Ford Nugget Forum

Standheizung läuft bei schräg stehendem Fahrzeug nicht an

Mehr
21 Dez 2021 17:56 #21 von svenne018
Hallo zusammen, ein Bild von der mutmasslich falschen Einbaulage zumindest der Dosierpumpe hatte ich unter "unbekannte Kabel entdeckt" Post Nr. 4 schon mal ohne es zu wissen gepostet (wie kann ich das eigentlich verlinken... Tips per PN gern!) da sieht man das halbwegs und User Keinhorst hats treffend bemerkt... bisher jedoch keine Auffälligkeiten und die Heizung funktioniert. Ich stelle das mal beim Termin im Februar beim ffh zum Thema mögliche Garantiefälle mit vor und bin gespannt was der sagt. Jedenfalls hat mich der Beitrag von Jan nochmal darauf gebracht das doch noch einmal zu checken -> danke Jan!
Grüße
Sven

Ford Nugget+ AD 2021, Schaltgetriebe, 185 PS, Audio21, Teilfolierung, Kühlergrill Ford Schriftzug, AHK, Zölzer Träger, Tigerexped Solar 120, Eufab Premium 3 Plus Radträger, Clesana C1, Airlineschienen-Transporthalterung, 5G Antenne/Router... bestellt Ende 01/21 ausgeliefert Ende11/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2021 18:05 #22 von Cabe
Hallo Rainer,

in der Schnittansicht ist außen ein Brennstoffschlauch aus Kunststoff und innen der Anschlußstutzen aus Metall von der Dosierpumpe und das eingesteckte Brennstoffrohr aus Metall dargestellt. Die Schlauchschellen an den Enden fixieren den Schlauch. Gezeigt ist im Detail 1, dass das Brennstoffrohr ohne Spalt bündig an den Anschlußstutzen geschoben werden soll bei der Montage.

Ist hier ein Abstand, dann entsteht ein größerer Freiraum und es kommt zu Verwirbelungen und daraus resultierenden Blasen im Kraftstoff.

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
21 Dez 2021 18:18 #23 von Nasenbär
@ Carsten,

danke für Deine Erklärung.
Aber sei mir nicht böse, das sehe ich nicht auf den Schnittzeichnungen und den Detaildarstellungen.
Das sieht für mich, bis auf die Blase, alles gleich aus.

Aber dennoch DANKE.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

PS: Das ist gleich (Einbaulage) der Webasto-Pumpe. Die hatte ich mir als Dosierpumpe für meinen Kettenöler am Motorrad verbaut.

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2021 19:16 #24 von Keinhorst
Hallo miteinander, ich muss doch noch ein paar Hinweise geben!

@ Rainer/Nasenbär, Jan/Guy Incognito : In dem einen Bild der Anleitung zum Einbau der Pumpe von Carsten/Cabe ( 2. Pumpe,Höhenkit wahrscheinlich) steht folgendes: Die Kraftstoffleitung nach der Pumpe soll möglichst, nicht muss, ansteigend verlegt sein. Die Bilder mit der Pumpe und dem Anschluss der Pumpe an die Kraftstoffleitung zeigen Folgendes: Um die Pumpe mit dem metallenem Anschluss der Pumpe an die dünne Kraftstoffleitung zu bewerkstelligen, sind die im Kit mitgelieferten Gummianschlussstücke mit Schellen so zu montieren, dass das metallene Anschlussstück der Pumpe u. der dünne Kraftstoffschlauch im Gummianschlussstück direkt aufeinanderstoßen u. keine Abknickung im Anschlussstück erfolgen kann, wo sich möglicherweise Luftblasen festsetzen könnten.

Aber das weis man nur, wenn man selbst so etwas eingebaut hat. Die Einbauanleitung war für mich lückenhaft, wie so oft!

@Sven/Svenne018: Wie ich dir in deinem Thread schon gesagt habe, ist deine Pumpe nicht nach Herstellerangaben eingebaut(ca.0°)! Aber trotzdem: Never change a winning Team! Da du keine Probleme mit der Heizung hast, lass es besser so. Meine Pumpe war mit minus 30-60° eingebaut, tickte laut u. ich habe das nur angegangen, weil ich mir endlich mein Höhenkit eingebaut habe. Bis dahin hatte die Heizung ( bis auf große Höhen) keine Probleme bereitet!

Ich habe mir nochmals deine Bilder in deinen Thread angeschaut: Dort sieht man ja wunderschön die Aufhängung der Pumpe u. den weiteren Verlauf der Kraftstoffleitung zum Heizgerät! Was man auch sieht ist, dass mit weißen Kabelbindern im Verlauf der Kraftstoffleitung Dinge befestigt wurden. Man/du könntest einfach mit 2/3 Kabelbindern die Kraftstoffleitung direkt nach der Pumpe(dadurch bekommt die Pumpe einen Winkel nach oben,15-30° reichen, u. ev. noch einen Kabelbinder, dort wo die Kraftstoffleitung nach oben abzweigt, damit die Leitung durchgängig eine leicht positive Steigung hat! Aber ich würde es nicht von einer Werkstatt machen lassen. Sonst es lieber so lassen wie es ist!

In meinem Beitrag 9 u. 10 in diesem Thread habe ich auch schon beschrieben, wie man es machen kann. Aber bei meinem alten Modell ist der Einbauort wesentlich enger. Ich habe den Einbau von Westfalia wesentlich verändert: einen neuen Halter für beide Pumpen gemacht, ein Silentblock von Westfalia weggelassen u. beide Pumpen in der richtigen Lage eingebaut. Seitdem höre ich von der Pumpe fast nichts mehr, im Gegensatz zu früher!

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Nasenbär, svenne018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
21 Dez 2021 22:00 #25 von Guy Incognito
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Lage der Pumpe zu richten.
Da ich das Thema aber "ganzheitlich" angehen möchte, stellte ich mir selbst die Frage wie ich es bestmöglich angehen kann. Ich habe jetzt verstanden dass die Lager der Pumpe das wichtigsten Thema ist. Die Leitungsverlegung selbst kann, muss aber nicht stetig steigend verlegt sein.

Grüße Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
23 Dez 2021 09:39 #26 von Guy Incognito
Guten Morgen allerseits,
Heute morgen wollte ich die Standheizung per Danhag Fernbedienung aktivieren. Leider bekam ich aber statt eines warmen Autos lediglich die Meldung "error! Heater could not be started." zu sehen.

Kurz darauf gerlang es mir auch nicht, die Standheizung manuel an de Zentralelektrik einzuschalten und das obwohl das Fahrzeug auf dem Ebenen steht.

Während der Fahrt zum Bäcker funktionierte dann allerdings alles Bestens. Zu Hause angekommen wieder nicht mehr.

Mir scheint das Problem liegt weniger an der Lage der Pumpe denn an etwas anderem. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen woran genau. Denn der Tank ist mehr als halb voll, die Fahrzeug und Boardbatterien allesamt geladenen. Zudem ist in der Heizung kein Fehlercode hinterlegt.

Will soll ich am besten beginnen zu suchen...

Kalte Grüße,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
23 Dez 2021 09:44 - 23 Dez 2021 09:54 #27 von Naplus
Hallo Jan,

ist ja ein neues Fahrzeug. Ich würde den Mangel auf jeden Fall anzeigen und die Suche dem fFH überlassen....

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 23 Dez 2021 09:54 von Naplus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
23 Dez 2021 09:45 #28 von Nasenbär
Genau, kein Rumgebastel am (Montags-)Problemfahrzeug.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
23 Dez 2021 10:00 - 23 Dez 2021 10:00 #29 von Guy Incognito
Guten Morgen,
Grundsätzlich habt ihr natürlich recht. Jedoch ist mein (Kauf) fFh sehr weit entfernt. Und die, die in der näheren Umgebung sind, haben vom Nugget keine Ahnung!

Bevor ich den Odyssee angehe würde ich gerne alles selbst angehen, ansehen was ich mit kleinem Aufwand erledigen kann.

Grüße Jan
Letzte Änderung: 23 Dez 2021 10:00 von Guy Incognito.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
23 Dez 2021 21:43 - 23 Dez 2021 21:47 #30 von Guy Incognito
Guten Abend,
Ich habe den heutigen Nachmittag genutzt und mich bei -5°C unter den Nugget zurückgezogen. :huh:

Ich habe die Förderpumpe, mit Hilfe des Unterfahrschutzes des Adblue Tanks und einer handvoll Kabelbinder, in die bestmögliche Lage gebracht.



Dazu habe ich unter anderem die Lage der Kraftstoffleitung von der Pumpe zur Heizung ein wenig anpassen müssen. Dabei habe ich gleich penibel darauf geachtet das es zu keiner Blasenbildung an der Stoßstelle der Kraftstoffleitung mit der Pumpe kommen kann.



Nachdem die Kraftstoffleitung einmal entlüftet war, ist die Heizung mehrmals heute Nachmittag problemlos angesprungen und dann auch dauerhaft gelaufen. Selbst auf schrägem Untergrund. Drückt mir die Daumen dass das morgen auch wieder klappt!

Grüße Jan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Dez 2021 21:47 von Guy Incognito.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Keinhorst, bmwrt7, Wexelpete, svenne018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage