- Dank erhalten: 4
Montage Fiamma Markise
- humannugget
-
- Besucher
Das liegt daran, da ich mit Markiesen ein etwas gebranntes Kind bin. Ich hatte mal einen Wassereintritt ins Hochdach meines California Coach und die Markiese konnte man nur zu Zweit mit Fummelei in die Halterung zwingen. Ausserdem musste die aktuelle Halterung noch etwas modifiziert werden, da hab ich das lieber mit dem Fachmann zusammen gemacht.
Gruß
Detlev
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tatze2006
-
Autor
- Gold Nugget
danke für die Info. Ich habe noch 3 Fragen zur Befestigung:
1. Ist Deine Markise in die Original Haltepunkte am Dach verschraubt und ist das mit Senkkopfschrauben erfolgt (Diese liegen nämlich bei meinen Haltern für das Westfaliadach bei, obwohl das in der Beschreibung, die ich von Jan erhalten habe anders beschrieben ist)?
2. Wurden Deine Halter zusätzlich mit zwei Blechschrauben am Dach verschraubt (auch das steht nämlich in Jan's Anleitung)?
3. Hast Du lediglich zwei Halter oder hast Du noch einen Dritten Halter.
Gruß Jörg
Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen
- humannugget
-
- Besucher
zu 1) Mit den Schrauben das weiß ich nicht mehr ganz genau. Ich glaube aber, dass wir die Senkkopf- Schrauben benutzt haben, dann für Schlüsselschrauben wäre zwischen dem Halteblech und der Markiese nicht genug Platz.
zu 2) Blechschrauben würde ich nicht trauen. Seitlich 2X8 mm, oben je 1X10 mm.
zu 3) Ich benutze für die Markiese nur 2 Halter, das geht bei 280cm noch. Hätte ich mich für die Omnistor 5002 300cm entschieden, hätten wir ein 3m langes Trägerblech am Nugget verschraubt/verklebt. An diesem Blech hätten wir vorne einen dritten Befestigungspunkt gewählt, da der O-Befestigungspunkt bei Nugget eigentlich zu weit hinten liegt.
Das hat Westfalia aber wohl so gemacht, damit die Punkte seitlich und oben in einer Flucht liegen. Und wegen der Dachform gehts absolut nicht weiter vorne.
zur
Gruß
Detlev
- italic
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 7
Jörg fragte, ob ich meinen Westfalia Schriftverkehr wegen einer 3 Meter Markise posten könnte ... na denne:
... auf die Frage, ob Westfalia auch eine 3 Meter lange Markise hat, kam die folgende Antwort:
\"wir könnten Ihnen eine 3 m Markise anbieten.
>Diese müsste entsprechend den Abmessungen des Fahrzeuges montiert werden.
>
>Da für den Nugget mit Hochdach nur eine 2,5 m Markise vorgesehen ist, stehen auch nur 2 Befestigungspunkte für die Montage zur Verfügung.
>Es kann daher während der Fahrt mit der längeren Markise passieren, dass die Markise anfängt zu schwingen und sich dadurch das Gehäuse verbiegt.
>Dies hat zur Folge, dass sie nicht mehr richtig schließt.
>
>Wir raten Ihnen daher von der Montage einer 3 m Markise ab.
>
>Zur Information sende ich Ihnen die Montageanleitung für die 2,5 m Markise.\"
... das genügte mir nicht, ich fragte was denn mit der 3 Meter Markise passieren könnte, ob ich ein weiteres Loch zur Montage einer 3 Meter Markise brauche und ob es auch Schäden am Fahrzeug geben kann ... hier die Antwort:
\" es kann bei jeder Autobahnfahrt passieren, dass es zu Schwingungen bei der 3 m Markise kommt.
Bisher hatten wir nur Schäden an der Markise selbst.
Es handelt sich um die Markise F 45 i mit dem Original Tuch \"Blue Ocean\" von Fiama.
Es sind keine zusätzlichen Bohrungen notwendig. Es werden die vorhandenen Befestigungspunkte genutzt.\"
Soweit so informativ ... ich denke ich lass mir eine 2.80er hinschrauben.
Einen lieben Gruß aus Bayern
italic
P.S. in KW 14 düsen meine Kids und ich das erste mal mit dem Nuggi in den Urlaub - ich hör' ihn schon rufen den Gardasee :o)))
- Tatze2006
-
Autor
- Gold Nugget
gut an dem Schreiben ist doch, dass offensichtlich für die 3m also erst Recht für die 2,80 seitens Westfalia keine dritte Halterung für notwendig erachtet wird. Ansonsten ist das alles sehr kryptisch aber wahrscheinlich nur ehrlich: Sie haben keine Ahnung was das Problem ist. Vielleich liegt es ja an einem fehlenden dritten Halterbei 3m Länge.
Ich denke aber auch, dass die 2,80 einfach die praktikabelste Alternative ist. Die ist gerade mal 2 KG schwerer als die Originalmarkise und lediglich 30 cm länger.
Gruß Jörg
Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 123
Hallo Italic,
gut an dem Schreiben ist doch, dass offensichtlich für die 3m also erst Recht für die 2,80 seitens Westfalia keine dritte Halterung für notwendig erachtet wird.
...Du aber wohl mit Gehäuseschäden rechnen mußt...
Ich habe jetzt die 2,65m lange Prostor 400 an den beiden Aufnahmepunkten des Nugget befestigt und bin nicht ganz so zufrieden. Das Gehäuse biegt sich mangels Abstützung an den beiden Enden ziemlich durch, so daß es beim Ausfahren schon mal klemmt. Ist das bei den unterschiedlichen Modellen von Fiamma und Omnistor genau so?
Ansonsten ist die Prostor mit 2,5 x 2,5 Metern Tuchgröße sehr praktisch.
Das größte Problem bei der Sache ist aber, dass die Sonne bisher fehlte um die Markise so richtig nutzen zu können
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
- italic
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 7
Grüße aus dem schönen Bayern
italic
- Tatze2006
-
Autor
- Gold Nugget
das sind jetzt aber zwei verschiedene Punkte. Westfalia hat ja Befürchtungen, dass es während der Fahrt zu Schwingungen oder was weiß ich kommen kann und sich etwas verzieht. Das Phänomen, das Du beschreibst, hat ja dann eher was mit dem Gewicht der Markise zu tun, das auf die Enden der MArkise drückt, wenn ma sie ausfährt. Oder?
Detlev, konntest Du das auch schon beobachten bei der Fiamma 280cm?
Gruß Jörg
- humannugget
-
- Besucher
dass ein geschlossener Metallkasten dieser Grössenverhältnisse, wenn er längs durch den Wind geschoben wird, vor Begeisterung an zu zittern fängt, erschliesst sich meinem technischen Verständnis nicht.
Hab vor kurzem mal auf der A33 bei etwas Gefälle mal kurz Gas gegeben bis auf gut 180kmh, das hat die Markiese nicht gejuckt. Ich tu es trozudem nicht wieder, klappt ja mit dem Trägersystem und Dachbox vielleicht auch nicht und ist eh Blödsinn.
Wenn ich die Markiese ausfahre, hat sie auf den ersten 70cm keine Stützen, die muss ich ja erst montieren. In diesem Moment merkt man aber schon Verwindungen in Längsrichtung, die jedoch weit unter dem Wert für bleibende Verformung bleiben.
Eine 300cm lange Markiese würde ich halt nicht sooo weit vorne befestigen, oder mit zusätzlich verklebten Trägerblech, wie ich im vorigen Beitrag beschrieben habe.
Gruß
Detlev
- wildervogel
-
- Besucher
am besten in bardolino!!!!!!!
volker