- BeitrÀge: 855
- Dank erhalten: 725
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?
Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Dez 2023 13:14 #31
von Chili
Knaus BoxLife 640 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Chili antwortete auf Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?
Bei uns ist es deutlich unter 4°C derzeit.
Das Handbuch ist eindeutig: "0" = AUS
Und auch das Bild im Handbuch zeigt ganz deutlich, dass die "0" das Ende der Skala ist.
Ich möchte niemandem Unrecht tun, aber abweichende Schilderungen glaube ich erstmal nicht.
Das Handbuch ist eindeutig: "0" = AUS
Und auch das Bild im Handbuch zeigt ganz deutlich, dass die "0" das Ende der Skala ist.
Ich möchte niemandem Unrecht tun, aber abweichende Schilderungen glaube ich erstmal nicht.
Knaus BoxLife 640 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, GeraldN
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rigihell
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 251
- Dank erhalten: 132
07 Dez 2023 14:15 #32
von Rigihell
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 TrÀger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Rigihell antwortete auf Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?
Entspricht meiner Darstellung in Beitrag 9
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 TrÀger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
- Denouden
-
Autor
- Blech Nugget
- Ford Nugget AD 2021
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 17
- Dank erhalten: 8
07 Dez 2023 16:13 #33
von Denouden
Denouden antwortete auf Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?
So wie ich verstehen, wir hatten in an 0. Trotzdem ist er angefangen und kaput gegehen. Es war I'm wagen am moment minus 2. Das hat nicht möglich sein mĂŒssen?
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 353
- Dank erhalten: 674
07 Dez 2023 16:17 #34
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?
@Chili: Das Handbuch (von Westfalia) ist eindeutig, das ist richtig. Nach meiner Erkenntnis ist die Darstellung im Westfalia Handbuch aber eindeutig falsch.
Die Elegna Anleitung fĂŒr den Boiler sagt
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Und das entspricht dem Verhalten, was ich beobachtet habe.
Das im Westfalia Handbuch beschriebene Vorgehen (Thermostate auf "0" stellen, wenn der Boiler leer ist) funktionierte bei mir auch einige Tage bei Temperaturen <0°C, ohne dass der Boiler Schaden genommen hat.
Ich habe mich nur gewundert, dass der Nugget bei Frost in lĂ€ngeren AbstĂ€nden immer mal fĂŒr einige Sekunden 600W Stromaufnahme gezeigt hat (Eine FRITZ!DECT 200 loggt den Stromverbrauch mit) und bin bei der Nachforschung recht schnell auf den Boiler gekommen.
Ich kann daher nur empfehlen, bei leerem Boiler den Stecker zu ziehen, wenn man Landstrom anschlieĂen will.
Die Elegna Anleitung fĂŒr den Boiler sagt
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Und das entspricht dem Verhalten, was ich beobachtet habe.
Das im Westfalia Handbuch beschriebene Vorgehen (Thermostate auf "0" stellen, wenn der Boiler leer ist) funktionierte bei mir auch einige Tage bei Temperaturen <0°C, ohne dass der Boiler Schaden genommen hat.
Ich habe mich nur gewundert, dass der Nugget bei Frost in lĂ€ngeren AbstĂ€nden immer mal fĂŒr einige Sekunden 600W Stromaufnahme gezeigt hat (Eine FRITZ!DECT 200 loggt den Stromverbrauch mit) und bin bei der Nachforschung recht schnell auf den Boiler gekommen.
Ich kann daher nur empfehlen, bei leerem Boiler den Stecker zu ziehen, wenn man Landstrom anschlieĂen will.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, champawe, CLeb, harrymoppi, cama
- Rigihell
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
08 Dez 2023 20:03 #35
von Rigihell
xpilot,
die oben von dir gelb markierte Stelle ist m.E. eine unglĂŒckliche Beschreibung seitens ELGENA. Zuvor oben heisst es ja: Wenn das GerĂ€t wĂ€hrend Ihrer Abwesenheit NICHT arbeiten soll, schalten Sie den Regler auf 0. Aber man KANN ihn im Winter zwischen der Markierung 0 und F als Frostschutz laufen lassen. Das wĂ€re ein deutlicherer Hinweis. Bei mir funktioniert das einwandfrei, habe es heute geprĂŒft. Wenn er bei 0 trotzdem heizt, mĂŒsste ja die Signallampe brennen; tut sie nicht.
Denouden,
Ich könnte mir vorstellen, dass der Drehschalter bei deinem Boiler evtl. doch nicht ganz auf O stand oder evtl. defekt ist. Da dein Boiler nun offenbar defekt ist: kannst du ihn nochmals einschalten und beobachten, ob die rote Kontrolllampe leuchtet?
Lg. Ulrich
die oben von dir gelb markierte Stelle ist m.E. eine unglĂŒckliche Beschreibung seitens ELGENA. Zuvor oben heisst es ja: Wenn das GerĂ€t wĂ€hrend Ihrer Abwesenheit NICHT arbeiten soll, schalten Sie den Regler auf 0. Aber man KANN ihn im Winter zwischen der Markierung 0 und F als Frostschutz laufen lassen. Das wĂ€re ein deutlicherer Hinweis. Bei mir funktioniert das einwandfrei, habe es heute geprĂŒft. Wenn er bei 0 trotzdem heizt, mĂŒsste ja die Signallampe brennen; tut sie nicht.
Denouden,
Ich könnte mir vorstellen, dass der Drehschalter bei deinem Boiler evtl. doch nicht ganz auf O stand oder evtl. defekt ist. Da dein Boiler nun offenbar defekt ist: kannst du ihn nochmals einschalten und beobachten, ob die rote Kontrolllampe leuchtet?
Lg. Ulrich
- Denouden
-
Autor
- Blech Nugget
- Ford Nugget AD 2021
Weniger
Mehr
08 Dez 2023 20:23 #36
von Denouden
Er stand auf 0 und es war rot, so hÀtte ich gesehen das er lÀufte. Ich habe mahl direct controliert ob er an der 0 stand, das war so und dan habe ich Gleich die 230 heraus genommen aber zu spÀt . Er war schön kaput.
- Erdbeer MĂŒtze
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 347
- Dank erhalten: 348
08 Dez 2023 20:44 #37
von Erdbeer MĂŒtze
lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Erdbeer MĂŒtze antwortete auf Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?
Ich frag mich wie Ihr alle da ĂŒberhaupt was sieht auf diesen beiden Drehreglern. Dieser Boiler ist da so fehl am Platz ich wĂŒrd den am liebsten raus werfen. XD Bin grad da am schauen wie es bei uns ist. Das ist so eine Katastrophe ich geh wieder rein und lass den Stecker drauĂen.
Gruess aus der verregneten Schweiz
Heiko
Gruess aus der verregneten Schweiz
Heiko
lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
- Rigihell
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
08 Dez 2023 20:58 #38
von Rigihell
Denouden,
Wenn ich dich richtig verstehe, war der Drehschalter auf 0 und die Lampe leuchtete? Also war der Boiler doch eingeschaltet?
Die oben zitierte Gebrauchsanweisung datiert von 08/05. Ich habe noch diejenige von 02/19 gefunden. Dort steht es viel klarer unter Punkt 3: Wenn das GerÀt wÀhrend Ihrer Abwesenheit NICHT arbeiten soll, so schalten Sie den Temperaturregler auf Stellung 0, ODER auf Stellung F als Frostschutz.
Da steht nix bei welcher Temperatur in °C ein- resp. ausgeschaltet wird. Und wenn draussen Frost herrscht, dauert es wohl noch eine Weile, bis der Boiler dies zu spĂŒren bekommt... .
Lg. Ulrich
Wenn ich dich richtig verstehe, war der Drehschalter auf 0 und die Lampe leuchtete? Also war der Boiler doch eingeschaltet?
Die oben zitierte Gebrauchsanweisung datiert von 08/05. Ich habe noch diejenige von 02/19 gefunden. Dort steht es viel klarer unter Punkt 3: Wenn das GerÀt wÀhrend Ihrer Abwesenheit NICHT arbeiten soll, so schalten Sie den Temperaturregler auf Stellung 0, ODER auf Stellung F als Frostschutz.
Da steht nix bei welcher Temperatur in °C ein- resp. ausgeschaltet wird. Und wenn draussen Frost herrscht, dauert es wohl noch eine Weile, bis der Boiler dies zu spĂŒren bekommt... .
Lg. Ulrich
- Denouden
-
Autor
- Blech Nugget
- Ford Nugget AD 2021
Weniger
Mehr
08 Dez 2023 21:04 - 08 Dez 2023 21:05 #39
von Denouden
Ja so war es. Deswege meine Frage ob das normal seit. Aber er ist kaput, wir Ă€ndern die sicherung und machen das nie wieder. Immer Stecker (wir machen eine extra) heraus fĂŒr uns. Es war schön ein par Tagen minus 4 und minus 2.
Letzte Ănderung: 08 Dez 2023 21:05 von Denouden.
- Rigihell
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
09 Dez 2023 11:35 #40
von Rigihell
Heiko, dein Gejammer ist nicht eben zielfĂŒhrend, hat in diesem Forum eigentlich keinen Platz.
Lg. Ulrich
Lg. Ulrich
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer MĂŒtze