Frostschaden Boiler
- Kontur
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 MĂ€r 2023 12:24 - 27 MĂ€r 2023 12:31 #31
von Kontur
Viele GrĂŒĂe, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Frostschaden Boiler
Jetzt muss ich hier mal kurz reingrĂ€tschen, der FrostwĂ€chter ist natĂŒrlich AUS, wenn der Schalter auf "0" steht.
Sie lassen das GerĂ€t am Stromnetz angeschlossen und stellen den Temperaturregler auf Frostschutz ,,F" ein. Damit wird die Wassertemperatur ĂŒber dem Gefrierpunkt gehalten, so dass ein Einfrieren verhindert wird. Der Stromverbrauch hierbei ist Ă€usserst gering
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bedeutet, man hört einen leisen Klick, wenn das Frostschutzrelais aktiv ist. Das beginnt irgendwann ab ca 1/2 zwischen 0 und F. Es hat also einen kleinen Spielraum um es korrekt einzustellen. Wenn ich auf Anschlag "0" drehe ist der Boiler KOMPLETT deaktiviert. Einfach mal genau hinhören beim drehen auf "F"
Das bezieht sich natĂŒrlich auf die 12V Seite.
WÀre "0" mit der Frostschutzfunktion belegt, wÀre "F" unlogisch und sinnlos, und mein Boiler schon lange gehimmelt.
Salut.
Sie lassen das GerĂ€t am Stromnetz angeschlossen und stellen den Temperaturregler auf Frostschutz ,,F" ein. Damit wird die Wassertemperatur ĂŒber dem Gefrierpunkt gehalten, so dass ein Einfrieren verhindert wird. Der Stromverbrauch hierbei ist Ă€usserst gering
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bedeutet, man hört einen leisen Klick, wenn das Frostschutzrelais aktiv ist. Das beginnt irgendwann ab ca 1/2 zwischen 0 und F. Es hat also einen kleinen Spielraum um es korrekt einzustellen. Wenn ich auf Anschlag "0" drehe ist der Boiler KOMPLETT deaktiviert. Einfach mal genau hinhören beim drehen auf "F"
WÀre "0" mit der Frostschutzfunktion belegt, wÀre "F" unlogisch und sinnlos, und mein Boiler schon lange gehimmelt.
Salut.
Viele GrĂŒĂe, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Ănderung: 27 MĂ€r 2023 12:31 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Charlychaplin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 297
- Dank erhalten: 404
27 MĂ€r 2023 13:03 #32
von Charlychaplin
Boiler vom Strom entfernen:
Drehschalter nach oben abziehen:
mit einem Kreuzschraubenzieher die 12V oder 230V Seite öffnen, da wo der Schaden vermutlich statt gefunden hat:
Ei da sitzt die Temperatursicherung:
langsam herausziehen:
beide Klemmen entfernen:
Einbau in umkehrter Reihenfolge.
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 SurftrÀger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma HecktrÀger, HD-TrÀger.
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Charlychaplin antwortete auf Frostschaden Boiler
Boiler vom Strom entfernen:
Drehschalter nach oben abziehen:
mit einem Kreuzschraubenzieher die 12V oder 230V Seite öffnen, da wo der Schaden vermutlich statt gefunden hat:
Ei da sitzt die Temperatursicherung:
langsam herausziehen:
beide Klemmen entfernen:
Einbau in umkehrter Reihenfolge.
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 SurftrÀger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma HecktrÀger, HD-TrÀger.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, König30, Kontur, harrymoppi, Ralle66, HeSchi
- Charlychaplin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
27 MĂ€r 2023 13:23 #33
von Charlychaplin
Kessel ausbauen ist mit etwas mehr Arbeit verbunden.
Vorher Wasser ablassen, auch wieder vom Strom trennen, Befestigungsschrauben unten lössen die beiden mit den Gummischutz drauf, beide Temperaturwahlschalter entfernen danach die Isolierung vom Kessel entfernen.
Ich mach das jetzt nur auf einer Seite, die beiden Schrauben entfernen:
Den Deckel etwas nach vorne ziehen, hier kommen dann die beiden Schrauben von den HeizstÀben zum Vorschein:
Beide Schrauben entfernen und Heizstab mit samt Deckel entfernen:
Die Dichtung gleich mitbestellen in der Regel ist die irgendwo eingequetscht und beim Wiedereinbau lÀuft dann langsam an der Seite das Wasser raus:
Dichtung:
Kessel:
Abzockerei:
Vorher Wasser ablassen, auch wieder vom Strom trennen, Befestigungsschrauben unten lössen die beiden mit den Gummischutz drauf, beide Temperaturwahlschalter entfernen danach die Isolierung vom Kessel entfernen.
Ich mach das jetzt nur auf einer Seite, die beiden Schrauben entfernen:
Den Deckel etwas nach vorne ziehen, hier kommen dann die beiden Schrauben von den HeizstÀben zum Vorschein:
Beide Schrauben entfernen und Heizstab mit samt Deckel entfernen:
Die Dichtung gleich mitbestellen in der Regel ist die irgendwo eingequetscht und beim Wiedereinbau lÀuft dann langsam an der Seite das Wasser raus:
Dichtung:
Kessel:
Abzockerei:
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, norge, Tangomenia, champawe, Bodo Busfahrer, harrymoppi, Eulenspiegel, Ralle66, GeraldN, HeSchi
- Charlychaplin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
28 MĂ€r 2023 03:49 #34
von Charlychaplin
Kleiner Fehler passiert, der Ersatzkessel KB3 fĂŒr 12V und 230V kostet 44,10⏠bei Elgena!
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 387
- Dank erhalten: 740
28 MĂ€r 2023 23:45 - 28 MĂ€r 2023 23:55 #35
von xpilot
Hallo Kontur, das dachte ich auch, bis ich im Winter irgendwann in der Stromaufnahme am Landstromanschluss gelegentlich Peaks von 600W gesehen habe. Die kamen so etwa einmal pro Stunde fĂŒr einige Sekunden. Ich dachte, der Boiler kann es nicht sein, denn der ist ja aus. Die Thermostatstellung habe ich extra nochmal kontrolliert, stand auf "0".
Dann habe ich den Nugget vom Netz getrennt und nach ein paar Stunden wieder verbunden. Dabei ging die Kontrollleuchte des Boilers an und nach etwa 20 sec wieder aus. Damit war klar, der Boiler ist nicht vollstÀndig aus.
Dass der Boiler einen Stecker hat, den man ziehen kann, habe ich erst spÀter herausgefunden.
Neben der Stromaufnahme des Nuggets zeichne ich auch die Temperatur in der Garage auf. Damit konnte ich nachvollziehen, dass das gelegentliche Einschalten des Boilers etwa bei unterschreiten von 4 Grad eingesetzt hat.
Bei meinem Boiler hat das die Temperatursicherung ĂŒberlebt. Vermutlich schaltet der Thermostat auf Stellung 0 noch rechtzeitig ab, obwohl der Boiler nicht gefĂŒllt ist. Eventuell funktioniert das auch dauerhaft und die Temperatursicherung brennt nie durch. Ich lasse es aber nicht drauf ankommen und ziehe inzwischen den Stecker raus bei leerem Boiler.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Frostschaden Boiler
. Wenn ich auf Anschlag "0" drehe ist der Boiler KOMPLETT deaktiviert. Einfach mal genau hinhören beim drehen auf "F"
Hallo Kontur, das dachte ich auch, bis ich im Winter irgendwann in der Stromaufnahme am Landstromanschluss gelegentlich Peaks von 600W gesehen habe. Die kamen so etwa einmal pro Stunde fĂŒr einige Sekunden. Ich dachte, der Boiler kann es nicht sein, denn der ist ja aus. Die Thermostatstellung habe ich extra nochmal kontrolliert, stand auf "0".
Dann habe ich den Nugget vom Netz getrennt und nach ein paar Stunden wieder verbunden. Dabei ging die Kontrollleuchte des Boilers an und nach etwa 20 sec wieder aus. Damit war klar, der Boiler ist nicht vollstÀndig aus.
Dass der Boiler einen Stecker hat, den man ziehen kann, habe ich erst spÀter herausgefunden.
Neben der Stromaufnahme des Nuggets zeichne ich auch die Temperatur in der Garage auf. Damit konnte ich nachvollziehen, dass das gelegentliche Einschalten des Boilers etwa bei unterschreiten von 4 Grad eingesetzt hat.
