Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Westfalia Reklamation

Mehr
03 Jul 2012 17:04 #21 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Westfalia Reklamation
Hi Klaus,
diese Erfahrung hatte ich heute auch gemacht. Es wird auf den freundlichen verwiesen und der hat vom Nugget null Ahnung.:evil:
Das Telefonat hätte ich mir auch sparen können, genau so die Besuche beim Freundlichen. Mann steht irgendwie mit seinen Problemen doch ziemlich alleine da.:evil:

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2012 19:52 #22 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Westfalia Reklamation
Heute ist jeder Hersteller (Ford) und Zulieferer (Westfalia) DIN-zertifiziert. Dadurch wird jeder Pups dokumentiert und ich gehe davon aus, irgendwer kontrolliert das dann auch irgendwann. Da passen dann Dokumente von unkonventionellen Hilfsaktionen die eigentlich der Hersteller (Ford) und nicht der Zulieferer (Westfalia) abzuarbeiten hat nicht mehr in die Zeit. Bei Fahrzeugen bis zwei Jahren kommt dann noch die Gewährleistung dazu, die ja der Hersteller (Ford) gewährt.
Der Zulieferer (Westfalia) baut im Auftrag des Herstellers (Ford) eine vertraglich abgesicherte Zahl von Kastenwagen, die der Hersteller (Ford) Nugget nennt. Der Zulieferer (Westfalia) hat noch nicht einmal die Namensrechte an diesem Kastenwagen, es ist einfach nur eine Auftragsarbeit in genau definiertem Zeitrahmen.
Wenn jeder Nuggetbesitzer bei einem kleinen Problem zu Westfalia geht, frage ich mal provokant: wenn ihr ein Liter Milch bei Aldi kauft und der ist sauer,geht ihr zur Reklamation zu Aldi oder zur Milchzentrale im Teutoburger Wald?

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Mehr
03 Jul 2012 20:04 #23 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Westfalia Reklamation
Prinzipiell bin ich bei dir, so sollte es sein, wäre auch zu schön um wahr zu sein.

Allerdings: wenn du zu Ford gehst, wird dir halt erfahrungsgemäss nicht oder nur sehr sehr ungern geholfen. \"da kenn ich mich nicht aus, das betrifft mich ja nicht ist ja nur der Ausbau, keine Ahnung etc...\"

Man hat das Gefühl, das die überhaupt nicht helfen wollen, das können ist ja mal eine andere Geschichte, aber allein der Wille dazu fehlt schon mal meist grundsätzlich.

Das ist echt Mist, man wird nur abgewimmelt und vertröstet, weil jeder Händler auch erst mal Kosten und Arbeit auf sich zukommen sieht, und das wird halt nach Möglichkeit abgewälzt:pinch:

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
03 Jul 2012 20:16 #24 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Westfalia Reklamation
Das viele Ford-Händler mit der Wartung des Nugget überfordert sind, geht zulasten von Ford. Scheinbar hat man dort versäumt, einen schlagkräftigen Vertrieb sowie professionelle Wartung innerhalb der Händlerorganisation zu schaffen. Das ist ein Problem, das ausschließlich bei Ford liegt. Jeder einzelne Hilfsakt, den Westfalia an Ford vorbei unternimmt ist da goodwill und kann nicht verallgemeinert werden. Also jeder, dem geholfen wurde soll sich freuen, aber der, der vor verschlossenen Türen steht, hat nur das bekommen was der Handel (Ford) will.

Mein Ford-Händler, der keine Nugget verkauft, hat mir angeboten, wenn ich einmal Probleme mit meinem Innenausbau bekomme, er dürfe, könne und wolle sich mit Westfalia kurzschließen um mir helfen zu können. Das Engagement der einzelnen Ford-Händler ist scheinbar weit gefächert. Wer da ein bißchen Glück hat, braucht vielleicht gar keine Unterstützung von Westfalia. Aber mein Ford-Händler ist jung und neugierig und sieht im Umfeld des Nugget auch für sein kleines Unternehmen noch Möglichkeiten sich einen guten Namen zu machen.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Mehr
03 Jul 2012 20:57 #25 von tunichtgut
tunichtgut antwortete auf Re:Westfalia Reklamation
Califuli schrieb:

Mein Ford-Händler, der keine Nugget verkauft, hat mir angeboten, wenn ich einmal Probleme mit meinem Innenausbau bekomme, er dürfe, könne und wolle sich mit Westfalia kurzschließen um mir helfen zu können... Das Engagement der einzelnen Ford-Händler ist scheinbar weit gefächert. Wer da ein bißchen Glück hat, braucht vielleicht gar keine Unterstützung von Westfalia. Aber mein Ford-Händler ist jung und neugierig und sieht im Umfeld des Nugget auch für sein kleines Unternehmen noch Möglichkeiten sich einen guten Namen zu machen...

Gruß

Uli

..na dann herzlichen Glückwunsch zu einem solch motivierten FFH...eine aussterbende Art.
wenn es sich um reine Ford-Autohäuser handelt, dann mag das noch funktionieren, wenn aber ganze Markengruppen (bei uns u.a. KIA, Jaguar und Peugot unter EINEM Ford-Dach) gleich mit vertrieben werden, dann wird es sehr unwahrscheinlich, daß sich noch einer der Mechaniker oder Techniker mit einem \"Problemfall Nugget\" ausführlicher beschäftigen kann oder auch will...
\"time is money...\"

Gruß,
C.

2010er Aufstelldach, 115 PS, Panther-schwarz-metallic, Alu´s, HRV+UBS, keine Klima, 7 Monate Wartezeit!!!

Mehr
03 Jul 2012 21:08 #26 von Fränki
Hi Uli,
hast ja recht und so wie Du es beschreibst sollte es ja auch sein. Aber um auf Dein Aldi Beispiel zurückzukommen. Was ist wenn Aldi die Reklamation der sauren Milch auf den Hersteller abwälz. So ergeht es zur Zeit mit meinem Freundlichen. Wie hier ja bekannt ist, möchte ich den Zustand meiner Standheizung nicht akzeptieren. Meine Werkstatt meinte ich sollte mit meinem Problem zu Bosch gehen, er kann hier nichts machen. Die Heizung wäre ein nicht von Ford verbautes Teil. Diese Aussage brachte mich fast zum überkochen. Die weitere Diskusion hier wieder zu geben würde das Forum sprängen.Das Ende vom Lied einen anderen Fordhändler suchen.
Dennoch habe ich mein Problem Bosch mitgeteilt. Die haben die Lösung auf den Hersteller (Eberspächer) abgewälzt, Eberspächer an den Verbauer (Westfalia) abgewälzt, Westfalia weiter an Ford und Ford weiter an Bosch und so weiter und so weiter. Spaß macht das wirklich nicht. Es nervt ungemein. Bei meinem Alten Nugget hatte ich absolut keine Probleme mit dem Westfaliaausbau. Aber bei dem neuen sieht es wirklich anders aus. Deshalb ist das für mich eine absolut unbefriedigende Situation. Aber ich hoffe irgendwann läuft alles normal.

Mehr
03 Jul 2012 23:46 #27 von AxelB
AxelB antwortete auf Re:Westfalia Reklamation
Puuh, das hätte ich jetzt besser nicht alles gelesen (nicht ernst gemeint). Ich frage mich, ob unsere Entscheidung für einen neuen Nugget wirklich richtig war. Überspitzt gesagt, scheinen sich ja zwei Tendenzen heraus zu kristallisieren:

1. zunehmende (Westfalia-) Verarbeitungsmängel bei neueren Baujahren
2. abnehmende Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, also das, was Fränki hier so schön beschreibt.

Bleibt nur zu hoffen, dass man das nicht verallgemeinern kann.

Grüße
Axel

Nugget HD 05/2012 140PS, Silber-Metallic, Fiamma Markise, AHK + mft Träger für 3 Räder, Ford Rückfahrkamera + Navi, Lokari Innenkotflügel, Besatzung 2+1 (+Hund)

Mehr
04 Jul 2012 07:59 #28 von Fränki
Hi Axel,
nein verallgemeinern darf man meine Erfahrung wirklich nicht. Ich denke es ist wirklich die Ausnahme, aber so kann es laufen. Das Du Dich für den Nugget entschieden hast ist absolut richtig. Was ich hier dargestellt habe ist der Umgang bei Ford und Westfalia, wenn ich Probleme habe und es ist zum Glück nicht überall so.

Mehr
04 Jul 2012 10:22 #29 von Alex
Alex antwortete auf Re:Westfalia Reklamation
Hi Axel u. a. A.,

es ist wie immer, dass die negativen Dingen haften bleiben und die vielen poitiven dabei untergehen:(

Was haben wir den für Verarbeitungsmängel bei den neueren Baujahren?:huh:

- die DPF Thematik betrifft ALLE Dieselfahrzeuge mit Filter!
- die Rostvorsorge ist sogar besser geworden als bei den alten Fahrzeugen, eine Nachbehandlung empfielt sich trotzden.
- die Heckklappe ist nun mal nur bis zu einer Belastung von 50kg ausgelegt, wer mehr laden will sollte auf AHK Träger ausweichen.

...einzig die Verkabelung von Starter zu Gel fällt mir als Schwachpunkt zum alten Nugget ein. Dem kann man mit einer Solaranlage nachkommen, die sowieso zu empfehlen ist.

Zu der Garantieabwicklung und dem Service bei Ford:

Schau dir mal die Premium Exoten wie HRZ, Bressler, CS und Co. an, die haben Bundesweit eine handvoll Vertriebspartner, welche vielleicht besser geschult sind als macher Fordhändler, für die du aber teils durch die halbe Republik fahren mußt:S . Ich sehe die große Dichte an Fordhändlern bei denen man die Leistungen einfordern kann durchaus als Vorteil an.

Suche dir einen Fordhänler, der von Westfalia zertifiziert ist. I.d.R. ist es dann so, dass ein Mechaniker mal eine Schulung bei Westfalia gemacht hat, aber das kann schon helfen.

Am aller wichtigsten ist es aber seinen Anspruch durchzusetzen, Ford ist nunmal der Vertragspartner - diesen Fakt bringt Westfalia lediglich verstärkter zum Ausdruck als in der Vergangenheit.

Und dies ist auch verständlich, den die Margenkalkulation ist eine ganz andere. Es macht einen signifikanten Unterschied ob ich den Big mit wenigen % direkt verkaufe, oder den Ausbau als Diensleistung von Ford scharf kalkuliert vergütet bekomme.

In der Kalkulation ist der After Sales Service nun mal nicht eingepreist:pinch:

Kurzum, wenn ich GF von Westfalia wäre, würde ich mich freuen, dass die Mitarbeiter und die Organisation von der Insolvenz gelernt haben;)

Und wir können uns auch freuen den Nugget für lau zu bekommen (s. Spanne zum Big). Da nehme ich die gegebenen Umstände gerne in KaufB)

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
04 Jul 2012 11:18 #30 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Westfalia Reklamation

Was haben wir den für Verarbeitungsmängel bei den neueren Baujahren?

Das Problem mit Wassereinbruch scheint ja keine Ausnahme zu sein. Das ist wirklich ätzend, sowas bei einem Neufahrzeug verärgert verständlicherweise jeden Käufer und schreckt auch ab.

Wenn man so mitliest was Neubesitzer alles an Kleinigkeiten bemängeln scheint die Endkontrolle und Abnahme nicht oder nur lax durchgeführt zu werden.
So gesehen könnte sich Westfalia viel Ärger ersparen wenn hier etwas genauer geschaut werden würde.
Hier wird wohl am falschen Ende gespart

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30