Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Aufbaubatterie mit LiMa zu 100% laden. Stand 2025

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
14 Jan 2025 20:01 - 14 Jan 2025 20:04 #31 von Drei_im_Weggla
Hallo Guido,

ich würde mich freuen, wenn du in einem anderen Beitrag mal dein Equipment vorstellen würdest, wenn nicht schon geschehen, da ich mit meinem 2016er Nugget wohl auch nicht mehr so lang auf einen neue Batterie warten muss.

Hallo madmax,

die Ford-Energieversorgung ist schon lang ein großes Mysterium und äußerst widersprüchlich, darum gibt es kein richtig oder falsch, man muss einfach seine eigene Lösung finden. Für nicht technikaffine Menschen ist das leider super verwirrend.

PS: Die Prozentanzeige im bunten Display ist scheinbar noch wirrer als die Balkenanzeige im alten Modell. Je nach Softwarestand zeigt die scheinbar andere Werte an, wenn ich das so lese. :blink:

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 14 Jan 2025 20:04 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2025 20:08 #32 von HKBO

Super Thema ---- sehr interessant.

@ HANS #23

Zum Verständis : ich bin neu hinter dem Lenkrad eines Nugget - knapp
400KM sind glücklich und mit einigen Erkenntnissen zurückgelegt.

Das FZG zeigte bei der Besichtigung beim Händler einen
Füllstand der Aufbaubatterien von 80% - und nach der Strassenüberführung
von über ca 75km bis zu unserer Haustür auch 80%!

Erster Test : Fahren mit abgeschalteter Start-Stopp-Vorrichtigung.
Resultat immer noch 80% mit Anzeige der Batteriespannung von 12,4V

Zweiter Test: Fahren mit eingeschaltetem Fahrlicht. Spannungsanzeige
während des Motorlaufs 14,9V - nach der Fahrt 100% Füllstand und die
Ruhespannung von 12,9V war abzulesen.

Ich schliesse mich dem Ersteller eines vorstehenden Beitrages vollinhaltlich
an : Das Ausschalten von Start-Stopp hat keinen Effekt auf die Regelung
der Ladeleistung durch die Lichtmaschine. Zumindest in unserem Nugget-
Final-Edition-Limited definitiv NICHT !

Der Dolomitischalter jedoch m.E. sehr wohl !!! Allerdings ist es so, dass durch
Aktivierung des Dolomiti-Schalters die Start-Stopp Vorrichtung abgeschaltet
wird. (Aus bisher ungeklärten Gründen?)

Ist dadurch die Mähr aufgekommen es sei ausreichend "Start Stopp" abzuschalten
um die Limaleistung zum Hoch-Leistungs-Modus zu überreden ?

An dieser Stelle drücke ich meine Hochachtung für Dolomiti aus - beeindruckende
Leistung soetwas zu entwickeln und im Forum allen Nuggetfahrern
zugänglich zu machen ! Danke.

@HANS
Kann es sein, daß Du den 100% Füllstand erreicht hast weil Du die Fahrten
mit eingeschaltetem Fahrlicht zurückgelegt hast ?

Ich würde auch den Dolomiti-Schalter einbauen - das tue ich jedoch auf
gar keinen Fall weil ich in absehbarer Zeit auf LiFePO4 -Batterie umrüste.

Die LiFePO4 mit bis zu 15V Ladespannung zu "stressen" ist nicht mein Ansinnen.
Die Beifahrersitzkonsole wird auf keinen Fall zur LiFePO4-Folterkammer :)

Als eingefleischter Nordlandfahrer bewege ich seit Jahren mein Fahrzeug immer
und überall sowieso mit eingeschaltetem Fahrlicht - und seit dem Nugget-Erwerb
mit einem zusätzlichen positiven Effekt - SUPER

LG
Tomma

Hallo Tomma und alle anderen,

Danke erstmal für alle Antworten bisher....

Die Batterie wurde bei Tagfahrten mit Tagfahrlicht ohne Abblendlicht sowie bei Nachtfahrten mit Abblendlicht voll geladen. "Voll" im Sinne von Anzeige = 100 %, und nicht in Bezug auf die tatsächliche Spannung, die so wie ich die vorigen Beiträge verstanden habe mehr aussagt. Da werde ich in den nächsten Reisen mal drauf achten...

Beste Grüße, Hans

Nugget Plus HD, Bj. 2023, 150 Kawumm
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

• Ma$elo
  • Ma$elos Avatar
  • Bronze Nugget
  • Carpe Diem
Mehr
14 Jan 2025 20:40 - 17 Jan 2025 11:11 #33 von Ma$elo
Hallöchen,

ich hatte da auch Skepsis zur Anzeige des Ladestands und hatte mich dann nur noch an der Ruhespannung orientiert, ich hatte dazu beigefügte Grafik, die für die AGM so ungefähr passen sollte, auswendig gelernt :) Ob und was der Westfalia-Shunt da rechnet und auf die Prozente anzeigt ist ein Mysterium, zumal nach Softwareupdates des Displays plötzlich nicht mehr in 1%-Schritten sondern nur noch in 10%-Schritten gesprungen wurde, sodass die Unschärfe noch größer wurde.

Gruß Ma$eLo

EDIT: Grafik wegen Fehler entfernt.

N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, Van-X-Rückleuchten + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan + LiFePo4 + Innendusche + 18" AT + Lightbar + 3,15m Markise + Clesana)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Jan 2025 11:11 von Ma$elo. Grund: Grafik entfernt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, HKBO

Mehr
14 Jan 2025 21:03 - 14 Jan 2025 21:39 #34 von Tomma
@ GuidoHH #29

Vielen Dank für Deine detaillierte Darstellung inklusive der angezeigten
Werte in Deinem Beitrag !

Meine Überlegung war, warum sollte die Ladereglung auf das ABSCHALTEN
eines elektrischen Verbrauchers (=S&S) mit dem Aktivieren des HLM reagieren ?????

Diese Diskussion und die genannten Messwerte erinnern mich jetzt daran, dass
nach meiner Kenntnis von Fahrzeugen anderer Hersteller der Wiederstart nach dem
STOPP nicht durch die Starterbatterie sondern mittels, durch die Lima aufgeladener
Kondensatoren erfolgt. Ist das beim Custom auch so ????

Kann es also sein, dass nach dem Abschalten von S&S das System die Zeit des offensichtlichen
Nichtgebrauchs von Start-Stopp die Zeit nutzt um Kondensatoren aufzuladen ?

Das würde auch erklären warum dann nicht durchgehend konstante Spannungswerte
angezeigt werden. Es könnte demnach auch bedeuten, das der HL-Modus nach Erledigung
der Aufladung der Kondensatoren wieder abgeschaltet wird.

Gleiches (zeitlich begrenzt aktiver HLM) könnte das Einschalten anderer hoher
Verbraucher, welche nur vorübergehend aktiv sind, bewirken --- zum Beispiel die
Heckscheiben- und Spiegelheizungen. Die sind nicht kondensatorabhängig -
schalten sich aber von selbst wieder ab.

Und wenn dem so ist, dann ist für mich der Dolomiti-Schalter doch die einzige verlässliche
Weise um tatsächlich dauerhaft für eine selbst bestimmbare Zeit den
Hochleistungsmodus nutzen zu können.

Was meint Ihr dazu ????

Ich werde das in Kürze ausprobieren und beobachten ob auch der Gebrauch anderer
starker Verbraucher ebenfalls, zumindest vorübergehend, den HML aktivieren !
Zumindest das Wetter passt momentan sehr gut dafür ...........:)

Bis dann ..... LG Tomma

Nugget L1 HD Limited, EZ 10.24, Chroma Blau, 150PS, Automatic, 17" Michelin, alle Assistenzsysteme, BioToi, Dachheckträger schw, AHK+Trittstufe, Maxxfan, Büttner MT80, Wolfbox G900, Unterfahrschutz,Teltonika Router. In Vorbereitung:150AH LiFePO4, Votronic Booster 50A, Standbylader pro
Letzte Änderung: 14 Jan 2025 21:39 von Tomma. Grund: Ergänzung

Mehr
15 Jan 2025 08:54 - 15 Jan 2025 09:24 #35 von GuidoHH
Hallo Tomma,

Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
Über Kondensatoren, die die Batterie puffern höre ich das erste Mal.
Der Dolomitischalter macht absolut Sinn, wenn man die AGM Batterien ohne Booster oder 100% Setting in Forscan, vollständig laden möchte.
Bei Umbau auf LiFePO4 benötigt man aber im Custom zur Ladespannungsbegrenzung auf <14.6V einen Booster. Dann benötigt man den Dolomitischalter nicht mehr wirklich, schadet aber mE auch nicht.

Viele Grüße, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 15 Jan 2025 09:24 von GuidoHH.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
15 Jan 2025 11:39 - 15 Jan 2025 12:07 #36 von Drei_im_Weggla

@ GuidoHH #29
Meine Überlegung war, warum sollte die Ladereglung auf das ABSCHALTEN
eines elektrischen Verbrauchers (=S&S) mit dem Aktivieren des HLM reagieren ?????

S&S ist kein elektrischer Verbraucher, sondern nur eine Funktion zum Energie sparen.

Das System schaltet S&S automatisch ab, wenn bestimmte Parameter nicht passen. Z.B.niedrige Temperatur, Batterie schwach, u.ä.
Hier macht es dann auch Sinn, das die LIMA mehr Ladung erzeugt.

Ich denke beim manuellen deaktivieren von S&S wird auch die Ladesteuerung verändert und das verursacht dann die beschriebenen Effekte.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 15 Jan 2025 12:07 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, RolfB, chrische

Mehr
17 Jan 2025 07:57 #37 von harrymoppi
Im Beitrag 33 ist mE nicht die korrekte AGM Spannungstabelle verwendet worden.
Ich denke mit dieser Tabelle (rechte Seite) ist man besser bedient: www.microcharge.de/forum/index.php?attac...ie-ruhespannung-jpg/

N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, GuidoHH, RolfB, Ma$elo

Mehr
17 Jan 2025 09:41 - 17 Jan 2025 09:48 #38 von Nord-Nugget
@Tomma #27

Ich schliesse mich dem Ersteller eines vorstehenden Beitrages vollinhaltlich
an : Das Ausschalten von Start-Stopp hat keinen Effekt auf die Regelung
der Ladeleistung durch die Lichtmaschine. Zumindest in unserem Nugget-
Final-Edition-Limited definitiv NICHT !

Der Dolomitischalter jedoch m.E. sehr wohl !!! Allerdings ist es so, dass durch
Aktivierung des Dolomiti-Schalters die Start-Stopp Vorrichtung abgeschaltet
wird. (Aus bisher ungeklärten Gründen?)

Genau so ist es bei meinem Nugget auch ! @ Madmax: Vielleicht reagieren die Fahrzeuge unterschiedlicher Baujahre unterschiedlich ?

Ich habe einen ganz einfachen Spannungsmesser in der Zigarettenanzünderbuchse am Armaturenbrett stecken, der mir LIVE die Spannung anzeigt, die gerade von der LiMa geliefert wird.

www.atu.de/extern/gfx/artikel/NO0_/NO0972_M.jpg

Das Gerät gibt es z.B. bei ATU und kostet nur ca. 13 Euro.

Damit kann man wunderbar ohne irgendwelche Montage oder Elektrokenntnisse beobachten, was passiert:

Mein Fahrzeug wurde als Transit-Custum im Dezember 2018 gebaut... nur mal so als Anhaltspunkt.

Meine Beobachtungen zum Ladeverhalten:

1. Nach längerer Standzeit liegt durchgehend eine Spannung von 14,7 V an. Nach einer Fahrtzeit von einigen Stunden wird dann die Spannung stufenweise auf bis zu 12,5 V heruntergeregelt. Ich vermute, dass dann ein Ladezustand von 80 % erreicht ist.

2. Schaltet man das Abblendlicht an wird die Spannung danach wieder auf 13,5 V hoch geregelt und bleibt auch so. Das bedeutet, dass man mit Einschalten von Abblendlicht mehr bewirkt als mit Deaktivieren von Start-Stop-Automatik.

3. Start-Stop hat im Fahrtbetrieb KEINE Auswirkungen, d.h. wenn die Spannung von 12,5 V angezeigt wird (das wird ja wohl einem Landezustand von 80 % entsprechen), dann verändert sich durch das Deaktivieren von Start-Stop NICHTS !!! Die Spannung bleibt bei 12,5 V.

4. Ausnahme von Punkt 3: Deaktivieren von Start-Stop im Leerlauf bei Stillstand des Fahrzeugs... Dann steigt die Spannung zuverlässig bei deaktiviertem Start-Stop auf 14,7 V an. Aber auch nur, wenn das Fahrzeug steht. Wenn es im Leerlauf rollt, dann passiert nix.... OK, wann hat man das mal. Aber wer will zum Laden seiner Batterie das Fahrzeug im Leerlauf betreiben. Macht keinen Sinn!.

5. Auch ich habe einen Dolomiti-Schalter installiert. Wenn dieser geschaltet ist, dann ist wie schon beschrieben Start-Stop deaktiviert, aber die Spannung bleibt auf 14,7 Volt, d.h. es wird fleißig geladen, egal ob das Auto fährt oder steht.

