Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?

Mehr
06 Dez 2023 12:57 #11 von Tangomenia
Hallo Zusammen,
Interessantes Thema.. ich bin auf die Antwort von Elgena gespannt.
Jetzt muss ich aber trotzdem auch noch einmal in andere Richtung nachfragen

Was ist denn, wenn die Kombi-Variante (12/ 230 V) nicht am Strom angeschlossen ist und der Schalter an der 12 V-Seite auf „F“ eingestellt ist. Geht der Boiler dann bei Frost automatisch an?
Dieser Fall ist hier nicht angesprochen worden

Kann dazu jemand etwas sagen?

Vielen Dank und GrĂŒsse aus der wieder schneefreien Stadt mit K

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerĂŒstet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2023 14:45 #12 von Chili
Erstens:
Die "F"-Stellung ist zwischen 0 und 1, nicht "unter" der Null.
Wer also die Regler gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag dreht, der ist grundsÀtzlich safe.

Zweitens:
Die 12V-Seite hat keinen Frostschutz, die "F" Stellung gibt's nur auf der 230V Seite. Wenn zudem der Schalter ĂŒber der KĂŒche fĂŒr die 12V Zuleitung aus ist, dann spielt das eh keine Rolle.

Drittens:
Das steht alles auch im Handbuch.

Knaus BoxLife 640 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
06 Dez 2023 14:47 - 06 Dez 2023 15:00 #13 von MartyMcFly
???

Wenn der Boiler "nicht am Strom" angeschlossen ist, wie soll er dann "bei Frost automatisch an" gehen?
Da kannst du F, 0, I, III, whatever anstellen....

Aber warum willst du die 12V- Seite des Boilers vom Strom trennen?

Warum stellt ihr nicht einfach alle vorhandenen Regler auf "0"?

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 06 Dez 2023 15:00 von MartyMcFly.

• Denouden
  • Denoudens Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Ford Nugget AD 2021
Mehr
06 Dez 2023 14:55 - 06 Dez 2023 20:06 #14 von Denouden
Wir hatten es aus. Er is abgegangen sofort die wagen 220 hat bekomen. Es steht nicht im Handbuch. Daarin steht das die boiler angeht mit den knopf oben in KĂŒche. Aber dort steht nicht das das nicht fĂŒr 220 ist.....und das die immer lĂ€uft wan der wagen 220 Strom hat
Letzte Änderung: 06 Dez 2023 20:06 von Denouden.

Mehr
06 Dez 2023 15:46 #15 von xpilot

Erstens:
Die "F"-Stellung ist zwischen 0 und 1, nicht "unter" der Null.
Wer also die Regler gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag dreht, der ist grundsÀtzlich safe.

Das stimmt so leider nicht.

In der Elegna Anleitung zum Boiler steht, dass der Boiler auch auf Stellung 0 im Frostschutz ist.

Das konnte ich auch selbst schon nachvollziehen. Siehe hier #25 .

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: Denouden

Mehr
06 Dez 2023 15:56 #16 von Rigihell
An alle.
Es gibt offensichtlich diverse Meinungen. Ich werde bei bester Gelegenheit an unserem Boiler alle Varianten im Feldtest nochmals durchspielen - aber momentan ist es mir zu nass draussen. Wie gesagt, meine weiter oben beschriebene Variante hat bislang einwandfrei funktioniert. Ob dies dann bei allen GerĂ€ten auch werkseitig so eingestellt ist, weiss ich nicht. Jedenfalls lĂ€sst sich die 12V-Variante mit dem Schalter oberhalb der KĂŒche definitiv ausschalten - ist bei mir immer so.
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 TrÀger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS

• Denouden
  • Denoudens Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Ford Nugget AD 2021
Mehr
06 Dez 2023 15:57 #17 von Denouden
Was ist den elegna handleitung, der haben wir nicht. Wir können das downloaden) aber Westfalia sagst nichts darĂŒber. Sie sollten das melden.

Mehr
06 Dez 2023 18:36 - 09 Dez 2023 15:17 #18 von MartyMcFly

In der Elegna Anleitung zum Boiler steht, dass der Boiler auch auf Stellung 0 im Frostschutz ist.

In meiner Elgena Anleitung (08.04) steht das nicht so explizit.

Bei mir steht: "Wenn das GerÀt wÀhrend Ihrer Abwesenheit nicht arbeiten soll, so schalten Sie den TemperaturwÀhler auf 0. lm Winter arbeitet der Thermostat auf Stellung 0 bis F als Frostschutz"

ICH lese, dass das GerÀt in der Schalterstellung 0 AUS ist (nicht arbeitet).

Satz eins sagt das klipp und klar. Satz zwei könnte mit "0 bis" sowohl ">=0", aber auch "> 0" meinen. In Verbindung mit Satz eins kann es meiner Meinung nach aber nur ">0" bedeuten.

Wenn man es genau wissen will, könnte man einen einfachen Versuch-macht-kluch machen:

- falls Kombi 12V/230V vorhanden, 12V an der C-SĂ€ule ausschalten
- Boiler ausstecken oder Fzg vom Landstrom trennen
- bei unter 4° C in und um den Boiler zu zweit (einer guckt, einer steckt) ans Fzg gehen
- 230 V Seite auf "0" stellen (bis Anschlag auf AUS drehen)
- 230 V auf den Boiler geben (Landstrom an, Boiler-Stecker rein)
- wenn JETZT die rote (Heiz-)Signalleuchte leuchtet, ist auch bei Schalterstellung "0" der Frostschutz aktiv
- falls die Signalleuchte leuchtet, 230 V sofort wieder abziehen lassen

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 09 Dez 2023 15:17 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: Denouden

Mehr
06 Dez 2023 18:55 #19 von xpilot
Den Versuch habe ich bereits unfreiwillig gemacht. Unser Boiler schaltet auf Stellung 0 (Anschlag) des 230V Thermostat bei <4°C ein.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, Denouden

Mehr
06 Dez 2023 19:59 #20 von Chili

Das stimmt so leider nicht.
Kuckt euch das Bild hier an, so ist es bei uns:
www.motorfit.de/wasserboiler/elgena-warm...3-liter/a-1928424571

Und "0" ist am Anschlag und dann auch komplett aus.
Wir haben den werkseitigen 3-Liter-Boiler.

Knaus BoxLife 640 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4