Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Üblicher Ruhestrom, Aufbaubatterien Nugget ab 2014

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
04 Jan 2022 00:14 #21 von Naplus
Hallo Jan,

Der Rückladezweig des Ladebooster leitet keinen direkten Strom aus der Bordbatterie zur Starterbatterie. Nur wenn ein externes Netzladegerät die Bordbatterien lädt, dann zweigt der Rückladezeig des Booster (2)A einen Teil dieses Ladestroms an die Starterbatterie ab. Denn der Ladebooster hat ja eine Verbindung zur Starterbatterie die ansonsten durch das offen Trennrelais nicht besteht.

Auszug Anleitung Votronic 1212/50
Bei externer Fremdladung der BORD-Batterie (z.B. durch ein Netzladegerät) kann auf Wunsch zur automatischen Stützladung und Ladeerhaltung der Fahrzeug-(Blei-)Starter-Batterie der Nebenladezweig genutzt werden, z.B. bei langen Standzeiten und Stromverbrauch an der Starter-Batterie (z.B. Fahrzeug-Eigenverbrauch, Beleuchtung, Audio-Geräte etc.). Ein Teil des Ladegerätestromes wird dabei auf die Starter-Batterie abgezweigt, geregelt und überwacht, so dass eine Überladung der Starter-Batterie ausgeschlossen ist.

Solarregler:
Beim Solarregler von Votronic wird der Ladestrom des Solarmoduls aufgeteilt in einen Hauptladestrom für die Bordbatterien und einen Nebenladestrom (1A) für die Starterbatterie. Das Kabel für den Nebenladstrom geht vom Solarregler direkt auf die Sarterbatterie.

Kombination Ladebooster/Solarregler:
Liefert der Solarregler nun Strom an die Bordbatterien, interpretiert der Ladebooster dies als Fremdladegerät und gibt den Rückladezweig frei.

Deswegen schreibt Votronic u.a. in seiner Bedienungsanleitung zum Ladebooster:
Wenn im System bereits ein Netzladegerät und/oder ein Solar-Laderegler oder ein Elektroblock EBL mit einem separaten Ladeausgang für die Starter-Batterie vorhanden ist, wird die Funktion „Nebenladezweig“ im Lade-Wandler nicht benötigt und sollte abgeschaltet („A“) werden.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, Guy Incognito, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
04 Jan 2022 08:07 #22 von Guy Incognito
Hallo Markus,
vielen lieben Dank für deinen, wie immer, sehr ausführliche und verständliche Antwort.
Leider kann ich an meinem VCC1212-30 den Nebenladezweig nicht per Schalter deaktivieren. Dein gerät bietet auch hier wesentlich mehr Möglichkeiten als mein Booster. Daher muss ich mir was anderes überlegen...

Auf die Schnelle fällt mir lediglich ein das Trennrelais wieder in Betrieb zu nehmen. Und den Ladebooster über dieses zu versorgen (in Reihe). D+ würde ich, wie von dir abgeschaut, auch über den geschalteten Anschluss am Trennrelais abgreifen. Denkst du das würde funktionieren und mein Problem erstmal lösen?

Kai Scheffer von BB vermutet dass die Geräte von Votronic nicht so "schlau" sind wie beworben. Zumindest beim Solarladeregler vermutet er einen einfache Diodenschaltung die lediglich mit Spannungsdifferenzen zwischen den Batterien arbeitet. Sprich, dass eigentlich gar keine Ladung anliegen muss damit Strom zur Starterbatterie abfließt. Beim Booster wird das, zumindest vermutlich, über ein geschaltetes Mosfeet gemacht. Mit dem gleichen Ergebnis. Sprich: Sobald die Aufbaubatterien eine höhere Spannung als die Starterbatterien aufweisen (größer dem Schwellwert) wird Energie abfließen.
Das möchte ich natürlich vermeiden. Oder zumindest beeinflussen können.

Leider ist Votronic noch im Urlaub, sonst hätte ich schon mit dem Support telefoniert,
Jan

Mehr
04 Jan 2022 10:07 #23 von Stefan.AC
Du kannst mal die "reine Spannungssteuerung" von Seite 8 im pdf (im Anhang) machen.
Das funktioniert nur von alleine, wenn die Lima auch bei voller Starterbatterie nach dem Anlassen lange genug lädt
bis der Booster sich aktiviert hat.

Nee, das tut auch nicht vernünftig, bei fast vollen Batterien schaltet der Booster sich dann vielleicht wieder ab
wenn die Lima sich abschaltet und die Spannung auf unter 12,9 V sinkt.
Du bekommst dann keine längere Zeit 14.x V auf die Aufbaubatterien zum Sulfatabbau.

Also Trennrelais in Reihe mit dem Booster und "In 12 V plus" auf den D+ Eingang vom Booster,
dann ist seine Einschaltschwelle bei 11,7 V.
Da würde ich sicherheitshalber Votronic fragen, ob das Probleme macht.

Dann kann es aber sein, dass der Transit bei vollen Starterbatterien die Erhaltungsladung der Aufbaubatterie
aus der Starterbatterie bestreitet, ganz im EURO 6 Geist :-)

Also den Booster verkaufen und über die hier bekannten Methoden vollladen :-)

Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Anhänge:

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
04 Jan 2022 11:16 - 04 Jan 2022 13:25 #24 von Naplus
Hallo,

ich verstehe es noch nicht. Der Rückladezweig vom Booster macht im Nugget doch keinen Sinn und sollte deaktiviert werden. Warum sich Votronic die Deaktivierungsmöglichkeit beim kleinen 30er Booster gespart hat ist nicht nachvollziehbar. Der Booster trennt die beiden Batteriekreise unabhängig vom Trennrelais und verwaltet das Ganze. Das Trennrelais braucht man nichtmehr, außer als D+ Simulator zur Ansteuerung des Boosters.

Das Westfalia Netzladegerät hat eine separate Erhaltungsladung (2A) mit Leitungsführung zur Starterbatterie. Ein zusätzlicher Votronic Duo-Solarreger liefert auch (mickrige) 1A direkt an die Starterbatterie, sofern die Sonne scheint und genügend Ladestrom zur Verfügung steht.

Manchmal liefert Votronic auch widersprüchliche Aussagen. Ist mir schon öfters aufgefallen, besonders bei Fragen in Zusammenhang mit dem Ladebooster.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 04 Jan 2022 13:25 von Naplus.

• Guy Incognito
  • Platin Nugget
Mehr
04 Jan 2022 12:49 - 04 Jan 2022 12:53 #25 von Guy Incognito
@Stefan.AC
Dein Vorschlag...

Also Trennrelais in Reihe mit dem Booster und "In 12 V plus" auf den D+ Eingang vom Booster,
dann ist seine Einschaltschwelle bei 11,7 V. Da würde ich sicherheitshalber Votronic fragen, ob das Probleme macht.

entspricht der Beschreibung auf Seite 7 der Bedienungsanleitung unter Punt 5. Anschluss-Schema: Pick Up- und trennbare Wohnkabinen

b. Die Klemme „D+“ ist mit „+ IN“ verbunden, das Gerät arbeitet sobald die Steckverbindung eingesteckt wird. Es müssen
am Gerät nur noch min. 11,7 V ankommen, somit für Euro 6 mit intelligenter LiMa sowie größere Leitungslängen
geeignet. ACHTUNG: Bei stehendem Motor kann die STARTER-Batterie stark entladen werden! Abhilfe dagegen ist mit einem
fahrzeugseitigen Trennrelais (12 V/40 A hinter Si.2), das durch „D+“ automatisch gesteuert wird, möglich.
Das werde ich mal so testen und berichten.

Dann kann es aber sein, dass der Transit bei vollen Starterbatterien die Erhaltungsladung der Aufbaubatterie
aus der Starterbatterie bestreitet, ganz im EURO 6 Geist

Das denke ich allerdings nicht. Denn der Abfluss der Energie verhindert ja der Booster.

Also den Booster verkaufen und über die hier bekannten Methoden vollladen

Das wäre lediglich ultimo ratio... und erstmal nicht mein Wunsch

@Naplus:

Hallo, ich verstehe es noch nicht. Der Rückladezweig vom Booster macht im Nugget doch keinen Sinn und sollte deaktiviert werden. Warum sich Votronic di Deaktivierungsmöglichkeit beim kleinen 30er Booster gespart hat ist nicht nachvollziehbar.

Warum ich den Rückladezweig nicht deaktivieren kann verstehe ich leider auch nicht!

Manchmal liefert Votronic auch widersprüchliche Aussagen. Ist mir schon öfters aufgefallen, besonders bei Fragen in Zusammenhang mit dem Ladebooster.

Das kann ich bestätigen. Ich hatte bisher immer telefonisch Kontakt mit einer Dame. Die war absolut aussagefähig, jedoch bisweilen auch abweichend von der schriftlichen Dokumentation.

Ich werde kommende Woche mit Votronic telefonieren und berichten.
Grüße Jan
Letzte Änderung: 04 Jan 2022 12:53 von Guy Incognito.

Mehr
04 Jan 2022 13:07 #26 von elbil
Hallo,

also ich kann bei meinem VCC1212-30 keinen Stromfluss von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie feststellen ...
Deshalb habe ich doch auch u. A. den Booster eingebaut!

VG
Mario

Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche

Mehr
04 Jan 2022 13:28 #27 von Stefan.AC

aus der Starterbatterie bestreitet, ganz im EURO 6 Geist

Das denke ich allerdings nicht. Denn der Abfluss der Energie verhindert ja der Booster
ja ok :-)

aaaber im manual des 1212-30 steht doch:

Rückladezweig, Ladung/Ladungserhaltung ...
- Aktiv bei Blei-Säure, -Gel, -AGM BORD-Batteriespannung Ein: > 13,1 V, Aus: < 13,0 V
- Aktiv bei LiFePO4-BORD-Batteriespannung Ein: > 13,5 V , Aus: < 13,4 V

Der Ruhestrom dürfte also nur kurze Zeit fließen, solange bis die Bordbatterie bei dem Strom < 13,0V hat.
Da kann man nicht allzuviel meckern.

Wenn der länger aktiv ist, dann ist der Votronik defekt, oder das ganze doch noch falsch verdrahtet, oder ???

Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

• Guy Incognito
  • Platin Nugget
Mehr
05 Jan 2022 08:06 - 05 Jan 2022 08:13 #28 von Guy Incognito
Guten Morgen zusammen,
gestern Abend habe ich das furchtbare Wetter genutzt mich zwei Stunden in den Nugget eingeschlossen. Ich wollte das ganze Thema nochmals genauer unter die Lupe nehmen.
Vorab, ich habe keinen generellen Fehler finden können. Sämtliche Anschlüsse sind korrekt hergestellt. Alle Sicherungen sind intakt und alle Geräte scheinen richtig zu funktionieren.
Beim Durchwühlen des Kabelbaums habe ich es mir allerdings nicht nehmen lassen zwei alternative Anschlussvarianten zu testen. Die folgenden Erkenntnisse habe ich erlangt:
  • Das Anschluss-Schema "5" in Verbindung mit der Variante "b." „D+“ ist mit „+IN“ verbunden, funktioniert am Nugget nicht. Der Ladebooster
    aktiviert sich mit Motor-Start korrekt, geht aber bei Motor-Aus direkt in einen Fehlermodus. Der Lüfter läuft unregelmäßig weiter und die beiden LEDs
    blinken abwechselnd.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

--> Für meinen Einsatzzweck nicht geeignet!

• Das Anschluss-Schema "4" in Verbindung ohne angeschlossenes D+ (reine Spannungssteuerung) funktioniert am Nugget nicht. Der
    Ladebooster aktiviert sich mit Motor-Start und nimmt korrekt seine Arbeit auf, deaktiviert sich nach kurzer Zeit aber wieder selbstständig und
    verbleibt so. Beide LEDs erlöschen.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

--> Für meinen Einsatzzweck nicht geeignet!

• Das Anschluss-Schema "1" mit vom Trennrelais geschalteten D+ funktioniert tadellos. Der Ladebooster aktiviert sich bei Motor-Start korrekt und
    beginnt seine Arbeit. Deaktiviert sich wieder vollkommen richtig bei Motor-Aus.

--> Für meinen Einsatzzweck absolut geeignet!

Einen "ungewöhnlich" hohen Ruhestrom (Stromfluss zur Starterbatterie?) konnte ich mit deaktiviertem Westfalia Hauptschalter über den Zeitraum der heutigen Nacht (9 h) nicht feststellen. (Leider ist der Batteriestrom im Diagramm mit nur einer Nachkommastelle aufgelöst. In der Blue Battery App werden zwei Nachkommastellen angezeigt.) Sobald die Sonne später aufgeht und sich der Solarladeregler aktiviert, werde ich das Ganze nochmals beobachten und ggfls. berichten.

Grüße Jan
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Jan 2022 08:13 von Guy Incognito.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, GT-Hans, Naplus, uakosc1, König30

• Guy Incognito
  • Platin Nugget
Mehr
10 Jan 2022 10:42 - 10 Jan 2022 10:45 #29 von Guy Incognito
Guten Morgen zusammen,
so nun bin ich schlauer.
Ich habe mir die Mühe gemacht und die Daten des BlueBatteryComputers der letzten 6 Tage ausgelesen und in einem Diagramm aufgetragen. Dabei ist klar geworden, sobald die Spannung der Boardbatterie (Aufbaubatterie) über den Schwellenwert von <13,1 V steigt wird der interne Rückladezweig des VCC1212-30 zur Staterbatterie aktiviert.
Fällt die Spannung der Staterbatterie unter den Schwellenwert von <13,0 V wieder, deaktiviert sich der Rückladezweig. Dabei ist es vollkommen egal aus welchen Grund sich die Spannung der Boardbatterie erhöht. Spricht Landstrom oder Solarstrom.
Frau Seibert von Votronic hat mir dies soeben am Telefon auch bestätigt.

Der Nebenladezweig des Solarladereglers MPP250 kann aus diesem Grund, zumindest in meinem Fall, getrost deaktiviert werden. Denn egal wie, sobald die Sonne scheint werden in meinem Setup die Starterbatterien über den VCC 1212-30 auch geladen.

Markus schrieb am 04.01.2021:

Kombination Ladebooster/Solarregler:
Liefert der Solarregler nun Strom an die Bordbatterien, interpretiert der Ladebooster dies als Fremdladegerät und gibt den Rückladezweig frei.

außerdem:

Deswegen schreibt Votronic u.a. in seiner Bedienungsanleitung zum Ladebooster:
Wenn im System bereits ein Netzladegerät und/oder ein Solar-Laderegler oder ein Elektroblock EBL mit einem separaten Ladeausgang für die Starter-Batterie vorhanden ist, wird die Funktion „Nebenladezweig“ im Lade-Wandler nicht benötigt und sollte abgeschaltet („A“) werden.

Leider finden sich diese wichtigen Hinweise weder in der Betriebsanleitung zum VCC 1212-30 noch zum MPP 250 DuoDigital. Noch mehr finde ich es schade dass es die Möglichkeit zur Deaktivierung des Nebenladezweigs am VCC 1212-30 im Gegensatz zum VCC 1212-50 u.ä. nicht gibt!

Für mich ist die Sache somit klar. Ich werde den, für mich, unnützen Nebenladezweig des MPP 250 DuoDigital ausklemmen. Mit dem (ungewünschten) Nebenladeverhalten des VCC 1212-30 leben. Und den Teilweise hohen Ruhestrom (mit dem hat ja alles begonnen B) ) nicht weiter beachten.

Für alle die an Daten Spaß haben, anbei das besagte Diagramm.

Grüße Jan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jan 2022 10:45 von Guy Incognito.
Folgende Benutzer bedankten sich: uakosc1, König30, cama

Mehr
23 Apr 2022 18:27 #30 von KlausKlaus
Hm, alles interessant, allerdings in Verbindung mit Umbauten. Unser soeben übernommener BiG Nugget braucht laut Dometic Display 0,4 Amp. Zeigt sich auch am abnehmenden Ladezustand der Aufbaubatterien innerhalb relativ kurzer Zeit.
Verbraucher waren/sind keine angewesen, nochmals alles kontrolliert.
Hat wer ähnliche Erfahrungen?
Habe jetzt mal den Hauptschalter ausgeschaltet, mal sehen wie sich der Ladezustand der Aufbaubatterien entwickelt..

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, bmwrt7