Westfalia Reklamation
- guzzinobby
-
Autor
- Platin Nugget
danke für die vielen lieben Hinweise. Bei unserem letzten Nugget bin ich immer den Weg über Westfalia gegangen und das klappte immer anstandslos. Deshalb dachte ich auch jetzt das dueser Weg wahrscheinlich der kürzere ist. Ist wohl nicht so, hab meinen Händler angemailt und der hat die Reklamation an Westfalia weitergeleitet ( wenn `s so sein soll, dann soll es wohl so sein ) , hab aber auch über diesen Weg noch keine Reaktion erfahren.
Ich versuche es jetzt nochmal selbst, vielleicht erbarmt sich ja Jemand, dem Thema Beachtung zu schenken.
Sicherlich steht das Konzept Nugget extrem auf der Kippe, aber das hat bestimmt andere Gründe als Reklamationen der Kunden. Ich glaube das die Kundschaft zwar kräftig wächst, die ein kleines Reisefahrzeug suchen. Aber wie im allgemeinen in der Automobilbranche, es muss alles haben ( Vollausstattung ) und dazu gehören wohl heute : Klo, Microwelle, beheizter Boden und sonstige Annehmlichkeiten die man so in ein Fahrzeug reinbauen kann. Die Kundschaft mit viel Geld kann sich dann alles erlauben und durchaus mal 70.000 - 80.000 Euro abdrücken und den anderen bleibt wohl nichts anderes übrig als sich die meiner Meinung nach lieblos zusammengezimmerten Reisemobile von reinen Wohnmobil und Wohnwagenherstellern kaufen zu können. Wir, die eben nicht den totalen Komfort haben wollen und lieber klein und wendig sein möchten, dafür aber eine strapazierfähige Ausstattung wünschen, werden wohl in Zukunft wieder zum Selbstausbau gehen wie in den frühen Jahren.
Aber warten wir`s mal ab, vielleicht kommt es ja auch ganz anders als man denkt.
Gruss
Norbert
P.S. ich halte Euch auf dem Laufenden.
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stifter
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 125
hatte damals, s. u., ähnliche Garantieprobleme mit Druckknöpfen an den Vorhängen. Bin damit zum nächst gelegenen, kleinen fFH, der nicht sehr euphorisch reagierte, aber die Schneiderarbeit doch irgendwo hat erledigen lassen. Inzwischen hat der fFH diese Niedrlassung leider geschlossen.
Mich würde mal interessieren, ob eine Fordwerkstatt, die nicht verkauft, die Kosten für Garantiearbeiten abrechnen kann?
Neugierig grüßt
stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Mich würde mal interessieren, ob eine Fordwerkstatt, die nicht verkauft, die Kosten für Garantiearbeiten abrechnen kann?
ja, aber jeder Vorgang mit Kostenübernahme durch Ford muss vorher von Ford genehmigt werden, sonst bleibt der freundliche auf den Kosten sitzen, deswegen ist das in seinem Interesse immer erst auf das OK zu warten,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- The Duke
-
- Besucher
Es kann ja wohl nicht im Sinne des Kunden sein bei Reklamationen bei Westfalia vorstellig zu werden.
Was macht derjenige mit Problemen der 500km von Westfalia entfernt ist?
Für Reklamation und Mängel Beseitigung ist der Ford Händler zuständig, mit dem Nugget verkauft er ja auch eines der teuersten Fahrzeuge aus dem Ford Programm.
Gruss
The Duke
- stifter
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 125
habe ähnliches Problem. Wie wurde Deines gelöst?
stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
- wildervogel
-
- Besucher
habe dich mittwoch abend im olympiastadion vermißt!!
50.000 lauschten olle bruce,dem noch immer \"springendenstein\".er hat nichts verlernt,imer noch im holzfällerhemd und dem legendären armband.draußen jede menge bikes,abgedunkeltes stadion und natürlich die obligatorischen wohlfühlschwaden.trotz irrer ticketpreise unvergeßlich,zumal ich ihn anfangs der 80er schon mal am selben ort erleben durfte.
gruß ans rheinische streichorchester,
volker
- Bugatti
-
- Besucher
Wenn du Name und Tel brauchst schick PN, möchte hier nicht öffentlich .... reinstellen.
