- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Üblicher Ruhestrom, Aufbaubatterien Nugget ab 2014
Üblicher Ruhestrom, Aufbaubatterien Nugget ab 2014
- Guy Incognito
-
Autor
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
Weniger
Mehr
31 Dez 2021 09:22 - 31 Dez 2021 09:23 #11
von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Üblicher Ruhestrom, Aufbaubatterien Nugget ab 2014
@Miachael123,
Den Hauptschalter hatte ich, wie weiter obengen bereits geschrieben, bereits ausgeschaltet.
@all:
Wie habt ihr die Werte ermittelt? Ebenfalls mit einem Blue Battery Computer oder vergleichbaren? Oder vielleicht mit einem Multimeter gemessen?
(OT:@wonkothesane:
Was macht man denn mit ner Fritzbox im Bus?)
Den Hauptschalter hatte ich, wie weiter obengen bereits geschrieben, bereits ausgeschaltet.
@all:
Wie habt ihr die Werte ermittelt? Ebenfalls mit einem Blue Battery Computer oder vergleichbaren? Oder vielleicht mit einem Multimeter gemessen?
Letzte Änderung: 31 Dez 2021 09:23 von Guy Incognito.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 444
31 Dez 2021 09:33 - 31 Dez 2021 09:36 #12
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Üblicher Ruhestrom, Aufbaubatterien Nugget ab 2014
Ich habe den Blue Battery drin.
So eine LTE FRITZ!Box hab ich auch. Von O2 gibt es da einen to go Tarif, wo man Tage-, wochen-, oder Monatsweise eine Flatrate aktivieren kann.
So eine LTE FRITZ!Box hab ich auch. Von O2 gibt es da einen to go Tarif, wo man Tage-, wochen-, oder Monatsweise eine Flatrate aktivieren kann.
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Letzte Änderung: 31 Dez 2021 09:36 von Michael123.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, Guy Incognito
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1022
31 Dez 2021 18:44 #13
von wonkothesane
Internet brauchen so viele Geräte:
Autoradio, navi, kinder, computer, überwachungskameras, iot-geräte
Da hat es sich gelohnt eine FB LTE reinzustellen.
Ich kann den laufenden Strom an der Batterie-App auslesen, die zu der Li-Batt gehört.
Gruß und guten Rutsch Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Üblicher Ruhestrom, Aufbaubatterien Nugget ab 2014
Internet brauchen so viele Geräte:
Autoradio, navi, kinder, computer, überwachungskameras, iot-geräte
Da hat es sich gelohnt eine FB LTE reinzustellen.
Ich kann den laufenden Strom an der Batterie-App auslesen, die zu der Li-Batt gehört.
Gruß und guten Rutsch Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Guy Incognito
-
Autor
- Platin Nugget
31 Dez 2021 19:50 #14
von Guy Incognito
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wir sind jetzt über Neujahr unterwegs. Ich beobachte weiter und kümmere mich aber erst nächste Woche wieder um alles weitere.
Guten Rutsch,
Jan
Guten Rutsch,
Jan
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
31 Dez 2021 20:04 #15
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Üblicher Ruhestrom, Aufbaubatterien Nugget ab 2014
Hallo,
Radio und Navi ist doch direkt versorgt. Smartphones und Tablet, haben eigene G4-Karteten (später dann G5) und der Laptop wird ggf. über den Smartphone-Hotspot versorgt, wenn ich das brauchen sollte.
TV, Internet-Radio, und alle Streaming-Dienste (wenn man das haben will) kommen bei mir über SAT, in Verbindung mit einem Smart TV (Alphatronics SLA-Linie+, der unter Android läuft). Gut, SAT ist natürlich die Ausnahmen beim Nugget.
Ich wüsste jetzt eigentlich auch nicht, für was eine Fritzbox gut sein sollte. Ich wüsste jetzt eigentlich auch nicht, für was eine Fritzbox gut sein sollte. Selbst zuhause (da läuft auch eine Fritzbox) nutze ich nur noch das Mobilfunknetz am Smartphone, ist einfach wesentlich schneller.
Radio und Navi ist doch direkt versorgt. Smartphones und Tablet, haben eigene G4-Karteten (später dann G5) und der Laptop wird ggf. über den Smartphone-Hotspot versorgt, wenn ich das brauchen sollte.
TV, Internet-Radio, und alle Streaming-Dienste (wenn man das haben will) kommen bei mir über SAT, in Verbindung mit einem Smart TV (Alphatronics SLA-Linie+, der unter Android läuft). Gut, SAT ist natürlich die Ausnahmen beim Nugget.
Ich wüsste jetzt eigentlich auch nicht, für was eine Fritzbox gut sein sollte. Ich wüsste jetzt eigentlich auch nicht, für was eine Fritzbox gut sein sollte. Selbst zuhause (da läuft auch eine Fritzbox) nutze ich nur noch das Mobilfunknetz am Smartphone, ist einfach wesentlich schneller.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- leander
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
31 Dez 2021 23:10 #16
von leander
leander antwortete auf Üblicher Ruhestrom, Aufbaubatterien Nugget ab 2014
Hallo ! Sie haben doch einen 130PS . 2019. Welches Drehmoment steht in den Papieren dieses Motors.?
Es ist ein trauriges Spiel. Der Händler wo wir bestellt haben meint 385NM . Wenn man viele Prospekte liest , steht 360 NM.
Vielleicht können Sie mir diesbezüglich helfen
Vielen Dank und guten Rutsch.
Haben 130PS bestellt Hokkaido AD Automatik.
Es ist ein trauriges Spiel. Der Händler wo wir bestellt haben meint 385NM . Wenn man viele Prospekte liest , steht 360 NM.
Vielleicht können Sie mir diesbezüglich helfen
Vielen Dank und guten Rutsch.
Haben 130PS bestellt Hokkaido AD Automatik.
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
01 Jan 2022 11:01 #17
von Stefan.AC
oder ist eine falsche Firmware drauf?
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Üblicher Ruhestrom, Aufbaubatterien Nugget ab 2014
Dann ist doch wohl der BB defekt, falsch eingestelltDenn obwohl der BB immer einen großen Ruhestrom anzeigt kann ich mit meinem Fluke diesen gar nicht messen. Auch zeigt das Westfalia Messinstrument (Zentraldisplay) bisher den großen Ruhestrom nicht.
oder ist eine falsche Firmware drauf?
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
- Guy Incognito
-
Autor
- Platin Nugget
02 Jan 2022 14:40 #18
von Guy Incognito
Hallo zusammen,
so wir sind zurück von unserem kleinen Trip in den Schwarzwald.
Der BB hat toll funktioniert und die Verbräuche des Fahrzeugs und Erträge von Solar und Ladebooster schön angezeigt. Ob das im Detail aber alles so passt muss sich nun klären.
Ich stehe ja mit Kai Scheffer vom BB im direkten Kontakt. Er empfahl mir eine 24h Langzeitmessung des Strom-Offset durchzuführen. Diese habe ich soeben angestoßen.
@Stefan.AC:
An eine falsche Einstellung glaube ich im Moment nicht. Ob der BB defekt ist wird die Langzeitmessung zeigen. Die Firmware und die App sind auf dem neuesten Stand.
@Naplus:
die Notwendigkeit einer FB erschließt sich mir im Nugget auch nicht. Aber... "jeder Jeck ist anders"
so wir sind zurück von unserem kleinen Trip in den Schwarzwald.
Der BB hat toll funktioniert und die Verbräuche des Fahrzeugs und Erträge von Solar und Ladebooster schön angezeigt. Ob das im Detail aber alles so passt muss sich nun klären.
Ich stehe ja mit Kai Scheffer vom BB im direkten Kontakt. Er empfahl mir eine 24h Langzeitmessung des Strom-Offset durchzuführen. Diese habe ich soeben angestoßen.
@Stefan.AC:
An eine falsche Einstellung glaube ich im Moment nicht. Ob der BB defekt ist wird die Langzeitmessung zeigen. Die Firmware und die App sind auf dem neuesten Stand.
@Naplus:
die Notwendigkeit einer FB erschließt sich mir im Nugget auch nicht. Aber... "jeder Jeck ist anders"
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
02 Jan 2022 22:35 #19
von madmax
Hallo Leander,
passt hier nicht so ganz aber beides ist richtig, der Nugget wird mit 385NM verkauft über eine Spanne ca. 500U/min (zwischen 1600 und 2100 Umdrehungen) der Custom wird mit 360NM verkauft, allerdings über eine Spanne von 1000 Umdrehungen (zwischen 1600 und 2600 U/min).
Nun kann man sich aussuchen welches Prospekt man liest, m.E. sind die Motoren identisch
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Üblicher Ruhestrom, Aufbaubatterien Nugget ab 2014
Der Händler wo wir bestellt haben meint 385NM . Wenn man viele Prospekte liest , steht 360 NM.
Hallo Leander,
passt hier nicht so ganz aber beides ist richtig, der Nugget wird mit 385NM verkauft über eine Spanne ca. 500U/min (zwischen 1600 und 2100 Umdrehungen) der Custom wird mit 360NM verkauft, allerdings über eine Spanne von 1000 Umdrehungen (zwischen 1600 und 2600 U/min).
Nun kann man sich aussuchen welches Prospekt man liest, m.E. sind die Motoren identisch
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Guy Incognito
-
Autor
- Platin Nugget
03 Jan 2022 22:11 #20
von Guy Incognito
Hallo zusammen,
Ich habe heute die Langzeitmessung des Stromoffset durchgeführt. Im Anschluss direkt mit Kai Scheffer vom Blue Battery Computer die Daten diskutiert. Fazit: Der BB arbeitet vollkommen korrekt und Ist auch richtig eingestellt und sauber justiert.
Jedoch hat mir Kai den wahrscheinlich richtigen Hinweis gegeben. Der Stromverbrauch den ich detektieren konnte ist mit großer wahrscheinlich der Rückladezweig des Ladeboosters zu den Starterbatterien.
Beim Einbau des Solarladereglers Anfang Dezember wurde eine nicht ganz saubere Verkabelung des Ladeboosters ausgebessert. Seither kann ich den Strom detektieren. Zuvor war der Verbrauch auch schon da, wurde aber von BB nicht erfasst. Das klingt insofern plausibel, da ich den "Ruhestrom" bereits mit ausgeschaltetem Hauptschalter messen kann.
Nun Frage ich mich allerdings ob ich über diesen Rückladezweig, und den Rückladezweig des Solarladereglers, glücklich sein soll. Denn diese sorgen dafür dass ständig wertvolle Energie aus den Aufbaubatterien zu den Starterbatterien abfließt. Welche ja im Wortcase lediglich bei 80% sein können...
Den Rückladezweig des Solarreglers habe ich über einen kleinen Schalter geführt und deaktiviert. Dieser Schalter wird aber durch den Rückladezweig des Ladeboosters umgangen, denn der arbeitet ja immer sobald die Aufbaubatterien >13,1 Volt bzw. <13,0 Volt liegen.
Wie seht ihr denn das?
Grüße Jan
Ich habe heute die Langzeitmessung des Stromoffset durchgeführt. Im Anschluss direkt mit Kai Scheffer vom Blue Battery Computer die Daten diskutiert. Fazit: Der BB arbeitet vollkommen korrekt und Ist auch richtig eingestellt und sauber justiert.
Jedoch hat mir Kai den wahrscheinlich richtigen Hinweis gegeben. Der Stromverbrauch den ich detektieren konnte ist mit großer wahrscheinlich der Rückladezweig des Ladeboosters zu den Starterbatterien.
Beim Einbau des Solarladereglers Anfang Dezember wurde eine nicht ganz saubere Verkabelung des Ladeboosters ausgebessert. Seither kann ich den Strom detektieren. Zuvor war der Verbrauch auch schon da, wurde aber von BB nicht erfasst. Das klingt insofern plausibel, da ich den "Ruhestrom" bereits mit ausgeschaltetem Hauptschalter messen kann.
Nun Frage ich mich allerdings ob ich über diesen Rückladezweig, und den Rückladezweig des Solarladereglers, glücklich sein soll. Denn diese sorgen dafür dass ständig wertvolle Energie aus den Aufbaubatterien zu den Starterbatterien abfließt. Welche ja im Wortcase lediglich bei 80% sein können...
Den Rückladezweig des Solarreglers habe ich über einen kleinen Schalter geführt und deaktiviert. Dieser Schalter wird aber durch den Rückladezweig des Ladeboosters umgangen, denn der arbeitet ja immer sobald die Aufbaubatterien >13,1 Volt bzw. <13,0 Volt liegen.
Wie seht ihr denn das?
Grüße Jan