Ich kann diese Feststellungen sehr leicht mit einem einfachen Video belegen, war nur bisher zu faul dazu.

Wer das selber testen möchte, der besorge sich so einen Stecker für wenig Geld und teste das von mir beschriebene Szenario.

Fazit: Wer ohne weiteres Gebastel seine Batterien bei der Fahrt besser laden möchte, der schalte das Abblendlicht ein oder fahre in der Nacht.

Wer noch besser laden möchte, der baue sich einen Dolomiti-Schalter ein.

Meine Frage ist, ob bei dauerhaftem Betrieb mit Dolomiti-Schalter eine Überladung der Batterien stattfinden kann ?

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Letzte Änderung: 17 Jan 2025 09:48 von Nord-Nugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, Bodo Busfahrer, RolfB, Tomma

Mehr
17 Jan 2025 10:02 - 17 Jan 2025 12:19 #39 von RolfB

Im Beitrag 33 ist mE nicht die korrekte AGM Spannungstabelle verwendet worden.
Ich denke mit dieser Tabelle (rechte Seite) ist man besser bedient: www.microcharge.de/forum/index.php?attac...ie-ruhespannung-jpg/

Da kann ich harrymoppi nur zustimmen und auch auf eine Mail von Varta verweisen, als ich im Zuge der SmartShunt-Installation den Peukertwert für die AGM's angefragt hatte, den habe ich leider nicht bekommen habe, aber dafür diese Antwort samt Ladeempfehlung:

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Anbei unsere Ladeempfehlung.

Des Weiteren ein paar Informationen über die Ruhespannung.

Grob kann man sich an den folgenden Ladezuständen und Ruhespannungen orientieren:

12,8V -100 %
SOC 12,5V – 75 %
SOC 12,2V – 50 %
SOC 12,0V - <25 %

Weitere Informationen zu unseren Produkten und Services finden Sie auf unserer Internetseite: www.varta-automotive.de

Sie erreichen uns telefonisch von Mo-Fr 08:00 bis 20:00 Uhr, Sa 08:00 bis 18:00 Uhr
unter: +49 511-975 1800

Mit freundlichen Grüßen

Ihr VARTA Service Center

Diese Werte entsprechen schon eher der Tabelle im Link von harrymoppi:

Hier noch die Ladeempfehlung von Varta:

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Das heißt übrigens auch, dass es keine gute Idee ist den HLM-Modus mittels Dolomitschalter dauerhaft an zu lassen. Ab < 1,8A Ladestrom sollte der HLM abgeschaltet werden.

BG Rolf

P.S.
Nord-Nugget kann ich mich ebenfalls anschließen, bei uns verhält sich auch so....:whistle:

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras
Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Jan 2025 12:19 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, CLeb, harrymoppi, Ma$elo, Tomma

Mehr
17 Jan 2025 10:14 - 17 Jan 2025 10:56 #40 von madmax
Servus Nord-Nugget,

die Fahrzeuge reagieren sicher unterschiedlich, ich denke es gibt mindestens 3 grundlegend unterschiedliche Installationen in den Custom Nuggets und mindestens soviele unterschiedliche (Lade-)Verhalten. Aber hier werden ja bestimmte Fakten, die eigentlich in der Vergangenheit in gefühlt 15 verschiedenen Threads bis zum Erbrechen diskutiert wurden pauschal als Mähr und als nichtig erklärt, das überrascht einen doch und ich halte das für etwas übergriffig.

Ich versuche glaub ich in jedem ernstgemeinten Beitrag meine Erfahrung, meine Beobachtung und meinen Kenntnisstand darzustellen und nicht die der Anderen pauschal mal infrage zu stellen es sei denn es ist wiederholt erkennbarer Mumpitz.

Wir kommen auf jeden Fall mit unserem Nugget mit dem Abschalten des Start/Stops im Sommer wie Winter mit vollen Batterien an, gem. Borddisplay 100% und dann Ruhespannung >=12,8V in der Aufbaubatterie. Wir kommen seltener bei Kälte und/oder eingeschaltenen Verbrauchern mit 100% Ladung an ohne Start/Stop deaaktiviert zu haben. Wir haben keinerlei Manipulation an der Installation seit Auslieferung des Fahrzeuges vorgenommen.

Wer das nicht glaubt, braucht es nicht, ich glaub auch Vieles nicht.

Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 17 Jan 2025 10:56 von madmax.