Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

LiFePo4 Umbauthread

Mehr
20 Okt 2025 21:59 - 06 Dez 2025 18:32 #1 von siverbutt
LiFePo4 Umbauthread wurde erstellt von siverbutt
Hallo zusammen,

ich möchte hier Erfahrungen zum Umbau der beiden Aufbau-AGMs auf LiFePO₄ im Ford Nugget (Modelljahr 2025) sammeln.

Ziel ist in erster Linie eine Minimallösung – also ein möglichst einfacher Austausch der AGM-Batterien gegen LiFePO₄, ohne Eingriffe in die bestehende Westfalia-Elektronik oder das Ladesystem.

Spannend sind aber auch

-Hybridlösungen (AGM + LiFePO₄ im Parallelbetrieb oder mit Umschaltung),

-sowie vollständige Umrüstungen mit Anpassungen an Ladegerät, Booster oder Solar.

Mich interessieren besonders:

-Welche LiFePO₄-Akkus (Größe, Marke, BMS) funktionieren als Drop-in-Ersatz?

-Wie reagiert die Camper Unit / Ladeelektronik?

-Gibt es Fehlermeldungen oder Einschränkungen im Betrieb?

-Erfahrungen mit Laden über Landstrom, Booster, Solar, Lichtmaschine?

Freue mich auf eure Berichte, Tipps, Fotos und Lösungen!

Vorhandene Umbauthreads (beziehen sich auf das Modell ab 2014

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...thiumbatterie-lifepo

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-ladegeraet-geeignet

www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...-der-weg-zur-lifepo4

Viele Grüße
Yannic

Ford Nugget L2 Active (V710)
Letzte Änderung: 06 Dez 2025 18:32 von siverbutt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lambalgen, Tubesoxer, Redinch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2025 11:16 #2 von ZBYFRO
ZBYFRO antwortete auf LiFePo4 Umbauthread
Ich interessiere mich sehr für dieses Thema. Ich besitze einen Ford Nugget Active L2, der im Oktober geliefert wurde. Ich plane oft Aktivitäten abseits von Campingplätzen in der Natur. Nach den ersten Erfahrungen entlädt sich die eingebaute AMG-Batterie schnell. Sie hält kaum zwei Tage, und ich spare bereits Energie. Auch die Starterbatterie entlädt sich relativ schnell, und bei 12,2 V trennt sich die Anlage von den Batterien unter dem Sitz. Nach 14–21 Tagen Parken auf dem Parkplatz ist dies bereits zweimal passiert. Ich habe bei Nuggetstor die Installation eines 170-W-Solarpanels bestellt und möchte beide Batterien unter den Sitzen durch LiFePo-Batterien ersetzen. Ich benötige Rat, was ich austauschen oder zusätzlich beschaffen muss und wie sich das auf die Garantie auswirkt. Daher meine Fragen:
1. Reicht es, die Batterien einfach durch neue LiFePo-Batterien zu ersetzen?
2. Was muss ich modifizieren oder zusätzlich beschaffen?
3. Lädt die LiFePo-Batterie auch die Starterbatterie auf, oder wie funktioniert das elektrische Management aller Batterien und Steuergeräte zwischen der Ford-Fahrzeugelektronik und der Westfalia-Anlage?

Vielen Dank für den Rat.

Mehr
01 Dez 2025 11:34 #3 von AlpinaB5
AlpinaB5 antwortete auf LiFePo4 Umbauthread
Dazu noch den Battery zu Battery lader.

Nugget L2 Active,4X4,170PS ,Grey Matter, Solar, Luftfahrwerk mit Auflastung 3,5T, 2X150ATempra , Booster 80A,
Wechselrichter1500W mit Netzumschaltung, Batterie zu Batterie Lader, Baerlock Sicherung aller Türen, Dachfenster, Fahrerseite Ausstellfenster, Liftsystem Bett, usw.

Mehr
01 Dez 2025 12:25 - 01 Dez 2025 12:42 #4 von RolfB
RolfB antwortete auf LiFePo4 Umbauthread
Liebe Leute,

das Thema LiFePo mit all seinen Facetten ist im Forum schon mehrfach durchgekaut worden.

Ok, die meisten Beiträge beziehen sich auf die Vorgängermodelle, ABER:

Die Antworteten auf oben aufgeführten grundlegenden Fragen werden sich kaum unterscheiden, egal ob es um den Vorgänger oder das neue Modell geht.

Da müsst ihr Euch schon mal die Mühe machen die bereits vorhandenen Threads dazu durchzulesen…

kleine Auswahl über Google-Suche „Nuggetforum LiFePo“
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...thiumbatterie-lifepo

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-ladegeraet-geeignet

www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...-der-weg-zur-lifepo4

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras
Letzte Änderung: 01 Dez 2025 12:42 von RolfB. Grund: Link Ergänzungen
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, nugger, norge, qwei, harrymoppi, Chili, cama, peter.kesten, Schnabeltasse, Marc Nesium, Pucky

Mehr
06 Dez 2025 18:35 #5 von siverbutt
siverbutt antwortete auf LiFePo4 Umbauthread

Liebe Leute,
Da müsst ihr Euch schon mal die Mühe machen die bereits vorhandenen Threads dazu durchzulesen…

Vielen Dank für die Links, ich habe sie im ersten Beitrag ergänzt. Darüber hinaus fände ich es schön, wenn nicht gleich jedweder Erfahrungsaustausch durch einen Verweis auf die Google-Suche abgewürgt würde. Wie du selber schreibst: hier geht es um das Modell 2025 und die Besonderheiten dazu. Wenn du dich nicht für das Thema interessierst, überlies doch einfach den Thread. Oder stört es dich so sehr?

Viele Grüße
Yannic

Ford Nugget L2 Active (V710)