Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Aufbaubatterie mit LiMa zu 100% laden. Stand 2025

Mehr
17 Jan 2025 10:58 - 17 Jan 2025 11:09 #41 von Nord-Nugget

Aber hier werden ja bestimmte Fakten, die eigentlich in der Vergangenheit in gefühlt 15 verschiedenen Threads bis zum Erbrechen diskutiert wurden pauschal als Mähr und als nichtig erklärt, das überrascht einen doch und ich halte das für etwas übergriffig.

Ich versuche glaub ich in jedem ernstgemeinten Beitrag meine Erfahrung, meine Beobachtung und meinen Kenntnisstand darzustellen und nicht die der Anderen pauschal mal infrage zu stellen es sei denn es ist wiederholt erkennbarer Mumpitz.

Ich habe Deine Angaben auch nicht in Zweifel gezogen sondern wollte darstellen, warum es möglicherweise zu unterschiedlichen Feststellungen kommen kann. Daher habe ich auch mein Baujahr mit angegeben. Ich bitte das jetzt nicht als Kritik an Deinem Beitrag zu verstehen...

Festzuhalten ist auf jeden Fall, dass ein Abschalten des Start-Stops nicht zuverlässig und allgemein gültig für alle Nuggets zu einem anderen Ladeverhalten führt. Man sollte das Ladeverhalten seines eigenen Fahrzeugs in jedem Fall selbst (z.B. durch einen simplen Spannungsanzeige-Stecker) überprüfen und schauen, ob es funktioniert.

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Letzte Änderung: 17 Jan 2025 11:09 von Nord-Nugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Drei_im_Weggla, cama, Tomma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2025 15:14 - 17 Jan 2025 15:16 #42 von madmax
Ich hab nie die unterschiedlichen Feststellungen bezgl. des Ladeverhaltens bezweifelt Nord-Nugget, im Gegenteil.

Ich wollte nur deine Frage an mich beantworten welche du im unmittelbaren Anschluß eines wirren Zitates gestellt hast. Warum du sie mir auch immer gestellt haben magst, der m.E. wirre übergriffige Text aus dem das Zitat stammt, scheint ja inzwischen minimal "entschärft".

Es scheint doch einigen hier besser zu gehen nach dem Schreiben von Elegien mit mindestens 3 Ausrufe und/oder Fragezeichen am Satzende ungeachet der Sinnhaftigkeit des Inhalts.

Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 17 Jan 2025 15:16 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nord-Nugget, Holger58

Mehr
20 Jan 2025 20:28 #43 von GuidoHH

Hallo Guido,

ich würde mich freuen, wenn du in einem anderen Beitrag mal dein Equipment vorstellen würdest, wenn nicht schon geschehen, da ich mit meinem 2016er Nugget wohl auch nicht mehr so lang auf einen neue Batterie warten muss.

Hallo Klaus,

ich habe den Umbau hier beschrieben.
Hoffe es gibt dir eine Anregung.

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
20 Jan 2025 20:35 #44 von Drei_im_Weggla
Vielen Dank. Es wird langsam spannend. Die AGM haben nicht das ewige Leben. 150AH sind schon mal besser als die AGM. Vielleicht tut sich ja noch was.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
20 Jan 2025 21:29 #45 von norge
... und wenn du den Booster anderweitig unterbringst, dann passen gleich mal zwei der 150 Ah LiFePos unter den Beifahrersitz ... ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur

Mehr
20 Jan 2025 21:51 #46 von GuidoHH
Hi Norge,

Ja klar. Aber ehrlich gesagt, hat mir die ursprüngliche Kapazität der 2xAGM im Neuzustand ausgereicht. Mit den 150 Ah habe ich nun mind. 50% mehr Energie an Bord und das reicht mir erstmal.
Falls mal irgendwann nicht mehr, ist ein Ausbau jederzeit möglich.

Dann macht aber auch ein 30 oder 50A Booster keinen Sinn mehr und ein 90A Modell ist dann entsprechend größer, dass dann irgendwo anders untergebracht werden muss. Außerdem müssen alle Zuleitungen zwischen Starter und Wohnraumbatterie getauscht werden.

Auch ein Landstromladegerät mit 7A macht dann wirklich keinen Sinn mehr. Die Zuleitung muss dann auch angepasst werden.

Somit ist ein Umbau dann in vielen Belangen eine Nummer größer.
Möglich - aber wenn nicht benötigt …

Viele Grüße, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
21 Jan 2025 09:10 #47 von RudiRadlos
Hallo,

nach dem Quer/Durchlesen dieser Beiträge würde ich ab jetzt stets das Fahrlicht anschalten. Vorteile:

1. Gute Sichtbarkeit, auch von Hinten (!) selbst bei blassem Nebel

2. Kein Einfluss auf die DPF-Regenerationsintervalle

3. Gut geladene Aufbaubatterien (sofern keine LiFePo Akkus verbaut sind).

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

• Kürbi et Orbi
  • Kürbi et Orbis Avatar
  • Blech Nugget
  • 😄 Rentner
Mehr
06 Feb 2025 09:16 #48 von Kürbi et Orbi
Guude.
Wir haben unsern seit 01/2023, und er stand vorher 1 Jahr auf Halde. Somit Ausbau bis 11/2022.
Ich als gänzlicher Nicht-Elektrolurch versteh überhaupt nicht, warum die Batterien über Landstrom (ist Downtown Frankfurt schwierig) überhaupt regelmäßig geladen soll.
Wir hatten vorher 100% und nach Landstrom auch.
Er wird alle 3-4 Wochen mind. 60km gefahren, und es sind nie unter 100%. Auch beim Campen und regelmäßigem Weiterfahren verzichten wir bisher auf - meist völlig überteuerten - Landstrom, weils ausreicht.
Großes Fragezeichen????
Tschö
Kürbi

Mehr
06 Feb 2025 09:37 - 06 Feb 2025 09:44 #49 von madmax

...Wir haben unsern seit 01/2023, und er stand vorher 1 Jahr auf Halde. Somit Ausbau bis 11/2022

Guude Kürbi, du meintest vermutlich Ausbau 11/2021. Wenn deine 100% einer Spannung von >12,8 besser >12,9 Volt entsprechen und diese Spannung auch noch 1h oder mehr nach dem Abstellen des Motors halten, brauchst du die Batterien von mir aus nicht mit Landstrom laden.

Das Mysterium besteht darin daß vermeintlich viele Nuggets diese 100% ohne kleine oder größere Umbauten nicht erreichen und andere Nuggets wie unserer schon.

Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 06 Feb 2025 09:44 von madmax.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
06 Feb 2025 09:42 - 06 Feb 2025 09:44 #50 von Drei_im_Weggla
In der Prozentanzeige gibt es immer wieder Fehler.

Wenn die Ruhespannung aber bei 100% den Wert von 12,7-12,8 Volt erreicht, dann ist die Anzeige richtig. (Wie schon geschrieben)

Die Aussage es sind nie unter 100% macht mich sehr nachdenklich 🧐 . Kannst du das mal präzisieren.

Das würde ich aber prüfen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 06 Feb 2025 09:44 von Drei_im_Weggla.