Holger
- tunichtgut
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 1
mir wurde, als ich probleme mit der standheizung hatte, bei meinem ffh klipp und klar gesagt \"dafür sind wir nicht zuständig\"...wir haben dieses modell nicht im programm, also auch keinerlei werkzeuge, oder gar ahnung diesen bestandteil meines nuggets zu reparieren oder zu checken. das war für mich ein schlag ins gesicht. okay, ich muss dazu sagen, ich habe meinen nugget dort nicht gekauft, aber ich habe schliesslich einen gültigen kaufvertrag mit der firma ford und das zählt. bei allen anderen dingen, die nicht den westfaliaausbau betreffen, könne ich jederzeit gerne vorbeikommen. bei allen anderen dingen müsste ich zu 100% in vorleistung gehen und das ganze selbst mit westfalia abwickeln.
ganz anders da unser ortsansässiger bosch-service. diesen musste ich dann nach rücksprache mit der schwabengarage (über die ich gekauft hatte) aufsuchen. man erklärte mir wortwörtlich am telefon, daß man \"mit diesem zuverlässigen vertragshändler lieber zusammenarbeitet als mit westfalia..\"?! bei bosch war man sehr hilfsbereit und hat mir sofort die übernahme der ganzen angelegenheit zugesichert - sämtliche telefonate und kommunikation mit westfalia und ford wurde erledigt, ich konnte mich entspannt zurücklegen. bei abholung meines ad´s hat man mir dann gesagt es war doch sehr schwer das ganze als garantiefall abzuwickeln. die kommunikation mit rheda-wiedenbrück sehr schleppend und unkooperativ. nunja kurze rede langer sinn: laut bosch hatte man die dieselleitung der standheizung nachweislich falsch angeschlossen - kostenpunkt inklusive ersatzteile ca. 350€ - wurde übernommen.
fazit: wenn man einen fordhändler an der hand hat der auch nuggets verkauft und wartet , ist dies ein ganz klarer vorteil.
Grüße aus Würzburg,
c.
2010er Aufstelldach, 115 PS, Panther-schwarz-metallic, Alu´s, HRV+UBS, keine Klima, 7 Monate Wartezeit!!!
- guzzinobby
-
Autor
- Platin Nugget
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- Klaus
-
- Moderator
- Dank erhalten: 96
in diesem Beitrag habe ich über meine positiven Erfahrungen mit Westfalia berichtet.
Leider muss ich jetzt selbst feststellen, dass Westfalia sich von diesem Servicegedanken verabschiedet hat.
Wir haben an unserem Neufahrzeug drei Mängel, die den Westfalia-Aufbau betreffen.
1. Kocher: die linke Flamme zündet teilweise nicht
2. Sitzbank: sehr schwergängiger Umbau zum Bett
3. Die Polsterung eines Sitzes ist beschädigt.
Wie gesagt wohne ich nur wenige km von Westfalia entfernt und habe in der Vergangenheit immer den direkten Kontakt zu Westfalia gesucht. Dort wurde mir in der Vergangenheit stets freundlich und kompetent geholfen.
Selbst der kostspielige Austausch eines kompletten GFK-Daches (hier hatten sich die GFK-Schichten entlaminiert und das Dach hing durch, so dass ständig Wasser auf dem Dach stand) war früher kein Problem.
Ganz anders ist die Situation leider heute.
Dieses Mal habe ich den offiziellen Weg über den Ford Händler gewählt. Von dort wurde mir mitgeteilt, dass das Fahrzeug zu Westfalia gebracht wurde, um die Mängel zu beheben. Leider habe ich das Fahrzeug unverändert zurückbekommen (lediglich die Mängel am Grundfahrzeug wurden durch Ford direkt behoben).
Ich habe daraufhin mit Westfalia telefoniert und die Fehler beschrieben, da ich insbesondere bei der Sitzbank der Meinung bin, dass hier nachgebessert werden muss.
Dort habe ich den sehr direkten Hinweis erhalten, dass Westfalia keine Termine mit Kunden macht, da es sich um ein Ford-Fahrzeug handelt.
Das war schon immer so! Aber offensichtlich hat sich die Einstellung zum Kunden gewaltig geändert.
Schade!
Grüße
Klaus aus Oelde
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe