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Lautes Ticken der Pumpe der Standheizung

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28 Aug 2020 09:31 - 28 Aug 2020 10:06 #1 von Keinhorst
Lautes Ticken der Pumpe der Standheizung wurde erstellt von Keinhorst
Beim parallelen Einbau einer 2. Pumpe für die Standheizung für große Höhen fiel mir auf, dass meine alte Pumpe völlig falsch von Westfalia montiert worden war!
Die Hersteller schreiben beim Einbau der Pumpe einen Winkel von mindestens 15° bis 90° vor( Ansaugseite unten, Druckseite oben ), um Luftblasen im System zu vermeiden.
Meine Pumpe war genau falsch herum von Westfalia montiert worden: Druckseite ca.60 Grad nach unten! Nachdem ich das korrigiert hatte und die Pumpen korrekt eingebaut hatte, machte ich einen Funktionstest. Bei geschlossenen Türen startete ich die Heizung u. konnte kein bekanntes Tackern der Förderpumpe hören. Um sicher zu sein öffnete ich die Fahrertür und tatsächlich konnte ich ein leises Tackern der Pumpe hören. Auch die neue Pumpe tackerte nur leise, was ich im Inneren nicht/kaum hören konnte!
Durch den falschen Einbau hatte die alte Pumpe trotz Gummiaufhängung laute Pumpgeräusche von sich gegeben! Trotzdem hat die Heizung bis auf die lauten Pumpgeräusche funktioniert!

Es klagen hier im Forum immer wieder Nuggetfahrer über eine nächtliche Ruhestörung durch die lauten Pumpgeräusche! Das betrifft meines Wissens alle Nuggetmodelle. Nach meiner jetzigen Erfahrung bin ich mir sicher, dass ich nicht das einzige Fahrzeug habe, wo Westfalia die Förderpumpe falsch eingebaut hat! Jeder, der bei seinem Nugget im Inneren laute Pumpgeräusche/tackern hört, sollte sich unter sein Fahrzeug legen u. die Einbaulage der Förderpumpe überprüfen! Ich bin total überrascht, wie leise die Pumpen jetzt arbeiten!

Um euch das ganze verständlicher zu machen, versuche ich das mit Bildern zu verdeutlichen. Ich hoffe das funktioniert, da ich das heute zum ersten Mal versuche!



Hier sieht man die Einbaulage der beiden Pumpen. Der rote Pfeil zeigt die Gummiaufhängung der alten, der blaue Pfeil die Gummiaufhängung der neuen Pumpe. Der gelbe Pfeil zeigt auf den elektrischen Anschluss der Pumpe, was immer die Druck/Auswurfseite der Pumpe ist. Die Druckseite muss höher(15-90°) eingebaut werden als die Saugseite.



Um beide Pumpen korrekt einzubauen, habe ich den ursprünglichen Silentblock( Gummimetalllager) wegelassen und beide Pumpenaufhängungen untereinander an einem etwas längeren L-Winkel befestigt, so dass beide Pumpen nirgendwo anstoßen u. Geräusche übertragen werden können. Der gelbe Pfeil zeigt auf die Aufhängung.



Um den Aufhängungswinkel der Pumpen dauerhaft zu sichern, ist es wohl nötig, die Auswurfschläuche über einen Kabelbinder mit der darüberliegenden Metallbremsleitung zu verbinden. Dazu sollte aber vorher die Bremsleitung an der Stelle mit Tape vor dem Scheuern des Kabelbinders geschützt werden( Durchrostung der Leitung). der rote Pfeil zeigt auf die betreffende Bremsleitung.

Der Nugget hat eine so große Bodenfreiheit, dass schlanke Menschen einfach unter das Fahrzeug kriechen können u. die Pumpe checken können.
Die Pumpe befindet sich kurz vor der Hinterachse, li Seite.

Die Korrektur einer falsch eingebauten Pumpe ist schnell ohne großen Aufwand durchgeführt( Kabelbinder dürften meistens reichen).

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

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Letzte Änderung: 28 Aug 2020 10:06 von Keinhorst. Grund: Nachtrag
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28 Aug 2020 10:27 #2 von kruti
Danke für den Beitrag.

Am interessantesten wäre nun zu erfahren was Westfalia dazu sagt.

Hast du die mal angeschrieben? Eigentlich sollten die dankbar sein wenn der Endkunde deren Arbeit hinsichtlich Qualitätssicherung macht?
Unser 2016er hat auch geklackert. Bei neuen hört man kaum etwas, ich dachte scho da wäre etwas defekt.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

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28 Aug 2020 20:10 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Lautes Ticken der Pumpe der Standheizung

Keinhorst schrieb: Die Korrektur einer falsch eingebauten Pumpe ist schnell ohne großen Aufwand durchgeführt( Kabelbinder dürften meistens reichen).


Hallo,

danke für die bebilderte Anleitung. Im WIKI des T4-Forums habe ich eine Zeichnung dazu gefunden



aus der die korrekte Einbaulage der Dosierpumpe leicht ersichtlich ist.


Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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30 Aug 2020 15:49 #4 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Lautes Ticken der Pumpe der Standheizung
Hallo Kruti! An Westfalia werde ich mich nicht mit der falsch eingebauten Pumpe wenden, da die garantiert mit den Ausbauten völlig überlastet sind u. es schon immer schwierig war, mit ihnen in Kontakt zu treten.

Auch die Fordhändler sind dafür nicht die richtigen Ansprechpartner.

An den Pumpen ist kein Pfeil, um zu sehen, wo die Auswurfseite ist. Wenn ich nicht die Einbauanleitung von Eberspächer gehabt hätte, wo auf einer Abbildung der eingebauten Pumpe man sich selber erarbeiten konnte, wo die Saug- u. die Druckseite ist, hätte ich nicht gemerkt, dass die alte Pumpe völlig falsch montiert worden war! Bei dem Gewirr von Leitungen in diesen Bereich ist es fast unmöglich die zuführende Dieselleitung zu erkennen. Das Heizgerät befindet sich weit entfernt davon, so dass man nicht einfach die Dieselleitung von der Pumpe bis zum Heizgerät verfolgen kann.

Für uns ist es einfach, wenn man weis, dass auf der Seite des elektrischen Anschlusses die Auswurf/Druckseite ist! Es müsste ein klarer Pfeil auf der Pumpe eingraviert sein!

Es wundert mich, dass sich bisher niemand gemeldet hat, bei dem die Pumpe ebenfalls falsch eingebaut worden war! Viele haben sich doch schon über die lauten Pumpgeräusche beim Schlafen beschwert. Bin ich der einzige?

Herzlichen Gruß Hans!

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30 Aug 2020 16:07 #5 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Lautes Ticken der Pumpe der Standheizung
Aber es gibt noch wunderbar viele andere Fehler, die man beim Einbau machen kann. Häufig fehlt eine ,akustisch Entkopplung' zwischen Fahrzeug und Pumpe in Form einer Gummi-Unterlegscheibe o.ä. Oder die Schraube, die die Pumpe hält ist mega fest angeknallt, so dass die Gummischeibe gar nicht mehr isolieren kann. Die Folge ist, dass jedes Klicken der Pumpe über die ganze Karosserie übertragen wird.
Übrigens war bei mir beim Einbau der Pumpe ein Aufkleber auf selbiger, der die Flußrichtung angezeigt hat. Eigentlich narrensicher.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

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04 Okt 2020 17:43 #6 von Erich148
Ich habe heute auch bei mir geschaut. Zumindest der Einbau ist richtig. Das Ticken ist aber trotzdem da. Ich werde mir das demnächst genauer anschauen. Danke für die Tipps.

Gruß

Björn

Nugget mit Motorschaden verkauft

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08 Nov 2020 08:33 - 08 Nov 2020 08:35 #7 von Blommetje
Blommetje antwortete auf Lautes Ticken der Pumpe der Standheizung
Meine Pumpe tickte auch wie verrückt..
Es stellte sich tatsächlich heraus, dass dies direkt von Metall zu Metall auf dem Chassis gemacht wurde. Fügen Sie einen Ring hinzu + wickeln Sie die Pumpe mit etwas Isoliermaterial ein.
Fast gelöst (außer in den ersten 15 Minuten, wenn der Motor kalt ist ..)

Mijn vraag is, waarom die tweede pomp? Ik ga deze winter (naar verwachting..) naar de Alpen. Maar waarom zou de kachel daar niet of minder werken? Vanaf welke hoogte denk je dat de tweede pomp nodig is? Heb je hier meer info over?

HD 1994
Letzte Änderung: 08 Nov 2020 08:35 von Blommetje. Grund: typo
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Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

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