Ford Nugget Forum

Mike Sanders Holraumwachs Behandlung

  • nuggetto
  • nuggettos Avatar Autor
  • Besucher
04 Nov 2007 10:16 #11 von nuggetto
nuggetto antwortete auf Re:Mike Sanders Holraumwachs Behandlung
hi stifter
es geht nicht um seiten abzufotografieren ich kopier euch die und ihr kriegt sie zugeschickt


es geht um fotos beim sandern machen wenn alles verschmiert ist.....das wird schwierig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2007 13:37 #12 von RebellS
Hallo Leute,

ich bin es, Rebell S mit dem letzten NUGGET Hochdach 06 direkt aus dem Ausstellungsraum bei Westfalia.

Nach Rücksprache mit befreundeten Oldtimersammlern bin ich mir nun sicher dass ich die Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Wachs machen werde. Der bereits zu diesem Thema angesprochene Plan von Ford mit den Hohlräumen würde mir sehr gute Dienste dazu leisten.
Wie kann ich den von Dir:“ nuggetto“ diese Pläne denn bekommen?
Per Post, wenn ja bitte Mail an mich wegen der Adresse. Unkosten werden ersetzt.

Ich kann auch anbieten diese Pläne, wenn sie bis max. A3 sind in PDF umzuwandeln und wir könnten diese dann per Mail an alle versenden.

Hat denn jemand mal Bilder gemacht wo sich versteckte Hohlräume verbergen?
Kann jemand mal schreiben wo denn die Problemstellen sind, denn nur Heckklappe, Radläufe und so weiter ist leider ein globaler Begriff dafür. Genaue Angaben wären sehr gut. Eventuell auch Bilder dazu von denen die bereits betroffen sind, würden helfen.

In Sachen Unterbodenschutz bin ich dann auch weiter gekommen:
Von Fertan wird in der Oldtimerbranche auf das Mittel UBS 220 geschworen. Diese lässt durch sein transparent den Blick offen auf die versiegelten Stellen und kann mit Spiritus für Reparaturen entfernt werden. Danach kann einfach mit einem Pinsel diese Stelle wieder versiegelt werden.

Infos dazu unter: www.fertan.de/fertan.html

Da sich auf meine Beitrag Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz – die Firma

www.autorostschutz-muenchen.de

AR Autorostschutz Inh.: Peter Schuster
Autorostschutz München
Friedenspromenade 47
81827 München

ergeben hat, denke ich Fast das dann auch noch selber zu machen.


Hat noch jemand eine Info zur Klärung mit Ford, da mein Nugget nun ja erst ½ Jahr auf der Straße ist und ich z.Z. noch den vollen FORD Schutz gegen Durchrostung besitze.
Da ich den eventuellen Problemen jetzt vorbeugen will, muss Ford eine Freigabe dafür geben um meinen Schutz nicht zu verlieren oder wie sieht hier die Sache aus?
Kann jemand weiter helfen?


Für alle weitere Hilfe bin ich dankbar.

Gruß Rebell S

Gruß Rebell S B)

- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nuggetto
  • nuggettos Avatar Autor
  • Besucher
05 Nov 2007 13:47 #13 von nuggetto
nuggetto antwortete auf Re:Mike Sanders Holraumwachs Behandlung
also ich habe mich auch a weile damit beschäftigt

die münchener adresse kenn ich auch habe mit dem gesprochen...

tatsache ist dass der in münchen nicht MS macht weil ihm die rep-quoten zu hoch sind und keiner orginal\" mit einem permanent siffenden karrn rumfahren will\"
dies halte ich für schwachsinn
da das zeug nur bei extremen temp im sommer zu kriechen anfängt
also bei mir steht fest sobald er da ist werde ich sandern ob selber oder machen lassen egal

und die garantie ist so ne sache in der tat
es liegt halt an deinem händler der die klappe halten muss
nur tatsache ist doch folgende: der rostschutz bei den transen ist gleich null man kann es sein lassen dann hat man in 2 jahren erste stellen und in 5 jahren blüht der rost das man denkt da war nie ne farbe drauf
wenn man dann seine garantierep. macht bekommt man ne packung verpasst die so miserabel ist dass der karrn nach 6 monaten wieder so ausschaut wie vorher

also auf die durchrostung geb ich nix gar nix die kannste inne tonne treten
nur wenn ihr das selber in die hand nimmt die kiste länger als 6 oder 8 jahre fahren wollt MÜSST ihr machen da bleibt euch nix übrig

der der die karre nur 3 oder 5 jahre fährt so wie ich beim geschäftlichen transe (nicht mein im januar gebauter nugget) dann braucht ihr nix machen denn das ist auch echt egal...ihr kriegt deswegen nicht mehr.....

ende so isses....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr. Z.
  • Dr. Z.s Avatar
  • Besucher
07 Nov 2007 09:39 #14 von Dr. Z.
Hallo zusammen,

ich habe auch vor zwei Jahren Mike Sanders-Fett einbringen lassen. Von einem Porsch-Restaurator, der schon einige Reisemobile damit konserviert hat. War schweineteuer, aber ich habe die Zähne zusammen gebissen und es machen lasse. Mein Fordhändler hat mir gleich bei der ersten Inspektion geraten, etwas in Sachen Hohlraumschutz zu unternehmen. Und nach einiger Recherche über die normalen Konservierungen ist es dann das MS-Zeug geworden. Fakt ist doch dass die Fahrzeuge immer stark arbeiten unter Last. Da bekommen die normal üblichen Produkte alle Risse. Es gab vor Jahren mal einen Langzeittest zum Thema Hohlraumkonservierung. MS war das einzige Mittel, das funktionierte.

Zum oft unterstellten ständigen Siffen kann ich folgendes berichten: Im ersten Sommer war es schon schlimm. Die Scheinwerfer waren ständig zu, unter dem Auto bildeten sich regelrechte Fett-Batzen, die ich mit der Spachtel aufnehmen konnte. Die Felcken auf der Straße will ich jetzt mal garnicht erwähnen. Vom Geruch her ist es vor allem bei Hitze ein Thema. Es riecht halt ein bischen wie in einer Maschinenhalle. Mir macht das nix. Aber wer da empfindlich ist, könnte sich daran stören. Jetzt nach zwei Jahren hat sich alles ganz gut beruhigt. Aber der Geruch ist bei Wärme schon noch da.

Ich würde es aber trotzdem wieder machen (lassen). Denn der Ausbau des Fahrzeugs ist ja schon hochwertig, und die Transe hat ein langes Leben verdient.

Gruß,
Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2007 12:34 #15 von RebellS
Hallo Sascha,

was hat denn die Behandlung gekostet?

Und musste die Inneneinrichtung dazu raus? Oder ist man von allen Seiten wo man die Verkleidung abnehmen kann gut herangekommen?

Ich habe inzwischen in einer befreundeten Oldtimerhalle mal an MS-Wachs riechen dürfen, muss jedoch ganz klar sagen, weder im heißen noch im kalten zustand fand ich es unangenehm. Nun vielleicht wurde auch inzwischen die Mixtur geändert, damit es nicht so müffelt.

Hast Du eventuell Bilddokumente von der Hohlraumversiegelung?

Gruß Rebell S

Gruß Rebell S B)

- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2007 12:48 #16 von ralf
Hallo.
Ich denke man sollte mal was klarstellen. Ich habe vor über 2jahren die Komplettversiegelung in München gemacht. Darüber haben wir auch geschrieben. Fakt ist das man bei der normalen Versiegelung regelmäßig eine Nachbesserung machen sollte. Das sagt euch auch gleich Hr, Schuster beim ersten Termin. Ich habs gleich nachdem ersten Winter gemacht und werds im 2jahresturnus weitermachen. Zusammen mit der Unterboden und Motorwäsche kostet das dann gute 100 Euro. Die Erstversiegelung lag bei 400Euro. Allein die Wäsche kostet doch schon viel Geld und so kommt nur das Materieal dazu. Bei Wiederverkauf kommt das Geld 10fach rein denn wer kauft einen verrosteten Nugget? Also- wer glaubt es nur 1mal machen zu müssen liegt falsch oder er macht MS für ca. 1500 Euro und auch dann bleiben Unterbodenwäsche plus Motorw. plus nachbesserung Unterbodenschutz.
gruß aus München
Ralf;)

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2007 14:20 #17 von tourneo
Hallo Ralf,

ich habe meinen BJ 2006 gebraucht gekauft im September 2007 und auch gleich bei Hr Schuster gehabt. Ich denke auch, das Geld ist auf jeden Fall gut angelegt. Je eher man etwas macht, desto besser.

Mein Vorgänger Transit BJ 96 wurde auch bei AR behandelt und bekam diesen April mit 11 Jahren beste Kritiken vom TÜV bezüglich Rost. Gut die Heckklappe und die Radläufe waren zwar angegammelt, aber die tragenden Teile waren alle super. Schaut euch mal andere Transen mit 11 Jahren an, da hat man teilweise Angst die Tür fest zuzuschlagen weil die sonst rausbröselt.

Jeder sollte selber entscheiden was er machen möchte und was nicht. Meine Meinung ist dazu:

Wichtig ist, dass man etwas macht und zwar FRÜHZEITIG und nicht erst dann wenns schon gerostet ist. Das Geld ist auf jeden Fall gut angelegt, auf die Durchrostungsgarantie von FORD würde ich persönlich überhaupt gar nix geben.
Wenn es erst mal durchgerostet ist, dann ist eh doch schon Hopfen und Malz verloren und von Ford wird dann höchstens Kosmetik betrieben die ein paar Monate hält und dann ist es wieder das gleiche.

Auch das Dinol welches bei AR in München verwendet stinkt am Anfang fürchterlich auch innen im Bus. Allerdings gibt sich das schnell und taucht auch bei grösster Hitze nicht mehr auf.
Eine Nachbehandlung ist sicherlich regelmässig nötig, aber daran sollte es doch nicht scheitern, der Werterhalt ist wesentlich wichtiger. Ich möchte meinen gerne länger fahren und mir ist es das auf jeden Fall wert.

gruss Michael

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sustor
  • sustors Avatar
  • Besucher
07 Nov 2007 19:00 #18 von sustor
Moin, moin
Was ich an Ford nicht verstehe ist das, dass Rostproblem
seit langer Zeit bekannt sein müsste und nichts dagegen getan wird.
Liegt es daran das der Nugget in der Türkei zusammen geschraubt wird?
Er ist doch nicht nur ein Schönwetterauto.
Viele von Euch haben teure Hohlraumversiegelungen bezahlt.
Ich finde das ist Sache des Herstellers!!!
Es kann nicht angehen das wissentlich ein Auto angeboten wird das nach drei Jahren anfängt zu rosten.
Über die ganzen Nachteile des Sanders Hohlraumwaches mag ich nicht dran denken. Auto stinkt Jahre wie eine Werkstatt,
Fett tropft auf die Auffahrt, das Auto ist Fettverschmiert.
Das würde mich dann doch nerven.
Mercedes hatte mit dem Marco Polo die gleichen oder schlimmere Erfahrungen und hat beim neuen Modell kräftig nachgebessert.
Trotz alledem soll es auch bei uns ein Nugget sein.
Wir sind noch keine Nuggetbesitzer.
Gruß Sustor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2007 19:45 #19 von tourneo
Hallo Sustor,

du hast natürlich Recht, es sollte selbstverständlich sein, dass vom Werk aus entsprechend vorbeugend behandelt wird.

Wird aber leider nicht bzw zu wenig. Laut Aussage vom AR in München, bei dem ich war, ist das aber nicht nur ein Problem bei Ford, sondern auch bei Mercedes Sprinter, VW Crafter und anderen Lieferwagen bzw sogar bei den Geländewagen von Mercedes die ebenfalls bei ihm in Behandlung sind.

Lieferwagen sind schlecht bis gar nicht konserviert, der einzige Transporter den er Rostschutzmässig lobt ist ein T5. Der ist aber preislich eher daneben und als Wohnmobil erst recht zu teuer (und zu klein finde ich). Der Mann weiss was er sagt, da er ausschliesslich davon lebt diese Arbeiten nachträglich auszuführen, aber es ist wirlich eine Schande dass sowas nicht gleich beim Hersteller gemacht wird.

gruss Michael

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2007 20:02 #20 von camper
hallo allseits,

komme noch einmal auf die Frage von Rebell S etwas
weiter unten zurück - mußte die Innenverkleidung/Einrichtung
bei der Hohlraumkonservierung entfernt werden?


Oder reicht es, die schwarzen Nuppsis
rauszupuhlen und dann zu fluten.

Wenn wir diese ganzen schönen Euronen in die Zukunft unserer
Transen stecken, soll das Invest doch auch lohnen.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage