Ford Nugget Forum

Mike Sanders Holraumwachs Behandlung

  • nuggetto
  • nuggettos Avatar Autor
  • Besucher
29 Okt 2007 21:32 #1 von nuggetto
Mike Sanders Holraumwachs Behandlung wurde erstellt von nuggetto
hei leute
ich bin ein geplagtes Rostopfer meines derzeitigen Ford transit (4 Jahre 260000 km darf er auch a bisserl rosten...)
ich habe mich heute mal den ganzen Tag schlau gemacht und bin einfach immer wieder auf das MS zeug gestossen.

das ist wohl das einzigste Zeug das folgende vorteile hat:

Fett schliesst selbst auf Rost luftdicht ab somit kann eine weiterrostung unterbunden werden
läuft bei jeder wärmeren reparatur , verschliesst aber dadurch immer selbstständig evtl aufgerissene schichten selber (im gegensatz von wachsen die durch die lösungsmittel austrocknen und hart werden)

und nun:
ich habe da was richtig abgedrehtes vor:
mein mieter hat alles von mike sander, ich bekomme unterstützung von meinem ford händler was die hohlräume angeht, das heisst bekomme pläne der hohlräume für flutung derselben
hat jemand intersse seinem auto was gutes anzutun ?? werde meinen selber fluten im februar märz ( da kommt nugget und mein neues geschäftsauto natürlich auch ein transe....)

so was hält ihr davon gibts jemand der interesse hätte ?

vervollständigt muss das ganze mitm guten unterbodenschutz werden das heisst aber dass der ganze wagen dampfgestrahlt werden muss (unterseite)

was man für fehler machen kann sehe ich jeden tag bei mienem derzeitigen transe der von ford kostenlos entrostet wurde ...die ätten sich das sparen können.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2007 08:58 #2 von tom
So kenn ich das auch, das Sanders Fett muß das Beste sein, das es aufm Markt gibt.
Allerdings hab ich wiederum gelesen, daß es nie ausstinkt, sprich es muffelt ein Leben lang und daher bin ich von dem Gedanken wieder weggekommen, die Hohlraumversiegelung mit Sanders zu machen.
Ich wäre aber sehr an den Hohlraumplänen und vor allem Deinen Erfahrungen/ Bildern interessiert, wo Du das Fett in die Hohlräume einspritzt.
Bei Ford geben sie keine Hohlraumpläne heraus und beim Fordhändler braucht man einen \"Gönner\" der einem die Pläne gibt. Weiß nicht warum Ford da so rumzickt, bei BMW ist das eine simple Mail und fertig.
Laut meiner Karosseriewerkstatt härtet das Wachs nicht aus, nur der schwarze Unterbodenschutz wird hart und bricht dann.
Den Rost zu entfernen hab ich inzwischen aufgegeben, da ist mir die Zeit zu schade. Besser ist es den Rost einzufetten, das verzögert die Sache merklich.

Gruß Tom

Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2007 10:41 #3 von Burgi650
Burgi650 antwortete auf Re:Mike Sanders Holraumwachs Behandlung
Hallo Nuggeto,
habe auch Interesse an einer Hohlraumversieglung aber mich störte bisher immer der Preis von ca.400 Euro.Wenn man sowas in Eigenregie erledigen könnte wäre nicht schlecht!
Gruss
Burgi 650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2007 12:48 #4 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Mike Sanders Holraumwachs Behandlung
Bei mir hat es etwa 2 Wochen im Sommer gerochen.
Entweder jetzt nicht mehr oder wir nehmen es nicht mehr war!

Wenn man einen Kompressor und dicke Spritzpistole und Wärmeplatte und viel Zeit hat, kann man das selber machen.
Ist aber, nicht nur für Anfänger, eine ganz schöne Sauerei!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2007 18:12 #5 von Juergen
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Leinöl?
Ich weiß, dass es früher in der Berufsschifffahrt sehr viel verwendet wurde.
Es bildet einen elastischen Film und ist, soviel ich weiß, vollkommen ungiftig und umweltverträglich.

Lange Rede kurzer Sinn, ich überlege die Hohlräume damit auszuspritzen, zumal es einfacher zu verarbeiten ist, da es nicht erhitzt werden muß.

Gruß,
Juergen

Ford Nugget HD, Bj: 2005, 125 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2007 13:30 #6 von stifter
Hallo nuggetto,

so abgedreht find ich das garnicht. Es wäre schon nützlich, wenn man wüßte, wo bei der Hohlraumkonservierung anzusetzen ist. Für eine entsprechende Information wäre ich dankbar.

Gruesse von
stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2007 17:33 #7 von camper
Hallo,

der Unterboden ist nur ein Teil der notwendigen Aktion.
Auf die Hohlräume kommt es in erster Linie an.

So einen Plan der Hohlräume hätte ich auch sehr gern,
allein schon um den Karosseriebetrieb zu unterstützen.

Nugetto, wäre toll, diese Info's von Dir zu erhalten.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2007 18:10 #8 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Mike Sanders Holraumwachs Behandlung
Hallo,

meine Transe steht zwar noch nicht einmal auf dem Band (im Januar soll es soweit sein), aber an einem ordentlichen Rostschutz habe auch ich Interesse. Mein derzeitiger Euroline hat auch nach 8 Jahren (ja ja, da ist die Garantie gerade rum :whistle:) angefangen an allen Ecken und Enden zu rosten. Die meisten Stellen habe ich erwischt, aber die Heckklappe gebe ich verloren.
Da möchte ich beim Nugget natürlich vorbauen. Karosseriepläne sind da schon eine schöne Hilfe.
Also nugetto, beim einfetten jemanden mit Kamera danebenstellen und dann die Bilder hier ins Forum. Ich bin schon gespannt.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nuggetto
  • nuggettos Avatar Autor
  • Besucher
03 Nov 2007 22:12 #9 von nuggetto
nuggetto antwortete auf Re:Mike Sanders Holraumwachs Behandlung
also leute die pläne bekomme ich sucht mir mein verkäufer raus fotos beim fluten wie soll ich die machen ???mal sehn meiner steht auch noch nicht mal aufm band schaun wir mal wern früher bekommt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2007 09:24 #10 von stifter
Hallo nuggetto,

habe gute Erfahrung mit dem Abfotografieren von DIN A3/A4 - Seiten. Vielleicht probierst Du es einfach mal.

Gruesse von
stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage