- BeitrÀge: 17
- Dank erhalten: 8
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?
Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?
- Denouden
-
Autor
- Blech Nugget
- Ford Nugget AD 2021
Weniger
Mehr
06 Dez 2023 20:09 #21
von Denouden
Denouden antwortete auf Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?
Wir hatten es aus. Auf 0, trotzdem ist er abgegangen. In der Zeit das ich gesehen hÀtte das die lampe rot war, und die 220 erauf gezogen hat war er kaput.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 655
- Dank erhalten: 494
06 Dez 2023 20:37 #22
von Tangomenia
Hey Chili,
Vielen Dank fĂŒr Deine Antwort.
Aber wieso habe ich sowohl auf der 230 V-Seite als auch auf der 12 V-Seite ein âFâ am Drehregler stehen? Wurde bei meinen Boiler ein falscher Drehregler montiert bzw. woher weiĂt Du so sicher, dass die 12 V-Seite keine Frostschutz-Einstellung hat?
Den Kombi-Boiler habe ich selbst nachgerĂŒstet. Im letzten Jahrtausend hatte Westfalia einen Boiler noch nicht angebotenâŠ
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerĂŒstet
Tangomenia antwortete auf Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?
Zweitens:
Die 12V-Seite hat keinen Frostschutz, die "F" Stellung gibt's nur auf der 230V Seite. Wenn zudem der Schalter ĂŒber der KĂŒche fĂŒr die 12V Zuleitung aus ist, dann spielt das eh keine Rolle.
.
Hey Chili,
Vielen Dank fĂŒr Deine Antwort.
Aber wieso habe ich sowohl auf der 230 V-Seite als auch auf der 12 V-Seite ein âFâ am Drehregler stehen? Wurde bei meinen Boiler ein falscher Drehregler montiert bzw. woher weiĂt Du so sicher, dass die 12 V-Seite keine Frostschutz-Einstellung hat?
Den Kombi-Boiler habe ich selbst nachgerĂŒstet. Im letzten Jahrtausend hatte Westfalia einen Boiler noch nicht angebotenâŠ
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerĂŒstet
- Charlychaplin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 277
- Dank erhalten: 382
06 Dez 2023 20:41 #23
von Charlychaplin
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 SurftrÀger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma HecktrÀger, HD-TrÀger.
Charlychaplin antwortete auf Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...iler?start=30#288752
Seite 4 Beitrag 32
Seite 4 Beitrag 32
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 SurftrÀger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma HecktrÀger, HD-TrÀger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Denouden
- Denouden
-
Autor
- Blech Nugget
- Ford Nugget AD 2021
Weniger
Mehr
06 Dez 2023 20:47 #24
von Denouden
Haben wir heute bestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlychaplin
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 855
- Dank erhalten: 725
06 Dez 2023 21:15 - 06 Dez 2023 21:15 #25
von Chili
Knaus BoxLife 640 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?
Bei uns ist die Reihenfolge beim 230V Regler 0-F-1-2-3, bei anderen angeblich F-0-1-2-3.
Worauf soll man sich verlassen?
Die 12V Seite ist unkritisch: Schalter ĂŒber der KĂŒche aus und die Thermostatstellung ist sowieso egal.
Aber die 230V Seite: wer am Landstrom hÀngt und nicht extra den Boilerstecker zieht, der MUSS Den Thermostat auf "0" drehen (in der Annahme, dass der Boiler dann aus ist) .
Worauf soll man sich verlassen?
Die 12V Seite ist unkritisch: Schalter ĂŒber der KĂŒche aus und die Thermostatstellung ist sowieso egal.
Aber die 230V Seite: wer am Landstrom hÀngt und nicht extra den Boilerstecker zieht, der MUSS Den Thermostat auf "0" drehen (in der Annahme, dass der Boiler dann aus ist) .
Knaus BoxLife 640 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Ănderung: 06 Dez 2023 21:15 von Chili.
- Denouden
-
Autor
- Blech Nugget
- Ford Nugget AD 2021
Weniger
Mehr
06 Dez 2023 21:22 #26
von Denouden
Das hÀtten wir auf 0. Trotzdem had er angefangen.
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 262
- Dank erhalten: 346
06 Dez 2023 23:48 #27
von peter.kesten
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (auĂer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
BĂŒttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, BatteriewĂ€chter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
peter.kesten antwortete auf Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?
Deswegen habe ich mir einen Schalter auch fĂŒr die 230 V Leitung einbauen lassen. Direkt neben dem fĂŒr 12 V, ebenfalls schön leuchtend wenn in Betrieb.
GrĂŒĂe, Peter
GrĂŒĂe, Peter
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (auĂer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
BĂŒttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, BatteriewĂ€chter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: Teilzeitcamper
- Denouden
-
Autor
- Blech Nugget
- Ford Nugget AD 2021
Weniger
Mehr
07 Dez 2023 09:03 #28
von Denouden
Gehen wir auch machen! Thx
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 353
- Dank erhalten: 674
07 Dez 2023 09:20 #29
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?
In der Stellung 0 schaltet der Boiler bei uns bei <4°C ein. Dieser Wert ist sicherlich auch toleranzbehaftet, d.h. bei anderen ist es vielleicht auch bei einer anderen Temperatur.
Das Einschalten ist bei leerem Boiler auch nur ganz kurz (fĂŒr wenige Sekunden). Das reicht, um das Innere des Boilers so weit aufzuheizen, dass der Thermostat wieder abschaltet. Die Temperatursicherung hat dabei zum GlĂŒck bisher nicht ausgelöst. Der Boiler bleibt dann fĂŒr lĂ€ngere Zeit aus (>30 Minuten, wenn ich mich richtig erinnere), um dann wieder fĂŒr wenige Sekunden einzuschalten.
D.h. wenn der Nugget am Landstrom hĂ€ngt, ist der Boiler in Stellung "0" natĂŒrlich die meiste Zeit aus, da der Boiler die Temperatur im Innern auf >4°C hĂ€lt. Da ist es sehr unwahrscheinlich, dass man beim Nachschauen genau den Zeitpunkt erwischt, in dem der Boiler fĂŒr wenige Sekunden einschaltet.
Das Ganze kann man bei leerem Boiler auch (oder am besten) ohne Strom nachvollziehen.
Wenn man bei höheren Temperaturen (>4°C) den Thermostat von Stellung "3" in Richtung "0"-Stellung dreht, hört man irgendwann ein Klicken. Das ist der Punkt, an dem der Thermostat ausschaltet.
Wenn man bei Temperaturen <4°C den Thermostat in Richtung "0"-Stellung dreht, hört man (zumindest bei unserem Boiler) kein Klicken. D.h. der Thermostat schaltet nicht ab.
Dazu ist es nötig, dass der Boiler wirklich kalt ist, d.h es sollte schon deutlich unter 4°C haben und es darf fĂŒr mehrere Stunden kein Strom am Boiler sein, damit er wirklich ausgekĂŒhlt war.
Das Einschalten ist bei leerem Boiler auch nur ganz kurz (fĂŒr wenige Sekunden). Das reicht, um das Innere des Boilers so weit aufzuheizen, dass der Thermostat wieder abschaltet. Die Temperatursicherung hat dabei zum GlĂŒck bisher nicht ausgelöst. Der Boiler bleibt dann fĂŒr lĂ€ngere Zeit aus (>30 Minuten, wenn ich mich richtig erinnere), um dann wieder fĂŒr wenige Sekunden einzuschalten.
D.h. wenn der Nugget am Landstrom hĂ€ngt, ist der Boiler in Stellung "0" natĂŒrlich die meiste Zeit aus, da der Boiler die Temperatur im Innern auf >4°C hĂ€lt. Da ist es sehr unwahrscheinlich, dass man beim Nachschauen genau den Zeitpunkt erwischt, in dem der Boiler fĂŒr wenige Sekunden einschaltet.
Das Ganze kann man bei leerem Boiler auch (oder am besten) ohne Strom nachvollziehen.
Wenn man bei höheren Temperaturen (>4°C) den Thermostat von Stellung "3" in Richtung "0"-Stellung dreht, hört man irgendwann ein Klicken. Das ist der Punkt, an dem der Thermostat ausschaltet.
Wenn man bei Temperaturen <4°C den Thermostat in Richtung "0"-Stellung dreht, hört man (zumindest bei unserem Boiler) kein Klicken. D.h. der Thermostat schaltet nicht ab.
Dazu ist es nötig, dass der Boiler wirklich kalt ist, d.h es sollte schon deutlich unter 4°C haben und es darf fĂŒr mehrere Stunden kein Strom am Boiler sein, damit er wirklich ausgekĂŒhlt war.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: CLeb, König30, peter.kesten
- Teilzeitcamper
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 52
- Dank erhalten: 41
07 Dez 2023 12:57 #30
von Teilzeitcamper
Unterwegs mit:
Ford Nugget L2 + AD 2023
Teilzeitcamper antwortete auf Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?
Hallo
Die Info mit dem einschalten sobald man am landstrom hĂ€ngt habe ich hier im Forum erhalten đ . Und nachdem ich den Stecker erst nicht gefunden habe, hab ich direkt bei Elgena angerufen. Nach der dessen Auskunft schĂ€lt er bei landstrom automatisch auf Frostschutz. Deshalb war bei mir auch der Boiler auch gar nicht eingestecktđČ und hab ich mir auch ein Schalter fĂŒr 230V eingebaut.
Von westfalia kam keine Antwort, verweist auf den HĂ€ndler, und der hatte davon auch keine Ahnung đ€·
GruĂ
Raphael
Die Info mit dem einschalten sobald man am landstrom hĂ€ngt habe ich hier im Forum erhalten đ . Und nachdem ich den Stecker erst nicht gefunden habe, hab ich direkt bei Elgena angerufen. Nach der dessen Auskunft schĂ€lt er bei landstrom automatisch auf Frostschutz. Deshalb war bei mir auch der Boiler auch gar nicht eingestecktđČ und hab ich mir auch ein Schalter fĂŒr 230V eingebaut.
Von westfalia kam keine Antwort, verweist auf den HĂ€ndler, und der hatte davon auch keine Ahnung đ€·
GruĂ
Raphael
Unterwegs mit:
Ford Nugget L2 + AD 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Denouden