- Dank erhalten: 14
LiFePo4 Umbauthread
- siverbutt
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Okt 2025 21:59 - 21 Jan 2026 09:36 #1
von siverbutt
Ford Nugget L2 Active (V710)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
LiFePo4 Umbauthread wurde erstellt von siverbutt
Hallo zusammen,
ich möchte hier Erfahrungen zum Umbau der beiden Aufbau-AGMs auf LiFePO₄ im Ford Nugget (Modelljahr 2025) sammeln.
Ziel ist in erster Linie eine Minimallösung – also ein möglichst einfacher Austausch der AGM-Batterien gegen LiFePO₄, ohne Eingriffe in die bestehende Westfalia-Elektronik oder das Ladesystem.
Einbau zweier LiFePo4
Verwendetes Material
- 2 x LiFePo4 baugleich, gleiche Kapazität (hier Lithink 140Ah)
- Batteriepoladapter (wenn nicht mitgeliefert); hier sollte man auf anständige Qualität achten, da die Adapter sonst beim Festziehen abreißen können
- 20-40cm Batteriekabel mit beidseitig M8 Ösen 25mm²
- Unterlegscheiben, Federringe, Muttern M8
- Torx 50 für die Demontage der Sitze bzw. Torx 55 für die Drehkonsole
Beifahrerseite
Der Einbau auf der Beifahrerseite gestaltet sich problemlos. Hier muss nur der Sitz demontiert werden. Man kann ihn dann nach hinten abkippen. Anschließend wird die AGM entfernt und die LiFePo4 eingesetzt und angeschlossen.
Fahrerseite
Auf der Fahrerseite ist der Einbau ein wenig komplizierter. Hier ist am Pluspol eine Kunststoffbox an der AGM angebracht, die zusätzliche Sicherungen enthält. Diese Box passt unter Umständen nicht an die neue Batterie. Die originale AGM hat am Batteriepol einen rechteckigen Ausschnitt, wo die Box genau hinpasst. Viele andere Batterien haben einen ähnlichen Ausschnitt. In meinem Falle passte die Box aber nicht an die LeFePo4, da nach oben hin dann zu wenig Platz war. Ich habe dann den Batteriepoladapter mit dem kurzen Batteriekabel verlegt und die Box so neben der Batterie platziert. Man sollte natürlich darauf achten, dass die Konstruktion gut isoliert ist und nirgends an Masse stoßen kann (z.B. an die Sitzkonsole).
Spannend sind aber auch
-Hybridlösungen (AGM + LiFePO₄ im Parallelbetrieb oder mit Umschaltung),
-sowie vollständige Umrüstungen mit Anpassungen an Ladegerät, Booster oder Solar.
Mich interessieren besonders:
-Welche LiFePO₄-Akkus (Größe, Marke, BMS) funktionieren als Drop-in-Ersatz?
-Wie reagiert die Camper Unit / Ladeelektronik?
-Gibt es Fehlermeldungen oder Einschränkungen im Betrieb?
-Erfahrungen mit Laden über Landstrom, Booster, Solar, Lichtmaschine?
Freue mich auf eure Berichte, Tipps, Fotos und Lösungen!
Vorhandene Umbauthreads (beziehen sich auf das Modell ab 2014
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...thiumbatterie-lifepo
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-ladegeraet-geeignet
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...-der-weg-zur-lifepo4
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2024...as-die-lichtmaschine
Viele Grüße
Yannic
ich möchte hier Erfahrungen zum Umbau der beiden Aufbau-AGMs auf LiFePO₄ im Ford Nugget (Modelljahr 2025) sammeln.
Ziel ist in erster Linie eine Minimallösung – also ein möglichst einfacher Austausch der AGM-Batterien gegen LiFePO₄, ohne Eingriffe in die bestehende Westfalia-Elektronik oder das Ladesystem.
Einbau zweier LiFePo4
Verwendetes Material
- 2 x LiFePo4 baugleich, gleiche Kapazität (hier Lithink 140Ah)
- Batteriepoladapter (wenn nicht mitgeliefert); hier sollte man auf anständige Qualität achten, da die Adapter sonst beim Festziehen abreißen können
- 20-40cm Batteriekabel mit beidseitig M8 Ösen 25mm²
- Unterlegscheiben, Federringe, Muttern M8
- Torx 50 für die Demontage der Sitze bzw. Torx 55 für die Drehkonsole
Beifahrerseite
Der Einbau auf der Beifahrerseite gestaltet sich problemlos. Hier muss nur der Sitz demontiert werden. Man kann ihn dann nach hinten abkippen. Anschließend wird die AGM entfernt und die LiFePo4 eingesetzt und angeschlossen.
Fahrerseite
Auf der Fahrerseite ist der Einbau ein wenig komplizierter. Hier ist am Pluspol eine Kunststoffbox an der AGM angebracht, die zusätzliche Sicherungen enthält. Diese Box passt unter Umständen nicht an die neue Batterie. Die originale AGM hat am Batteriepol einen rechteckigen Ausschnitt, wo die Box genau hinpasst. Viele andere Batterien haben einen ähnlichen Ausschnitt. In meinem Falle passte die Box aber nicht an die LeFePo4, da nach oben hin dann zu wenig Platz war. Ich habe dann den Batteriepoladapter mit dem kurzen Batteriekabel verlegt und die Box so neben der Batterie platziert. Man sollte natürlich darauf achten, dass die Konstruktion gut isoliert ist und nirgends an Masse stoßen kann (z.B. an die Sitzkonsole).
Spannend sind aber auch
-Hybridlösungen (AGM + LiFePO₄ im Parallelbetrieb oder mit Umschaltung),
-sowie vollständige Umrüstungen mit Anpassungen an Ladegerät, Booster oder Solar.
Mich interessieren besonders:
-Welche LiFePO₄-Akkus (Größe, Marke, BMS) funktionieren als Drop-in-Ersatz?
-Wie reagiert die Camper Unit / Ladeelektronik?
-Gibt es Fehlermeldungen oder Einschränkungen im Betrieb?
-Erfahrungen mit Laden über Landstrom, Booster, Solar, Lichtmaschine?
Freue mich auf eure Berichte, Tipps, Fotos und Lösungen!
Vorhandene Umbauthreads (beziehen sich auf das Modell ab 2014
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2024...as-die-lichtmaschine
Viele Grüße
Yannic
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Jan 2026 09:36 von siverbutt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lambalgen, Tomma, Lahode, Tubesoxer, TobiSchli, Redinch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZBYFRO
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
01 Dez 2025 11:16 #2
von ZBYFRO
ZBYFRO antwortete auf LiFePo4 Umbauthread
Ich interessiere mich sehr für dieses Thema. Ich besitze einen Ford Nugget Active L2, der im Oktober geliefert wurde. Ich plane oft Aktivitäten abseits von Campingplätzen in der Natur. Nach den ersten Erfahrungen entlädt sich die eingebaute AMG-Batterie schnell. Sie hält kaum zwei Tage, und ich spare bereits Energie. Auch die Starterbatterie entlädt sich relativ schnell, und bei 12,2 V trennt sich die Anlage von den Batterien unter dem Sitz. Nach 14–21 Tagen Parken auf dem Parkplatz ist dies bereits zweimal passiert. Ich habe bei Nuggetstor die Installation eines 170-W-Solarpanels bestellt und möchte beide Batterien unter den Sitzen durch LiFePo-Batterien ersetzen. Ich benötige Rat, was ich austauschen oder zusätzlich beschaffen muss und wie sich das auf die Garantie auswirkt. Daher meine Fragen:
1. Reicht es, die Batterien einfach durch neue LiFePo-Batterien zu ersetzen?
2. Was muss ich modifizieren oder zusätzlich beschaffen?
3. Lädt die LiFePo-Batterie auch die Starterbatterie auf, oder wie funktioniert das elektrische Management aller Batterien und Steuergeräte zwischen der Ford-Fahrzeugelektronik und der Westfalia-Anlage?
Vielen Dank für den Rat.
1. Reicht es, die Batterien einfach durch neue LiFePo-Batterien zu ersetzen?
2. Was muss ich modifizieren oder zusätzlich beschaffen?
3. Lädt die LiFePo-Batterie auch die Starterbatterie auf, oder wie funktioniert das elektrische Management aller Batterien und Steuergeräte zwischen der Ford-Fahrzeugelektronik und der Westfalia-Anlage?
Vielen Dank für den Rat.
- AlpinaB5
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 39
01 Dez 2025 11:34 #3
von AlpinaB5
V710 L2 Active,4X4,170PS ,Grey Mat, Solar350w, Luftfahrwerk mit Aufl 3,5T, 2X150ATempra , Booster 80A,
Wechselrichter1500W mit NU, Batterie zu Batterie Lader, Baerlock alle Türen, Dachfenster, 2XAusstellfenster, Liftsystem Bett, Insektenschiebetür,Pandora Camper V2,Soundupgrade,LED Upgrade
AlpinaB5 antwortete auf LiFePo4 Umbauthread
Dazu noch den Battery zu Battery lader.
V710 L2 Active,4X4,170PS ,Grey Mat, Solar350w, Luftfahrwerk mit Aufl 3,5T, 2X150ATempra , Booster 80A,
Wechselrichter1500W mit NU, Batterie zu Batterie Lader, Baerlock alle Türen, Dachfenster, 2XAusstellfenster, Liftsystem Bett, Insektenschiebetür,Pandora Camper V2,Soundupgrade,LED Upgrade
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2327
01 Dez 2025 12:25 - 01 Dez 2025 12:42 #4
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x120AH Polar/Artic LiFePo, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf LiFePo4 Umbauthread
Liebe Leute,
das Thema LiFePo mit all seinen Facetten ist im Forum schon mehrfach durchgekaut worden.
Ok, die meisten Beiträge beziehen sich auf die Vorgängermodelle, ABER:
Die Antworteten auf oben aufgeführten grundlegenden Fragen werden sich kaum unterscheiden, egal ob es um den Vorgänger oder das neue Modell geht.
Da müsst ihr Euch schon mal die Mühe machen die bereits vorhandenen Threads dazu durchzulesen…
kleine Auswahl über Google-Suche „Nuggetforum LiFePo“
VG Rolf
das Thema LiFePo mit all seinen Facetten ist im Forum schon mehrfach durchgekaut worden.
Ok, die meisten Beiträge beziehen sich auf die Vorgängermodelle, ABER:
Die Antworteten auf oben aufgeführten grundlegenden Fragen werden sich kaum unterscheiden, egal ob es um den Vorgänger oder das neue Modell geht.
Da müsst ihr Euch schon mal die Mühe machen die bereits vorhandenen Threads dazu durchzulesen…
kleine Auswahl über Google-Suche „Nuggetforum LiFePo“
VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x120AH Polar/Artic LiFePo, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 01 Dez 2025 12:42 von RolfB. Grund: Link Ergänzungen
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Gertsch, nugger, norge, GuidoHH, qwei, harrymoppi, Chili, cama, peter.kesten, Schnabeltasse, Charlychaplin, Marc Nesium, Pucky
- siverbutt
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
06 Dez 2025 18:35 #5
von siverbutt
Vielen Dank für die Links, ich habe sie im ersten Beitrag ergänzt. Darüber hinaus fände ich es schön, wenn nicht gleich jedweder Erfahrungsaustausch durch einen Verweis auf die Google-Suche abgewürgt würde. Wie du selber schreibst: hier geht es um das Modell 2025 und die Besonderheiten dazu. Wenn du dich nicht für das Thema interessierst, überlies doch einfach den Thread. Oder stört es dich so sehr?
Viele Grüße
Yannic
siverbutt antwortete auf LiFePo4 Umbauthread
Liebe Leute,
Vielen Dank für die Links, ich habe sie im ersten Beitrag ergänzt. Darüber hinaus fände ich es schön, wenn nicht gleich jedweder Erfahrungsaustausch durch einen Verweis auf die Google-Suche abgewürgt würde. Wie du selber schreibst: hier geht es um das Modell 2025 und die Besonderheiten dazu. Wenn du dich nicht für das Thema interessierst, überlies doch einfach den Thread. Oder stört es dich so sehr?
Viele Grüße
Yannic
Folgende Benutzer bedankten sich: TobiSchli
- Icenugget
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 64
28 Dez 2025 22:40 #6
von Icenugget
Ford Nugget Active L2 AD mit Clesana C1
V710, Bauart 320, BJ 2025
Diesel 125kW Automatik, AWD, Voll-Luftfahrwerk, AHK schwenkbar
Agate Black Metallic, 3m Markise, Matrix-LED, 360*View,
Büttner Solaranlage MT 170FL; Wechselrichter BullTron NVS 2000W und LT LiFePO4 200Ah; Ladebooster Victron 50A 🤙🏽
Icenugget antwortete auf LiFePo4 Umbauthread
Hi Yannic,
deine Frage ist absolut berechtigt und was in alten Autos funzt muss nicht unbedingt in modernen Autos so sein.
Da du ein Wagen bekommst das nach der Sommerpause 2025 gebaut wurde gilt es besonders nachzufragen.
Wenn du erstmal mehr Strom haben willst bau auf mindestens 200A LiFePO4 um am besten von Activ und achte drauf das sie bis bis -30* laden kann. Ist heute Standart mache verkaufen noch altbestände die keine Heizung haben.
Dann das nächste ist der Ladebooster der lädt die Batterie schnell voll bei laufendem Motor unabhängig von der Sonne.
Dann ist es sehr hilfreich ein Batterie zu Batterie Modul zu integrieren, sehr gute Empfehlung „Votronic StandBy-Charger Pro“ das die Fahrbatterie immer schön geladen ist und falls du zu lange Radio gehört hast sich nicht der ganze Aufbau abschaltet.
Als das unwichtigste ist die Solar Anlage. In 3 Jahreszeiten ist die Sonne meist zu schwach um voll gegen den Verbrauch zu laden und im Sommer wirst du aufgrund der fehlenden Klimaanlage im Schatten parken 😂 aber nichts für ungut, ist natürlich schön ein wenig Sonne zu tanken.
Zum Abschluss ist es schon geil wenn du autark 230V hast über einen Wechselrichter am besten wenn es deine Batterie zulässt ab 2000W.
Viel Spaß beim Aufrüsten….Mit der Serienausstattung ist autark weniger spaßig..
So long 🤙🏽
deine Frage ist absolut berechtigt und was in alten Autos funzt muss nicht unbedingt in modernen Autos so sein.
Da du ein Wagen bekommst das nach der Sommerpause 2025 gebaut wurde gilt es besonders nachzufragen.
Wenn du erstmal mehr Strom haben willst bau auf mindestens 200A LiFePO4 um am besten von Activ und achte drauf das sie bis bis -30* laden kann. Ist heute Standart mache verkaufen noch altbestände die keine Heizung haben.
Dann das nächste ist der Ladebooster der lädt die Batterie schnell voll bei laufendem Motor unabhängig von der Sonne.
Dann ist es sehr hilfreich ein Batterie zu Batterie Modul zu integrieren, sehr gute Empfehlung „Votronic StandBy-Charger Pro“ das die Fahrbatterie immer schön geladen ist und falls du zu lange Radio gehört hast sich nicht der ganze Aufbau abschaltet.
Als das unwichtigste ist die Solar Anlage. In 3 Jahreszeiten ist die Sonne meist zu schwach um voll gegen den Verbrauch zu laden und im Sommer wirst du aufgrund der fehlenden Klimaanlage im Schatten parken 😂 aber nichts für ungut, ist natürlich schön ein wenig Sonne zu tanken.
Zum Abschluss ist es schon geil wenn du autark 230V hast über einen Wechselrichter am besten wenn es deine Batterie zulässt ab 2000W.
Viel Spaß beim Aufrüsten….Mit der Serienausstattung ist autark weniger spaßig..
So long 🤙🏽
Büttner Solaranlage MT 170FL; Wechselrichter BullTron NVS 2000W und LT LiFePO4 200Ah; Ladebooster Victron 50A 🤙🏽
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1074
29 Dez 2025 00:09 #7
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf LiFePo4 Umbauthread
Ok, danke für die "aktuellen" Infos zum 2025er Modell!
Alles was du von dir gibst, galt und gilt auch für die "alten" Modelle davor. Insofern hilft eine Suche in den bereits existierenden "alten" Threads sehr wohl.
Weiterhin:
Der absoluten Wahrheit, dass "das Unwichtigste", die Solaranlage ist, möchte ich widersprechen.
Ich hab ne selbstgebaute 300 Ah LiFePo unterm Sitz und 170 Wp Solar auf dem Dach.
Ich betreibe meine Kühlbox oft als Eiswürfelspender für die Bar, betreibe darum noch eine zweite Kompressorbox plus eine relativ mächtige PA-Anlage und einen WW-Boiler.
Ich habe keinen Booster verbaut und war in den letzten zwei Jahren trotzdem noch nie am Landstrom.
Das verdanke ich meiner relativ großen Batterie und der Solaranlage auf dem Dach. Ich halte die Solaranlage au contraire sogar für den wichtigsten Bestandteil für Autarkie!
Denn Autarkie heißt für mich eben NICHT, alle paar Tage herumfahren zu müssen, um meinen Stromverbrauch (per Booster) nachladen zu müssen.
Alles was du von dir gibst, galt und gilt auch für die "alten" Modelle davor. Insofern hilft eine Suche in den bereits existierenden "alten" Threads sehr wohl.
Weiterhin:
Der absoluten Wahrheit, dass "das Unwichtigste", die Solaranlage ist, möchte ich widersprechen.
Ich hab ne selbstgebaute 300 Ah LiFePo unterm Sitz und 170 Wp Solar auf dem Dach.
Ich betreibe meine Kühlbox oft als Eiswürfelspender für die Bar, betreibe darum noch eine zweite Kompressorbox plus eine relativ mächtige PA-Anlage und einen WW-Boiler.
Ich habe keinen Booster verbaut und war in den letzten zwei Jahren trotzdem noch nie am Landstrom.
Das verdanke ich meiner relativ großen Batterie und der Solaranlage auf dem Dach. Ich halte die Solaranlage au contraire sogar für den wichtigsten Bestandteil für Autarkie!
Denn Autarkie heißt für mich eben NICHT, alle paar Tage herumfahren zu müssen, um meinen Stromverbrauch (per Booster) nachladen zu müssen.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Mxmartin, Main-Nugget, qwei, harrymoppi, AndiausO, Marc Nesium, Pucky
- evver67
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 108
29 Dez 2025 13:41 #8
von evver67
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
evver67 antwortete auf LiFePo4 Umbauthread
Hallo Marty, das finde ich einen guten Hinweis. Ich trage mich auch mit dem Gedanken im Frühjahr auf LiFEPo4 umzubauen, eine PV Anlage mit 160 Wp hab ich schon auf dem Dach, wenn das ausreicht wäre der Umbau ja einfach.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1074
01 Jan 2026 09:17 #9
von MartyMcFly
Naja.
Was heißt „ausreicht“?
Was heißt „einfach“?
Wenn du die Wp des Solar meinst, sage ich: Ja.
Wenn du „AGM raus, LiFePo rein“ meinst, sage ich: nicht ganz ausreichend/so einfach.
Es gibt hier zwar auch Stimmen, die sagen, das geht bzw. betreiben das Ganze auch so, allerdings traue ich persönlich dem Frieden nicht so richtig.
Nach meinem Dafürhalten, ergeben sich dadurch verschiedenste Probleme mit: Landstromladegerät, LiMa, Ladekurven, Spannungsniveaus, Ausgleichsströmen (Trennrelais), Sicherungen, Ladeströmen, etc.
MartyMcFly antwortete auf LiFePo4 Umbauthread
…wenn das ausreicht wäre der Umbau ja einfach.
Naja.
Was heißt „ausreicht“?
Was heißt „einfach“?
Wenn du die Wp des Solar meinst, sage ich: Ja.
Wenn du „AGM raus, LiFePo rein“ meinst, sage ich: nicht ganz ausreichend/so einfach.
Es gibt hier zwar auch Stimmen, die sagen, das geht bzw. betreiben das Ganze auch so, allerdings traue ich persönlich dem Frieden nicht so richtig.
Nach meinem Dafürhalten, ergeben sich dadurch verschiedenste Probleme mit: Landstromladegerät, LiMa, Ladekurven, Spannungsniveaus, Ausgleichsströmen (Trennrelais), Sicherungen, Ladeströmen, etc.
- Icenugget
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 64
02 Jan 2026 00:18 #10
von Icenugget
Icenugget antwortete auf LiFePo4 Umbauthread
Hi McFly,
wenn du die Erfahrung mit der E-Ausstattung der alten Variante des Nugget gemacht hast ist das ja cool. Hier im 25er kann man das schon bringen. Nur bei dem Ladebooster muss man dann aufpassen, bei einer 300 Ah oder größeren Batterie kann man einen Ladebooster wählen der richtig Druck macht. Dann sollte man den Kabelquerschnitt größer wählen.
So long 🤙🏼
wenn du die Erfahrung mit der E-Ausstattung der alten Variante des Nugget gemacht hast ist das ja cool. Hier im 25er kann man das schon bringen. Nur bei dem Ladebooster muss man dann aufpassen, bei einer 300 Ah oder größeren Batterie kann man einen Ladebooster wählen der richtig Druck macht. Dann sollte man den Kabelquerschnitt größer wählen.
So long 🤙🏼
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma