Ford Nugget Forum

Welche Bordbatterie außer Exide ist kompatibel?

  • hans-werner
  • hans-werners Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
25 Jan 2015 16:04 #1 von hans-werner
Welche Bordbatterie außer Exide ist kompatibel? wurde erstellt von hans-werner
Hallo,

wie in meinem anderen Thema beschrieben, ist die Bordbatterie in unserem 2013er Nugget ziemlich hinüber und hat kaum noch Kapazität. Bei Nutzung von Standheizung und Kühlschrank ist die Batterie innerhalb weniger Stunden leer. :(

Da der Nugget derzeit in Rom auf einem Stellplatz steht und direkt nebenan eine Ford-Werkstatt ist, bietet sich ein schneller Batteriewechsel an.

Die Leute aus der Ford-Werkstatt haben wohl bislang noch keinen Nugget gesehen und konnten auch mit dieser speziellen Batterie nichts anfangen. Am Montag soll aber ein Spezialist für Batterien kommen und sich das besondere Ding unter der Spüle anschauen.

Für den Fall, dass dieser Spezialist keine Exide ES 1600 zeitnah auftreiben kann:

Welche alternativen GEL-Batterien können und soltlen im Nugget als Bordbatterie eingebaut werden?

Habe hier im Forum schon einige Stunden gesucht, aber außer zwei Typen von BIG und Nanotech konnte ich keine Alternativen zur Exide finden.
Von BIG und Nanotech werden diese Typen aber nicht mehr angeboten.

Auf der Rückseite des Bedien-Panels kann man zwischen "Sonnenschein und "Deta" wählen. Irgendwo habe ich auch noch "Exide" daneben stehen sehen, die Quelle kann ich aber gerade nicht finden und ich weiß auch nicht mehr, auf welcher Seite "Exide" stand.

Was bewirkt denn diese Einstellung? Anderer Lademodus oder eine Anpassung der Balkenanzeige?

Von Deta (gehört wohl mittlerweile zu Exide) konnte ich keinen passenden Batterietyp finden. Von Sonnenschein (gehört ebenfalls zu Exide) konnte ich diesen Typ finden:
Sonnenschein A512/140 A 12V 140Ah dryfit Blei-Gel-Akku
Bei diesem Typ scheinen die Kapazität, die Position der Pole und die Abmessungen identisch zur Exide ES 1600 zu sein.

Welche Alternativen gibt es noch?

Falls der Batteriespezialist einen anderen Batterietyp vorschlägt, den er schneller oder günstiger liefern kann:

Worauf sollten wir achten, um nicht gerade einen Typ zu bestellen, der schon nach wenigen Monaten die Fühler streckt (Internet ist dann gerade evtl. nicht verfügbar - eine schnelle Recherche nicht möglich)?

- GEL Batterie
- 12V / 140 Ah
- identische Abmessungen der Batterie
- identische Position und Art der Pole



Gruß
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
25 Jan 2015 16:37 - 25 Jan 2015 17:12 #2 von madmax
Hallo nochmal Hans-Werner,

ich würde den Ford Kundenservice anrufen, die sollen sich darum kümmern dafür hast du bezahlt.
Die Exide ehemals Sonnenschein sind eigentlich prima und um praktisch nicht vorhandene Alternativen würde ich mir keine Gedanken machen.
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 25 Jan 2015 17:12 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hans-werner
  • hans-werners Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
25 Jan 2015 19:15 #3 von hans-werner
Hallo Max,

der Ford-Kundenservice fühlt sich bei Westfalia-Einbauten nicht zuständig. Das haben bereits meine persönlichen Erfahrungen mit dem defekten Wassertank-Deckel gezeigt. Außerdem sieht man das auch allgemein hier im Forum.

Wie man hier im Forum bei fast allen Batterie-Problemen lesen kann, läuft eine Garantieabwicklung auf ein tagelanges hin und her zwischen Kunde, Ford-Werkstatt und Westfalia (evtl. sogar Exide) hinaus. Das würde ich mir vielleicht antun, wenn der Nugget in Deutschland wäre. Da er aber die nächsten Monate außerhalb Deutschlands unterwegs ist und wir eine schnelle Lösung benötigen, muss eben eine "Nicht-Garantie-Lösung" her.. Auch wegen der Sprachprobleme in Rom bei der Ford-Werkstatt.
Hinzu kommen die hohen Standgebühren auf dem Stellplatz...


Gruß
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
25 Jan 2015 20:01 - 25 Jan 2015 20:06 #4 von madmax
Hallo Hans-Werner,

ja, das ist ein Problem, daß viele hier klein bei geben bei Garantie Themen und der Kundenservice von Ford weis mittlerweile schon wie er um seine vertragliche Verpflichtungen kommt. Besonders tragisch wird's dann wenn jemand wie du eigentlich auf den versprochenen Service angewiesen ist.

Das hilft Dir nun aber nicht weiter, daher würde ich Dir empfehlen versuch es bei dem "Batteriespezialisten" mit einer Serien Exide Batterie. Wenn er die nicht beschaffen kann innerhalb 1-2 Tagen und <450.-Euro würde ich dann als "Selbstzahler" eine günstige Säurebatterie reinstellen und zwar maximal identisch mit deiner Starterbatterie oder gleich ein 39,90 Baumarktteil.

Das ist jedoch nichts für die Dauer! Die Säurebatterien sind nicht gasdicht und bestenfalls für wenige Wochen als Behelfslösung. Die Gelbatterien sind eigentlich gut für 5,6 Jahre und z.T. länger. Ich hatte eine Sonnenschein 100Ah Gel bis ins Jahr 17 nach Auslieferung noch als Starthilfe und Bastelbatterie zuhause stehen.

Auf jeden Fall würde ich die Aktion via Kundenservice eintüten lassen und dokumentieren lassen. Und auch ggf. im Anschluß in D auf Kostenübernahme oder Austausch der defekten GelBatterie drängen.

Eine Alternative zur Exide sehe ich nicht ohne gravierende Umbaumaßnahmen.

Die Firma Westfalia oder sonstige waren niemals deine Vertragspartner oder Garantiegeber, die kennst Du im Zweifel überhaupt nicht. Das kann man hier und der Fa. Ford leider nicht oft genug mitteilen.
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 25 Jan 2015 20:06 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2015 20:30 #5 von RudiRadlos
Hallo,
wenn kein Originalteil kurzfristig beschafft werden kann, dann würde ich auf folgendes achten:
- GEL Batterie
- 12V / 140 Ah
- identische Abmessungen der Batterie
- identische Position und Art der Pole
Säurebatterien brauchen einen Überlaufschlauch ins Freie. "Solarbatterien" sind meist Gel-gefüllt. Wenn sich da was um 100 AH finden läßt und die Pole passen, dann kannst Du schon mal weiterfahren.
Gruß,
Rüdiger
P.S. wegen eventueller Garantieansprüche müßtest Du Deine defekte Batterie bis nach D. zurück schleppen. Willst Du das?
So ärgerlich es sein mag, - kurzfristig wirst Du das Problem bei Ford in Rom nicht lösen können. :(

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
25 Jan 2015 21:46 #6 von madmax
Hallo Hans-Werner,

anbei noch die das italienische Exide Prospekt für "Freizeit" Batterien, dort heist Sie "G140".
evtl. hilft's bei Sprachbarrieren. Die Italiener in Meeresnähe kennen Gelbatterien und EXIDE insbesondere eigentlich sehr gut von diversen Wasserfahrzeugen.
...und noch Flyer für den Reisemobilservice und Mobilitätsservice ;) Ich würde das in jedem Fall energisch versuchen:





vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 73e64f263f65eb8b9d5045d93bfd45bf
  • 73e64f263f65eb8b9d5045d93bfd45bfs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
25 Aug 2019 17:08 #7 von 73e64f263f65eb8b9d5045d93bfd45bf
73e64f263f65eb8b9d5045d93bfd45bf antwortete auf Welche Bordbatterie außer Exide ist kompatibel?
Hallo Zusammen, die Batterie unter der Spüle von meinem Nugget 2012 heizt sich während der Fahrt und während dem Anschluss an den Ladestrom stark auf und es riecht sehr stark. Er entlädt sich innerhalb von 4h.

Kann mir jemand sagen wie ich den Temperaturfühler prüfen kann? Oder ob es die Batterie ist weil sie sich nach kurzer Zeit wieder entlädt?

Viele Grüße

Marc 04

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2019 22:33 - 25 Aug 2019 22:35 #8 von champawe
@Marc 04

Hier in deinem Parallelbeitrag 👆
hast du schon die Antwort (25/8/19 um 17:31)

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...nraumbatterie#181395

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 25 Aug 2019 22:35 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage