Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frostschaden Boiler

Mehr
26 MĂ€r 2023 19:27 #21 von xpilot
xpilot antwortete auf Frostschaden Boiler
Noch ein Hinweis zum Boiler, der leider nicht im Nugget-Handbuch steht:

Vor dem Entleeren vorm Winter unbedingt auch den Netzstecker des Boilers (oberhalb der Sicherungen unter der KĂŒche) ziehen.

Der Boiler hat einen Frostschutz, der auch aktiv ist, wenn der Thermostat auf 0 steht. Wenn der Nugget im Winter zum Laden der Batterie am Landstrom angeschlossen wird, fÀngt der Boiler an zu heizen, wenn sich die Temperatur den 0 Grad nÀhert. Das ist nicht gut, wenn kein Wasser drin ist.

In der Anleitung von Elgena steht auch, dass man den Boiler vor dem Leeren vom Netz trennen und erst nach dem FĂŒllen wieder ans Netz anschließen soll.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, König30, MarcS, Eulenspiegel, GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 MĂ€r 2023 19:40 #22 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Frostschaden Boiler
Hallo xpilot

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du hast doch auch einen 22er. Bei mir gibbet einen Schalter links ĂŒber der "Bar" bzw. dem KĂŒchenregal. Damit kann der Boiler ja grundsĂ€tzlich ausgeschaltet werden. Oder was sollte der Schalter sonst machen?

GrĂŒĂŸle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
26 MĂ€r 2023 20:15 #23 von norge
norge antwortete auf Frostschaden Boiler
Hej Gerald,

wir haben zwar keinen Boiler, aber soweit ich weiss schaltet dieser Schalter nur den 12V Heizstab Ein und Aus ...

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer MĂŒtze, GeraldN

Mehr
26 MĂ€r 2023 20:16 #24 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Frostschaden Boiler
Der Schalter ĂŒber der KĂŒche schaltet nur die 12V Seite. Die 230V Seite hat keinen Schalter. Der Boiler kann unabhĂ€ngig mit 12 oder 230 V betrieben werden, oder auch alles gemeinsam.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, König30, Eulenspiegel, GeraldN

Mehr
26 MĂ€r 2023 21:21 #25 von xpilot
xpilot antwortete auf Frostschaden Boiler
Die 230V Seite hat nur einen gut versteckten Schuko-Stecker, den man ziehen kann.

Der 230V Thermostatknopf am Boiler hat zu allem Überfluss außer der Position "F" fĂŒr Frostschutz auch eine Position "0". Das suggeriert, dass der der Boiler in Position "0" ausgeschaltet ist. TatsĂ€chlich ist er das nicht.

Meiner hat auf Position "0" bei ca. 4°C angefangen sich gelegentlich einzuschalten. Ich habe das an der Stromaufnahme des Landstromanschluss gemerkt. Zum GlĂŒck hat die Temperatursicherung nicht ausgelöst.

In der Elgena Anleitung steht richtigerweise, dass auch in Stellung "0" der Frostschutz greift:

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, König30, Eulenspiegel, GeraldN

Mehr
26 MĂ€r 2023 22:33 #26 von GeraldN
Hallo Ihr Lieben

Um das fĂŒr mich jetzt noch einmal klar zu ziehen und fĂŒr alle verstĂ€ndlich zu machen:

1. Der Schalter schaltet 12 V. Ist der Schalter aus und kein Landstrom dran, dann ist der Boiler auch aus. Ferrdisch.
2. HÀngt man Landstrom dran, so ist der Boiler immer am Start weil 230V anliegen. Wenn es dann zapfig wird, dann geht der bei um die 4° automatisch in Betrieb.
3. Das alles ist unabhĂ€ngig vom FĂŒllstand des Boilers.

Ist ja ne ernste Fehlkonstruktion. FĂŒr mich wĂŒrde das bedeuten, dass ich in Januar einen leeren Boiler beheizt habe. Da bin ich jetzt aber mal gespannt wenn ich da das erste Mal Wasser rein fĂŒlle!

Danke Euch und GrĂŒĂŸle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, König30

Mehr
26 MĂ€r 2023 23:08 #27 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Frostschaden Boiler
Hat alles Vor- und Nachteile, kannst auch gleichzeitig mit 12V und 230V laden geht dann noch etwas schneller. Wenn dein Boiler leer war und Du ihn an Landstrom hattest ist nur die Temperatursicherung defekt, ist gĂŒnstiger als den Kessel auszutauschen.
Um den Stecker vom Boiler zu erkunden einfach mal die Abdeckplatte abschrauben.
Könnte Westfalia auch einfach mal einfacher und schön in die Bedienungsanleitung rein schreiben! Ist im neuen Nugget wenigstens mal der 12 V Ein- und Ausschaltknopf erwÀhnt oder immer noch vergessen?

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 SurftrÀger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma HecktrÀger, HD-TrÀger.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, GeraldN

• Erdbeer MĂŒtze
  • Erdbeer MĂŒtzes Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
27 MĂ€r 2023 08:01 #28 von Erdbeer MĂŒtze
Erdbeer MĂŒtze antwortete auf Frostschaden Boiler
Hallo also neben der Steckdose ist doch noch ein FI Schalter. Mach den immer aus weil wir brauchen kein Boiler.

Gruess Heiko

lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, GeraldN

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
27 MĂ€r 2023 08:05 #29 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Frostschaden Boiler
Wenn man den FI ausmacht, wird die Batterie aber ĂŒber Landstrom nicht geladen.

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer MĂŒtze, GeraldN

Mehr
27 MĂ€r 2023 11:03 - 27 MĂ€r 2023 11:06 #30 von GeraldN
Hallo Charlychaplin

Dann stellt sich jetzt die Frage wie eine defekte Temperatursicherung gewechselt wird. Das die im Boiler hÀngt, kann ich mir nicht vorstellen. Ist die unter die Isolierung geschoben? Muss der Boiler ausgebaut werden?

@ Klaus
WĂ€re es da nicht sinnvoll auch einen festen 230V Ein/Ausschalter fĂŒr den Boiler zu verbauen? Landstrom anzuschließen ohne zu laden ist je so wie den Grill anzuschmeißen ohne zu grillen......

GrĂŒĂŸle
Gerald

Letzte Änderung: 27 MĂ€r 2023 11:06 von GeraldN. Grund: ErgĂ€nzung