuchtung der Tagfahr-LED´s bei nacht auf ca. Standlichtqualität reduziert, da diese sonst anscheinend blenden.
Hat der 2012 Nugget Kurvenlicht:blink: ???
Das Serientagfahrlicht kann der fFH rausprogrammieren.
Bei dem neuen Tfl ist eine Einbauanleitung in deutsch dabei und sollte demnach selber machbar sein:) ,
wenn nicht gerade 2 linke Daumen hast;) .
wie ich das gelesen habe ist die Nachtausleuchtung der Tagfahr-LED´s bei nacht auf ca. Standlichtqualität reduziert, da diese sonst anscheinend blenden.
Hat der 2012 Nugget Kurvenlicht:blink: ???
Das Serientagfahrlicht kann der fFH rausprogrammieren.
Bei dem neuen Tfl ist eine Einbauanleitung in deutsch dabei und sollte demnach selber machbar sein:) ,
wenn nicht gerade 2 linke Daumen hast;) .
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.