Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Mehr
19 Sep 2019 21:46 - 19 Sep 2019 22:29 #811 von hans-werner
hans-werner antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Norge,

danke für den Link. Auf "Solarbatterie" habe ich momentan wenig Lust . Die letzte (jetzt kaputte) war auch schon eine Solarbatterie. Eine ECTIVE EEC180.
Kann aber natürlich auch sein, dass einfach ECTIVE nichts taugt und Solarbatteriene generell für den Einsatzzweck geeignet sind.

Taugt BasBa? Den Name lese ich heute das erste Mal. Wie sind die Langzeiterfahrungen?
Das Ding soll mind. 3 Jahre lang halten, besser 6 Jahre.
Seit wir den Nugget haben, musste schon 3 Mal die Batterie getauscht werden. :-(
Wobei man ein Mal abziehen muss, weil die Originalbatterie in Südfrankreich verreckt ist und dann in Rom durch eine Starterbatterie ersetzt werden musste. Weil dort auf die Schnelle keine Bordbatterie auftreibbar war. Diese Starterbatterie hat natürlich nicht lange gehalten, war nach ca. 1 Jahr futsch. :-(

Generell ist es derzeit schwer, eine passende Batterie zu finden, die brauchbare positive Bewertungen hat. Also nicht nur 5-Sterne Bewertungen der Art "wurde schnell und gut verpackt geliefert". Die Exide scheinen qualitativ nichts mehr zu taugen. Bei unserem Nugget war auch eine Exide original eingebaut. Die war ca. 3 Jahre nach Kauf des Neufahrzeugs futsch. Wenn man so die Erfahrungen der "alten Hasen" hier und anderswo liest, dass die Bordbattereien von Sonnenschein & Co. früher durchaus 10 Jahre und länger gehalten haben...

Mit Ausgasung gab es übrigens bislang keine Probleme. Ich weiß, das soll man nicht und hier im Forum haben viele Leute Angst/Respekt davor. Die Starterbatterie war eine wartungsfreie Blei-Säure-Batterie. Der Nugget steht immer noch, es gab kein Verpuffung und auch die Nutzer erfreuen sich noch bester Gesundheit. :-)

Ja, Lithium wäre natürlich cool. Allerdings einfach zu teuer. Und zu wenig Kapazität. Zumal ich da auch keine Garantie habe, dass sie wirklich lange hält. Also bei dem Preis erwarte ich eine Lebensdauer von mindestens 8, besser 10 Jahren.


@ Alle:

Generell finde ich das Thema 12V-Batterie echt ätzend. Wenn die Batterie schon nach 1-3 Jahren futsch ist, hat man nur wenig Möglichkeiten, herauszufinden, warum. Einfach auf Gewährleistung zu pochen, ist fast unmöglich, weil man den physikalischen und chemischen Zustand der Batterie, bzw. den Grund für deren Ableben nicht nachvollziehen, oder gar beweisen kann. Quasi eine Black-Box. :-(

Ich hätte ja am liebsten eine Art Batterie-Manager/-Monitor, also eine Elektronik mit Mikrocontroller, die zwischen Batterie und Bordnetz dazwischengeschaltet wird. Der soll dann alle Parameter überwachen und rechtzeitig Alarm schlagen, wenn irgendwas nicht OK ist. Bzw. sogar im Idealfall die Batterie vom Bordnetz trennen, wenn z.B. ein zu hoher Entladestrom zu lang anliegt.

Also z.B. in folgenden Fällen Alarm schlagen bzw. sogar eingreifen:
- Tiefentladung droht
- ungünstige Temperatur
- zu hoher Ladestrom
- zu hohe Entladestrom (kurz- und langfristig)
- interner Defekt
- dauerhafter Verbraucher vorhanden (irgend ein Verbraucher, der kontinuierlich Strom frisst, obwohl die Karre schon seit Tagen nicht genutzt wird, wobei "nicht genutzt" z.B. mittels Erschütterungssensoren oder über die Lichtschalter an den Türen ermittelt werden könnte)
- ungünstiges Ladeprofil
- ungünstiges Entladeprofil
- und bei sonstigen Problemen, die ich noch gar nicht kenne

Wenn das Ding permanent Ladung und Entladung protokolliert, könnte man im Gewährleistungsfall ein sauberes Protokoll der Batterie beilegen und der Händler hätte dann kaum noch eine Möglicheit, den Anspruch abzubügeln.

Und wenn ein vorzeitiges Ableben der Batterie durch Selbstverschulden verursacht wurde, bzw. bald bevorsteht, dann sollte der Besitzer rechtzeitig vorher durch den "Batterie-Manager/-Monitor" ausreichend viele Infos bekommen, die ihn in die Lage versetzen, die Problemquellen rechtzeitig abzustellen, bevor die Batterie futsch ist.
Oder wenigstens vor dem Einbau der nächsten Batterie die Problemquellen zu beseitigen, damit diese länger hält.

Gibt es sowas?
Ich meine damit jetzt keinen doofen Batteriewächter, der einfach nur bei drohender Tiefentladung die Verbindung zu bestimmten Verbrauchern trennt. Sowas habe ich schon.


Viele Grüße
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
Letzte Änderung: 19 Sep 2019 22:29 von hans-werner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2019 22:18 - 19 Sep 2019 22:19 #812 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

hans-werner schrieb: Auf "Solarbatterie" habe ich keine Lust mehr.


Hallo,

warum das so bei Dir ist, weiß ich nicht, aber ich habe die ab Werk (Westfalia) verbaute Batterie erst nach 7 Jahren routinemäßig getauscht, - ohne dass sie wirklich schwach geworden war. Grund dazu war eine geplante Auslandsfahrt in außereuropäische Land ( Georgien ), wo ich fürchtete, keinen passenden Ersatz finden zu können, wenn es denn nötig werden sollte.

Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 19 Sep 2019 22:19 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2019 22:43 #813 von hans-werner
hans-werner antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Rüdiger,

ich muss mich korrigieren. Die originale Batterie ging sogar schon nach nicht mal 2 Jahren kaputt. Habe ich hier gerade wieder gefunden:
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...exide-ist-kompatibel
Ursache vermutlich Tiefentladung wegen defektem Kühlschranksensor und diverser ungünstiger Umstände.

Wäre wohl ein Garantiefall gewesen. Da der Nugget da aber gerade in Rom stand und dringend ein Ersatz benötigt wurde, musste eben eine andere Lösung gefunden werden. :-(

Viele Grüße
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2019 18:59 - 20 Sep 2019 19:11 #814 von hans-werner
hans-werner antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Lange Stilllegungs-Phasen gibt es bei uns nicht. Unser Nugget steht nie länger als 3 Tage. Ist Alltagsfahrzeug und wird eher selten zur Übernachtung genutzt.

Den BlueBattery haben wir schon lange dort eingebaut. In der blauen Version von Mitte 2017. Der taugt aus meiner Sicht aber nur für eine grobe Einschätzung und als Hilfsmittel zur Analyse von (möglichen) Defekten, wenn es schon zu spät ist. Und natürlich um die verfügbare Kapazität zu sehen.
Was aus meiner Sicht der Haupt-Hinderungsgrund für einen regelmäßigen Einsatz bei uns ist: Man muss immer aktiv eine Verbindung mit dem Smartphone aufbauen und in der App nachschauen. Wenn man das einige Wochen/Monate nicht macht, dann ist es evtl. mit der Batterie schon zu spät. Und vermutlich auch die Protokolldaten schon weg, die das auslösende Ereignis zeigen könnten.
Der BlueBattery hat leider keine der "intelligenten" Funktionen, wie ich sie oben in meiner Auflistung genannt habe. :-)

Ich möchte etwas, das immer im Hintergrund alles analysiert und selbstständig z.B. per SMS/Mail alarmiert, wenn irgendwas ist. Und das aktiv selbst Aussagen und Empfehlungen trifft, was los ist. Und im Idealfall sogar aktiv eingreift und z.B. die Verbindung der Batterie oder einzelner Verbraucher trennt.

BlueBattery ist ja ein super Analyse-Werkzeug, um den aktuellen und historischen Lade- und Entladestrom anzuzeigen. Da muss man aber immer noch selbst Hirnschalz reinstecken und die Daten interpretieren (können). Und vor allem zum richtigen Zeitpunkt drauf schauen.
Zumindest in der Version, die ich zuletzt vor ca. 1 Jahr angeschaut habe. Seither habe ich das nicht mehr genutzt.
Damals konnte man z.B. glaube ich nicht sehen, wenn mal ganz kurz ein zu hoher Entladestrom anlag. Und erst recht nicht, wenn das ein paar Tage zurück lag. Weil das Protokoll immer nur den aktuellen Wert im Abstand einiger Sekunden ins Log schrieb. Wenn der auslösende Vorgang (z.B. Anlasser betätigt) gerade zwischen den Protokollierungs-Zeitpunkten lag, dann sah man das nach meiner Erinnerung nicht im Log.

Das soll jetzt keine Kritik am BlueBattery sein. Für seinen Preis macht das Ding einen verdammt guten Job. Aber ich hätte eben gerne noch deutlich mehr. Wenn so ein von mir gewünschter Batterie-Manager 300-400 Euro kostet, ist der Preis durchaus gerechtfertigt. Wenn das Ding den vorzeitigen Tod einer, oder gar mehrerer Bordbatterie(n) im Wert von ca. 400 Euro verhindert...

Ich bin mir relativ sicher, dass so ein Batterie-Manager in unserem Nugget 1-2 Batterie-Neukäufe erspart hätte. Wenn wir ihn gleich in das Neufahrzeug eingebaut hätten. Der hätte sich somit schon lange amortisiert.

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
Letzte Änderung: 20 Sep 2019 19:11 von hans-werner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2019 12:28 - 21 Sep 2019 12:29 #815 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
... ich lese gespannt mit - ist das doch auch meine Motivation BlueBattery (BB) weiter zu entwickeln.

Ja, nach meiner Erfahrung benötigt es Sachverstand die Lage zu beurteilen. BB ist dazu eine gutes Hilfsmittel. Eine weitere Analyse der Daten, um daraus dann SOH (State of Health) zu generieren bedeutet, dass die Batterie bekannt sein muss (also viele weitere Parameter, die es aus dem Datenblatt nicht gibt). Die großen Kfz Hersteller nutzen solche System, verbauen aber auch Ihnen bekannte Batterien, die vorher Typ- Characterisiert wurden - für Wohnmobile mit unterschiedlichen Batterien kein gangbarer Weg.

Die Überlegung bei bestimmten Zuständen abzuschalten rumort noch, allerdings bin ich selbst der Überzeugung dass in einem solchen Fall der Schaden (oder Vorschädigung) bereits eingetreten ist. In meinen Augen ein vermeintlicher Schutz, außer Lithium vor dem sicheren Tiefentladetod zu schützen (nur das machen bereits die notwendig, zugehörigen BMS Systeme schon).

Die Strommessung und Protokollierung läuft etwas anders als dargestellt: das Gerät misst intern alle 0,25 Sekunden und mittelt die Werte über 2 Sekunden. Dann wird täglich daraus ein Spitzenwert gespeichert. Dies wird über 30 Tage intern gespeichert (FIFO). Seit der neuesten Version wird zusätzlich über 10 Minuten ein Mittelwert gebildet (Spannung, Strom, Solarstrom) und in einen 24 Stundenspeicher (144 Einträge FIFO) geschoben. Dadurch kannst du immer die letzten 24 Stunden einsehen. Die App baut daraus eine Wochenübersicht, wenn die Verbindungen zum BB > 24 Stunden sind, ergeben sich natürliche Lücken. Diese Darstellung ist für den aktiven Campingbetrieb gedacht.

Sich bei einer längeren Pause (Überwinterung) auf die Überwachung zu verlassen ist risikoreich, da es auch bei anderen Komponenten (Solarregler, GSM Netz, etc) zu Störungen kommen kann. Das System belastete sich selbst, bei Abschaltung ist dann auch keine Versorgung da (2. Notbatterie, wäre alles nicht wartungsfrei). Hier würde ich immer Vorsorge durch abtrennen schaffen - warum sich auf ein komplexes, inherent unsicheres Gesamtsystem verlassen. BB dient mir als Assistent während der aktiven Campingzeit (das ganze Jahr über, ist ja ein Nugget mit Alltagstauglichkeit).

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 21 Sep 2019 12:29 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wolf_on_tour
  • Wolf_on_tours Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Aus Köllefornien
Mehr
14 Nov 2019 08:08 #816 von Wolf_on_tour
Wolf_on_tour antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo liebes Forum :)

Ich habe eine Weile überlegt und mich dazu entschlossen ein Solarpanel auf mein Dach zu schrauben.
Dazu habe ich allerdings noch 2-3 Fragen die ich aus den anderen Topics schwer beantworten konnte.

- Ist es richtig das ich einfach gesagt nur ein Solarpanel und einen Laderegler brauche + die dazugehörigen Kabel, um eine Solaranlage bei mir zu installieren?

- Woher weiß ich welchen Laderegler ich brauche? Votronic MPP 250, SR 140, SR 220 ?

- Lohnt es sich einen Laderegler zu nehmen, welcher automatisch eine Anzeige oder eine Bluetooth Schnittstelle beinhaltet um das Panel zu überwachen?

- Warum wird der Laderegler immer etwas weiter weg von der Batterie angebracht?

- Kann ich meine Batterie benutzten die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat oder empfiehlt es sich eine neue gleich mit zu kaufen?

- Weiß jemand welches Panel maximal von der Breite hinten bei einem Nugget 2003 auf das Dach passt?

Vielen Dank schonmal :)!!

Ford Nugget, 125 PS, Bj. 2003, 159000 km, 100 W MPP 250, Fiamma Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
14 Nov 2019 13:10 - 15 Nov 2019 12:12 #817 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Wolf on tour,

Da du ja einige Fragen hast wäre ein eigenes Thema besser gewesen, aber ein netter Mod kann das ja noch hier abhängen.

Zu deinen Fragen:

Wolf_on_tour schrieb:
- Ist es richtig das ich einfach gesagt nur ein Solarpanel und einen Laderegler brauche + die dazugehörigen Kabel, um eine Solaranlage bei mir zu installieren?

... + Befestigungs-, Dachdurchführungsmaterial und etwas Geschick.

- Woher weiß ich welchen Laderegler ich brauche? Votronic MPP 250, SR 140, SR 220 ?

... der Laderegler muss zur gelieferte Leistung vom Panel passen. Willst du auch die Fahrzeugbatterie laden, willst du eine Anzeige, willst du das letzte bißchen Energie aus dem Panel quetschen??? Alles eine Frage des Geldes. Es kann auch ein ganz einfacher Laderegler reichen. Komfort kostet!

- Lohnt es sich einen Laderegler zu nehmen, welcher automatisch eine Anzeige oder eine Bluetooth Schnittstelle beinhaltet um das Panel zu überwachen?

... es geht auch ohne, aber wenn etwas defekt ist, dann merkt man es nicht so einfach. Ich habe mir einen Batteriecomputer gekauft, da ich gerne den Zustand der Wohnraumbatterie im Auge behalten möchte.

- Warum wird der Laderegler immer etwas weiter weg von der Batterie angebracht?

Eigentlich macht man den Regler in der Nähe der Batterie, wegen Temperaturüberwachung. Manche Laderegler haben eine Anzeige, dann wird der Regler an einer gut zugänglichen Stelle montiert.

- Kann ich meine Batterie benutzten die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat oder empfiehlt es sich eine neue gleich mit zu kaufen?

... ist unabhängig, Wenn die Batterie noch gut ist dann lassen.


Solarversorgung geht von minimalistisch, ab ca. 300€ bis aufwändig > 1500€.

Was möchtest du denn damit erreichen?

PS: Es gibt noch viel mehr Diskussionen zum Thema hier im Forum.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 15 Nov 2019 12:12 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Nov 2019 21:25 - 14 Nov 2019 22:27 #818 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Wolf,

deine Frage habe ich mal von 'norges Umbauten' an dieses Thema hier angehängt.

Die meisten Punkte hat Klaus ja schon beantwortet - zum letzten nach der Modulbreite :

Das 100W Modul auf unserem 2012er Nugget (gleiche Dachform wie dein 2003er) hat eine Breite von 1200 mm und steht damit ganz leicht über die obere annäherend waagrechte Dachfläche über - durch die Montage auf Aluschienen 40x16 ist das jedoch kein Problem und fällt von unten nicht auf.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 14 Nov 2019 22:27 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2019 11:42 #819 von grünling
grünling antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo,
ich hab mir jetzt für mein anderes Fahrzeug neue extra kleine 100Watt-Panele für kleines Geld in der Bucht besorgt.
Die sind nur 96cm x 51cm klein (monokristallin), für den, der wenig Platz auf dem Dach hat ;)
Gruß Reiner


1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nilz
  • Nilzs Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Nugget HD 2013, 140 PS
Mehr
17 Jun 2020 11:59 - 17 Jun 2020 12:00 #820 von Nilz
Hallo zusammen,
auch wir planen auf unseren 2013er HD Solar zu installieren (110W Offgridtec, festes Panel).

Kaum zu glauben, aber ich habe tatsächlich die kompletten 82 Seiten dieses Threads durchgelesen und noch so einiges an Verlinktem mehr, mir qualmt der Kopf, aber echt Wahnsinn was hier an Wissen gesammelt wird und wie super freundlich der Umgang und die mega Hilfsbereitschaft ist!!


Ich hänge aktuell an dem banalen Thema Solarkabel: ich hätte gerne 10 Meter 4mm² Doppellitze, gerne ÖLFELX von Lapp oder ähnliches. Allerdings scheint 4mm² Doppellitze aktuell überall ausverkauft und nicht lieferbar zu sein, echt verrückt!

Jetzt habe ich die Wahl:

1. zwei einzelne 4mm² Solarkabel und eine doppelte Dachdurchführung
2. 2,5mm² Doppellitze für den Weg vom Panel zum Regler

Ich hatte gelesen, dass manche auch einfach 2,5mm² Doppellitze genommen haben und auch das funktioniert.

Spricht aus eurer Sicht da was dagegen oder doch lieber zwei 4mm² Einzelkabel parallel verlegen?
Könnte ich an die 2,5mm² Doppellitze auch MC4 Stecker montieren? Damit kommt ja das Panel, aber MC4 ist ja eigentlich für 4mm² gedacht.

Danke euch! Ich freu mich schon auf das Projekt und ab Juli sind wir dann drei Monate mit dem Nugget am Stück unterwegs. :)

BG, Nils

Blauer Nugget HD BJ 2013, 140 PS - Schondorf am Ammersee
Letzte Änderung: 17 Jun 2020 12:00 von Nilz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage