Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?

• Denouden
  • Denoudens Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Ford Nugget AD 2021
Mehr
05 Dez 2023 20:17 #1 von Denouden
Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ? wurde erstellt von Denouden
Wir haben wegens frost die boiler geleert.... Aber was wir nicht wusste war das wenn der wagen auf 230 geht, die boiler laufen geht! Das steht nicht im handbuch! Der boiler war nicht eingestellt mit den knopf oben der KĂŒche. Entschuldigung fĂŒr mein deutsch... So er ist ausgebrannt....đŸ„Ž wir namen an, das es einfach ausgeschalted wurde..... Ist das normal? Oder ein Fehler? Sie haben die boiler bei uns umgebaut wegens ein andere Fehler in der techniek ( nach 6 tage am camping war das alarm abgegangen das wir auf 230volt nicht fahren dĂŒrfte. Nur sind wir nicht gefahren....und das war nicht angenehm)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2023 20:31 #2 von Teilzeitcamper
Teilzeitcamper antwortete auf Boiler 230 Volt - im Winter Stecker ziehen ?
Hallo
Der kleine rote Knopf oben schÀlt nur die 12V des Boilers an und aus.
Sobald der Nugget am landstrom 230V angeschlossen ist ist auch der Boiler an. Das kann man nur verhindern wenn man ihn aussteckt. Der Stecker ist aber hinter der Holzverkleidung und man kommt schlecht dran. Es hilft hier nur den Stecker ausstecken.
Gruß
Raphael

Unterwegs mit:
Ford Nugget L2 + AD 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Denouden

• Denouden
  • Denoudens Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Ford Nugget AD 2021
Mehr
05 Dez 2023 20:47 #3 von Denouden
Ja die Stecker hatten wir jetzt gefunden. Aber der boiler is ganz tot.....ich habe das nicht gewust.....und auch nicht so gelesen. Normaliter haben wir immer wasser drin wann wir auf den camping stehen, nicht diesemahl weil ich keine wasser brauchte. Wir wollen eines extra schalten erauf machen wann wir die boiler reparieren. Aber es soll so im handbuch stehen. Ich bin ein Frau...😂.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, MĂŒnsterlĂ€nder 61

Mehr
05 Dez 2023 20:51 #4 von champawe
Du hast Recht. Es sollte im Handbuch stehen!

Vor dir sind leider schon viele auf diese fehlende Information hereingefallen und haben so Ihren Boiler zerstört. Wirklich Àrgerlich.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: Denouden

Mehr
05 Dez 2023 22:53 #5 von Rigihell
Raphael, unser Boiler hat auch12V/220V. An der Oberseite hat es 2 Drehschalter plus links und rechts je eine Kontrolllampe. Wenn ich im Herbst den Boiler entleere, schalte ich gleichzeitig die beiden Heizungen mit den Drehschaltern aus; sieht man auch gleich, wenn die Kontrollampen nicht mehr leuchten. Dann muss ich den Stecker fĂŒr die 220V Heizung nicht ziehen.
Mit Gruss, Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 TrÀger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Folgende Benutzer bedankten sich: Denouden, GeraldN

Mehr
05 Dez 2023 23:04 #6 von GeraldN
Hallo

Da hat der Ulrich recht. Beide Regler auf null drehen reicht. Muss man nicht an den Stecker. Man kommt halt nur richtig gut ran wenn man den Sitz vorzieht.

GrĂŒĂŸle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

• Denouden
  • Denoudens Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Ford Nugget AD 2021
Mehr
06 Dez 2023 08:12 - 06 Dez 2023 08:30 #7 von Denouden
Die hatten wir auf! Aber trotzdem war er abgegangen weil es minus 2 war....so das reicht nicht......
Letzte Änderung: 06 Dez 2023 08:30 von Denouden.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
06 Dez 2023 09:34 #8 von thiesemann
Der Boiler hat eine Frostsicherung, welche bei Minusgraden und trotz Drehschalter auf Stellung 0 den Boiler bei Anschluss von Landstrom einschaltet.
Das lÀsst sich leider nur durch Ziehen des Steckers vermeiden.

Viele GrĂŒĂŸe,
Tobias

Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
06 Dez 2023 11:23 #9 von Rigihell
Uuups. Da haben wir nun ein Interpretationsproblem(chen)...
Der Drehknopf zeigt im Gegenuhrzeigersinn I II III 0 F. Die Elgena Beschreibung fĂŒr den KB 3 sagt unter 4. Frostschutz oder Winterentleerung: Es gibt zwei Möglichkeiten das GerĂ€t vor FrostschĂ€den zu schĂŒtzen:
a) Sie lassen das GerĂ€t am Stromnetz angeschlossen und stellen den Temperaturregler auf Frostschutz F ein. Damit wird die Wassertemperatur ĂŒber dem Gefriepunkt gehalten, so dass eine Einfrieren verhindert wird. Der Stromverbrauch hierbei ist Ă€usserst gering.
b) Sie können das GerÀt vom Stromnetz trennen (Stecker ausstecken) und den Pumpenstrom ausschalten, den Wassertank entleeren und die Ablassschraube öffnen. usw.
Meine Interpretation: Wenn ich den Drehschalter nicht auf F lasse sondern auf 0 drehe, sollte nicht aufgeheizt werden. Habe ich bislang so gemacht und noch nie einen Heizelementschaden erlitten.
Dies und mehr nachzulesen in der Montage- und Gebrauchsanweisung (0805).
mfg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 TrÀger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS

Mehr
06 Dez 2023 11:37 - 06 Dez 2023 11:41 #10 von GeraldN
Hallo Tobias

Also ich habe mal Elgena angeschrieben, weil ich das gar nicht wirklich glauben kann. Das wÀre ja ein mega Konstruktionsmangel. So eine Frostsicherung darf doch nur angehen, wenn Wasser drin wÀre. Ohne Wasser stirbt der Boiler den Hitzetod bei Stromanschluss. Mit Wasser stirbt er den Frosttod ohne Strom. Und wenn der Stecker raus muss, dann sollte man da auch ran kommen ohne Teiledemontage.

So aus der Erinnerung heraus klickt es am Ende wenn der Drehregler bis zum Anschlag abgeregelt wird. Das klingt wie ein Endschalter. Aber mal sehen was Elgena antwortet.

@Ulrich
WĂŒrde bedeuten, dass der Frostschutz nur geschaltet wird wenn der Regler auf Stellung F steht.

GrĂŒĂŸle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 06 Dez 2023 11:41 von GeraldN. Grund: ErgĂ€nzung