Bei meinem Boiler hat das die Temperatursicherung ĂŒberlebt. Vermutlich schaltet der Thermostat auf Stellung 0 noch rechtzeitig ab, obwohl der Boiler nicht gefĂŒllt ist. Eventuell funktioniert das auch dauerhaft und die Temperatursicherung brennt nie durch. Ich lasse es aber nicht drauf ankommen und ziehe inzwischen den Stecker raus bei leerem Boiler.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Ănderung: 28 MĂ€r 2023 23:55 von xpilot.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, CLeb, König30
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 624
- Dank erhalten: 614
29 MĂ€r 2023 10:45 #36
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Frostschaden Boiler
Hallo XPilot
Noch mal ne Frage zum Ausschalten des Boilers: Bei mir ist ja ein 12 V Schalter verbaut. Wenn Landstrom anliegt, wÀre da nicht auch der FI-Schalter eine Möglichkeit den Boiler vom Netz zu nehmen, oder wird dann auch nicht geladen?
GrĂŒĂle
Gerald
Noch mal ne Frage zum Ausschalten des Boilers: Bei mir ist ja ein 12 V Schalter verbaut. Wenn Landstrom anliegt, wÀre da nicht auch der FI-Schalter eine Möglichkeit den Boiler vom Netz zu nehmen, oder wird dann auch nicht geladen?
GrĂŒĂle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2429
- Dank erhalten: 3280
29 MĂ€r 2023 10:49 #37
von Drei_im_Weggla
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Frostschaden Boiler
Der FI-Schalter schaltet auch das LandstromladegerÀt.
D.h. Wenn ich Landstrom laden möchte muss der FI eingeschaltet sein!
D.h. Wenn ich Landstrom laden möchte muss der FI eingeschaltet sein!
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN
- Charlychaplin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
29 MĂ€r 2023 10:54 - 29 MĂ€r 2023 10:57 #38
von Charlychaplin
W-Lan Stecker dĂŒrfte da die einfachste und schnellste Lösung sein, einmal die Abdeckung abschrauben, Boilerstecker abziehen, W-Lan Stecker einsetzen danach den Boilerstecker einstöpseln und zum Schluss die Abdeckung wieder drauf schrauben.
Einmal etwas Arbeit dafĂŒr aber eine dauerhafte Lösung und der Boiler lĂ€sst sich ĂŒber das Handy ein- und ausschalten.
Meine Alternative, Boiler lĂ€uft eh bei 230V ĂŒber die Powerstation, Landstrom ade. AuĂer ich mache das mit der Netzvorrangschaltung endlich mal, dann wieder Alternative A: W-Lan Stecker.
Einmal etwas Arbeit dafĂŒr aber eine dauerhafte Lösung und der Boiler lĂ€sst sich ĂŒber das Handy ein- und ausschalten.
Meine Alternative, Boiler lĂ€uft eh bei 230V ĂŒber die Powerstation, Landstrom ade. AuĂer ich mache das mit der Netzvorrangschaltung endlich mal, dann wieder Alternative A: W-Lan Stecker.
Letzte Ănderung: 29 MĂ€r 2023 10:57 von Charlychaplin.
- Silva
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 127
- Dank erhalten: 80
04 Mai 2023 10:28 #39
von Silva
Nugget + AD, EZ 05/22
185 PS, Automatik
Silva antwortete auf Frostschaden Boiler
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand, wie von norge verlinkt, nur den Kessel gewechselt?
Ist das gut machbar? Wir haben einen HaarriĂ im Kessel
Muss man von oben ran (Kochfeld ausbauen?) oder geht alles von unten (Fach unter der KĂŒche)?
Ăber Erfahrungsberichte wĂ€re ich dankbar.
Schöne GrĂŒĂe
hat schon mal jemand, wie von norge verlinkt, nur den Kessel gewechselt?
Ist das gut machbar? Wir haben einen HaarriĂ im Kessel
Muss man von oben ran (Kochfeld ausbauen?) oder geht alles von unten (Fach unter der KĂŒche)?
Ăber Erfahrungsberichte wĂ€re ich dankbar.
Schöne GrĂŒĂe
Nugget + AD, EZ 05/22
185 PS, Automatik
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1114
- Dank erhalten: 1878
04 Mai 2023 11:52 - 04 Mai 2023 11:53 #40
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende đ
Sutti antwortete auf Frostschaden Boiler
Hallo Silva
Ja das geht von unten, am besten die Sitzbank ganz vor schieben und vom KĂŒchenfach (Sitzbank Seite) den Boiler ausbauen.
GrĂŒĂe Hans
Ja das geht von unten, am besten die Sitzbank ganz vor schieben und vom KĂŒchenfach (Sitzbank Seite) den Boiler ausbauen.
GrĂŒĂe Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende đ
Letzte Ănderung: 04 Mai 2023 11:53 von Sutti.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge