Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

LiFePo4 Umbauthread

Mehr
30 Sep 2026 21:49 #31 von CooperHawkes
CooperHawkes antwortete auf LiFePo4 Umbauthread
Da wir auch mit dem Gedanken spielen, den zukünftigen Nugget auf LiFePo umzurüsten, möchte ich noch mal genauer nachhaken:

Funktionieren die LiFePo Batterien nach dem Tausch tatsächlich problemlos, sofern man eben nur diese, anstatt der AGM Batterien verbaut? Ansonsten würde ich erstmal nichts weiter umbauen wollen (später eventuell nen Laderegler für externe Solar-Paneele).

Ich habe schon mehrere Beiträge bei Facebook gesehen, in denen über Probleme mit der Spannungsüberwachung und frühzeitiger Abschaltung der Aufbauelektronik, wegen vermeintlicher, zu niedriger Spannung in Verbindung mit verbauten LiFePo Batterien berichtet wurde.

Ist es dann das BMS, welches die Abschaltung einleitet, oder übernimmt diesen Part die SFB?
Und kann man da irgendwie die hinterlegten Schwellenwerte anpassen? (z.B. per Forscan).

Im „Karosseriebau Handbuch“ zum V710 wird nicht auf LiFePo Batterien eingegangen, sondern gar nur auf AGM referenziert…

Und zu guter letzt noch die Frage:
Was hat sich denn hinsichtlich der Batteriethematik ab 2025 beim V710 geändert? 😅

Viele Grüße
Andreas

Demnächst 2025er Nugget PHEV Active, L1, AD, Technologiepaket 6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.