- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- 2x Lithium Tempra TLB150 - schafft das die Lichtmaschine ?
2x Lithium Tempra TLB150 - schafft das die Lichtmaschine ?
- E8el
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Jan 2026 09:19 #1
von E8el
2x Lithium Tempra TLB150 - schafft das die Lichtmaschine ? wurde erstellt von E8el
Hi zusammen,
Nach einem Tourneo Custom Selbstausbau, bin ich nun auch Nugget-Besitzer und die 2x AGM Batterien reichen mir leider nicht aus. Deshalb ist meine Überlegung ZWEI Tempra TLB150 zu verbauen. Weiß jemand ob das die Lichtmaschine packt und ob sonst noch etwas geändert werden muss?
Danke euch!
Nach einem Tourneo Custom Selbstausbau, bin ich nun auch Nugget-Besitzer und die 2x AGM Batterien reichen mir leider nicht aus. Deshalb ist meine Überlegung ZWEI Tempra TLB150 zu verbauen. Weiß jemand ob das die Lichtmaschine packt und ob sonst noch etwas geändert werden muss?
Danke euch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tubesoxer
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 75
12 Jan 2026 16:34 - 12 Jan 2026 16:36 #2
von Tubesoxer
Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Tubesoxer antwortete auf 2x Lithium Tempra TLB150 - schafft das die Lichtmaschine ?
Der Nugget Store hatte die bis letztes Jahr noch verbaut. Es gab glaube ich 100er und 150er, von einer bis zwei konnte man sich einbauen lassen. Waren im Umbaukonfigurator drin. Sollte also wohl möglich sein für die Lichtmaschine. Seit einiger Zeit haben sie auf Ective gewechselt im Umbaukonfigurator.
Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Letzte Änderung: 12 Jan 2026 16:36 von Tubesoxer.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 733
12 Jan 2026 17:59 #3
von Chili
Geladen bekommt sie die sicherlich.
Auch 5 Stück, 10 Stück oder noch mehr parallel.
Kein Problem.
Vollladung dauert dann halt entsprechend lange.
Booster ist Pflicht, egal wie viele LFP.
Ohne Booster wird die Stromaufnahme problematisch hoch, das wiederum gilt aber auch schon für eine einzelne LFP.
Persönliche Meinung zur Dometic Büttner Tempra TLB150:
Unverschämt teuer!
Wer kauft denn bitte 150Ah für runde 1.000,- EUR und noch mehr??
Da kriegt man ja geschätzt 10 billige LFP für - wenn die dann nur halb so lange halten würden (was ich nicht glaube), ist das immernoch Faktor 5.
Knaus BoxLife 640 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf 2x Lithium Tempra TLB150 - schafft das die Lichtmaschine ?
Die Lichtmaschine soll was genau "packen"?Weiß jemand ob das die Lichtmaschine packt und ob sonst noch etwas geändert werden muss?
Geladen bekommt sie die sicherlich.
Auch 5 Stück, 10 Stück oder noch mehr parallel.
Kein Problem.
Vollladung dauert dann halt entsprechend lange.
Booster ist Pflicht, egal wie viele LFP.
Ohne Booster wird die Stromaufnahme problematisch hoch, das wiederum gilt aber auch schon für eine einzelne LFP.
Persönliche Meinung zur Dometic Büttner Tempra TLB150:
Unverschämt teuer!
Wer kauft denn bitte 150Ah für runde 1.000,- EUR und noch mehr??
Da kriegt man ja geschätzt 10 billige LFP für - wenn die dann nur halb so lange halten würden (was ich nicht glaube), ist das immernoch Faktor 5.
Knaus BoxLife 640 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: krischen64, mario475111, harrymoppi, evver67
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1361
12 Jan 2026 18:58 #4
von harrymoppi
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
harrymoppi antwortete auf 2x Lithium Tempra TLB150 - schafft das die Lichtmaschine ?
Ich bin da ganz bei Chili. Die LiMa liefert 240A, für die sind 300 Ah überhaupt kein Problem. Ich habe 2x 360Ah verbaut. Die Zellen und die 2 BMS habe ich bei ALI Express für weit unter 1000€ gekauft. Booster ist als Strombegrenzer Pflicht. Hier würde ich im Gegensatz zu Chili aber auf jeden Fall mehr als 30A empfehlen, da du sonst mindestens 10 Stunden fahren musst, um deine leeren 300 Ah Batterien wieder voll zu bekommen.
PS. ich habe hier noch 1 x 200 Ah (passt auf den Abwassertank), 2 x 100 Ah ohne BT und 1 X 100 Ah mit BT rumzustehen. Bei Interesse gerne per PN melden.
PS. ich habe hier noch 1 x 200 Ah (passt auf den Abwassertank), 2 x 100 Ah ohne BT und 1 X 100 Ah mit BT rumzustehen. Bei Interesse gerne per PN melden.
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
- siverbutt
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 15
12 Jan 2026 19:57 #5
von siverbutt
Ford Nugget L2 Active (V710)
siverbutt antwortete auf 2x Lithium Tempra TLB150 - schafft das die Lichtmaschine ?
Hallo zusammen,
danke für die vielen Infos.
Mich würde interessieren, warum genau man unbedingt einen Ladebooster benötigt. Ich hatte vorher einen Grand California und darin eine LiFePo4 parallel zur Aufbau-AGM verbaut. Das war kein Problem.
Viele Grüße
danke für die vielen Infos.
Mich würde interessieren, warum genau man unbedingt einen Ladebooster benötigt. Ich hatte vorher einen Grand California und darin eine LiFePo4 parallel zur Aufbau-AGM verbaut. Das war kein Problem.
Viele Grüße
Ford Nugget L2 Active (V710)
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Jan 2026 21:47 - 12 Jan 2026 21:47 #6
von Chili
Stell dir vor, da könnten 100 A oder 200 A von der LiMa zu den parallelen LFP fließen.
Die Verkabelung, Trennrelais, EBL oder was auch immer sind dem nicht gewachsen.
Im einfachsten Fall fliegt nur ständig die hoffentlich vorhandene Sicherung.
Ein Booster dient vorrangig der Strombegrenzung.
Knaus BoxLife 640 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Weil die LFP aufgrund ihres geringen Innenwiderstands sehr hohe Ladeströme fließen lässt.Mich würde interessieren, warum genau man unbedingt einen Ladebooster benötigt.
Stell dir vor, da könnten 100 A oder 200 A von der LiMa zu den parallelen LFP fließen.
Die Verkabelung, Trennrelais, EBL oder was auch immer sind dem nicht gewachsen.
Im einfachsten Fall fliegt nur ständig die hoffentlich vorhandene Sicherung.
Ein Booster dient vorrangig der Strombegrenzung.
Knaus BoxLife 640 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 12 Jan 2026 21:47 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, harrymoppi
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4123
13 Jan 2026 02:23 #7
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf 2x Lithium Tempra TLB150 - schafft das die Lichtmaschine ?
@chili,
Noch eine Verständnisfrage zu deiner Erklärung. Die Leitungen, Trennrelais sind doch aber unabhängig von dem Batterietyp und die LiMa liefert doch an beide Batteriearten die gleiche Menge Amperes . Weshalb braucht dann die LFP den Booster und die AGM nicht? Ich habe es dann doch nicht verstanden!
Noch eine Verständnisfrage zu deiner Erklärung. Die Leitungen, Trennrelais sind doch aber unabhängig von dem Batterietyp und die LiMa liefert doch an beide Batteriearten die gleiche Menge Amperes . Weshalb braucht dann die LFP den Booster und die AGM nicht? Ich habe es dann doch nicht verstanden!
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1361
13 Jan 2026 06:52 #8
von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf 2x Lithium Tempra TLB150 - schafft das die Lichtmaschine ?
Ich bin zwar nicht Chili, probiere mich aber mal an einer Erklärung: Die Verkabelung von der LiMa zur Aufbaubatterie ist mit 120A (2x60A) abgesichert.
Die AGM Batterien (190Ah) haben nur wenn sie sehr leer sind großen (Strom)Hunger. Mit zunehmender Sättigung nimmt die Stromaufnahme ab. Die maximal mögliche Stromaufnahme wird nur für kurze Zeit benötigt.
Im Gegensatz dazu die LiFePo4 Batterien. Die sind wie die Raupe Nimmersatt und verschlingen alles an Strom was sie haben können, bis sie voll sind. Bei 300 Ah Batteriekapazität würden etwa 300A über eine lange Zeit verspeist werden, was aber mit der Verkabelung nicht funkionieren kann.
Der Booster übernimmt also die Essenausgabe und teil den Strom zu und liefert dazu im Idealfall eine optimale Ladekennlinie für die LiFePo4 Batterie.
Die AGM Batterien (190Ah) haben nur wenn sie sehr leer sind großen (Strom)Hunger. Mit zunehmender Sättigung nimmt die Stromaufnahme ab. Die maximal mögliche Stromaufnahme wird nur für kurze Zeit benötigt.
Im Gegensatz dazu die LiFePo4 Batterien. Die sind wie die Raupe Nimmersatt und verschlingen alles an Strom was sie haben können, bis sie voll sind. Bei 300 Ah Batteriekapazität würden etwa 300A über eine lange Zeit verspeist werden, was aber mit der Verkabelung nicht funkionieren kann.
Der Booster übernimmt also die Essenausgabe und teil den Strom zu und liefert dazu im Idealfall eine optimale Ladekennlinie für die LiFePo4 Batterie.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Roadrunner 5, norge, champawe, andreas.kuepper, larry24d, DarkNugget, Chili, cama, Eulenspiegel, xdcc, BiLe, ronjarot, ZackBummDrin, Mulkyway, ZBYFRO, Dilli
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4123
13 Jan 2026 09:10 #9
von champawe
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf 2x Lithium Tempra TLB150 - schafft das die Lichtmaschine ?
@ harrymoppi 😋
Lg Andrea 😊
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
13 Jan 2026 09:50 #10
von Chili
Knaus BoxLife 640 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Genau so, wie Harry es geschrieben hat.
Dein Missverständnis beginnt hier:
Um es vereinfacht zu sagen:
Die LiMa "pumpt" nicht und sie "schiebt" nicht.
Sie stellt nur zur Verfügung.
Die angeschlossenen Stromkreise können sich daran bedienen.
Ohne Verbraucher liefert die LiMa genau 0 Ampere.
Mit starken Verbrauchern fließt entsprechend viel Strom. Je nachdem, was benötigt wird.
Lege dir zuhause eine Mignonbatterie auf den Tisch. Passiert da was? Nein, natürlich nicht.
Die Energie steckt drin, aber sie fließt nirgendwo hin.
Stecke die Batterie in eine Fernbedienung (zum Beispiel).
Da fließen nur wenige mA, die Batterie hält Jahre.
Stecke die gleiche Mignonbatterie in eine Taschenlampe.
Da fließt mehr Strom, die Batterie hält nur wenige Stunden.
Schließe die Mignonbatterie kurz mit einem Stück Draht.
Es fließen viele Ampere, der Draht glüht, die Batterie ist in Kürze leer.
Und so ähnlich ist es halt auch an der LiMa.
Die LFP kann sehr viel Strom aufnehmen - bis "der Draht glüht".
Dein Missverständnis beginnt hier:
...die LiMa liefert doch an beide Batteriearten die gleiche Menge Amperes
Um es vereinfacht zu sagen:
Die LiMa "pumpt" nicht und sie "schiebt" nicht.
Sie stellt nur zur Verfügung.
Die angeschlossenen Stromkreise können sich daran bedienen.
Ohne Verbraucher liefert die LiMa genau 0 Ampere.
Mit starken Verbrauchern fließt entsprechend viel Strom. Je nachdem, was benötigt wird.
Lege dir zuhause eine Mignonbatterie auf den Tisch. Passiert da was? Nein, natürlich nicht.
Die Energie steckt drin, aber sie fließt nirgendwo hin.
Stecke die Batterie in eine Fernbedienung (zum Beispiel).
Da fließen nur wenige mA, die Batterie hält Jahre.
Stecke die gleiche Mignonbatterie in eine Taschenlampe.
Da fließt mehr Strom, die Batterie hält nur wenige Stunden.
Schließe die Mignonbatterie kurz mit einem Stück Draht.
Es fließen viele Ampere, der Draht glüht, die Batterie ist in Kürze leer.
Und so ähnlich ist es halt auch an der LiMa.
Die LFP kann sehr viel Strom aufnehmen - bis "der Draht glüht".
Knaus BoxLife 640 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Greenhorn, champawe, DarkNugget, harrymoppi, Wassermeister, xdcc, ronjarot, ZackBummDrin