- Dank erhalten: 1074
LiFePo4 Umbauthread
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Jan 2026 11:44 - 02 Jan 2026 11:46 #11
von MartyMcFly
Was meinst du damit?
Im 25er kann man AGM und LiFePo eher mischen als im alten?
Oder im 25er kann man eher einen Booster einbauen als im alten?
...?
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf LiFePo4 Umbauthread
...wenn du die Erfahrung mit der E-Ausstattung der alten Variante des Nugget gemacht hast ist das ja cool. Hier im 25er kann man das schon bringen.
Was meinst du damit?
Im 25er kann man AGM und LiFePo eher mischen als im alten?
Oder im 25er kann man eher einen Booster einbauen als im alten?
...?
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 02 Jan 2026 11:46 von MartyMcFly.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- evver67
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 108
02 Jan 2026 13:52 #12
von evver67
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
evver67 antwortete auf LiFePo4 Umbauthread
Ja gut da hab ich mich missverständlich ausgedrückt, ich meinte den Wechsel der Batterien ohne Einbau eines Ladeboosters und auch das Trennrelais durch ziehen der Sicherung ausklammern. Sprich eine reine Inselanlage, würde ich zumindest mal ausprobieren wollen.
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Jan 2026 14:22 #13
von MartyMcFly
Perfekt.
Wenn du ähnliche Ansprüche an das Funktionieren deiner Aufbau- und Fahrzeugelektrik hast wie ich, wirst du damit glücklich - so hab ich es nämlich bei mir auch gemacht...
Wenn du ähnliche Ansprüche an das Funktionieren deiner Aufbau- und Fahrzeugelektrik hast wie ich, wirst du damit glücklich - so hab ich es nämlich bei mir auch gemacht...
- evver67
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 108
02 Jan 2026 14:56 #14
von evver67
evver67 antwortete auf LiFePo4 Umbauthread
Ja Autarkie eben ohne fahren oder an den Landstrom zu müssen. Gut Landstrom wegen der Fahrzeugbatterien da kann man ja drüber nachdenken, aber ansonsten finde ich deinen Ansatz wirklich gut und werde da in jedem Fall probieren.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- siverbutt
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
02 Jan 2026 16:40 #15
von siverbutt
Hallo Marty,
könntest du dein Setup etwas näher erläutern? Wenn ich dich richtig verstehe hast du die Aufbau-AGMs plug-and-play durch LiFePo4 ersetzt? Eine oder beide? Wie sieht es mit dem Trennrelais aus?
LG
Ford Nugget L2 Active (V710)
siverbutt antwortete auf LiFePo4 Umbauthread
Perfekt.
Wenn du ähnliche Ansprüche an das Funktionieren deiner Aufbau- und Fahrzeugelektrik hast wie ich, wirst du damit glücklich - so hab ich es nämlich bei mir auch gemacht...![]()
Hallo Marty,
könntest du dein Setup etwas näher erläutern? Wenn ich dich richtig verstehe hast du die Aufbau-AGMs plug-and-play durch LiFePo4 ersetzt? Eine oder beide? Wie sieht es mit dem Trennrelais aus?
LG
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Jan 2026 21:15 - 02 Jan 2026 21:34 #16
von MartyMcFly
Ja, sozusagen.
Genau so, wie evver67 es auch schon beschrieben hat:
AGMs raus, ne große LiFePo rein, Solaranlage dranklemmen, Sicherungen für Laden über Lichtmaschine/Trennrelais raus.
Schon ist sie fertig, die Inselanlage.
Um die LiFePo zur allergrößten Not auch über Landstrom laden zu können, habe ich dann auch noch die Sicherung für das Laden der Starterbatterie über Ladegerät entfernt und das Ladegerät auf "Dauerstromversorgung" umgestellt.
Das wird aber bei dir nicht eins zu eins nachbaubar sein, weil meines Wissens nach ne Smart Fuse Box im V710 verbaut ist. Da wird es für den Laien nicht so einfach werden, das schnöde Ziehen der (richtigen) Sicherungen nachzustellen.
Genau so, wie evver67 es auch schon beschrieben hat:
AGMs raus, ne große LiFePo rein, Solaranlage dranklemmen, Sicherungen für Laden über Lichtmaschine/Trennrelais raus.
Schon ist sie fertig, die Inselanlage.
Um die LiFePo zur allergrößten Not auch über Landstrom laden zu können, habe ich dann auch noch die Sicherung für das Laden der Starterbatterie über Ladegerät entfernt und das Ladegerät auf "Dauerstromversorgung" umgestellt.
Das wird aber bei dir nicht eins zu eins nachbaubar sein, weil meines Wissens nach ne Smart Fuse Box im V710 verbaut ist. Da wird es für den Laien nicht so einfach werden, das schnöde Ziehen der (richtigen) Sicherungen nachzustellen.
Letzte Änderung: 02 Jan 2026 21:34 von MartyMcFly.
- Icenugget
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 64
02 Jan 2026 21:57 #17
von Icenugget
Ford Nugget Active L2 AD mit Clesana C1
V710, Bauart 320, BJ 2025
Diesel 125kW Automatik, AWD, Voll-Luftfahrwerk, AHK schwenkbar
Agate Black Metallic, 3m Markise, Matrix-LED, 360*View,
Büttner Solaranlage MT 170FL; Wechselrichter BullTron NVS 2000W und LT LiFePO4 200Ah; Ladebooster Victron 50A 🤙🏽
Icenugget antwortete auf LiFePo4 Umbauthread
😂 nichts von beiden. Da ich vom den alten keine Infos habe kann ich mich nicht dazu im Detail äußern, btw ist hier auch ein 25er Forum.
Einen Booster kann man überall einbauen man muss halt immer auf den passenden Kabeldurchmesser achten.
Auf deine Frage nach mischen von AGM mit LiFePo4 kann ich dir nur davon Abraten.
Bis August 2025 wurden die beiden Batterien stumpf in einer Parallelschaltung betrieben. Für dich zur Erklärung:
Plus an Plus, Minus an Minus.
Ergebnis:
Spannung: bleibt 12 Volt
Kapazität (Ah): addiert sich
Energie (Wh): verdoppelt sich
Generell ist im neuen Nugget der „Sicherungskasten“ nicht mehr nur eine einfache Reihe von physischen Sicherungen, so wie man es von älteren Fahrzeugen kennt. Stattdessen arbeitet das elektrische System elektronisch überwacht, über ein zentrales Steuergerät bzw. Netz (Smart Fuse Box) und kann mehr als nur die klassische Sicherungen. Mega System darf nur nicht kaputt gehen ganz schön teuer. Das neue System ist ein sehr guter Aufpasser – aber kein Zauberer, sprich früher Ungleiche Batterien = schleichender Schaden, heute warnt das System vor ungewöhnlichen Spannungsabfällen bei ungleichen Batterien. Ab August 2025 werden die beiden Batterien unabhängig von einander überwacht.
Ob man dadurch „mischen“ kann weiß ich noch nicht, zumindest kann man nicht ohne weiteres eine Batterie weglassen so wie früher, sprich vor August 2025.
ich hoffe das ich dir dies ein bischen Erklären konnte. Wenn du noch Fragen hast super gerne noch einmal Nachfragen
So Long 🤙🏽
Einen Booster kann man überall einbauen man muss halt immer auf den passenden Kabeldurchmesser achten.
Auf deine Frage nach mischen von AGM mit LiFePo4 kann ich dir nur davon Abraten.
Bis August 2025 wurden die beiden Batterien stumpf in einer Parallelschaltung betrieben. Für dich zur Erklärung:
Plus an Plus, Minus an Minus.
Ergebnis:
Spannung: bleibt 12 Volt
Kapazität (Ah): addiert sich
Energie (Wh): verdoppelt sich
Generell ist im neuen Nugget der „Sicherungskasten“ nicht mehr nur eine einfache Reihe von physischen Sicherungen, so wie man es von älteren Fahrzeugen kennt. Stattdessen arbeitet das elektrische System elektronisch überwacht, über ein zentrales Steuergerät bzw. Netz (Smart Fuse Box) und kann mehr als nur die klassische Sicherungen. Mega System darf nur nicht kaputt gehen ganz schön teuer. Das neue System ist ein sehr guter Aufpasser – aber kein Zauberer, sprich früher Ungleiche Batterien = schleichender Schaden, heute warnt das System vor ungewöhnlichen Spannungsabfällen bei ungleichen Batterien. Ab August 2025 werden die beiden Batterien unabhängig von einander überwacht.
Ob man dadurch „mischen“ kann weiß ich noch nicht, zumindest kann man nicht ohne weiteres eine Batterie weglassen so wie früher, sprich vor August 2025.
ich hoffe das ich dir dies ein bischen Erklären konnte. Wenn du noch Fragen hast super gerne noch einmal Nachfragen
So Long 🤙🏽
Ford Nugget Active L2 AD mit Clesana C1
V710, Bauart 320, BJ 2025
Diesel 125kW Automatik, AWD, Voll-Luftfahrwerk, AHK schwenkbar
Agate Black Metallic, 3m Markise, Matrix-LED, 360*View,
Büttner Solaranlage MT 170FL; Wechselrichter BullTron NVS 2000W und LT LiFePO4 200Ah; Ladebooster Victron 50A 🤙🏽
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Tomma, Lahode
- siverbutt
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Jan 2026 09:39 #18
von siverbutt
Für all diejenigen, die es interessiert: Ich habe im ersten Post meine Einbauerfahrung für den Einbau zweier LiFePo4 aktualisiert.
LG
LG
Folgende Benutzer bedankten sich: TobiSchli, Vanagon
- TobiSchli
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
21 Jan 2026 20:43 #19
von TobiSchli
Aktuell selbstausgebauter T5 2013 140PS DSG mit Planar 2D, Elgena Nautic, Dometic Kühlschrank
Ab 10/25: Nugget AD L1 Active 170PS AWD AT
TobiSchli antwortete auf LiFePo4 Umbauthread
Danke für den Bericht!
So wie ich es verstehe, hast du jetzt einfach nur AGM gegen LiFePo4 getauscht, ansonsten keinerlei Änderungen?
Kannst du noch deine Erfahrungen berichten bzgl. der restlichen Elektronik (z.B. Smart Fuse Box) was macht die Ladestandsanzeige etc. Hast du eine Werks-Solaranlage?
So wie ich es verstehe, hast du jetzt einfach nur AGM gegen LiFePo4 getauscht, ansonsten keinerlei Änderungen?
Kannst du noch deine Erfahrungen berichten bzgl. der restlichen Elektronik (z.B. Smart Fuse Box) was macht die Ladestandsanzeige etc. Hast du eine Werks-Solaranlage?
Aktuell selbstausgebauter T5 2013 140PS DSG mit Planar 2D, Elgena Nautic, Dometic Kühlschrank
Ab 10/25: Nugget AD L1 Active 170PS AWD AT
- siverbutt
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
22 Jan 2026 08:55 - 22 Jan 2026 21:25 #20
von siverbutt
Hallo,
ja, ich habe die AGMs beide 1:1 gegen LiFePo4 ersetzt.
Zum Ladeverhalten werde ich im #1 noch Aktualisierungen einstellen, sobald ich mehr Daten gesammelt habe. Aktuell sieht es so aus, dass die Batterien über den Landstrom mit ca. 20A geladen werden und über die LiMa mit 90-160A. In der App der Batterien wird angezeigt, dass sich der Ladestrom dann gleichmäßig auf die beiden Batterien aufteilt.
Zum Rest der Elektronik gibt es nicht viel zu sagen. Alles scheint bislang normal zu funktionieren. Die Ladestandsanzeige funktioniert augenscheinlich auch. Sie zeigt zumindest die exakt gleiche Spannung wie die App der Batterien und auch die gleichen Entladeströme. Ansonsten gebe ich nicht viel auf die Landestandsanzeige, denn sie hat auch mit den AGM-Batterien schon überhaupt nicht korrekt funktioniert. Man ist gut beraten, sich auf die Anzeige in der jeweiligen App der Batterien zu verlassen.
LG
ja, ich habe die AGMs beide 1:1 gegen LiFePo4 ersetzt.
Zum Ladeverhalten werde ich im #1 noch Aktualisierungen einstellen, sobald ich mehr Daten gesammelt habe. Aktuell sieht es so aus, dass die Batterien über den Landstrom mit ca. 20A geladen werden und über die LiMa mit 90-160A. In der App der Batterien wird angezeigt, dass sich der Ladestrom dann gleichmäßig auf die beiden Batterien aufteilt.
Zum Rest der Elektronik gibt es nicht viel zu sagen. Alles scheint bislang normal zu funktionieren. Die Ladestandsanzeige funktioniert augenscheinlich auch. Sie zeigt zumindest die exakt gleiche Spannung wie die App der Batterien und auch die gleichen Entladeströme. Ansonsten gebe ich nicht viel auf die Landestandsanzeige, denn sie hat auch mit den AGM-Batterien schon überhaupt nicht korrekt funktioniert. Man ist gut beraten, sich auf die Anzeige in der jeweiligen App der Batterien zu verlassen.
LG
Letzte Änderung: 22 Jan 2026 21:25 von siverbutt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma