- Dank erhalten: 439
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?
Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Jan 2024 17:49 #51
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?
Boiler entleeren und Stecker ziehen, kostet gar nix und geht am schnellsten 😬
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
25 Jan 2024 18:13 - 25 Jan 2024 18:14 #52
von Chili
Die Anleitung geht davon aus, dass "0" auch AUS bedeutet und "F" eben Frostschutz.
Denn mit gesundem Menschenverstand:
Wozu gibt es dann die Stellung "0" überhaupt? Kann mir das jemand mal schlüssig beantworten?
Mein Boiler ist entleert, ich habe beide Regler auf "0", der 12V Schalter ist aus, die 230V Seite ist normal eingesteckt und Landstrom liegt schon den ganzen Winter an.
Nach der Theorie hier müsste bei den tiefen Temperaturen der Boiler ja dauerhaft mit den 230V an sein (wenn er nicht schon kaputt ist).
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?
Ich sehe hier nicht den Fehler bei Westfalia (wenngleich die Anleitung natürlich im Punkt Frostschutz rigoroser sein darf).Aber zu Westfalia zurück zu kommen das ist schon traurig das anscheinend immer noch keine überarbeitete Bedienungsanleitung vorliegt.
![]()
Die Anleitung geht davon aus, dass "0" auch AUS bedeutet und "F" eben Frostschutz.
Denn mit gesundem Menschenverstand:
Wozu gibt es dann die Stellung "0" überhaupt? Kann mir das jemand mal schlüssig beantworten?
Mein Boiler ist entleert, ich habe beide Regler auf "0", der 12V Schalter ist aus, die 230V Seite ist normal eingesteckt und Landstrom liegt schon den ganzen Winter an.
Nach der Theorie hier müsste bei den tiefen Temperaturen der Boiler ja dauerhaft mit den 230V an sein (wenn er nicht schon kaputt ist).
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 25 Jan 2024 18:14 von Chili.
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 364
25 Jan 2024 18:48 - 25 Jan 2024 18:50 #53
von peter.kesten
Ich habe mir zu dem Zweck einen Schalter auch für die 230 V Versorgung des Boilers einbauen lassen, der oberhalb der Küche an der C-Säule (direkt neben dem standardmäßig vorhandenen Schalter für 12 V) schön sichtbar und bei Stellung AN unübersehbar leuchtend angebracht ist. Beide Schalter sind, wenn kein Wasser im Boiler ist, einfach ausgeschaltet.
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
peter.kesten antwortete auf Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?
Ja. Sehe ich genauso. Mann kann also nur zwischen "Frostschutz" und "später einsetzendem Frostschutz" wählen. Cool ...Denn mit gesundem Menschenverstand:
Nicht ganz. Dein Boiler (230 V) müsste sich einschalten, sobald die am Thermostat gemessene Temperatur unter 0 Grad fällt und sich abschalten, sobald er es geschafft hat, das das Thermostat umgebende Medium (Luft? Wasser?) auf über 0 Grad zu erwärmen. Macht die Sache aber nicht wirklich besser.Mein Boiler ist entleert, ich habe beide Regler auf "0", der 12V Schalter ist aus, die 230V Seite ist normal eingesteckt und Landstrom liegt schon den ganzen Winter an.
Ich habe mir zu dem Zweck einen Schalter auch für die 230 V Versorgung des Boilers einbauen lassen, der oberhalb der Küche an der C-Säule (direkt neben dem standardmäßig vorhandenen Schalter für 12 V) schön sichtbar und bei Stellung AN unübersehbar leuchtend angebracht ist. Beide Schalter sind, wenn kein Wasser im Boiler ist, einfach ausgeschaltet.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Letzte Änderung: 25 Jan 2024 18:50 von peter.kesten.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
25 Jan 2024 19:38 - 25 Jan 2024 19:39 #54
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?
Schalter dort, Funkschalter oder sonstige Lösungen - ich bin aber gar nicht willens, solche Basteleien durchzuführen (auch wenn ich an anderer Stelle gewaltig Hand angelegt habe).
Der Nugget hat gefälligst zu funktionieren.
Der Nugget hat gefälligst zu funktionieren.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 25 Jan 2024 19:39 von Chili.
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 364
25 Jan 2024 22:37 - 25 Jan 2024 22:37 #55
von peter.kesten
Der Schalter hat für mich jedenfalls neben dem Schutz auch noch einen zusätzlichen Vorteil, der der eigentliche Grund für den Umbau war: Ich kann - auch bei angeschlossenem Landstrom - jederzeit entscheiden, ob ich den Boiler gerade nutzen will oder nicht, ohne jedesmal auf umständliche Weise irgendwie unter der Küche nach dem schwer zugänglichen Thermostat-Regler zu fingern. (Zumal der Sechsliter-Boiler bei mir auch noch ganz unten neben dem Abwassertank verbaut ist, damit ich nicht sinnlos Platz im Stauraum/Fußraum des Betts verschwende). Für mich ein deutlicher Zugewinn in der täglichen Nutzung. Daher war's mir diese "Bastelei" wert (auch wenn die Arbeit der Fachwerkstatt sicher keine Bastelei war). Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Jeder hat da vermutlich andere Prioritäten, die für andere schwer nachzuvollziehen sind. Soll ja auch Leute geben, die einen Riesen-Aufwand betreiben, um die Protokolle auf dem Bus der Steuerung der Aufbau-Technik auszulesen...
peter.kesten antwortete auf Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?
Ich vermute, diesen Wunsch hat hier jeder. Ob aber alleine diese Forderung hilft ...?Der Nugget hat gefälligst zu funktionieren.
Der Schalter hat für mich jedenfalls neben dem Schutz auch noch einen zusätzlichen Vorteil, der der eigentliche Grund für den Umbau war: Ich kann - auch bei angeschlossenem Landstrom - jederzeit entscheiden, ob ich den Boiler gerade nutzen will oder nicht, ohne jedesmal auf umständliche Weise irgendwie unter der Küche nach dem schwer zugänglichen Thermostat-Regler zu fingern. (Zumal der Sechsliter-Boiler bei mir auch noch ganz unten neben dem Abwassertank verbaut ist, damit ich nicht sinnlos Platz im Stauraum/Fußraum des Betts verschwende). Für mich ein deutlicher Zugewinn in der täglichen Nutzung. Daher war's mir diese "Bastelei" wert (auch wenn die Arbeit der Fachwerkstatt sicher keine Bastelei war). Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Jeder hat da vermutlich andere Prioritäten, die für andere schwer nachzuvollziehen sind. Soll ja auch Leute geben, die einen Riesen-Aufwand betreiben, um die Protokolle auf dem Bus der Steuerung der Aufbau-Technik auszulesen...
Letzte Änderung: 25 Jan 2024 22:37 von peter.kesten.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, CLeb