Ford Nugget Forum

Standheizung läuft bei schräg stehendem Fahrzeug nicht an

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17 Dez 2021 13:37 #11 von geta
Hallo Hans,

wo finde ich diesen vermutlich sehr interessanten Beitrag und die Bilder?

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
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17 Dez 2021 14:08 #12 von Keinhorst
Hallo Geta, ja es ist manchmal nicht einfach etwas über die Suchfunktion zu finden!

Aber deshalb habe ich in meinem letzten obigen Beitrag den Vorgang genau beschrieben: Rubrik: Allgemeines, Stichwort/Suchbegriff : Lautes Ticken der Standheizung

Wenn du das so eingibst, wirst du es finden!

Ich wollte eigentlich einen kurzen Thread mit Bildern vom kompletten Einbau erstellen, der nicht schwer ist, hatte es aber vergessen.

Wenn man sich meine gemachten Bilder genau ansieht u. das Einbauset von Eberspächer hat, fehlt nur die Verlegung des Kabels zum Schalter(bis 1500/ab 1500m) in den Innenraum. Beim alten Modell ging das wunderbar durch eine Karosserieöffnung für Kabel direkt in die Sitzkonsole des Beifahrersitzes, wo nur die Luft für die Standheizung angesaugt wird. Den Schalter habe ich dann seitlich am Durchgang an der Sitzkonsole(Blech) montiert.

Beim neuen Modell muss man sich einen anderen Montageort aussuchen.

Nur Mut bei der Suche!

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
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17 Dez 2021 14:18 #13 von Rigihell
Hallo Hans #12
Danke für deine hilfreiche Anleitung. Ich erlaube mir noch folgende Ergänzung: der fFH hat beim nachträglichen Einbau des Höhenkits genau auf die vorgeschriebene Schräglage geachtet, aber übersehen, dass sie letztendlich unter das Niveau des bereits tief liegenden AdBlu-Tanks zu liegen kam. Nicht auszumalen, wenn man dann über einen Stein/Randstein fährt und die Pumpe dummerweise wegreisst. Inzwischen mit wenig Aufwand alles richtig fixiert.
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS

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17 Dez 2021 14:32 #14 von sumanino
Damit nicht alle nach dem Beitrag suchen müssen, hier der direkte Link: Lautes Ticken der Standheizung

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
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17 Dez 2021 14:44 #15 von Keinhorst
Hallo Ullrich, ich weis leider genau, warum ich fast immer selber handwerkliche Arbeiten erledige! Wenn es andere(auch Fachleute) gemacht haben, bin ich selten zufrieden! Ich hätte es als inzwischen handwerklich geschickter Mensch fast immer besser gekonnt! Natürlich dauert es bei mir 3x so lange.

Aber gut Ding will Weile haben! Zeit haben die Handwerker nie! Alles muss schnell husch husch gehen, wo bleibt da die Qualität? Die Plastik- Umleimer an den Möbeln, den Schienen zum Verschieben der Bettteile im Hochdach im Nugget werden wohl schnell im warmen Zustand eingebaut. Langfristig lösen sie sich in Kurven, weil die Länge in kaltem Zustand zu kurz ist: Ich habe diese Plastikteile zur Reparatur einfach durchgeschnitten u. neu verklebt. Funktioniert, aber dafür habe ich jetzt einen kleinen Spalt von 1-2mm, der mich nicht stört.

Dass man beim Einbau unter das Fahrzeug auch immer auf die Bodenfreiheit achten muss, sollte doch jeder intelligente Handwerker wissen!

Dir viel Freude mit dem Nugget, Gruß Hans!

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17 Dez 2021 20:51 - 18 Dez 2021 08:27 #16 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
Heute morgen ist die Standheizung nach meiner provisorischen Korrektur der Lage der Pumpe von gestern sogar angelaufen. Jedoch ist sie nach ungefähr 20 Minuten wieder ausgestiegen . Anscheinend war die Fixierung noch nicht "senkrecht" genug. Ich werde mir die Sache die Tage auf jeden Fall nochmals ansehen! So kann das ja nicht bleiben!

@norge:
Danke für den Link zum t4 Wiki. Sehr aussagekräftig!

@Rigihell:
Guter Hinweis, danke!

@Keinhorst:
Vielen Dank für deinen starken Input und vor allem für den Verweis auf deinen damaligen Beitrag. Ich denke an dem kann ich mich wunderbar orientieren.

Ich bin übrigens ganz ähnlich gestrickt wie du. Am Liebsten mache ich alles selbst! Das geht natürlich nicht immer, aber wenn es geht, dann ist es für mich immer die bessere Variante. Auch wenn es, wie du auch sagst, dreimal so lange dauert. In vielen Fällen möchte ich gern Perfektion haben und die ist manchmal weder für Geld noch gute Worte zu bekommen...

@sumanino:
Danke für den Link!

Ich lass euch wissen wie es weitergeht!
Jan
Letzte Änderung: 18 Dez 2021 08:27 von Guy Incognito.
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21 Dez 2021 07:49 - 21 Dez 2021 07:50 #17 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
ich habe mir mittlerweile eine Einbauanleitung von Eberspächer besorgt.

Die Einbaulage der Pumpe ist hier auch hier ausreichend genau beschrieben:



Jedoch ist mir aufgefallen dass die Kraftstoffleitung zur Standheizung stetig steigend eingezeichnet ist:

Muss das auch so umgesetzt werden?

Grüße Jan

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Letzte Änderung: 21 Dez 2021 07:50 von Guy Incognito.
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21 Dez 2021 16:21 #18 von Keinhorst
Hallo Jan, hast du jetzt die Dieselförderpumpe dauerhaft in die richtige Einbauposition gebracht? Ich habe dir doch gezeigt u. gesagt, wie das recht einfach zu bewerkstelligen ist.

Zur Einbauanleitung: Wenn die Kraftstoffleitungen zur u. von der Pumpe einen bestimmten Neigungswinkel haben müssten, würde das doch explizit in der Anleitung stehen, so wie für es die Pumpe explizit angegeben ist!

Freundlichen Gruß Hans!

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21 Dez 2021 17:06 #19 von Cabe
Moin Jan,

in der von dir hochgeladenen Anleitung ist ein Hinweis auf die Steigung der Leitung von der Pumpe zum Heizgerät.



Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp

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21 Dez 2021 17:31 #20 von Nasenbär
Und was ist jetzt der bildliche Unterschied zu dem o.a. Beispiel flasche / richtige Leitungsverlegung?
Kann da außer der eingezeichneten "Blase" keinen Unterschied feststellen.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage