Ford Nugget Forum

Standheizung läuft bei schräg stehendem Fahrzeug nicht an

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
11 Dez 2021 09:33 #1 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem, dass bei meinem Fahrzeug die Standheizung nicht anläuft, wenn das Fahrzeug schräg steht. In diesem konkreten Fall, also rechts ca. 10 cm höher als links.

Ein Fehler wird keine abgespeichert, sobald das Fahrzeug wieder eben steht, funktioniert die Standheizung wie es soll. Der Tankinhalt ist ca.75%. Wo könnte denn das Problem liegen?

Grüße Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2021 10:12 #2 von Keinhorst
Hallo Jan, kontrolliere doch mal die Einbaulage der Dieselförderpumpe der Standheizung, nicht dass sie falsch eingebaut ist und in der schrägen Position durch Luft blockiert ist. Die Förderseite ist da, wo der Elektroanschluss ist. Die Pumpe sollte auf der Förderseite mit ca. 30° nach oben zeigen.

Die Bodenfreiheit des Nuggets ist groß genug, dass schlanke Leute ohne Anheben unter das Fahrzeug können. Ansonsten mit einer Seite auf den Bordstein fahren.

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, bmwrt7, Dolomiti, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
11 Dez 2021 16:03 #3 von bmwrt7
Servus Jan,

die STH hat aber schon mal bei Dir funktioniert ? Wie schaut die Kapazität des Wohnraumakkus aus ?? Mal versucht bei Motorlauf die STH zu starten ?

Was tut sich denn überhaupt wenn Du sie einschalten möchtest ?

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
12 Dez 2021 08:10 #4 von Guy Incognito
Guten Morgen Hans,
Danke für den Tipp mit der Pumpe. Das schau ich mir dir Tage an.

@bmwrt7: Die Standheizung funktioniert eigentlich tadellos. Lediglich bei schräg stehendem Fahrzeug nicht. Es kann also nicht viel sein...

Grüße Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2021 10:55 - 12 Dez 2021 11:02 #5 von galli
Dann läuft vermutlich die Pumpe im Stillstand leer.
Luft in der Pumpe blockiert die Dieselförderung bei schrägstehnedem Fahrzeug.

Wenn Du die Pumeneinbaulage ggf korrigiert hast (oder einen anderen Defekt behoben) .....
Bevor du die Heizung einschaltest solltest du den Nugget waagerecht parken. Bei schrägstehendem Auto stimmt die Einbaulage nämlich ggf.gegebenfalls wegen der Schräglage des Autos wieder nicht.
Wenn die Förderleitung incl korrekt sitzender Pumpe erstmal blasenfrei befüllt ist spielt das keine Rolle mehr.


Das gilt übrigens auch für die erste Inbetriebnahme der Heizung am neuen Nugget: ..... nur waagrecht anschalten
ansonsten kann es zu Störungen kommen (muss es aber nicht) ...

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 12 Dez 2021 11:02 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
16 Dez 2021 20:20 #6 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
Heute bin ich endlich dazu gekommen nach der Standheizung zu sehen.

Kurz gesagt war die Pumpe ziemlich waagrecht eingebaut. Ich habe versucht dies zu korrigieren auch wenn das einigermaßen schwierig war. Denn die Schlauchlänge, zur und von der Pumpe, lässt nur sehr wenig Spielraum zu! Ob die Pumpe nun im 30° Winkel angeordnet ist glaube ich fast nicht. Das bekam ich auf die Schnelle nicht hin ohne die ganze Installation anzufassen.

Jedenfalls ist der Auslass nun höher als die Saugseite. Die Standheizung ließ sich zum Test auf ebener Fläche auch tadellos einschalten. Sie lief auch einwandfrei weiter als das Fahrzeug wieder in die Schräge gebracht wurde, in der die Probleme erstmals auftraten. Die Pumpengeräusche waren in allen Fällen sehr leise beinahe nicht wahrnehmbar.

Nun werde ich morgen früh den Versuch starten die Heizung im schräg stehenden Fahrzeug zu starten.

Hat von euch vielleicht jemanden eine vergleichbare Installationsanleitung für die Förderpumpe zum Studium zur Hand? Danke!

Es bleibt spannend,
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Dez 2021 21:55 - 16 Dez 2021 21:56 #7 von norge
Hej Jan,

die Kollegen aus dem T4-Wiki empfehlen eine Einbaulage der Kraftstoffpumpe von 15° - 90° zur Horizontalen :

www.t4-wiki.de/wiki/Pumpe_V54_(Dosierpumpe)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 16 Dez 2021 21:56 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2021 23:39 #8 von Rigihell
Jan, such doch mal bei Eberspächer deinen Heizungstyp. Dort bekommst du die genaue Einbauanleitung.
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2021 07:02 #9 von Keinhorst
Hallo Jan, in dem Bereich, wo die Pumpe eingebaut ist, findet sich bestimmt eine Möglichkeit mit einem Kabelbinder die Auslassseite in eine dauerhafte Position von ca. 30° zu bringen! Ggf. nimmt man dazu andere in der Nähe liegende Kabelstränge, Leitungen( Kraftstoff/Bremsleitungen) etc.. Es reicht, wenn man den Kabelbinder um die Kraftstoffleitung der Auslassseite schlingt, um die Pumpe dauerhaft in die richtige Position zu bringen! Wenn man Bremsleitungen dazu benutzt, sollte man diese zuvor an der Stelle, wo der Kabelbinder scheuern kann, großflächig mit Klebeband schützen!

Ich weis das, da ich dort eine 2.Pumpe selbst eingebaut habe u. die total falsche Lage der 1. Pumpe mit 30° nach unten korrigiert habe. Ich habe dies auch hier mit Bildern eingestellt, musst halt mal danach suchen! Das ganze ist nicht schwer!

Es hat mich nur gewundert, dass sich nach meinem Beitrag niemand gemeldet hat, bei dem die Pumpe auch von Westfalia falsch eingebaut worden war!

Eine weitere Erläuterung zur Einbaulage ist nicht notwendig, da in der Einbauanleitung der Pumpe des Höhenkits auch nichts anders steht! In meinem Beitrag hatte ich das aber auch ausführlich geschrieben!

Freundlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2021 11:48 #10 von Keinhorst
Hallo Guy Incognito. Jetzt habe ich endlich meinen Beitrag zum richtigen Einbau der Dieseleinspritzpumpe der Standheizung gefunden.

Du findest dort genau das was du tun solltest bebildert! Unter Allgemeines: Lautes Ticken der Pumpe der Standheizung

Du kannst auf den Bildern, wenn du genau hin schaust, sehen, wie ich die Pumpe auf der Auswurfseite mit schwarzen Kabelbindern so an den dahinter u. darüberliegenden Metallbremsleitungen befestigt habe! Nur so konnte ich verhindern, dass die Pumpe wieder absackt!

Vielleicht sollte ein Administrator einen Link zu meinem Einbau der 2. Pumpe mit Bildern im WIKI dazu einfügen, da es nirgendwo sonst Bilder dazu gibt!

Ich bin mir absolut sicher, dass bei Westfalia reihenweise die Pumpen falsch eingebaut wurden/werden! Mit den Bildern kann jeder selbst überprüfen, ob sie richtig eingebaut wurde.

Von der sogenannten Westfalia-Qualität bin ich schon lange nicht mehr überzeugt! Seit Jahren muß/te ich Einbaufehler u. schlechte Qualität meiner Farzeuge( VW T3 Multivan mit AD von Westfalia, Nugget HD) korrigieren, aber ich glaube die anderen Hersteller sind auch nicht besser!

Die Reparatur nach dieser Anleitung dürfte in 15 Min. erledigt sein, vorausgesetzt du hast verschiedene Kabelbinderlängen, Klebeband zum Schutz der Bremsleitungen u. einen Seitenschneider/Schere zum Kürzen/Entfernen der Kabelbinder!

Gutes Gelingen, Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage